checkAd

    Chartanalyse WCM - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.09.03 20:00:32 von
    neuester Beitrag 28.01.04 16:40:45 von
    Beiträge: 65
    ID: 777.940
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.085
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 20:00:32
      Beitrag Nr. 1 ()


      Die WCM Beteiligungsgesellschaft hat im Zuge der Krise am Markt große Abschreibungen tätigen müssen. Zum Hintergrund - es handelt sich hier nicht um eine Venture Capital Gesellschaft, die Aktiva sind zum großem Teil Immobilien und Aktienpakete, u.a. 30 Millionen Aktien der Commerzbank. Somit besteht eine gewisse Absicherung des Kurses nach unten (~1,50Euro), welche auch gut im Chart zu erkennen ist. Nach dem Sell-Out ist das Interesse seit einigen Monaten wieder sprunghaft angestiegen, die Handelsvolumen sind groß und der Spread dementsprechend meist bei 1-2 Cent.

      Auffällig ist der Aufwärtstrend im MACD, dieser divergiert bereits seit Ende 2002!





      Wenn man genauer hinschaut, sieht man im unteren Bereich oft Reversals auf Intraday-Basis, Anfang September wurde ein besonders großer Hammer ausgebildet, es gibt einige Käufer, die den Kurs immer wieder auffangen.

      Der kurzfristige Abwärtstrend ist vorerst zum Stehen gekommen, das Potential dürfte bis im Bereich von 2,50 Euro liegen! Ein Einstieg erscheint somit entweder über ein Stop-Buy im Bereich 1,93-1,95 Euro oder ein Abstauberlimit bei 1,75 Euro sinnvoll.

      Für einen sofortigen Einstieg sprechen die Indikatoren, der MACD wird ein Kaufsignal generieren, die Stochastik gibt jetzt schon grünes Licht.





      Ganz kurzfristig fällt der große Umsatz mit einem Kurssprung von über 10 Cents auf. Vielleicht ist die Stimmung inoffiziell gar nicht so schlecht, wie es nach außen den Anschein hat. WCM gehört auf die Watchlist, einen Kauf unbedingt unter 1,60 auf Schlusskursbasis absichern!


      allseits guten handel [www.chart-me.de]
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 20:36:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Der Chart verbreitet eine positive Grundstimmung im Gegensatz zu den Gerüchten. Manches vom heutigen Tag mag an Shorteindeckungen gelegen haben, aber der Verlauf, so wie er sich dargestellt hat scheint noch mehr Hintergrund zu besitzen.

      Ehrlich gesagt wundert es mich, dass der Kurs zum Wochenausklang nicht nachgegeben hat, sondern als kleines i-Tüpfelchen sowohl in Frankfurt als auch auf Xetra über dem Gleitenden Durchschnitt der letzten 10 Tage geschlossen hat.

      Das High heute entsprach exakt der 3. Pivotlinie (Resist 3)

      Am Nachmittag suchte der Kurs dann eine stabile Fibonacci-FanLine. Indikatorisch gesehen müßte er sie am Ende auch gefunden haben, aber das sehen wir erst am Montag.

      Es gibt noch einen relevanten Widerstand, der Montag morgen bei 1.85 liegt, und dieser Widerstand resultiert nicht aus dem heutigen Kursverlauf sondern aus dem Verlauf seit dem 18. August.

      Darüber hinaus ist alles frei von Widerständen. (Abgesehen von deckelnden Asks)
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 20:56:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      @conquer,
      gute analyse !!

      Das wichtigste ist,das wcm auf wochenbasis bei über 1,8 geschlossen hat. Wie stehen kurz vor dem Megakaufsignal!!!

      MFG
      frankpro
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 21:33:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Allerdings sollte jetzt keine Euphorie ausbrechen, denn der Winkel des Widerstandes ist noch sehr steil, ich rechne u.a. deshalb mit einem Rücksetzer auf 1,70-1,75 Euro nächste Woche, je nach Härte der Bandagen sogar nochmal bis zur 1,60. Also einfach nur aufpassen und im richtigen Moment zugreifen oder die Finger davon lassen.

