checkAd

    Die Actien-Börse empfiehlt morgen NOVASOFT 677890 mit Kursziel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.03 17:38:42 von
    neuester Beitrag 02.11.03 16:14:52 von
    Beiträge: 47
    ID: 784.508
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.751
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 17:38:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      NOVASOFT zeigt bei 3,10 E eine Art Widerstand,
      was den Kursen vom letzten November entspricht. Dieser Dienstleister im SAP-Geschäft benötigt jetzt
      nur einen kleinen Anstoß für eine Rally bis 5,50/6 E.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 17:40:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das SAP-Geschäft boomt!
      Der Widerstand bei 3,10 wird wohl heute auf SK-Basis gebrochen!
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 18:23:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich bin heute auch mal spekulativ reingegangen
      aktuell bei 3,26

      :p
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 20:34:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kaufsignal auf Schlußkursbasis
      Ausbruch!!!
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 22:19:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,
      scheint ja wieder langsam Leben in diesem Board zu kommen.
      Warum plötzlich der Anstieg? Wer weiß etwas? Kommen Zahlen?
      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 22:54:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gleich mehrere Kaufsignale!

      Neben dem Bruch des horizontalen Widerstands geben auch MACD und RSI Kaufsignale!




      Kursziel kurzfristig 3,6-3,7 Euro und mittelfristig 5,0 Euro!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 08:54:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kann dann mal jemand die Kaufempfehlung von heute ins Board stellen! Danke!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 10:28:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      :eek:

      die paar cent die gestern gutgemacht wurden, werden heute sofort aufgefressen!

      wie immer bei dieser aktie!

      scheiss auf die charttechnik!
      die intressiert bei dieser aktie nicht!

      der vorstand zockt! - die aktiengewinne werden in eine neues flugzeug investiert!!!

      jeder will nur noch raus!

      finger weg!

      mein gott, die letzten hundert schaffen vielleicht noch den absprung!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 13:26:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Da wurden doch gerade mal von 3-4 Kleinanlegern Gewinne mitgenommen, die wahrscheinlich genauso denken wie Du!
      Hier muss mal ein wenig Optimismus her! Von Verkäufen bei Insidern kann ja bei den mikrigen Umsätzen keine Rede sein!

      Und das Orderbuch sieht ziemlich gut aus:

      2 000 2,80
      1 000 2,85
      1 000 2,89
      2 000 2,90
      2 000 2,96
      6 500 3,00
      1 380 3,01
      2 188 3,02
      1 000 3,03
      3 520 3,05

      3,10 1 300
      3,11 860
      3,18 2 000
      3,21 500
      3,22 1 000
      3,24 1 000
      3,25 575
      3,27 300
      3,30 500
      3,34 100

      22 588 Ratio: 2,777 8 135





      PS: Was ist nun eigentlich mit der Empfehlung?
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 14:13:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Empfehlung s. #1

      Kursziel 5,50/6,00

      In der Tat hat Novasoft deutlich Nachholpotential

      aktuell 3,27

      Das wird ein 100%er !!!!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 14:14:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Orderbuch sieht gut aus
      ab 3,35 wirds dann richtig losgehen
      stopbuy bei 3,35 :D
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 17:22:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      so langsam nimmt sie an fahrt auf. :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 20:00:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Archivdirektor,

      Bernecker wird doch wohl nicht nur ins Blaue hinein geraten haben! Irgendwer wird doch wohl den genauen Text der Empfehlung haben!

      Was hat denn die Actienbörse nun gesagt, außer das Kursziel?
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 20:14:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      katju, Bernecker hat die Novasoft kürzlich bereits ausführlicher empfohlen und nun mit oben zitierten Worten bekräftigt!
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 02:35:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo herr direktor :-),
      wir freuen und alle über die steigenden kurse. dummerweise
      habe ich zum teil auf novasoft gesetzt. realtech hat den
      weg nach oben schon längst bestritten. aber novasoft ist
      schon ok. das dauert eben immer ein wenig länger.
      der anstieg deutet wohl eher auf ein sehr gutes 3.quartal
      hin. auf jeden fall hat novasoft gegenüber den konkurrenten
      noch sehr sehr viel potenzial.
      sambu
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 17:34:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      hallo herr Archivdirektor,
      sei mal so gut und stelle mal die empfehlung in
      den thread rein. ,,,, wenn es diese denn gibt....
      ansonsten möchte ich dich darauf hinweisen, dass
      falschmeldungen und lügen mit freiheitsstrafe (nicht
      unter 10 jahren) geahndet werden. :-)
      also immer schön bei der wahrheit bleiben. novasoft
      steigt auch so. nachholpotenzial ist einfach zu groß.
      sambu
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 12:42:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Euro am Sonntag nimmt Novasoft mit Limit 3,30 ins Musterdepot auf.siehe Euro am Sonntag vom 12.10.2003
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 14:49:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      #16 von sambu 11.10.03 17:34:48 Beitrag Nr.: 10.993.933 10993933
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben NOVASOFT AG O.N.

