checkAd

    +++ EM.TV - Horror oder Chance? +++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.03 17:51:27 von
    neuester Beitrag 04.12.03 12:10:18 von
    Beiträge: 35
    ID: 799.803
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.030
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0009147207 · WKN: 914720
    2,2800
     
    EUR
    -0,87 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 26.09.19 Tradegate

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    0,6000+22,75
    0,7800+20,93
    18,990+14,81
    9,7500+12,72
    10,410+12,36
    WertpapierKursPerf. %
    5,2000-7,14
    49,80-7,78
    50,25-9,05
    2,6600-18,40
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 17:51:27
      Beitrag Nr. 1 ()


      Avatar
      schrieb am 27.11.03 17:52:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      gute frage....
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 17:52:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Chance für Risikobewußte!
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 17:58:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      eine gute frage - ich sehe tatsächlich einige chartreboundpunkte :D

      ein kleines engagement nicht auszuschließen... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 18:00:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ihr sollte vielleicht lieber an schwachen Tagen einen Blick auf die WA werfen ;)

      ...für Risikobewusste war der Titel wohl sowieso.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 18:29:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      WA? Bin ich heute unterbelichtet?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 18:47:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 18:48:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      heute hab ich wohl alles verschlafen...

      - hatte heute nur Augen für mein WCM-Baby
      - EMTV
      - MediaNetcom
      ....

      alles an mir vorbei gegangen ....

      da werfen wir doch morgen mal ein Auge danach....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 19:39:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Kosto

      WA=Wandelanleihe ;)

      gruß yyo
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 20:44:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hat emtv überhaupt eine Chance? Der Wert der Aktie ist doch nur fiktiv. Wenn ich irgendwelche Rechte verkaufe bekomme ich doch nur si viel wie grad einer bietet. Und wenn alle riechen, dass die am krauchen sind dann biten die doch nur noch weniger.
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 21:24:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      hol mir morgen vielleicht welche
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 21:41:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      today INSIDE 27.11.2003

      Medienaktie dürfte wieder vermehrt ins Blickfeld rücken
      EM.TV könnte wieder interessant werden

      Doch im Februar 2005 wird es dann so weit sein: Die Anleger, die EM.TV per Wandelanleihe Geld geliehen haben, werden 469 Mio. Euro zurück fordern. Um sich dieses Problems elegant zu entledigen, hat sich der Vorstand und Grossaktionär Klatten nun mit einem Komitee von institutionellen Bond-Holdern auf ein Konzept zur Restrukturierung der Wandelanleihe (und indirekt natürlich des Unternehmens) geeinigt. Dabei soll EM.TV statt Cash Firmenteile abgeben. Doch 75% des ausstehenden Bondkapitals sind unter restlichen Anteilhabern verteilt – und diese müssen erst zu 97,5% dem Vorschlag zustimmen. Wobei die Chancen hierzu gut stehen, denn die Wandelanleihe ist heute um 28% auf 48 Euro gestiegen – die Bondholder sehen in dem Deal offenbar höhere Chancen, ihr Papier in Werte zurücktauschen zu können.

      Der EM.TV-Ausverkauf

      Den Aktionäre hingegen gefällt es weniger, dass die EM.TV AG weiter ausverkauft - um nicht zu sagen geschlachtet - wird. Die Aktie fällt 20% auf 1,2 Euro. EM.TV ist damit aber immer noch mit 220 Mio Euro bewertet. Das ist eine Bewertung, die nur leicht unter dem erwarteten Jahresumsatz von 250 Mio Euro liegt, und das obwohl gleichzeitig ein erneuter Fehlbetrag erwartet wird – und die Grösse von EM.TV bzw. der Umsatz nach dem Deal drastisch sinken würde.