      Avatar
      schrieb am 20.09.03 11:15:03
      Beitrag Nr. 5 ()


      Obiges Bild veranschaulicht die letzten Tage. Nach Erreichen der 1.65 als Low kletterte der Kurs durch die diversen Gleitenden Durchschnitte bis zum 1. Plateau (17. September) Jedoch haben sich noch nicht genug Unterstützungen gebildet, die unter dem Kursniveau liegen. So fällt der Kurs Donnerstag Mittag wieder auf eine der Fibonacci FanLines, die aus dem Abwärtsttrend herrühren (Posting #4 der Zentralstrang in dunkelblau)

      Freitag Vormittag sprang der Kurs nach einem kurzen "Antitschen" des 1. Plateaus über das 2. Plateau und kam dort zur Ruhe. Bereits Freitag Morgen hatte die Linie des 2. Plateaus den Höchstkurs vom 17. September (Mittwoch) erreicht. Im Laufe des Freitag testete der Kurs die Unterstützung nach unten und den Widerstand nach oben. Von unten kommen nun in harmonischem Zusammenspiel mehrere Gleitende Druchschnitte herauf, die sich etwas Montag Nachmittag bei der 1.79 zu einem Strang vereinen und dadurch eine starke Unterstützung bilden.

      Das nächste Plateau (Nr. 3) hatte bereits Freitag Abend den Höchstkurs des Tages erreicht und läd nun zum Sprung darauf ein. Dieses Plateau (oder auch dieser Widerstand, je nachdem von welcher Seite man ihn betrachtet) besteht aus einer Fibonacci-FanLine und 2 kleineren Widerständen (zu erkennen unten in der Animation als Bilder 1.1e-004 und 1e-004) Diese und die anderen in der Animation zu erkennenden Widerstände sind aber im Einzelnen nicht sehr stark, da sie nahezu am Wert 0 liegen (1e-004 entspricht einem Wert von 0.0001) Alle starken Widerstände sind ausgelaufen.

      Durch die Verbindung von 1.1e-04 / 1.0e-04 und der Fibonacci FanLine ergibt sich jedoch ein nicht zu unterschätzender Widerstand, der eventuell gleichstark zu der von unten herannahenden Unterstützung zu bewerten ist. Durch diese Unsicherheit kann ein Abschlag zurück zum 1. Plateau erfolgen, ich denke jedoch, dass die Unterstützung stärker ist als der Widerstand und im Verlaufe des Montag das 3. Plateau eingenommen wird und sich der Kurs nach dem 4. Plateau austreckt.

      Ein einfaches Verharren auf dem Level von Freitag löst das Problem ebenfalls, dann allerdings erst Dienstag Vormittag.

      Animation der noch übrigen dünnen Widerstände


      Ich denke, dass der Kurs in der nächsten Zeit zwischen
      7e-005 und 6e-005 laufen wird, also um die Marke von 2 Euro vielleicht auch bis 2.10 Euro herauf.

      Es macht Sinn, sich über das Zusammenspiel diverser Gleitender Durchschnitte Gedanken zu machen, geben sie doch in der Gesamtheit die Marktmeinung wieder, die nur aus dem Kursverlauf häufig schwer zu erkennen ist. Unterstützung finden die GDs durch Indikatoren wie MACD, Slow-Stochastik und Stochastik sowie Momentum, RSI, ADXR, OBOS, CCI oder DSS und diversen anderen Indikatoren, die in ihrer Berechnungsart dem Beobachter wertvolle Hinweise geben können, ob ein Kurs fallen oder steigen wird.

      Anwendbar sind diese Indikatoren sowohl auf Intradaybasis und dort sowohl in Linien wie auch OHLC-Charts (Balken) als auch in Jahrescharts. Die Summe all dieser Möglichkeiten ergibt dann häufig ein klares Bild darüber,
      ob es sinnvoll ist zu investieren oder nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 11:27:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gute Analyse. Ich selber halte von Charts nicht so viel. Denkt mal an die Jahre 2000/2001/2002, da hat sich jeder Chartdeuter die Hände verbrannt! Charts kann man sich anschauen und vielleicht einen Trend erkennen. Ich kenne nur wenige Charts wo man so richtig lag. Z.B. die Konjunkturzyklen lassen sich in einem Chart ganz gut darstellen. Doch diese haben in den letzten beiden Jahren auch versagt. Also: Chats sind nett aber sagen sie viel aus????
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 12:32:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6

      Irrtum.

      Ich habe Chartanalyse genau in den Jahren gelernt, die du bezeichnest. Alle anderen Börsenweisheiten haben versagt.

      Mein Lehrgeld dafür war im tieferen 5 stelligen Bereich.

      Die hier eingestellten Charts bringen nicht das komplette System inklusive Frühwarnungen rüber, da sie nur ein Teil des gesamten sind.

      Ich vergleiche das gerne mit Meteorologie und Chaostheorie: Ein Zusammenbruch fängt im Kleinen an. Wenn sich diese Häufen, kommt es zu größeren Auswirkungen, die in der Summe dann die Oberhand gewinnen und für eine Trendwende sorgen.