      hallo herr Archivdirektor,
      sei mal so gut und stelle mal die empfehlung in
      den thread rein. ,,,, wenn es diese denn gibt....
      ansonsten möchte ich dich darauf hinweisen, dass
      falschmeldungen und lügen mit freiheitsstrafe (nicht
      unter 10 jahren) geahndet werden. :-)
      also immer schön bei der wahrheit bleiben. novasoft
      steigt auch so. nachholpotenzial ist einfach zu groß.
      sambu




      °°° Du altes Sambu-Ar....och !!!
      Laß gefälligst diese Unterstellungen sein!!!!!!!!!!!
      Vor allem, wenn du von der Materie - sprich Actienbörse v. Hans A. Bernecker, www.bern-stein.de - keine Ahnung hast!!!!!
      Kauf dir doch die Actienbörse selber :mad: :mad: :mad:
      Aber dafür reicht die Kohle wohl nicht
      Jetzt stelle ich hier schon kostenpflichtige Infos rein und dieses Sambu-Ar....och macht mich von der Seite an.

      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:




      # 17
      :cool: Jetzt hat es sogar die EamS gemerkt, daß bei Novasoft schöne Gewinne zu machen sind :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 18:55:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich kann bestätigen, dass Bernecker in der Actienbörse v. 11.10.03 eine wiederholte Empf. für Novasoft ausspricht. Er schreibt, dass jetzt nur noch ein kleiner Anstoss für eine Rally bis 5,50/6 Euro fehlt.
      Dieser Anstoss ist m.E. in den letzten beiden Tagen erfolgt. Jetzt noch die beabsichtigte Musterdepot-Aufnahme von EaS. Also: Novasoft go-go-go.

      Anmerkung: die Empf. hat Bernecker wohl schon anfangs letzter Woche geschrieben, denn er empfiehlt: Käufe bei 2,60 - 2,70 Euro sind angebracht. Das wird wohl nächste Woche nicht mehr klappen:cry:
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 19:00:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nachtrag: Kurs bei L&S aktuell

      WKN
      677890
      Name
      NOVASOFT AG
      BID
      3.30 EUR
      ASK
      3.50 EUR
      Zeit
      2003-10-12 18:57:44 Uhr

      Damit sollte der Ausbruch über 3,10 wohl eindeutig gelungen sein.
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 00:38:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      du musstest mir doch nicht zeigen wess geistes kind du bist. aber auch verbale entgleisungen tragen zur erheiterung bei. :laugh:
      also dann Archivdirektor - solange novasoft steigt lache
      ich gern mit :D
      sambu
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 10:38:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      dass du dich mit deinen primitiven Unterstellungen überhaupt noch hierin wagst

      kleines primitives sambu-ar....och

      Mit deinen paar mickrigen Euro kannst du dir nicht mal einen vernünftigen Börsenbrief leisten :laugh:

      aber andere dann beleidigen :mad:

      :mad: :mad: :mad:


      ___________________________________________________


      @ all (excl. sambu-a.)

      Wie ich hier mehrfach geschrieben habe: NOVASOFT läuft an !!!! :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 11:35:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      31.122 St. im Bid bei 3,30 :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 12:05:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Archivdirektor,

      ich finde es langsam oberpeinlich was Du hier ablieferst! Erst nach mehrmaliger Aufforderung (nicht nur von sambu) die vollständige Empfehlung nicht rausrücken, und das trotz einer solchen Pushüberschrift, und dann noch die Kritiker mir Ar...loch titulieren!

      Ich glaub Du hast die Actienboerse selbst nicht, sondern hast einfach nur die irgendwo aufgeschnappten Schlagzeilen niedergeschrieben, um damit zu pushen! sambu hat doch völlig recht, wenn er von freiheitsstrafen bei falschmeldungen spricht, solange Du nichts Produktives beizutragen hast!

