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    Microvision - DER Durchbruch (Seite 2)

    eröffnet am 31.07.03 16:52:47 von
    neuester Beitrag 29.02.24 23:03:35 von
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      schrieb am 07.11.23 21:22:43
      Beitrag Nr. 3.599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.732.174 von tagchen am 01.11.23 21:48:28Morgen Abend gibt es dann die Zahlen, Status und Ausblick.
      Zitat von tagchen: Q3-Zahlen gibt es in einer Woche, am Mittwoch, den 8. November.
      Microvision | 2,020 $
      Avatar
      schrieb am 01.11.23 21:48:28
      Beitrag Nr. 3.598 ()
      Q3-Zahlen gibt es in einer Woche, am Mittwoch, den 8. November.
      Microvision | 1,870 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 03.10.23 11:41:02
      Beitrag Nr. 3.597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.574.692 von Lordgoldrichtig am 02.10.23 19:47:07
      Zitat von Lordgoldrichtig: Ouster habe ich auch griff ins Klo bus jetzt irgendwann muss es voran gehen ohne lidar geht's mm nicht die Software macht nachher den unterschied mal schauen wahrscheinlich ist Microsoft oder google der tacktgeber mit ihrer cloud

      Google mit Waymo, aber nicht mit der Cloud. Microsoft spielt m. E. gar keine Rolle, da Cloud ungeeignet ist. Die gesamten Berechnungen und Entscheidungen müssen lokal im Auto und unabhängig von außen laufen bzw. getroffen werden. Alleine die Latenz über Mobilfunk sowie die Datenmengen machen eine Cloud-Lösung unmöglich. Was ist, wenn das Auto bremsen müsste, aber gerade keine Mobilfunkverbindung verfügbar ist bzw. abreißt? Das könnte eher die Regel denn die Ausnahme sein. Z. B. gibt es weite Teile der Welt ohne Mobilfunkverbindung. Dazu dürften Unterbrechungen, schlechter Empfang in Städten (Häuserschluchten) sowie Autobahnen (im Schatten von LKWs usw.) oft vorkommen und sollten alle Autos ständig Videos zur Auswertung in die Cloud übertragen, brechen die Mobilfunknetze zusammen. Ich würde kein System nutzen, bei dem Leben und Tod von einer Mobilfunkverbindung abhängt.
      Microvision | 2,009 €
      Avatar
      schrieb am 02.10.23 19:47:07
      Beitrag Nr. 3.596 ()
      Ouster habe ich auch griff ins Klo bus jetzt irgendwann muss es voran gehen ohne lidar geht's mm nicht die Software macht nachher den unterschied mal schauen wahrscheinlich ist Microsoft oder google der tacktgeber mit ihrer cloud
      Microvision | 2,087 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.10.23 00:44:45
      Beitrag Nr. 3.595 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.567.344 von Lordgoldrichtig am 30.09.23 21:12:57
      Zitat von Lordgoldrichtig: Habe alle drei Aktien innoviz genauso im Keller wie microvision luminar nur valeo läuft werde jetzt trotzdem noch nächste Woche nachkaufen Bauchgefühl sagt es kommt was demnächst

      Welche ist wohl am aussichtsreichsten? Sind sie überhaupt aussichtsreich? "Nominations" wie Microvision sie hofft zu bekommen, könnten zunächst noch ohne Umsätze sein.

      Luminar ist mir zu riskant. Die Marktkapitalisierung ist immer noch ca. die Fünffache von Microvision und Innovoiz. Volvo und Polestar machen sich auf den ersten Blick zwar gut, produzieren aber nicht so viele Autos. Volvo ca. 700.000 im Jahr, Polestar letztes Jahr wohl nur 50.000. Und auch Mercedes kommt auf "nur" 2 Millionen pro Jahr. Die Stückzahl könnten sogar zukünftig fallen, da die günstigeren Modelle ja auslaufen sollen. Von teuren Autos hat ein Lieferant aber nichts, da er nicht mehr Geld bekommt, wenn eine Komponente in einem billigen oder einem teuren Auto verbaut wird. Allenfalls aufgrund niedriger Stückzahlen, die aber auch höhere Kosten pro Stück beim Lieferanten nach sich ziehen. Luminar in günstigen Autos kann ich mir nicht vorstellen, da das Lidar einfach zu teuer sein muss aufgrund der aufwendigen mechanischen Bauweise und Produktion. Nachdem Hesai https://www.prnewswire.com/news-releases/hesai-announces-wor… den Weg zum Lidar im Innenraum hinter der Windschutzscheibe eingeläutet hat, wird es interessant werden, ob Mercedes immer noch Autos wie den CLA mit einer Beule im Dach auf den Markt bringen wird. Gerade in China könnte das als Rückständig angesehen werden und nicht, wie von Luminar prophezeit, als äußeres Kennzeichen für Sicherheit. Luminar Iris kann ich mir im Innenraum nicht vorstellen. Einerseits viel zu groß. Andererseits arbeitet es ähnlich einer Festplatte - die Geräusche, die dabei zwangsläufig entstehen müssen, dürften Insassen nicht gefallen.