      Doch letztendlich wird die erforderliche 75% Mehrheit auf einer ausserordentlichen Hauptversammlung (voraussichtlich Ende Jan./Anfang Feb. 2004) wohl zustande kommen, denn es geht ums nackte Überleben. Der Grossaktionär WKB habe sich zur Zu-stimmung verpflichtet, teilt EM.TV mit; Grossaktionär Thomas Haffa (rd. 17%) habe diese signalisiert.
      Im folgenden das Konzept, das den Aktionären präsentiert wird. Die Bondholder erhalten: Einen Anspruch auf die 45% Beteiligung von EM.TV an der Tele München Gruppe (Jahresumsatz ca. 200 Mio Euro). Nur wenn die Beteiligung bei einem Verkauf mehr als 150 Mio Euro einbringt (was eher unwahrscheinlich ist), sehen die EM.TV-Aktionäre noch Geld aus dieser Transaktion. Ausserdem bedeutet der komplexe Deal vereinfacht gesagt, dass die derzeitigen Bondhalter von dem Rest, was von EM.TV übrig bliebe, im Gegenzug für ihren Verzicht auf die 469 Mio Forderung ausserdem erneut eine 50 Mio Euro Wandelanleihe bekommen. Und das Beste, kommt zuletzt. Oben drauf erhalten die Bondholder 60% an der Holding, in die die Reste der jetzigen EM.TV hineinverschmolzen werden sollen. Trost für die EM.TV Aktionäre ist, daß mit Tele München auch das Gros der Bankverbindlichkeiten abgegeben werden würden.

      Insolvenz wäre abgewendet

      Unterm Strich ist dieser Deal tatsächlich interessant für Besitzer der Wandelanleihe – denn bei einer Insolvenz wären sie ganz leer ausgegangen. Auch ein längerfristiger Fortbestand der "neuen" EM.TV wird wieder wahrscheinlich.

      Eine abschliessende Bewertung für die Kurschancen der Aktionäre kann erst gegeben werden, wenn weitere Details bekannt werden. Ein kleiner Lichtblick bei EM.TV ist die heute unter den Ereignissen untergegangene deutliche Verbesserung im operativen Geschäft. Wir verfolgen diesen Fall weiter, zumal die „neue“ EM.TV durchaus wieder in Gänze überlebensfähig und anlagewürdig werden könnte – aber nicht zu jedem Preis./7P
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 21:50:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Aus der FTD vom 28.11.2003
      EM.TV dämmt Insolvenzgefahr ein
      Von Tobias Bayer, Frankfurt, und Arndt Ohler, Hamburg

      Das Medienunternehmen EM.TV hat mit einer komplizierten Umstrukturierung den ersten Schritt getan, um eine drohende Insolvenz abzuwenden. Grundlage dieser Pläne ist, dass die Besitzer einer im Jahr 2005 fälligen Wandelanleihe über knapp 470 Mio. Euro auf die Auszahlung verzichten.


      Als Entschädigung sollen verschiedene andere Vermögenswerte an die Anleihegläubiger übertragen werden. Um dies möglich zu machen, wird EM.TV zweigeteilt.

      Für den existenzbedrohten Medienkonzern ist die Restrukturierung die letzte Hoffnung auf Rettung. Die rund 470 Mio. Euro schwere Anleihe lastete in den vergangenen Monaten wie ein Mühlstein auf EM.TV. Das Restrukturierungsprogramm bezeichnete EM.TV-Chef Werner Klatten auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz in großer Euphorie am Donnerstag als "historischen Meilenstein", der dem Unternehmen eine Gesundung in der Zukunft erlaube.


      Erst in der Nacht zuvor waren die letzten Details für die Pläne mit Teilen der Gläubiger abgestimmt worden. Um das Konzept umzusetzen, müssen 97,5 Prozent der Anleihegläubiger zustimmen. Bislang hat das Unternehmen die Zustimmung von 40 Prozent erhalten. Zusätzlich müssen drei Viertel der Aktionäre zustimmen. Da die drei Großaktionäre Klatten, Ex-Chef Thomas Haffa und Effecten-Spiegel allein auf über 47 Prozent der Stimmen kommen, erwarten die Manager ein Plazet auf der Hauptversammlung.