      Na ja, Novasoft scheint ja erstmal gut abgesichert zu sein, trotzdem hoffe ich Du kriegst Dich wieder ein!
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 13:26:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      EURO AM SONNTAG NIMMT NOVASOFT MIT LIMIT 3,30 E INS MUSTERDEPOT AUF - KAUFLIMIT LÄUFT EINE WOCHE - ALSO WOHL DOCH ERSTMAL ABWARTEN BIS DER KURS SICH ETWAS BERUHIGT ?:confused:
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 15:41:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mir doch egal ob die Penner von der EamS noch zu 3,30 reinkommen! Heute wird verstärkt aus dem Ask gekauft, und zwar jetzt auch noch am Nachmittag große Pakete zu 3,50!

      Glaube nicht das es unbedingt noch mal runter gehen muss! Zudem sieht das Orderbuch klasse aus! Man sieht schon 3,95 Euro!

      33 832 3,30
      4 300 3,31
      3 450 3,33
      3 464 3,35
      2 100 3,36
      1 000 3,37
      4 140 3,40
      600 3,41
      1 000 3,42
      400 3,43

      3,50 500
      3,53 650
      3,54 1 000
      3,55 9 029
      3,60 2 500
      3,64 500
      3,70 500
      3,75 8 000
      3,79 150
      3,95 500

      54 286 Ratio: 2,327 23 329
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 18:29:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      na herr archivar :laugh:
      deine verbalen entgleisungen zeigen mir wess geistes
      kind du bist :laugh:
      solang die kurse steigen ist es mir auch ziemlich egal
      was für nen geistigen dünnschiss du von dir gibst :D
      hättest mal lieber dein abitur machen sollen :laugh:
      sambu

      ps: ich hätte nicht gedacht , dass hier jemand noch
      dümmeren als mpenza geben würde ....
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 20:16:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      den unüberbietbaren geistigen Dünnschiss hast du hier verzapft:


      #16 von sambu 11.10.03 17:34:48 Beitrag Nr.: 10.993.933 10993933
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben NOVASOFT AG O.N.

      "hallo herr Archivdirektor,
      sei mal so gut und stelle mal die empfehlung in
      den thread rein. ,,,, wenn es diese denn gibt....
      ansonsten möchte ich dich darauf hinweisen, dass
      falschmeldungen und lügen mit freiheitsstrafe (nicht
      unter 10 jahren) geahndet werden. :-)
      also immer schön bei der wahrheit bleiben. novasoft
      steigt auch so. nachholpotenzial ist einfach zu groß.
      sambu"


      >>> Und jetzt ab in die Ecke und schäm dich! :p Eine Entschuldigung deinerseits wäre das Mindeste gewesen
      Hätte nicht gedacht, daß es hier so schlechte Menschen gibt
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 20:37:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      Also ich glaube schon das ich hier neutral bin, und dieses Posting von sambu war eine berechtigte Frage mit dem Hinweis darauf, was passiert, wenn man Falschmeldungen verbreitet! Damit sagt man nicht das man hier Falschmeldungen vermutet, aber man kann zumindest drüber nachdenken, wenn jemand es nicht auf die Reihe kriegt nach mehrmaliger Frage die gesamte Empfehlung ins Board zu stellen!

      Warum hast Du (lieber Archivdirektor) nicht schon mir das Argument mit den kostenpflichtigen Börsenbrief geliefert? Ich vermute eben das Du diesen Börsenbrief nicht hast, und deshalb erst angesäuert auf sambu reagiert hast, weil der mit rechtlichen Argumenten kam!


      Ihr solltet mal beide ein wenig runterkommen! Mindestens die Hälfte Eurer Wut scheint durch Mißverständnisse zustande gekommen zu sein!



      katjuscha


      PS: Ich habe übrigens den vollen Text sowohl von Actienboerse als auch von EamS immernoch nicht gelesen!
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 21:23:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      vielen dank katja, dass du mich auf den pfad der tugend führst.
      ich werde mich bessern ....
      sorry herr archivdirektor ... ich werde dir leider nicht
      antworten :-)
      sambu
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 10:58:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      und schon werden die paar cent von gestern wieder aufgefressen!

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 11:03:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sieht doch ziemlich gut aus!

      Nach dem steilen Anstieg nehmen noch ein paar Leute Gewinne mit, und die Aktie konsolidiert noch bis 3,30 und wenn dann EamS drin ist, bringen sie am Sonntag `ne größere Story über ihren neuen Depotwert!