      Zwischen Microvision und Innoviz kann ich mich nicht entscheiden. Innoviz hat einen ganz klaren Vorsprung - muss aber letztendlich nicht viel heißen, da Valeo ja auch jahrelang einen großen Vorsprung hatte.

      Innoviz hat nach den Videos klar die beste Point Clound. Unklar ist nur, ob die dabei tricksen. Denn formal soll Microvision ja mehr Punkte pro Sekunde haben. Dazu hat Innoviz natürlich mit VW und BMW klar vorgelegt - allerdings ist unklar, ob VW überhaupt schon etwas bestellt hat. Dazu soll Innoviz in 15 RFIs und RFQs sein - ganz klar die meisten von allen Lidar-Firmen, zumindest nach offiziell bekannten Zahlen - und erwartet, viele zu gewinnen. Allerdings hat Innoviz auch deutlich höhere Verluste pro Jahr. Dazu soll ja ein kleiner Transporter demnächst mit Innoviz-Lidar auf Straßen auftauchen. Wahrscheinlich ein ID Buzz, wo Mobileye das Lidar von Luminar durch das von Innoviz ersetzen könnte. Allerdings zeigt Luminar immer noch Bilder des ID Buzz in Präsentationen - würden die doch eigentlich nicht machen, wenn es demnächst abgelöst werden würde, oder? Folie 6 in der letzten Präsentation: https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/_aea79e5e9370a1136d03d1… In den USA gibt es auch Mutmaßungen, dass es sich dabei um Mercedes-Transporter handeln könnte, da Innoviz einen Mercedes-Transporter in den Präsentationen zeigt, nur ohne Logo.

      Microvision behauptet ja nach wie vor auch, in mehreren Nominierungsprozessen zu sein und hat das Managementziel, mindestens einen RFQ in 2023 (also bald) zu gewinnen, bisher nicht aufgegeben. Diese RFQs sollen ja über Millionen Stück gehen - damit würde Microvision alle anderen "outperformen". Wenn die die denn jemals bekommen... Dazu hat Microvision ja zwei Produktlinien, während Innoviz nur ein Long Range Lidar hat und keines für kurze Distanzen. Damit hat Microvision prinzipiell das doppelte adressierbare Marktvolumen. Auch technisch soll das Microvision Long Range Lidar wohl besser als das von Innoviz sein. Insbesondere das Fenster vorne ist deutlich niedriger. Allerdings scheinen die bisher davon 0 Stück verkauft zu haben - obwohl der Verkauf ja schon vor einem Jahr gestartet worden sein sollte. Das irritiert mich, da es vielleicht doch einen Haken gibt. Warum verkaufen sie sonst nichts? Das passt dazu, dass Microvision zwar viele Ankündigungen macht, aber kaum eine eingehalten hat in den letzten Jahren. Ein Grund, dass die Aktie so gefallen ist. In den US-Börsenforen kursieren ja ständig Bilder, die den CEO mit anderen bekannten Börsenbetrügern zusammen zeigen. Die Microvision-Software hingegen müsste weiter sein als die von Innoviz, da die Algorithmen schon länger von Ibeo entwickelt wurden. Und ein Microvision-Testfahrzeug wurde im August/September bei Mercedes gesehen...

      Dazu kommt noch, dass auch Valeo,, Aeye, Cepton, Aeva, Hesai, Robosense usw. die Aufträge wegschnappen könnten.

      Schwierig. Ich hoffe ja, das alle Lidar-Aktien in der nächsten Zeit deutlich steigen...

      Zumindest erwarten ja alle Lidar-Firmen Entscheidungen in den nächsten Wochen und Monaten. Ich hoffe, zugunsten von Microvision. Die Autofirmen müssen sich ja auch langsam mal entscheiden, wollen sie nicht hoffnungslos hinter die chinesische Konkurrenz zurückfallen.
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      schrieb am 30.09.23 21:12:57
      Beitrag Nr. 3.594 ()
      Habe alle drei Aktien innoviz genauso im Keller wie microvision luminar nur valeo läuft werde jetzt trotzdem noch nächste Woche nachkaufen Bauchgefühl sagt es kommt was demnächst
      Microvision | 2,200 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.23 20:24:39
      Beitrag Nr. 3.593 ()
      Ist hier eigentlich noch jemand außer mir? Bitte mal ein Lebenszeichen! Dankeschön.

      Wer in Lidar investieren will, die größeren Aufträge müssten in den nächsten Monaten vergeben werden. Die bisherigen für die neue Generation von Lidar-Geräten, bei Volvo, Polestar, BMW waren nur für Luxusschlitten um die 100.000 Euro. Von dem hohen Preis hat der Lidar-Hersteller wie ein Reifenlieferant jedoch nichts. Für ihn sind i. W. nur die Stückzahlen relevant und sie sind in der Preisklasse natürlich gering.

