Sixt VZ / ST --- sonst nix --- *smile* (Seite 62)
eröffnet am 09.05.03 12:23:07 von
neuester Beitrag 19.04.24 09:34:02 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 57.039.228 von dev2 am 16.02.18 07:31:12
Klar, dass die Zinsen insgesamt steigen, ist ja kein Geheimnis. Das erreicht von Staatsanleihen über Baugeld den breiten Markt. Aber entscheidend für Sixt ist ja nicht, was sie rein theoretisch mehr oder weniger zahlen könnten, sondern was sie ganz reell im kommenden Jahr mehr oder weniger zahlen. Und das ist eben zum Glück deutlich weniger als bisher, auch wenn es ein bisschen mehr ist als wenn die Umschichtung schon vor zwei Jahren erfolgt wäre.
Zitat von dev2: Man kann es auch anders betrachten, die letzte Anleihe lag noch bei 1,125% - somit sind wir bei steigenden Zinsen angekommen.
Klar, dass die Zinsen insgesamt steigen, ist ja kein Geheimnis. Das erreicht von Staatsanleihen über Baugeld den breiten Markt. Aber entscheidend für Sixt ist ja nicht, was sie rein theoretisch mehr oder weniger zahlen könnten, sondern was sie ganz reell im kommenden Jahr mehr oder weniger zahlen. Und das ist eben zum Glück deutlich weniger als bisher, auch wenn es ein bisschen mehr ist als wenn die Umschichtung schon vor zwei Jahren erfolgt wäre.
Man kann es auch anders betrachten, die letzte Anleihe lag noch bei 1,125% - somit sind wir bei steigenden Zinsen angekommen.
Jetzt wird die bestehende 250Mio-Anleihe durch eine neue ersetzt, deren Kupon 2,25 Prozentpunkte tiefer liegt (neu: 1,5%). Das spart Sixt jährlich über 5 Mio Euro (ca. 2% des EBT, so dass auch das EPS hierdurch um 2% steigen dürfte).
Startseite > Nachrichten > Kommentare > Nachricht Egbert Prior Sixt mutiert zum „Mobilitätsdienstleister“ Gastautor: Egbert Prior | 14.02.2018, 11:30 | 49 | 0 | 0 Vorstandschef Erich Sixt gerät ins Schwärmen: „Sixt hat im Geschäftsjahr 2017 eine sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung und damit verbunden ein herausragendes Ergebnis verzeichnet, das unsere Erwartungen erheblich übertroffen hat.“ Der Vorsteuergewinn sprang um 31% auf 285 Millionen. Während der operative Umsatz um 9% auf 2,3 Milliarden kletterte. Kein Wunder, daß bei diesen Resultaten die Aktie unseres Musterdepottitels von der allgemeinen Börsenkorrektur kaum betroffen ist. Mit 56,90 Euro notieren die Vorzüge nahezu auf Allzeithoch. Zur guten Laune der Investoren trägt auch bei, daß Sixt seinen hälftigen Anteil an dem Carsharing-Anbieter DriveNow an ihren Joint-Venture-Partner BMW verkaufen wird. Grundlage ist eine Bewertung mit 420 Millionen, Sixt erhält davon 50% (210 Millionen). Wir schätzen den Buchgewinn für den Autovermieter auf ungefähr 150 Millionen! Das Tolle: Sixt kann die IT und sogar Kundendaten behalten und wird in Zukunft Carsharing auf einer im Aufbau befindlichen „Mobilitätsplattform“ anbieten. Neben klassischen Mietwagen oder Privatautos, die auch über die Plattform vermittelt werden könnten. Mehrheitsaktionär Sixt ist überzeugt, mit Autovermietung und Carsharing von Megatrends profitieren zu können. Immer mehr Menschen legen auf den Besitz eines eigenen Autos keinen großen Wert, wollen stattdessen nur für die Benutzung bezahlen. Der „Mobilitätsdienstleister“ sieht darin enormes Wachstumspotential. Jede Menge Expansionsmöglichkeiten stecken auch in der Internationalisierung, die sich die Pullacher auf die Fahnen geschrieben haben. Besonders flott ist Sixt derzeit in den USA, Frankreich und Spanien unterwegs. Der Auslandsanteil von aktuell 53% soll nach und nach auf 70% steigen. Für das neue Geschäftsjahr schätzen wir den Gewinn je Aktie auf 4,90 Euro. Das KGV erstaunlich günstige 12. Auch die Dividende kann sich sehen lassen. 2 Euro sollten in diesem Jahr drin sein (Vorjahr 1,67 Euro). Ausschüttungsrendite sehr ordentliche 3,5%. Obendrauf könnte es noch eine Sonderdividende wegen des warmen Geldregens aus dem DriveNow Verkauf kommen. Vielleicht 1 Euro? Bemerkenswert ist der enorme Aufschlag, der für die Stämme zu zahlen ist, die aktuell mit 83 Euro notieren. Und damit um fast 50% höher als die Vorzüge. Des Rätsels Lösung: Nur die Stämme sind im SDAX vertreten. Die Index-Zugehörigkeit kann einem eigentlich egal sein. Daher rate ich Ihnen zu den wesentlichen billigeren Vorzügen. Fazit: Sixt bleibt auf der Überholspur.