      In die erste Gesellschaft, HoldCo I genannt, wird der 45-Prozent-Anteil an dem Filmhändler und Fernsehbetreiber Tele München Gruppe (TMG) eingebracht. Die restlichen Vermögenswerte wie die Filmbibliothek mit Kinder- und Jugendfilmen oder die Beteiligung an dem Sportsender DSF fließen in die zweite Gesellschaft HoldCo II. Diese Gesellschaft soll die spätere Rechtsnachfolgerin von EM.TV werden.


      Den Anleiheinhabern wird nun im Rahmen der Restrukturierung folgendes Paket als Gegenleistung für den Verzicht auf die ausstehenden 470 Mio. Euro angeboten: 20 Mio. Euro in bar, die Erlöse aus dem Verkauf des TMG-Anteils, der derzeit auf rund 150 Mio. Euro geschätzt wird, eine Optionsanleihe von HoldCo II im Wert von 50 Mio. Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren sowie 60 Prozent an HoldCo II, die später an die Börse gebracht werden soll. Die EM.TV-Aktie reagierte auf die Pläne mit einer Talfahrt von 21,33 Prozent auf 1,18 Euro.


      Die Bewertung dieses komplexen Pakets ist schwierig. Geht man davon aus, dass HoldCo II einen Ertragswert von 200 Mio. Euro besitzt, was nach Meinung von Analysten eine sehr optimistische Schätzung ist, und unter der Annahme, dass der TMG-Anteil tatsächlich für 150 Mio. Euro verkauft werden kann, bekommen die Anleiheinhaber undiskontiert 310 Mio. Euro zurück. Dabei ist berücksichtigt, dass die Optionsanleihe letztlich auch aus der Tasche der Anleihegläubiger bezahlt wird. Alles in allem erhalten die Gläubiger also im besten Falle 66 Prozent des geschuldeten Betrags zurück.


      Aus Sicht der Aktionäre droht natürlich eine Verwässerung der Anteile. Sie bekommen die restlichen 40 Prozent der HoldCo-II-Anteile, die nach Abzug der Optionsanleihe und unter den genannten Annahmen 60 Mio. Euro wert sein dürften. Auf Grund von Bezugsrechten können die Altaktionäre durch die Investition von 45 Mio. Euro ihren Anteil auf 50 Prozent erhöhen.


      "Das Restrukturierungsprogramm richtet sich an professionelle Investoren, die auf risikoreiche Anleihen spezialisiert sind. Es handelt sich um ein ausgefeiltes Angebot", hieß es am Donnerstag aus Bankenkreisen.


      Findet sich keine Mehrheit, rechnen Analysten vor, dass die Gläubiger im Insolvenzfall anstatt der 66 Prozent nur rund 30 Prozent ihrer Forderungen zurückbekommen.


      Hawkpoint, eine britische Finanzberatungsgesellschaft, hat am Donnerstag bekannt gegeben, als Koordinator der Verhandlungen mit den Anleihegläubigern fungieren zu wollen. Am kommenden Mittwoch wird Hawkpoint eine Versammlung einberufen, auf der über das Angebot von EM.TV diskutiert wird.


      Zeitgleich mit dem komplizierten Plan gab das Unternehmen am Donnerstag auch seine Zahlen für das dritte Quartal bekannt. Das Verlust vor Zinsen und Steuern vergrößerte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von 28,1 Mio. Euro auf 40,2 Mio.Euro. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen "deutlichen Fehlbetrag".



      © 2003 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 23:30:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      @kosto1929, seroblade
      Wir scheinen eins gemeinsam zu haben - da wo´s brennt mittendrin zu sein.

      Ich halte die Lösung - so sie denn kommt - für gut, da damit ein wesentlicher Grundstein für die Zukunft von EMTV gelegt wird.