      Das war vor ein paar Tagen bei IEM 548880 schön zu sehen. Ein Tag vor der Gewinnwarnung gab es eine Kursentwicklung, die nicht mehr in den Aufwärtstrend passte. Im Kurs passierte nichts Anderes, als dass es unter die 1,59 herunter ging, fundamental bedeutete das aber ein Kippen, da dadurch bei vielen Indikatoren eine untere Grenze durchbrochen worden war. Da ich vorher mit dem Gedanken gespielt hatt, IEM mal wieder zu kaufen, hielten mich diese Frühwarner, von denen es auch davor schon einige gab, sodaß ich mir das Kaufen verkniff, auch am Tag vor der Gewinnwarnung vom Kauf ab.

      Meine Idee dabei ist, dass es immer irgendjemanden gibt, der früher als die anderen von einer schlechten oder guten Nachricht weiß. Dieses Wissen teilt er mit der gesamten Börsengemeinschaft durch sein Agieren. Das Herausfiltern aus dem Chart ist u.a. Aufgabe der Chartanalyse, denn das gesamte Wissen steckt im Chart, mehr als publiziert wird bzw. früher als publiziert wird.

      Chartanalyse ist eine sehr individuelle Angelegenheit, von Charts, bei denen ich mit meiner Art der Analyse ein Problem habe lasse ich die Finger. Einige von denen haben gut performt, andere schlecht, wie auch immer. Ich arbeite nur mit den Charts, die bei mir reinpassen und versuche objektiv zu bleiben. Ähnlich wie bei der Wettervorhersage wird die Vorhersagbarkeit aber immer schlechter, je länger der Blick in die Zukunft geht. Wie ich arbeite behalte ich verständlicherweise für mich, ich stelle nur manchmal ein paar reduzierte Ergebnisse oder Denkanstösse ins Board.

      Garantieren ob ein Kurs steigt oder fällt kann niemand. Es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeiten und Absicherungen und nicht zuletzt eines sehr skeptischen Blickes auf jede weitere Entwicklung.

      WCM hat sich bisher nach dem Low bei 1,65 im Rahmen der Erwartungen entwickelt. Das bedeutet, dass es vielleicht 50 Möglichkeiten gibt und eine von denen nimmt der Chart. Entsteht eine Entwicklung die in keine der 50 möglichen passt, folgt ein frühest mögliches Abstossen der Aktien mit geringem Gewinn oder Verlust. Lieber ein kleiner Verlust, der schnell wieder ausgebügelt ist als einmal richtig in den miesen Hängen.

      Ich habe in viele Bücher über Chartanalyse hineingeschaut und immer nur mit dem Kopf geschüttelt. Das, worum es geht, ist meiner Meinung nach nicht theoretisch mit einem Buch erlernbar, sondern nur praktisch erfahrbar. Bücher zeigen einem nur, was es gibt, aber das Spielen damit muß praktisch gelernt werden und sollte auch Spass machen, denn es ist viel Arbeit und Talent ist auch von Nutzen, ähnlich wie bei einem Musikinstrument oder einem Formel 1 Auto. Die letzten Jahre an der Börse waren dafür eine sehr gute Schule. Jeder, der sie nicht mitgemacht hat, hat eine großartige Erfahrung versäumt. (Aber auch ein paar Tausend Euro gespart) ;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 18:43:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hier nun eine kleine Studie aller relevanten Trendlinien (Widerstände und Unterstützungen)

      Vielleicht erkennt der eine oder andere, dass diese Linien zum Teil gute Orientierungen bieten.




      Ursprünglich wollte der Kurs bei der 2,30 halten (20. - 25. August), es gab aber am Freitag den 22. einen neuen beginnenden Abwärtstrend, ein ersten Frühwarnsignal eventuell?

      Vom 27. - 29. August wollte sich der Kurs auf der 2.15 etablieren. Das sah dann gut aus bis zum 1. September kurz nach 09.30 Uhr. Denn während die Halbjahreszahlen gut verdaut waren und Anlaß zum Optimismus gaben, schlug am 1. September der Artikel der Frankfurter Allgemeinen über die offenbare Nivht-Verlängerung der Kredite wie eine Bombe ein und katapultierte den Kurs weiter gen Süden. Als die 2.12 Euro-Marke fiel war Aussteigen angesagt.

      Nun ging es rapide bis zur 1.90 Marke. Als jedoch die dort auflaufenden Widerstände Stück für Stück gelöscht wurden, war das jemandem ein Dorn im Auge, der dann am 4. September trotz oder wegen der Klarstellung von Unternehmensseite einen charttechnischen Eckpfeiler setzte, indem er den Kurs kurzzeitig auf 1.61 Euro brachte und dort für die Zukunft einen stabilen Anlagepunkt produzierte.

