checkAd

    Showdown: Loewe versus Bang & Olufsen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.06.03 11:21:18 von
    neuester Beitrag 20.01.04 00:44:40 von
    Beiträge: 14
    ID: 739.316
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.128
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 11:21:18
      Beitrag Nr. 1 ()


      Da Loewe in vielen antizyklischen Depots auftaucht, habe ich doch mal ein bissel recherchiert, als gutes Vergleichsunternehmen bin ich auf Bang und Olufsen aus Dänemark gestoßen:

      KGV 02 Loewe 7,3 Bang 13
      KGV 03 Loewe 15 Bang 10
      KGV 04 Loewe 10,3 Bang 9

      KCV 02 Loewe 4,3 Bang 5,2
      KCV 03 Loewe 3,2 Bang 4,5
      KCV 04 Loewe 2,7 Bang 4,5

      KUV 02 Loewe 0,2 Bang 0,4

      KBV Loewe 1 Bang 0,2 (???? onvista)

      D% 02 Loewe 7,7 Bang 2,4
      D% 03 Loewe 5,2 Bang 2,8
      D% 04 Loewe 5,2 Bang 3,2

      Vola bei beiden um die 40

      Eindeutiges Ergebnis: Loewe ist "antizyklischer".
      Der Chart sieht bei Bang aber mittlerweile sehr konstruktiv aus; immerhin hat das Oktobertief 2001 solide gehalten und wurde zwei mal erfolgreich getestet, wohingegen bei Loewe noch kein echter Boden in Sicht ist. Loewe notiert bei 25% des Hochs der Betrachtungsperiode, Bang dagegen bei 36%.
      Keine Frage, nach antizyklischen Kriterien sind beide Unternehmen vor der Hand ein Kauf.
      Meiner Einschätzung nach ist Bang im Luxussegment mit den exklusiven Shops eindeutig besser positioniert und hat ein einprägsameres Design und ist als Marke stärker. Schwach in Erinnerung ist mir, daß Bang sein Händlernetz noch stärker auf Ein Marken Shops ausrichten will. Ich werde hier mal auf Research gehen und mir auch die Bilanz zu Gemüte führen, den Onvista Daten zu KBV mag ich nicht trauen.
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 11:16:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vergleich der letzten Quartalszahlen

      Ergebnis Bang +25%, Loewe Negativ
      Umsatz Bang -3%, Loewe -25%
      Cashflow Bang +100%, Loewe -19%
      EK_Quote Bang 50%, Loewe 40%

      Bei Loewe sind die Forderungen gesunken, die Vorräte leicht gestiegen - bei Bang sieht es genau umgekehrt aus.

      Bang hat Umsatzrückgänge in den Märkten D, NL, USA, CH, S, N zu verzeichnen, diese Regionen repräsentieren 40% des Gesamtumsatzes.
      Für D, am heftigsten vom Umsatzrückgang getroffen, hat Bang auch schon reagiert: Produkte werden nur noch in Bang-Stores oder via Shop in Shop Lösungen verkauft. Den Händlern werden Shop in Shop Lösungen angeboten, geht er nicht darauf ein, wird die Beziehung beendet. Hintergrund: Eigene Shops liefen deutlich besser.
      Positives Highlight: Emerging Market Regionen verzeichneten einen Umsatzzuwachs von 33%. Bleibt diese Tendenz, könnte diese Region schon in 5 Jahren ein Viertel zum Umsatz beisteuern.

      Fazit: Vor dem Hintergrund der jüngsten Zahlen drängt sich Loewe nicht unbedingt auf. Loewes hohe Dividende kommt aus der Substanz. ExDiv deutlich niedriger??? Operativ scheint Bang auf einem guten Weg zu sein. Daher bezahle ich auf den Umsatz bezogen für Bang das Doppelte.
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 15:48:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      hoppla, Bang startet ja gleich richtig durch.
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 10:31:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Struer, August 15, 2003

      Announcement to the Stock Exchange for 2002/03 for Bang & Olufsen a/s

      The Group financial statement has been prepared in accordance with the
      new Annual Accounts Act. Consequently, the results for the year, the
      opening balance and the comparative figures have been adjusted
      accordingly, cf. appendix 1.




      The ordinary profit before tax was DKK 290 million against DKK
      228 million last year, which is in line with expectations. The
      improvement is DKK 62 million or 27%.

      Turnover for the year was DKK 3,974 million against DKK 4,212
      million last year. This corresponds to a decrease of DKK 238 million
      or 6%.

      The Groups cash flow was positive at DKK 296 million.

      In view of the strong cash flow, the Board of Directors recommends
      the payment of an extraordinarily large dividend of DKK 7.00 per
      share nominal DKK 10, in total DKK 94 million. In addition, the
      Group intends to utilize in full the current authorisation to
      repurchase own shares in order to, pending the approval of the
      Annual General Meeting, to cancel part of the Groups own shares.