      Als Aktionär sehe ich das Ganze als Langfristinvwestment.

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 23:34:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Negativ finde ich, dass immer mehr Substanz verloren geht. Da wäre die Ausgabe von neuen Aktien die besser Lösung. So werden Assets zu Spottpreisen verscherbelt.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 00:49:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Schrottaktie...es war einmal ein Börsenmärchen:laugh: Aber es wiederholt sich nicht annähernd.
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 10:16:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Und es geht ab............
      Verkaufsorders bauen sich wieder auf.
      Heute unter 1,00 €!!!!!!!!!!!!!!!:D
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 10:25:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich kann die Anleger nach wie vor nicht verstehen. Erst lassen sie sich von Bolko ins Bockshorn jagen und kaufen eine völlig überteuerte Aktie.

      Und jetzt, wo ein für die Aktionäre wirklich gutes Restrukturierungsangebot auf den Tisch kommt, hauen sie die Papiere mit Gewalt raus. :confused: :confused:

      Ich habe gestern einen Teil der WA verkauft und mir dafür heute Aktien gekauft. Bei einem Kurs von 1 ist EM.TV mit nur noch gut 300 Mio. Euro bewertet und das sollten TMG, Junior, DSF und die WM-Lizenz doch locker wert sein.

      Ich sehe es natürlich auch als Hedge für meine ziemlich große WA-Position, falls die Aktionäre die WA-Inhaber über den Tisch ziehen wollen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 10:48:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wenn ich das richtig verstanden habe, bleiben für die Aktionäre Aktiva von 60 Mio €.
      Bei einer derzeitigen Bewertung von 180 Mio. sehe ich da noch reichlich Platz nach unten!
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 11:03:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wenn Du mir sagst, wie Du auf die 60 und die 180 kommst, dann sage ich Dir, ob Du es richtig verstanden hast.

      Es gibt 144 Mio. Aktien. Das werden zukünftig (vorausgesetzt die Restrukturierung geht durch) 40% des Unternehmens sein). Bewertung mithin 144 x 2,5 x Börsenkurs. Ich hatte versehentlich mit 124 Mio. Aktien gerechnet, Market Cap bei einem Kurs von 1 ist also mit 360 Mio. Euro etwas deutlicher über der Marke von 300.

      Aber die 180 verstehe ich nicht und die 60 schon gar nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 11:11:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die neue EM hat ein Filmpaket und einen Fernesehsender.
      Die Altaktionäre bekommen davon 40 Prozent, die jetzt mit 150 Mio. Euro bewertet sind. Das entspricht einer Gesamtbewertung von 375 Mio Euro. Klingt ein wenig arg viel.
      Gegenrechnung:
      Die Bondholder bekommen
      20 Mio cash
      50 mio Optionsanleihe
      150 Mio zero bond auf Tele München
      und 60 Prozent an der neuen EM
      Nemen wir mal an für Tele München gibt es nur 100 Mio, dann bekommen die Bondholder 20 plus 50 plus 100 mio - macht 170 mio plus 60 Prozent an der neuen em - die wären momentan 225 mio wert (laut Börsenkurs EM-Altaktien) macht 395 Mio wäre bei 400 Mio Bond ein Preis von fast 100 Prozent für die Anleihe!!!
      Ist jetzt die Anleihen bei 48 zu billig oder die Aktien bei 1,05 zu teuer??
      Bond zu billig, aber leider die Aktie viel viel zu teuer!!
      Oder wie seht Ihr das?
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 11:14:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      #18

      Du rechnest in die 40%, die Altaktionäre an der neuen Em Tv halten werden, die TMG mit ein, die geht aber in die andere Auffanggesellschaft ....
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 11:15:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      das ganze verstehe ich nicht, ich weiß aber todsicher, dass nächste Woche die Aktie von einem Börsenmagazin empfohlen wird. Dies ist kein Puschversuch, sonder entspricht der Wahrheit.
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 11:17:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      logisch, die müssen wahrscheinlich noch raus und haben gestern gepennt :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 11:22:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      #23