      Microvision spricht bei den jetzt zu vergebenden Aufträgen bzw. der "Nominierung" dafür von Millionen-Stückahlen. Microvision soll an mehreren ("several") dran sein laut der letzten Pressemitheilung im August.

      Innoviz hat gerade eine neue Präsentation herausgebracht, wonach die sich quasi als Marktführer sehen und angeblich an 15 Aufträgen dran sind.

      https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/_678f7678996f0114b605c5…

      Sind auch so überheblich, anzunehmen, dass es bald nur noch zwei bis drei Hersteller geben soll - natürlich einer davon Innoviz. Unwahrscheinlich. Es gibt so viele Autohersteller, warum sollten die sich zwei oder drei Herstellern ausliefern und auf nur zwei oder drei "einigen"? Zumal das Innoviz-Lidar im Vergleich zu anderen und insbesondere zu Microvision deutlich dicker ist, insbesondere das Fenster aus Glas. InnvoizTwo hat die Maße von "46x137x13", ist also 46 mm dick. Microvision soll 35 mm dick sein, das Fenster, das bei InnovizTwo genauso hoch wie das Lidar dick ist, ist bei Microvision nur 14 mm hoch. Also nur 1/3. Das hat mehrere Vorteile durch die deutlich geringere Höhe und kleinere Fläche. Kleinere Fläche bedeutet geringere Schadenshäufigkeit, z. B. durch Steine. Damit niedrigere Versicherungsprämien. Dazu kann das Lidar besser und "unsichtbarer" in das Dach integriert werden. Die Autos sind also schöner bei sonst gleichem Design. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Innoviz das Design noch groß ändern wird und in der Lage ist, auch nur in die Nähe der Höhe des Fensters bei Microvision zu kommen. Da wurde bereits am Anfang falsch konstruiert.

      Microvision hat zudem Short Range Lidars, die Innoviz und Luminar überhaupt nicht haben aber fürs Parken sinnvoll sein könnten. Die von Micorvision sind fix und fertig, da von Ibeo übernommen.

      Innoviz und Microvision scheinen derzeit die besten Lidar-Aktien zu sein. Luminar mag Mercedes als Kunden gewinnen - doch die Firma ist derzeit immer noch fast 2 Milliarden Dollar Wert. Innoviz und Microvision nur 1/5 davon.

      Allerdings ist Innoviz ziemlich eingebildet, was mich so ein wenig an Nokia erinnert bevor sie untergegangen sind. So behauptet Innoviz, dass kein Hersteller, der nicht schon einen Kontrakt hat, einen Auftrag gewinnen wird. Soll heißen, außer ihnen, Luminar und Valeo, hat wohl keiner mehr eine Chance... Das könnte die Überheblichkeit vor den Fall sein... Dennoch scheint Innoviz aussichtsreich. Die Aktie lässt sich in Deutschland bei vielen Banken nicht kaufen, aber z. B. bei comdirect.
      Microvision | 2,200 $
      Avatar
      schrieb am 25.09.23 22:50:24
      Beitrag Nr. 3.592 ()
      Wer bei LinkedIn ist, sollte Frank Bertini folgen. Das ist ein neuer Verkäufer aus Boston bei Microvision, der viel bei Linkedin veröffentlicht, Videos wie Artikel. Alles sehr interessant.

      https://www.linkedin.com/in/frank-bertini?trk=article-ssr-fr…
      Microvision | 2,044 €
      Avatar
      schrieb am 19.09.23 23:18:16
      Beitrag Nr. 3.591 ()
      Gerade in den USA gelesen. Die letzten Managerin, die für die Produktion der Boeing 747 zuständig war und VP bei Boeing, ist jetzt bei Microvision VP Operations. Die Stelle war einige Zeit lang ausgeschrieben gewesen.

      Wenn eine hohe Boeing-Managerin zu Microvision kommt, sollte das auf große Aufträge hindeuten. Denn sonst hätte sie, zuständig für die Produktion, ja nichts zu tun.Und mit einer kleiner Fertigung würde sie sich sicherlich nicht abgeben, wenn sie zuvor die Produktion der Boeing 747 verantwortet hat.

      https://www.linkedin.com/in/susan-annie-chandy
      Microvision | 2,280 $
      Avatar
      schrieb am 13.09.23 21:14:22
      Beitrag Nr. 3.590 ()
      Zuletzt wurden einige Videos veröffentlicht:

      IAA:




      Sowie weitere von einem Mitarbeiter bei LinkedIn:
      https://www.linkedin.com/posts/frank-bertini_microvision-iaa…
      https://www.linkedin.com/posts/frank-bertini_lidarsoftware-l…

      Detroit Messe:
      https://www.linkedin.com/posts/frank-bertini_detroitautoshow…
      Microvision | 2,275 $
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