      Diese harten Markierungen sieht man öfters, u.a kannte ich sie auch von IEM 548880 Internationalmedia. Es dauert dann immer eine Weile, bis die Allgemeinheit merkt, dass der Kurs in Richtung nahe zu diesem Low getrieben werden soll. Investitionen nach so einem Abschlag zu tätigen ist äußerst riskant, wer kann sollte eher aussteigen statt zu kaufen.

      Immerhin hat es vom 4. - 16. September gedauert, an diesen Level heranzukommen. Am 16. September begann nun der Weg zurück zur angemessenen Bewertung.

      Ich denke, WCM wird nun richtig interessant. Immerhin haben sie viele Möglichkeiten, Geld einzuholen, möglicherweise werden sie auch an die Commerzbank-Anteile herangehen, auch wenn dies noch verneint wurde. Ein Unternehmen wie WCM in der jetzigen Lage ist wirklich ein gefundenes Fressen. Ich möchte hier bedingt vergleichbar an die Hoffnungslosigkeit von Mobilcom erinnern und wo stehen sie nun?

      In der Schlussauktion von Freitag wurden bei WKN 803200 (Commerzbank Xetra) 1.261.650 zu 14.79 Euro verschoben, das entspricht einer Summe von 18.6 Mio Euro in einer Transaktion, Anfang März stand die Commerzbank bei knapp unter 6 Euro. Ich denke schon, dass dies in Zusammenhang mit WCM steht.

      Auch bei WCM sind Kurse unter 1.90 ein sehr gutes Angebot, davon wurde am Freitag auch ordentlich gebrauch gemacht und anscheinend nicht nur aus Gründen der Shorteindeckung. Auch IVG hat seit Anfang März um 50% zugelegt.

      Nachbörslich notiert WCM bei 1.86, also über der von mir angegebenen Widerstandsmarke, die es am Montag oder Dienstag zu nehmen gilt. Natürlich spiegelt Lang und Schwarz nicht den Gesamtmarkt wider, aber es zeigt, dass noch Käuferpotential vorhanden ist.
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 07:57:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo allerseits!! von Charts halte ich wenig. Charts können nur das halten, was das Unternehmen hergibt. Klar gibt es immer Leute die mehr Wissen, aber das drückt sich nicht immer im Chart aus, wenn die Positionen nicht so gross sind. Meine Rechnung: Buchwert Ende 2002 von WCM = 2,13 Euro. Anstieg des Coba-Anteils um 1,-- Euro /WCM Aktie + Anstieg von IVG etc. etc. Buchwert jetzt über 3,-- Euro. Kauf unter 1,7o ein MUSS :) :) Schöne Woche chicko6;)
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 08:46:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Chicko

      Buchwert aktuell bei 1,48 Euro/Aktie

      Art
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 09:11:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Da man sich hier noch nichteinmal über den Buchwert einig ist, bleibe ich lieber bei der Charttechnik.
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 10:18:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Kleine Bemerkung zur Dikussion:

      Der Buchwert ist nicht der NAV. Ich habe den Eindruck, dass einige diese beiden Begriffe synonym gebrauchen.

      Have a happy day!

      Der DAX kackt ab. Wird aber nur von kurzer Dauer sein.;)


      maeusefaenger:D :D
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 10:22:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Mäusefänger

      gibt es denn da bei WCM einen Unterschied ?

      Art
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 10:31:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      Natürlich.

      Der NAV liegt ganz in der Nähe des KZ.

      Und das lautet 11,38.:D


      maeusefaenger:D :D
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 11:13:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ all

      die Mutter aller Unterstützungen, die uns bei 1,85 Euro oft vor größerem Leid bewahrt hat, spendet nun selbiges, dasie sich als Widerstand erweist, an dem sich WCM die Zähnchen ausbeißt. Wenn der Dax nachmittags steigen sollte, wird WCM ja tendenziell eher fallen - aber im Moment ist ja alles möglich...
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 12:23:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Conquer & Pettssonw

      vielen Dank für Eure Beiträge. Ich beobachte WCM seit
      einigen Tagen, konnte aber nie fundierte Meinungen lesen
      (nur über Gerüchte, selbstgemachte KZ, und Urinleserei).

      Werde weiter beobachten und evtl. limitierte Kauforder
      reinlegen (zwischen 1,70 u. 1,85 ist ja schließlich auch
      schon Geld zu verdienen).