      :eek: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 11:29:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      armseeliger penner
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 11:32:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      bumbelbee

      oops, ich hätte gestern den Anstieg der WA nicht so lange feiern sollen. Hast natürlich recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :) Ich sollte grundsätzlich die Finger von den Aktien lassen.

      warchild
      Die Optionsanleihe wird kaum bei pari notieren und den Verkaufserlös von TMG muss man diskontieren, aber ansonsten kommt`s hin. Da war ich kräftig auf dem Holzweg.

      Die grosse Unbekannte ist und bleibt Kloiber. Und im Thread über die WA steht viel über die Vor- und Nachteile der Restrukturierung.
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 11:40:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich wollte nich so ins Detail gehen - nur alle davor bewahren die Aktien zu kaufen, denn die Neue EM sollte nicht mal 100 mio Wert sein, selbst wenn sie 200 Mio Wert sein sollte, was ich nicht sehen kann, müßte die Altaktie bei 55 cent liegen, bei 100 Mio wäre der Preis bei 27 cent!!!
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 12:05:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ noch-n-zocker

      warum sollte die Optionsanleihe nicht bei pari notieren?
      Holdco II hat überhaupt keine Schulden. Die Anleihe ist bombensicher. Sie wird aufgrund des Superzinses sogar deutlich über pari liegen, irgendwo bei 120 - 125 %.

      Zu TMG: Wie meinst Du das mit dem Diskontieren? Sehe das so, dass der Verkaufserlös dann zur Verfügung gestellt wird wenn verkauft wurde. Hier könnte in der Tat ein Malus liegen: Solange Holdco I die TMG hält, gehen etwaige Gewinne per saldo ja nur zu 60 % an die Anleiheeigner.

      Insgesamt ist das Angebot sehr, sehr gut für die Anleiheeigner und für die Aktionöre sogar zu gut, was aber nichts daran ändert, das warchild recht hat, wenn er meint die Aktie sei zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 13:30:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      EM.TV hat auch keine Schulden (außer der WA). Dennoch rentiert die WA mit deutlich mehr als 100%. Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber dass EM.TV sich zu einstelligen Zinsen Geld beschaffen kann ist unrealistisch. Je nach Strike-Preis der Option gehe ich von Kursen zwischen 60 und 80% aus. Wird auf jeden Fall ein heißes Papier werden.

      Nur mal zum Vergleich: Levi Strauss Anleihe (649320) bringt für 4 Jahre 22% Rendite. Und deren Image ist bestimt nicht schlechter als das einer Holdco 2.

      Ob, wann und wie TMG verkauft werden kann ist nach wie vor absolut unklar. Genauso wie mir unklar ist, wieso man die auslagert. Für ne plausible Erklärung wäre ich dankbar.

      Ich finde das Angebot nicht gut für die Anleiheinhaber, unter 80% Beteiligung an EM.TV möchte ich meine WA eigentlich nicht hergeben. Es ist halt die Frage, ob eine Nachbesserung kommt und wenn nicht, wie man die Hold-Outs kleinkriegt.
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 13:36:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ab in Richtung 0,6X.............:D :D :D
      Avatar
      schrieb am 29.11.03 12:35:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      EM.TV: Das in Schieflage geratene Medienunternehmen hat sich mit den größten Gläubigern auf ein Rettungskonzept verständigt. Wie EM.TV mitteilte, sollen die Kreditgeber weitestgehend auf eine Angfang 2005 fällige Anleihe in Höhe von 469 Millionen Euro verzichten und im Gegenzug die Mehrheit an dem ehemaligen Börsenhighflyer erhalten. Ohne die Restrulturierung sei nach Firmenangaben eine Insolvenz nicht mehr zu verhindern. In der ersten neun Monaten hat EM.TV erneut drastische Verluste (100, 5 Millionen Euro) eingefahren. Das Sanierungskonzept kommt nur dann zum Tragen, wenn mindestens 97,5 Prozent der Anleihebesitzer ihre Einwilligung geben. Die jetzt erzielte Einigung kam mit wichtigen Gläubigern zustande, die direkt 40 Prozent der Anleihe repräsentieren.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 00:06:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      Die Aktie verhält sich auch noch technisch sauber. Hätte ich nicht gedacht, bei diesen üblen Aussichten.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 09:26:24
      Beitrag Nr. 34 ()
      Der unvermeidliche Bolko-Dummpush macht`s möglich. War doch klar, dass der kommt und dass ein paar Lemminge darauf hereinfallen.
      Zu Bolko`s Entschuldigung kann man sagen, dass die Struktur wirklich kompliziert ist, ich hab`s ja auch nicht sofort kapiert.