Egbert Prior: Sixt mutiert zum „Mobilitätsdienstleister“ | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10285506-egbert-p…
Egbert Prior: Sixt mutiert zum „Mobilitätsdienstleister“ | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10285506-egbert-p…
Da haben alle Sixt Angestellten ja mal wieder ein tolles Ergebnis
gebracht. TOP und Danke
gebracht. TOP und Danke
Ja, wenns Abwärts geht, war das immer so ;-)
Spread zwischen Vorzügen und Stämmen wird kleiner.
Ein tolles Sixt-Interview in der WiWo:
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/alexander-sixt-im-i…
Quintessenz:
- Es ist kein neues DriveNow geplant, aber ein inetgriertes System, das Kurzzeitmieten ermöglicht, nachdem das Bundeskartellamt der aktuellen Fusion zustimmt
- Die DN-Software gehört weiterhin Sixt, man beliefert BMW damit künftig weiter -> Gewinne!
- Sixt will weiter eigenständig wachsen und schließt größere Übernahmen aus, um keine negativen Unternehmenskulturen einzukaufen
- Gewinn gilt weiter vor Umsatz
- Erste Marktsondierungen für ein künftiges China-Geschäft!
- Zunächst will man aber in den USA noch größer werden, man sei bereits sehr erfolgreich, in Miami z.B schon lokal die Nr. 3 am Markt
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/alexander-sixt-im-i…
Quintessenz:
- Es ist kein neues DriveNow geplant, aber ein inetgriertes System, das Kurzzeitmieten ermöglicht, nachdem das Bundeskartellamt der aktuellen Fusion zustimmt
- Die DN-Software gehört weiterhin Sixt, man beliefert BMW damit künftig weiter -> Gewinne!
- Sixt will weiter eigenständig wachsen und schließt größere Übernahmen aus, um keine negativen Unternehmenskulturen einzukaufen
- Gewinn gilt weiter vor Umsatz
- Erste Marktsondierungen für ein künftiges China-Geschäft!
- Zunächst will man aber in den USA noch größer werden, man sei bereits sehr erfolgreich, in Miami z.B schon lokal die Nr. 3 am Markt
Sixt hat seit April 2016 folgende Domains registiert:
sixtnow.com & .de
Die IT ist von Sixt und bleibt bei Sixt, soweit ich informiert bin.
... wir werden sehen was Sixt daraus macht :-)
sixtnow.com & .de
Die IT ist von Sixt und bleibt bei Sixt, soweit ich informiert bin.
... wir werden sehen was Sixt daraus macht :-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.868.908 von valueanleger am 30.01.18 06:21:53Beim Car Sharing wurde bisher nicht viel Geld verdient (außer Sixt LOL)
Aus meiner Sicht wäre es wenn es um Geld verdienen geht vielleicht besser das Geld in die USA Expansion zu investieren 🤠 Return on Investment scheint mir dafür besser zu sein.
Aus meiner Sicht wäre es wenn es um Geld verdienen geht vielleicht besser das Geld in die USA Expansion zu investieren 🤠 Return on Investment scheint mir dafür besser zu sein.
Sixt VZ / ST --- sonst nix --- *smile*