      Ist mir zwar eigentlich völlig Schnuppe ob die drin sind, aber wenn gleichzeitig die nervösen Anleger vorher bei der Konsolidierung rausgeschüttelt werden, sieht dann sowohl die Aktionärsstruktur als auch der Chart gesünder aus!


      Ich bin ganz zufrieden! Vielleicht leg ich nochmal nach falls es unter 3,30 gehen sollte!
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 09:57:30
      Beitrag Nr. 33 ()
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 10:17:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      tja, dann bleibts deier beleidigenden Unterstellung bei meiner Einschätzung, du kleines Sambu-Ar....och :mad:

      Solche Schma.otzer hab ich gerne :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 10:20:36
      Beitrag Nr. 35 ()
      tja, dann bleibts wegen deiner beleidigenden Unterstellung bei meiner Einschätzung, du kleines Sambu-Ar....och :mad:

      Solche Schma.otzer hab ich gerne :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 11:22:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      Da wurde ja vorhin ganz gut gekauft!
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 16:00:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      :laugh: ich fasse es nicht ....
      mpenza hat sich einen neuen login besorgt :laugh:
      penzi ist jetzt zum archivdirektor aufgestiegen.
      mein lieber archivdirektor. so wird das aber nix
      mit dem abitur :D . ich könnte dir ja den grund
      sagen, warum du keine freundin hast :D . Nur
      so ein sexueller notstand (wie du ihn gerade erlebst) oder geistige umneblung führen zu solch reaktionen wie bei dir, herr archivdirektor. :D
      liebe grüße und ich werde dich immer gern wieder ver-
      schaukeln.
      dein(e) sambu
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 16:12:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      "mpenza hat sich einen neuen login besorgt"



      Schon wieder eine böswillige Unterstellung von diesem kleinen sambu-ar....och :confused: :( :mad::laugh: :p:p :p :p :p :p :p :p :p
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 16:17:08
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ihr müsst ein und dieselbe Person sein!

      Zwei solche Dummbeutel kann es nicht zweimal geben!
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 16:19:10
      Beitrag Nr. 40 ()
      .... meine kleine kluge arschivdirektor, wie süß er doch is. arschivdirektor beste freund von sambu. sambu mag kleine dumme arschivdirektor, weil sambu is sehr sozial.
      sambu hat auch ein gutes herz und minderheiten werden nicht
      benachteiligt.
      also meine liebe kleine dumme arschivdirektor,
      immer schön über .... für abitur :laugh:
      dein(e) sambu :D
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 16:26:08
      Beitrag Nr. 41 ()
      Schicken Sie dem User sambu eine Nachricht
      (Nutzen Sie als Mitglied von wallstreet:online das Community-Mailingsystem)




      Usersuche





      Navigation
      Userinformation
      Threads des Users
      Postings des Users
      Spiele / Recommend




      Threads des Users
      Threads gesamt: 0


      Thread Postings Ansicht Autor Datum


      _____________________________________________________



      Null Threads hat dieses kleine sambu-ar....och bei WO geschrieben
      nix geleistet hier, nur schmarotzt

      ... und dann anderen Usern Frechheiten machen!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 00:52:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      die würstchen liegen im archiv :laugh: ,
      so mein würstchen - vor 10 jahren habe ich auch mal so
      einen spassvogel wie dich in der deutschen bank kennen-
      gelernt. er wollte mir zeigen wie man ein konto eröffnet
      :yawn: - er steht heute immer noch hinterm tresen und
      verkauft sparbriefe und wenn ich schlechte laune habe,
      dann trete ich ihn wohin :D . aber der war damals genau
      so blöd wie du, ein würstchen im archiv.
      schlaf schön,
      sambu
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 12:47:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      @sambu,

      du hast wirklich eine vollmeiße!

      verfolgungswahn?

      lass dir bitte helfen!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:22:20
      Beitrag Nr. 44 ()
      Handelsblatt vom 30.10.03

      Novasoft-Aktie profitiert von SAP


      Von Christian Schnell, Handelsblatt


      Die Performance stellt selbst zuletzt gefragte Tech-Werte in den Schatten: Um rund 40 % legte die Aktie des Heidelberger IT-Dienstleisters Novasoft im Oktober zu. Gründe hierfür gibt es etliche.