      Gruß
      FCBNo1
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 18:59:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      pettssonw,

      Natürlich spiegelt Lang und Schwarz nicht den Gesamtmarkt wider, aber es zeigt, dass noch Käuferpotential vorhanden ist.


      ich hab da immer wieder mal den verdacht, daß da interessierte kreise den kurs hochziehen :D
      l+s ist mit größter vorsicht zu genießen !
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 20:53:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Kleines Update



      Innerhalb des bestehenden Aufwärtstrends hat sich WCM passend entwickelt. Trotz der allgemein sehr schlechten Verfassung der Börsen heute ist der Kurs von WCM nur seinen trendbestätigenden Weg gegangen. Schaut mal genau hin, wie schön die Unterstützungslinien, die auch in #8 zu erkennen sind, heute bis auf EINE gestoppt wurden.

      Diese Trendlinien besitzen eine Art Magnetismus, zu denen sich der Kurs magisch angezogen fühlt, nun hat er die meisten davon verschluckt und wird sich wieder woanders hin orientieren.
      Avatar
      schrieb am 24.09.03 16:03:44
      Beitrag Nr. 19 ()


      umsätze sind in den letzten tagen klein, was positiv zu werten ist. kauflimit 1,75 hat den wert von der watchlist zum depot wandern lassen.

      guten handel, [www.chart-me.de]
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 08:18:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Conquer,

      wieso kaufst Du mit Limit-Order? Dabei läßt Du den
      MACD u. Stochastik völlig außen vor. Ich dachte Du
      analysierst die Charts vor dem Investment?

      Gruß
      FCBNo1
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 10:45:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      meine wichtigste regel ist, alles einfach zu halten, wie man auch gut oben erkennen kann.

      die persönliche rangfolge sieht ungefähr so aus:

      1. der TREND
      2. horizontale widerstände/unterstützungen
      3. formationen
      4. indikatoren
      ...

      der MACD z.B. beruht schlicht auf durchschnitten, ist u.a. ein einfacher trendanzeiger. in diesem sinne darf er niemals die entscheidung für oder gegen eine position bringen.

      eine wichtige grundregel für mich ist, über der 200-tage-linie nie grundsätzlich auf der put-seite zu stehen und darunter nie grundsätzlich im markt zu sein.

      die ausnahme vom grundsatz sind starke übertreibungen, im besten fall mit abnehmender trendstärke. und das liegt bei WCM vor.

      chance 40%
      risiko 10%

      die kursbildung ist sozusagen ein gleichungssystem mit wenigen konstanten und vielen unbekannten, die teilweise noch gegenseitig voneinander abhängen. unmöglich dieses ganz aufzulösen. in diesem sinne gehören verluste zweifelsfrei mit dazu. ich akzeptiere bei WCM einen verlust, falls der schlusskurs unter ~ 1,60-1,65 liegt.

      wünschen guten handel, www.chart-me.de :)
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 11:47:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      @mäuse..."Der DAX kackt ab. Wird aber nur von kurzer Dauer sein."

      das denke ich nicht! erstes korrekturziel 3000 im DAX. nach kräftigem rebound nimmt der fahrstuhl kurs ins untergeschoss auf 2800.

      @charttechniker
      die technik kannste mit dem anstehenden newsflow einpacken. wcm ist kein chartklassiker.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 13:27:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Pettsonw u. Conquer,
      ein kleines (Chartanalyse-) update wäre heute doch
      ganz interessant, vielleicht kann einer von Euch
      was reinstellen?
      Gruß
      FCBNo1
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 23:02:29
      Beitrag Nr. 24 ()


      Die 15 sind genommen- "three white soldiers" - von 12 auf 15 in ca 2 Wochen (25%) - MACD nach oben durchbrochen - RSI noch nicht überkauft => mein Gott was wollt ihr mehr?

      Fazit:
      Evtl. fällt die Coba auf die Mittellinie der Bollinger Bänder zurück (14 bis 14,5) um dann den Aufwärtstrend fortzusetzen.

      God shave the shorties in WCM!!!

      Gruß
      Yingtai
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 17:47:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      war ein paar tage unterwegs, deswegen nur kurz die zielmarken:




      weiterhin good trades :)
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 19:41:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      Der Deckel bei 1,90 € muss weg !
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 19:51:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      ...genau das! Wir sind ja schon drüber... wenn auch (noch) nicht nachhaltig :( ...aber ich glaube, er wird bei dieser regen Nachfrage nicht lange halten ;) Morgen knacken wir die 2 :)
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 20:15:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      die Richtung stimmt und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Coba wieder bei 20 steht...