      The UK, now the Groups largest market, achieved an advance in
      turnover of 10% during the year. There were also advances in Italy,
      Spain/Portugal, Denmark, Belgium and Expansion Markets. Sales in
      Germany, US, Switzerland and Holland were, however, still
      disappointing.

      During the financial year, the Group launched BeoSound 3200,
      BeoVision 5 USA and BeoCom 4. BeoLab 5, a loudspeaker that
      comprises several innovative and patented technologies, was
      introduced to the press in May. Distribution of BeoLab 5 will begin
      in August.

      For 2003/04, the Group expects an ordinary profit before tax of
      between DKK 300 and 330 million.



      Jørgen Worning
      Chairman

      Torben Ballegaard Sørensen
      President, CEO



      Das ist Klasse: Gewinn um 27% rauf bei sinkendem Umsatz. Anzunehmen, daß Bang für die nächste Saison die höhere Dividendenrendite als Loewe hat. Kurs in Kopenhagen plus 18%, in der Spitze Plus 22%.
      Auch wenn mir der Stil von Warren Buffet nicht so liegt, versuche ich seine Erkenntnisse ein bißchen umzusetzen und im Zweifelsfall auch mal die etwas teurere, aber wertvollere Marke zu kaufen. Klappt aber nur, wenn persönliche Vorlieben dazu kommen. Shimano war so ein Fall, aktuell auch Nikon und B&O.

      Jetzt ist der Fall eindeutig, Loewe hat eine zweite Gewinnwarnung rausgehauen - Bang dagegen startet durch.
      Während der Kurs in Frankfurt den Schlaf der Gerechten hält, stieg Bang unter hohen Umsätzen in Kopenhagen um über 18%.



      Noch was Allgemeines: Ich schätze das Nebenwerte Board sehr, allein die Konzentration auf Deutschland ist eine fast unzulässige Einschränkung des Anlagehorizontes. Sobald man einen Thread über einen Dänen oder Österreicher eröffnet, führt man automatisch Selbstgespräche. Nicht mal der provokante Threadtitel mit Vergleich zu Loewe lockt hier irgendjemand aus der Reserve.
      Also los Jungens, runter mit den Scheuklappen!!!
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 11:57:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      vielen dank für die intressante gegenüberstellung, da sieht man das Löwe immer noch viel zu teuer ist....

      gruß nmspezi2

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 12:06:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 12:23:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      @value,

      gratuliere zu Deinem Händchen. Das beispiel zeigt, dass unsere Nachbarländer einiges in Sachen Nebenwerte zu bieten haben.

      MMI
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 07:49:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Loewe sucht Nachfolger für Vorstandsvorsitzenden ... (zwei)

      Loewe-Vorstandsvorsitzender Hecker hatte nach eigenen Angaben der jüngsten Vertragsverlängerung nur unter der Bedingung zugestimmt, "dass mittelfristig ein Nachfolger gefunden und eingearbeitet wird". Ein baldiger Wechsel an der Spitze des Konzerns - wie von vom "manager magazin" berichtet - sei jedoch nicht geplant. Um Kontinuität zu wahren, stehe er für ein Aufsichtsratsmandat zur Verfügung. "Ich werde auch nach meiner aktiven Zeit Gesellschafter von Loewe bleiben", erklärte Hecker weiter. Die Familie Hecker ist mit 24,75 Prozent der größte Einzelgesellschafter des Unternehmens. +++ Marion Brucker
      vwd/21.8.2003/mbu/rio





      nein, nein............bei loewe bitte keine kontinuität wahren.................:mad:
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 11:19:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antal Bud---------Udbud Antal
      1.750 245,00-------248,50 495
      1.000 244,00------ 249,00 650
      100 240,50-------- 250,00 437
      1.600 240,00------ 252,00 181
      130 235,00---------253,00 100

      4.580---------------------1.863


      Eigentlich ist die Bang Story jetzt durch, aber das dänische Orderbuch zeigt immer noch einen Nachfrageüberhang und spärliches "UdBud" zu höheren Kursen.

      Laufen lassen.
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 10:14:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Dieser Tage gab es Quartalszahlen bei Bang:

      Umsatz -28% oha währungsbereinigt -10%

      Gross Profit Margin +4% auf 42,4%

      Quartalsverlust von 36 Mio DKK gegen über 9 Mio Verlust letztes Jahr.
      Durch das positive Finanzergebnis verbessert sich die Situation etwas, 25,4 Mio gegenüber 14,1 Mio, beides im Minus.

      Der Umsatzrückgang wird mit dem Fehlen von Produkteinführungen in diesem Quartal begründet, während letztes Jahr ein Plasma TV für 100 Mio Umsatz bei Einführung sorgte. In D, A und CH ging der Umsatz von 183 Mio auf 125 Mio überproportional stark zurück, in NL halbierte er sich sogar.