      FRANKFURT/M. Zum einen präsentierte der Software-Konzern SAP, auf den allein Novasoft spezialisiert ist, sehr gute Zahlen. Zum zweiten gilt die Aktie im Vergleich zur Peer-Group um IDS Scheer und SAP SI als günstig bewertet. Und zu guter Letzt scheint die Branche nicht mehr unter den Dumping-Preisen zu leiden, wie sie noch im vergangenen Jahr üblich waren. Dennoch stellen viele Analysten inzwischen zurecht die Frage, ob die hohe Bewertung zu rechtfertigen ist.

      Die Antwort darauf wird es erst mit der Vorlage der Neun- Monats-Zahlen am kommenden Montag geben. Dabei ist dann weniger das reine Zahlenwerk, sondern vor allem der Ausblick für das letzte Quartal und für das kommende Geschäftsjahr für die Analysten von Interesse. Abschätzen lässt sich in deren Augen bereits jetzt, dass alte Wachstumsraten in weite Ferne gerückt sind und sowohl Umsatz als auch Ergebnis unter den Zahlen des Jahres 2002 liegen werden. Für den Aktienkurs dürfte das jedoch keine Belastung darstellen, notiert dieser doch noch immer gut 90 % unter den Höchstständen vom März 2000. Sowieso hatte Vorstandsmitglied Georg Konrad bereits im Sommer angekündigt, dass das oberste Ziel für dieses Jahr das Erreichen der Profitabilität ist. Das wird Novasoft nach übereinstimmender Meinung der Analysten auch erreichen. Für Phantasie sorgt zudem, dass die beiden Wettbewerber IDS Scheer und SAP SI in den letzten Tagen positive Ausblicke lieferten.

      „Viele Unternehmen haben in den letzten drei Jahren nur das nötigste an ihrer IT-Infrastruktur verbessert. Früher oder später ist jedoch keine Flickschusterei mehr möglich“, begründet Gerrit Rohleder von Equinet Research einen gewissen Optimismus. Unter anderem deswegen setzt er darauf, dass es ab dem kommenden Jahr mit Umsatz und Ergebnis wieder bergauf geht. Das ist für Unternehmen wie Novasoft auch bitter nötig, ist doch ein gewisser Preisdruck nach wie vor spürbar, der die Margen belastet. Deswegen rät Rohleder vorerst lediglich zum Halten der Aktie. Den fairen Wert, den er bei 3,60 Euro sieht, hat diese schließlich gerade erreicht.

      n entscheidender Punkt wird auch in Zukunft das Verhältnis zwischen Inlands- und Auslandsumsätzen sein. Im Inland hatte Novasoft im ersten Halbjahr Einbußen hinnehmen müssen, die durch das Auslandsgeschäft kompensiert wurden. Nun deutet sich an, dass sich die Lage im Inland stabilisiert, dafür aber im Ausland nicht mehr das starke Wachstum wie zuletzt möglich ist. Für Phantasie sorgen bei dem IT-Dienstleister auch die starken Zahlen und die positiven Prognosen von SAP. „Die guten Lizenzverkäufe der SAP kommen gewöhnlich mit einer zeitlichen Verzögerung von rund sechs Monaten bei den IT-Dienstleistern an“, sagt Norbert Kretlow von Independent Research. Er rät deshalb zum spekulativen Kauf der Aktie. Positiv auch: Je besser es SAP geht, umso weniger positioniert sich der Konzern im Bereich Professional Services. Dieses Feld bleibt dann den Dienstleistern.

      Ob die Novasoft-Aktie nun im Vergleich zu den beiden größeren Wettbewerbern IDS Scheer und SAP SI günstig bewertet ist, lässt sich nicht auf den ersten Blick beantworten. Der Grund ist, dass Novasoft nach dem International Accounting Standard (IAS) bilanziert, die anderen beiden Unternehmen nach US-Gaap. Der Unterschied: Novasoft muss in seiner Bilanz Abschreibungen auf den Firmenwert vornehmen, IDS Scheer und SAP SI dagegen können dies tun. Immerhin beliefen sich bei Novasoft im vergangenen Jahr von den 2,5 Mill. Euro Abschreibungen rund 1,5 Mill. Euro auf den Firmenwert. „Wenn man das herausrechnet, erscheint die Aktie im Vergleich günstig“, sagt Gerrit Rohleder. Gleichwohl ist nach Meinung von Norbert Kretlow ein Abschlag gerechtfertigt, da Novasoft im Vergleich zu den beiden Wettbewerbern nicht im TecDax gelistet ist.