      :)
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 21:04:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      in welchem fall man natürlich cbk haben sollte :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 21:28:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      Das war wieder ein echter Mac!;)


      Ich möchte WCM auch bei 1,70 haben.


      maeusefaenger:D :D
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 11:12:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      @maeusefaenger

      in Kürze:
      DOW Widerstand bei 10.000; DAX Widerstand bei 3.600; Coba Gewinnmitnahmen => WCM bei 1,65

      dann dreht der Kurs natürlich in Richtung 11,38

      Yingtai
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 10:10:19
      Beitrag Nr. 32 ()

      Bald gehts weiter nach oben.
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 17:25:15
      Beitrag Nr. 33 ()


      keep it simple:

      SL kurzfristig 1,77

      SL mittelfristig 1,60

      StopBuy kurzfristig 1,93

      grüße,

      Avatar
      schrieb am 24.10.03 17:14:35
      Beitrag Nr. 34 ()


      WCM werde ich in nächster Zeit als klassisches Trading ansehen, da Neuigkeiten zur fundamentalen Situation Kleinanleger wahrscheinlich zuletzt erreichen werden.

      Eingezeichnet sind die oberen "Kanten" des Abwärtstrends. Erst über 1,70 Euro (mit steigendem Volumen) würde ich eine kleine Position aufbauen. Die Abwärtsmoves wurden unter Umsatzspitzen ausgebildet. Eigentlich kein gutes Zeichen! Wahlweise kann auch mit einem Kauflimit bei 1,64 Euro versucht werden WCM zu traden. Unter 1,60 Euro würde ich allerdings sofort meinen Bestand verkaufen. Zielzone long wäre 1,93 Euro, mittelfristige Engagements erst über dieser Kursmarke.

      grüße aus frankfurt, JG
      Avatar
      schrieb am 04.11.03 13:14:41
      Beitrag Nr. 35 ()


      WCM und die 50 Tageslinie.Gehts endlich drüber sehen wir schnell die 2 € :(:)
      Avatar
      schrieb am 05.11.03 19:05:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      ich sehe die wichtigen marken eher an den horizontalen linien.

      stopbuy erst über 1,64 und 1,93

      im moment würde ich WCM nie anfassen. wegen 14 cents ein dermaßen hohes risiko eingehen?! nein, dann lieber auf einen fahrenden zug aufspringen :)

      tja, und ob er anfährt, dass wissen nur wenige.

      mancher kleinanleger ist jetzt viel zu stark in WCM drin, möglicherweise mit großen buchverlusten. :rolleyes:

      dann lieber mal glattstellen und erst über stopbuy rein & eng absichern.

      die ~ 1,60 euro waren sehr oft angetestet, einen deutlicheren warnschuss gibt es garnicht!!
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 09:38:43
      Beitrag Nr. 37 ()


      :lick:
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 15:27:58
      Beitrag Nr. 38 ()
      :p :p :p ICh denke man kann auf diesem niveau ein paar stücke einsammeln. die bewertung liegt nun knapp bei 300 mio .euro.....selbst die kredite sollten durch die beteiligungen gedeckt sein.bestenfalls muss wcm beteiligungen verkaufen. aber eine insolvenz ist blödsinn.:p :p :p :p ich kaufe:p :p
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 17:53:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich bin sehr froh mich an der Uni mit "Bilanz- und Bewertungstheorie, Investition, Unternehmensrechnung allgemein..." zu beschäftigen.

      Gerade deswegen halte ich mich im Fall WCM nicht an fundamentale Analyse. Es bringt nichts, da

      a) die zugrundeliegenden Daten nicht aktuell (!) sind

      b) die zugrundeliegenden Daten nach Grundsätzen der Buchführung bilanziert sind und diese Grundsätze kennen wir nicht

      c) selbst wenn a) + b) erfüllt wären, läge die Bewertung in der Hand von Experten der jeweiligen Fachgebiete.

      uvm !!

      Die strikt technische Analyse hat ihren Warnschuss zuletzt + deutlichst beim Durchbruch der 1,60 Euro abgegeben. Der Einstieg kommt - mangels jeglicher tech. Unterstüzung - erst mit StopBuy in Frage. Dieses ist auf jeden Fall großzügig zu setzen.

      Aber was sagt ich - die sogenannten "Experten" in den Boards machen sich gegenseitig seit Monaten Mut, das Recht will ich ihnen nicht absprechen. Jeder darf soviel Verlust machen, wie er will! :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 15:32:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Ihr Rechenprofis!

      wie ist das denn bei einem doppelten Boden? Wenn das erste mal unten 1,02 steht, darf dann das nächste Mal 0,97 stehen, oder heißt es knapp daneben ist auch vorbei?