      Für den Rest des Jahres sind Neueinführungen im Bereich Telefon, TV und Lautsprecher geplant. Gestartet ist bereits der Lautsprecher BeoLab 5, der vom Markt "enthusiastisch" aufgenommen worden sei. Auch deshalb hält B&O seine Gewinnprognose von 300 bis 330 MIO DKK aufrecht.


      Mein Fazit: Die Zahlen sind nicht sooo toll, aber sie lassen sich überzeugend erklären und ich schenke den Gewinnprognosen weiterhin Glauben. Allerdings ist ein kleines gelbes Warnlämpchen angegangen. Am Tag der Veröffentlichung fiel B&O um 7%, jedoch Ex Dividende.

      Die Umsatzzahlen in den Loewe Hauptabsatzgebieten D; A; CH und NL lassen nur wenig Gutes für deren nächste Zahlen erwarten. Ab 5 Euro wird aber auch Loewe eine Überlegung wert sein. Sicherlich notiert Loewe unter dem Nettoumlaufvermögen und ist nach Graham damit ein Schnäppchen; wenn das Nettoumlaufvermögen aber weiter mit einer Rate von 25% pro Quartal fällt, ist bald nichts mehr da. Zugegeben, lineare Expolation ist nicht unbedingt die Hauptdisziplin für antizyklische Anleger...
      Avatar
      schrieb am 04.11.03 10:44:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Seit Threadbeginn haben sich die beiden Werte wie folgt entwickelt:

      Bang von 21,17 Euro auf 33,40 Euro +57,8%
      Loewe von 11,87 Euro auf 7,35 Euro -38%

      Bei beiden Papieren wurde zwischenzeitlich Dividende bezahlt, was die Performance von Loewe noch ein bissel verbessert.

      Bang hat gerade in kopenhagen einen wichtigen Widerstand bei 251 Kronen durchbrochen und sollte noch für weitere kurssteigerungen gut sein.
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 14:28:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Loewe war wieder ein schönes Beispiel dafür, daß Fonds Verlierer gnadenlos rauswerfen, wenn das Jahr zu Ende geht. Wenn man es weiß, kann man sogar mit Luschen Geld verdienen. (Hab ich aber nicht gemacht)

      Bei Bang gibt es am 14 wieder neue Zahlen. Der Chart positioniert sich am oberen Ende, ein gutes Zeichen - wenn die Zahlen stimmen, gehts nach oben weg...
      Avatar
      schrieb am 14.01.04 16:19:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      Struer, January 14th, 2004

      Interim report for the period
      June 1- November 31, 2004 (1st half year)

      The Group’s turnover for the period totalled DKK 1,709 million against DKK 2,058 million for the same period last year, i.e. a decrease of DKK 349 million, or 17%.

      Ordinary profit before tax was DKK 109 million against DKK 136 million last year.

      Turnover in the second quarter was DKK 1,066 million against DKK 1,171 million for the same period last year, i.e. a decrease of 9%. Profits before tax were DKK 145 million, which is on a par with last year’s second quarter profits of DKK 144 million.

      The Group’s gross margins for the half year improved by 2.2 percentage points on last year.

      Towards the end of the second quarter, the Group launched BeoVision 6, a compact flat screen TV, based on LCD technology. Both retailers and customers have favourably received BeoVision 6.

      On the basis of the realised interim result and the development in December, the Group maintains its expectations for pre-tax profits in the region of DKK 300 - 330 million based on a lower turnover than the previous year.

      Interim report 1st half year 2003/04

      In Kopenhagen +9%.
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 00:44:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      hmmmm, Ergebnis eindeutig: Bang verdoppelt - Loewe halbiert:



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,84
      +1,69
      +10,22
      +3,08
      +3,44
      +3,13
      +0,39
      +7,53
      +2,62
      +4,45

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      18.04.24 · globenewswire · Bang & Olufsen Bearer and/or registered
      10.04.24 · globenewswire · Bang & Olufsen Bearer and/or registered
      17.03.24 · globenewswire · Bang & Olufsen Bearer and/or registered
      10.01.24 · globenewswire · Bang & Olufsen Bearer and/or registered
      11.10.23 · Markus Weingran · Burberry Group
      11.10.23 · globenewswire · Bang & Olufsen Bearer and/or registered
      23.08.23 · globenewswire · Bang & Olufsen Bearer and/or registered
      23.08.23 · globenewswire · Bang & Olufsen Bearer and/or registered
      23.08.23 · globenewswire · Bang & Olufsen Bearer and/or registered
      17.08.23 · globenewswire · Bang & Olufsen Bearer and/or registered
      ZeitTitel
      12.02.24
      Showdown: Loewe versus Bang & Olufsen