      Auf eines dürfen sich die Anleger auf alle Fälle freuen: Trotz des niedrigeren Gewinns dürfte die Dividende wieder bei 0,10 Euro liegen. „Ich denke, dass Novasoft an einer gewissen Dividendenkontinuität festhält“, sagt Norbert Kretlow.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 17:29:07
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich habe mir heute mal ein paar Stück zugelegt.

      Ich denke ein gewisser Optimismus für die Zahlen am Montag ist begründet.

      Darüberhinaus dürfte bei guten Zahlen die Euro am Sonntag ihren Depotwert mit ein paar netten Worten würdigen....
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 18:22:53
      Beitrag Nr. 46 ()
      .... ich rechne ebenfalls mit einem sehr gutem ausblick.
      heute sind bei realativ hohem umsatz die kurse nicht
      gefallen. dass ist kein zeichen für schlechte zahlen ;) .
      sambu
      Avatar
      schrieb am 02.11.03 16:14:52
      Beitrag Nr. 47 ()
      02.11.2003 10:24


      STRATEGIE - Spätzünder-Aktien: Die Lunte glimmt (EurAmS)

      Manchmal ist die Sache mit dem Kursfeuerwerk ganz simpel: Im letzten Quartal eines Jahres sind in der Regel die bisherigen Verlierer-Aktien eines Index die Gewinner. Glauben Sie nicht? Die Statistik beweist es. Eine einfache Strategie mit verblüffendem Erfolg &less;/p>

      von Hans Sedlmaier, Euro am Sonntag 44/03

      Es gibt Strategien an der Börse, für die reicht die Kapazität eines einfachen Taschenrechners nicht aus, da muss es schon ein ausgebufftes Computerprogramm sein. Und es gibt Strategien, die sind so simpel, dass man nicht mal kopfrechnen muss.

      Strategien basieren in der Regel auf Erfahrungswerten. Manche sind so einfach, dass man sie auf den ersten Blick gar nicht bemerkt. Erst bei genauerem Hinsehen lässt sich eine Gesetzmäßigkeit ausmachen, die jenen Effekt hat, den ein Anleger will: Sie bringt Geld. Zu dieser Kategorie gehört das Phänomen, dass im letzten Quartal eines Jahres die Kurse jener Aktien eines Index am meisten zulegen, die in den ersten neun Monaten am weitesten zurückgeblieben sind. Wahrlich eine ganz und gar simple Angelegenheit.

      Rolf Elgeti, Aktienstratege bei Commerzbank Securities, hat dieses Phänomen beobachtet. Einen Grund dafür sieht er in der Tatsache, dass Fondsmanager im Herbst oft ihre Gewinne sichern wollen. "Aktien, die übers Jahr hinweg überdurchschnittlich gut gelaufen sind, stehen daher leicht auf der Verkaufsliste", sagt Elgeti.

      Doch gerade wenn Fondsmanager mit Verkäufen auf Nummer Sicher gehen, muss das für den Kleinanleger nicht von Nachteil sein, im Gegenteil: Denn wenn die Gewinneraktien verkauft werden, dann hat das auch einen positiven Effekt. Fondsmanager sind offen für Unternehmen, die noch Potenzial haben. Nun schieben sich jene Aktien ins Blickfeld, die sich bis dato unterdurchschnittlich entwickelt haben. Die Schmuddelkinder haben plötzlich die Chance, dass noch vorweihnachtlicher Glanz auf sie fällt.

      Das verblüffende Ergebnis eines Fünf-Jahres-Vergleichs bei verschiedenen großen Indizes beweist es: Ein Portfolio aus den zehn schlechtesten Aktien bis Ende September eines Jahres schnitt im vierten Quartal fast immer deutlich besser ab als der Gesamt-Index. Für Anleger heißt das: Hätte man sich nach neun Monaten einfach die zehn Verlierer-Aktien gekauft, dann hätte man am Jahresende allen Grund gehabt, die Sektkorken knallen zu lassen. Denn mit Ausnahme des in vieler Hinsicht untypischen Börsenboom-Jahres 1999 lag man zum Jahresschluss hin mit den Losern immer besser als mit den Stars.