      Vielen Dank vorab für Eure Kommentare!
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 20:42:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hier mal eine Chart zum anschauen:



      Ein heftiger Abriss mit Kurslücke und dann ein paar tiefere Tiefs (RL`s) und ein paar tiefere Hochs (RH`s). Das ist ein sicheres Indiz für einen Abwärtstrend. Außerdem ist die relative Stärke der Aktie so ungefähr das letzte, was es auf dem deutschen Kurszettel der bekannteren Werte gibt.

      Unbedingt eine Bodenbildung abwarten!
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 20:51:13
      Beitrag Nr. 42 ()
      In der momentanen Situation kann man die Aktie nicht charttechnisch bewerten - das ist verlorene Liebesmüh :cry: :cry: :cry:

      Wer hier von Bodenbildung spricht, sollte sein Geld besser aufs Sparkonto legen.:laugh: :laugh: :laugh:

      Der Kurs ist panikbedingt ins Bodenlose(!) abgesackt und wird sich jetzt langsam wieder auf ein panikfreies, realistisches Niveau erholen. Mehr muss ich nicht wissen, um das Richtige zu tun.:) :) :):
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 20:58:47
      Beitrag Nr. 43 ()
      #42

      OK, dann zieh mal ein paar kurze Linien an den letzten Hochs und an den letzten Tiefs entlang - nach dem Abriss. Dann siehst Du einen Trend. Die Aktie ist charttechnisch angeschlagen, auch nach den letzten Erholungen oder besser Erholungsversuchen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 20:59:36
      Beitrag Nr. 44 ()
      Sehe ich auch so aber das Problem ist nur das die Entstehung der Formation mindestens 6 Wochen dauern sollte. Hier lief alles etwas schnell ab:confused:
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 20:46:58
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hier mal ein Chart:



      Erst wenn der Abwärtstrend gebrochen wird, kann gejubelt werden. Noch sehe ich keinen Boden. Dazu müßte die Aktie erstmal seitwärts laufen und das hat sie bisher nicht getan.

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 13:24:09
      Beitrag Nr. 46 ()
      wo bleibt die Analyse
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 13:53:24
      Beitrag Nr. 47 ()
      werde heute abend mal ein update erstellen, spätestens morgen mittag.

      hab ja genug zeit, unser frankfurter fachbereich WiWi wird heute (von den linken fachbereichen) "zwangsbestreikt", d.h. alle türen sind zugesperrt :( scheiss bummelstudenten ;)


      nunja, anfragen zu analysen jeder art gerne auch ins gästebuch

      http://www.welnet4u.de/gb/gb.php?u=chartme

      grüße, JG
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 14:36:14
      Beitrag Nr. 48 ()
      da leg ich doch lieber ne Linie von der 0,97 an die 1,07 von heute und wenn das nicht hilft zwei weiße auf ein Spiegelchen
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 17:54:00
      Beitrag Nr. 49 ()



      WCM bewegt sich seit Anfang November recht sprunghaft, in der Tendenz aber abwärts. Dabei ist das Volumen enorm stark, was den zugrundeliegenden Kursen (ca. 1,05 - 1,30) eine große Bedeutung zukommen lässt. Eine Wertung soll an dieser Stelle dem Leser selbst überlassen werden.

      Auffällig sind die Candlesticks. Die lokalen Hoch- und Tiefpunkte sind durch Umkehr auf Tagesbasis geprägt (Dojis im Chart eingezeichnet), die folgenden Moves waren nicht von langer Dauer.

      Eine Stop-Loss / Stop-Buy Strategie muss darauf ausgerichtet werden, die Marken entsprechend enger setzen. Eine Erneute Umkehr ist bisher nicht auszumachen, eine Zielzone will ich - mit Verweis auf die sprunghaften Fundamentaldaten - nicht setzen.


      grüße, JG

      [ chart-me.de weiter ausgebaut :]
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 17:59:13
      Beitrag Nr. 50 ()
      na hör mal, widersprich Dir nicht selbst. Wieso ist eine Umkehr nicht auszumachen, wenn bisherige Hochs und Tiefs durch Umkehr auf Tagesbasis geprägt waren????

      Genau das hatten wir doch heute: Umkehr auf Tagesbasis.

      In diesem Sinne strongest buy.
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 18:17:06
      Beitrag Nr. 51 ()
      genau hinschauen :)

      chart ist von 16.15uhr ...

      gut möglich, dasss wir heute den umkehrpunkt gesehen haben, StopBuy eng auf 1,18 ?
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 07:27:03
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 10:07:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ conquer:
      ok - sorry
      danke für die Analyse
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 10:51:53
      Beitrag Nr. 54 ()
      WCM

      WKN: 780100 ISIN: DE0007801003

      Intradaykursstand : 1,14 Euro

      Aktueller Wochenchart mit Tageschartausschnitt.

      Diagnose: Am 05.11.2003 durchbrach die Aktie nachrichtenbedingt mit einem gewaltigen Gap Down den Key Support bei 1,56 Euro. Die charttechnischen Folgen waren und sind verheerend. Auf den ersten crashartigen 3wöchigen Abverkauf der Aktie gab es den Versuch einer Gegenbewegung. Im tageschartausschnitt haben wir den Widerstand bei 1,1379 Euro markiert. Er hielt die Gegenbewegung bereits wieder auf. Ein Pullback zurück an die 1,56 ist erst gar nicht zustande gekommen.

      Prognose: Das Konsolidierungsmuster der letzten 3 Wochen weist erneut einen leicht bearishen Charakter auf. Ein Retest der Kurszone von 0,97-1,02 Euro steht bevor. Aus charttechnischer Wicht würden wir die Aktie meiden.

      http://www.godmode-trader.de

      Avatar
      schrieb am 18.12.03 17:08:30
      Beitrag Nr. 55 ()



      trading-WCM heute dank candlestick signal, wie angesprochen.

      SL 0,96

      abgesicherte grüße,

      JG
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 16:29:30
      Beitrag Nr. 56 ()
      ja genau:cool:
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 19:12:32
      Beitrag Nr. 57 ()



      Seitdem gibts immerhin ne Bodenbildung. Mit 2-3 Cents Verlust pro Aktie ist noch nichts verloren.

      Vielleicht fliegt das Ding auch ohne SL raus, wenn sich nichts bewegt. Gibt ja noch andere nette Aktien :)

      Avatar
      schrieb am 14.01.04 12:50:40
      Beitrag Nr. 58 ()
      weg mit dem dreck, SL 0,96 wie unten beschrieben. 9 cents verlust :(

      aber gibt derzeit wesentlich nettere kandidaten, mobilcom, tui, bayer, allianz, tui, bhw, cisco, dt telekom!!!!


      ZIELKURS ist nach unten offen, technisch keine prognose von mir.


      grüße,

      JG

      http://www.chart-me.de
      Avatar
      schrieb am 14.01.04 12:55:51
      Beitrag Nr. 59 ()


      GAME OVER!

      Datum Prognose (EUR) Änderung (%)
      14.Jan 2004 1.01 Prognosezeit
      13.Feb 2004 0.89 -11.88
      15.Mär 2004 0.79 -21.78
      15.Apr 2004 0.69 -31.68
      17.Mai 2004 0.61 -39.60
      17.Jun 2004 0.54 -46.53

      Handelssignal
      Handelssignal: V e r k a u f e n! (19)
      Signal verkaufen seit dem 3.Jan 2004 (1.06 EUR)
      Avatar
      schrieb am 14.01.04 12:56:33
      Beitrag Nr. 60 ()
      und weil ich heute gut drauf bin, gleich noch tipps für ein alternativinvest. weniger risiko als bei WCM :D


      784232 (CALL Allianz)

      und

      773545 (CALL Dt. Telekom)


      (keine Kaufempfehlung ;) !)
      Avatar
      schrieb am 14.01.04 17:54:31
      Beitrag Nr. 61 ()
      oh gott, was ist denn mit dem allianz call seit 12:56uhr passiert :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 21:13:19
      Beitrag Nr. 62 ()
      er hat sich tatsächlich verdoppelt! :)

      ohje, und der WCM chart sieht garnicht toll aus...
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 16:13:12
      Beitrag Nr. 63 ()
      hallo conquer

      wie sieht er denn jetzt aus der Chart?

      Immer noch schlecht?
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 16:26:43
      Beitrag Nr. 64 ()
      WCM hat die seitwärtsbewegung heute aufgelöst. hatte leider kein stopbuy, bin im moment ohne die nötige zeit für den markt. :( bin gerade so in PSI (696822) reingespült worden, mal sehen was der laden so bringt ;)

      ziel WCM ~1,25euro - darüber wieder kauf/nachkauf (siehe handelsvolumen in der spitze)

      grüße,
      conquer
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 16:40:45
      Beitrag Nr. 65 ()
      danke.
      seh ich genauso (bis aufs Kursziel natürlich)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,15
      +1,76
      +0,55
      +0,56
      -0,05
      +1,09
      +2,34
      +1,46
      +0,85
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      249
      95
      93
      82
      79
      45
      35
      33
      32
      31
      Chartanalyse WCM