      Doch nicht jede Schwächel-Aktie muss zum Spätzünder werden. Sonst wäre der Erfolg an der Börse eine allzu simple Rechnung. Im Jahr 2001 beispielsweise zählten Commerzbank und Allianz zu den Verlierer-Aktien der ersten neun Monate. Beide Werte waren aber auch im letzten Quartal eher Rohrkrepierer als Kursraketen. Sie kamen nicht mehr auf die Beine und gehörten in diesem Zeitraum wieder zu den zehn schlechtesten Titeln im DAX.

      Aber: Das gesamte Verlierer-Portfolio aus den ersten neun Monaten, in dem sich Commerzbank und Allianz befanden, schlug den Index zum Ende des Jahres 2001 um Längen. Während dieser ein Plus von 21,7 Prozent aufwies, schossen die Spätzünder um 33,3 Prozent nach oben.

      Das ist kein Einzelfall, wie die Entwicklung im Jahr 2000 zeigt. Wobei damals sogar drei Verlierer-Aktien aus dem ersten Dreivierteljahr auch zum Jahresende hin unterdurchschnittlich blieben - DaimlerChrysler, MAN und Deutsche Telekom.

      Doch der Rest des Zehnerpacks schaffte den Spätzünder-Effekt. Am Ende des Jahres waren schließlich fünf Aktien aus dem Verlierer-Portfolio unter den Top Ten des vierten Quartals. Und während der Dax das Quartal mit einem Minus von 5,4 Prozent abschloss, waren die zehn Loser mit einem Plus von 5,8 Prozent die Gewinner.

      Der Spätzünder-Effekt ist nicht nur beim Dax zu beobachten. Auch in anderen Indizes wie MDax, DJ Euro Stoxx und dem englischen FTSE 100 zeigt die Statistik ein ähnliches Ergebnis. Eine Entwicklung im Fondsmanagement in den vergangenen Jahren stützt den Effekt zusätzlich. "Es ist so, dass Fondsmanager immer stärker an ihre Benchmark gekettet werden", erläutert Aktienstratege Elgeti. Das heißt: Die Messlatte ist der Index, schlechter dürfen sie nicht abschneiden. Deshalb hält fast jeder Fondsprofi im Herbst Ausschau nach den Underperformern, um ja keinen Nachzügler zu verpassen.

      Die bisherigen Verlierer werden von den Fondsspezialisten im Oktober danach analysiert, ob irgendwelche außerordentlichen Gründe für ihren Misserfolg vorliegen, die die Aktie dauerhaft belasten. Ist dies nicht der Fall, dann spricht auch nichts dagegen, sie noch bis Jahresende ins Depot zu nehmen. Gibt es keine besonderen Ereignisse, dann werden sie im schlimmsten Fall weiter dahindümpeln. Weil aber die meisten Fondsportfolios jetzt nochmal durchgecheckt und potenzielle Nachzügler gekauft werden, könnte die eine oder andere Akie noch einen kräftigen Satz nach oben machen.

      Auch die positive Stimmung an den Börsen spricht für ein Verliererportfolio. Sie macht eine Jahresend-Rally, an der gerade die zu wenig beachteten Aktien Anteil haben könnten, gut möglich. Die Delle von Ende September in den Indizes ist schnell wieder ausgebügelt worden. Nach wie vor ist die Liquidität groß, und das Vertrauen in die Börsen stabilisiert sich. So haben Dax, Dow und Euro Stoxx durchaus noch einiges an Luft nach oben.

      Aktienstratege Stefan Keitel, Leiter des Portfolio-Managements der Credit Suisse Deutschland, über die aktuelle Lage: "Normalerweise wären jetzt kleinere Korrekturen zu erwarten. Doch das schnelle Aufholen des September-Dips spricht für die Robustheit der Börsen und eröffnet die Chance auf eine weitere moderate Aufwärtsentwicklung ab Mitte November." Grundsätzlich sei es zwar riskant, dass die Börsen "einen Wirtschaftsaufschwung vorwegnehmen, der noch keineswegs stabil und dynamisch ist". Kurzfristig sei das Risiko allerdings begrenzt, da viel Geld im Markt sei, die US-Notenbank die Zinsen niedrig halte und die Börsianer auf positive Nachrichten fixiert seien.

      Allerdings darf man auf die Spätzünder nicht zu spät setzen. Das Zeitfenster dafür ist relativ eng, hat Experte Elgeti festgestellt: "Wenn man genau hinschaut, dann stellt man fest, dass die Outperformance manchmal schon im Oktober, am häufigsten aber im November stattfindet. Im Dezember entwickeln sich die Werte zum Teil schon wieder schlechter." Dann ist es mit dem Spätzünder-Effekt endgültig vorbei. Denn die Fondsmanager stellen ihre Positionen zum Jahresende glatt, bevor sie ins neue Börsenjahr starten.

      Die Entwicklung im Oktober zeigte, dass tatsächlich schon einige der Underperformer der ersten neun Monate überdurchschnittlich stark angesprungen sind. Im Dax ist dies am auffälligsten bei den Finanzwerten HypoVereinsbank (plus 53,5 Prozent), Münchener Rück (plus 26,7 Prozent) und Allianz (plus 21,5 Prozent).

      Bei Adidas-Salomon (plus 6,5 Prozent), RWE (plus 4,5 Prozent) und TUI (plus 5,0 Prozent), die ebenfalls zum Verlierer-Portfolio zählen, fand im Oktober eine ähnlich unterdurchschnittliche Entwicklung wie in den vorhergegangenen Monaten des Jahres statt. Die Aktien von Linde (plus 11,2 Prozent), Bayer (plus 11,1 Prozent), Schering (plus 7,8 Prozent) und Henkel (plus 8,1 Prozent) hingegen liegen zwar noch knapp unter dem Dax-Durchschnittsplus von 12,0 Prozent im Oktober. Allerdings sind sie vergleichsweise stark gegenüber ihrer vorherigen schwachen Entwicklung angesprungen.

      Auch im MDAX-Verlierer-Portfolio gab es im Oktober bereits einen Ausreißer nach oben. Medion gehört mit 13,9 Prozent Zuwachs zu den besten Werten im Index. Der Durchschnitt lag bei einem Plus von 9,9 Prozent. Auch eine negative Ausnahme deutet sich fürs Gesamtjahr an: Schwarz Pharma. Der Medikamentenhersteller, im ersten Dreivierteljahr mit einem Minus von 44,26 Prozent bereits der schlechteste Titel im MDax, kam auch im Oktober mit minus 1,7 Prozent nicht aus seinem Tief heraus.

      Vielversprechender sind IVG Immobilien und Hannover Rück. Sie haben im Oktober besser abgeschnitten als der Index. IVG machte ein Plus von 10,3 Prozent, die Hannover Rück verbesserte sich um 9,3 Prozent. Auch bei WCM, Fielmann, Südzucker und AMB Generali sollte noch einiges drinsein. Die Aktien sind aus ihren Tiefs ausgebrochen, haben aber gegenüber dem MDax noch keine Outperformance hingelegt.

      Im Euro Stoxx 50, in dem sich in den vergangenen Jahren die zehn Verlierer im Schlussquartal ähnlich positiv wie in den anderen Indizes entwickelten, hat bisher nur die Münchener Rück zum starken Endspurt angesetzt. Sie liegt mit knapp 27 Prozent Zuwachs deutlich über dem Index-Durchschnitt von 7,4 Prozent. Hier kristallisieren sich bereits Ahold (minus 11,1 Prozent), Unilever (minus 1,1 Prozent) und Suez (plus 1,3 Prozent) als die Dauer-Verlierer des Jahres 2003 heraus, die - wenn nichts Außergewöhnliches geschieht - bis Silvester zum Durchschnitt auch nicht mehr aufholen werden.

      Im Euro Stoxx 50 gibt es aber auch eine Reihe aussichtsreicher Loser-Aktien. Allesamt Titel, deren Kurse bis Ende September zwischen zwölf und 32 Prozent an Wert verloren hatten. Bereits überdurchschnittlich gelaufen sind im Oktober Lafarge (plus 10,7 Prozent), Aegon (plus 12,9 Prozent), LOréal (plus 8,4 Prozent) und Nokia. Die finnischen Hand-Bauer legten um 10,5 Prozent zu.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass die Top Ten der Verlierer am Ende die Gewinner überflügeln werden, ist auch in diesem Jahr recht gut. Zudem stehen die Zeichen für eine Jahresend-Rally in den großen Indizes nicht schlecht. Aktienstratege Keitel ist nicht mehr allein mit seiner Einschätzung, dass der Dax noch zehn Prozent Luft nach oben hat und am Ende des Jahres die erste Ziffer eine Vier sein wird.


      Quelle: FINANZEN.NET


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Actien-Börse empfiehlt morgen NOVASOFT 677890 mit Kursziel