      „Wir haben in den vergangenen 2 Jahren
      eine solide Basis für eine profitable
      wirtschaftliche Entwicklung von
      EM.TV geschaffen“, kommentierte der
      Vorstandsvorsitzende Klatten rückblickend
      seine Tätigkeit und meint:
      „Nun haben wir einenWeg gefunden,
      das Unternehmen von der letzten
      großen Altlast zu befreien“.
      In der Tat ist der jetzt gefundene Weg
      zwar äußerst kompliziert, aber genial.
      Er wurde jedoch von kaum jemandem
      verstanden, so daß der eigentlich erwartete
      Kursanstieg nicht erfolgte, sondern
      im Gegenteil die Aktie nach unten
      rauschte.
      Dabei ist es EM.TV mit dieser Konzeption
      im Grunde genommen gelungen,
      die gesamte Wandelanleihe über 469
      Mio EUR aus der Bilanz zu streichen
      und den Bondinhabern dafür die TMGBeteiligung
      von Kloiber incl. 17,3 Mio
      liquide Mittel und 80 Mio EUR Bankschulden
      aufzudrücken (vgl. auch
      S.10).
      Die TMG-Beteiligung ist sicherlich
      sehr wertvoll, aber im Moment völlig
      uninteressant, weil sie keine Gewinne
      ausschüttet und auch keine unternehmerische
      Gestaltungsmöglichkeit
      zuläßt. Allerdings kommt hinzu, daß
      die Gläubiger im Endergebnis zur Hälfte
      an der neuen EM.TV beteiligt werden.
      Im einzelnen sieht das Konzept vor,
      daß die Gläubiger komplett auf die
      Rückzahlung des Bonds verzichten
      und dafür ihre Forderungen in vier verschiedene
      Vermögensansprüche eintauschen.
      Die Anleihe-Gläubiger sollen
      eine Barzahlung von 20 Mio EUR erhalten.
      Zugleich wird die 45-%ige Beteiligung
      an der Medienfirma Tele
      München Gruppe (TMG) in eine Holding
      – genannt „HoldCo I“ – übertragen.
      Die Rechte daran erhalten über einen
      Zero-Coupon die Anleihegläubiger,
      wobei EM.TV bei einem Verkauf der
      TMG jene Erlöse zu 50 % zustehen
      würden, die über einen Betrag von 150
      Mio EUR hinausgehen.
      Nahezu alle anderen Vermögenswerte
      EM.TVs sollen in eine zweite Holding
      – „HoldCo II“ – eingebracht werden.
      An dieser Gesellschaft, Rechtsnachfolgerin
      der alten EM.TV, werden die
      Gläubiger 60 % halten. Die „HoldCo
      II“ wird zudem eine fünfjährige Optionsanleihe
      über 50 Mio EUR mit 8 %
      Jahresverzinsung emittieren, die den
      Gläubigern den Kauf von zusätzlich
      11,11 % des Grundkapitals ermöglicht.
      Die Altaktionäre könnten später unter
      bestimmten Voraussetzungen Bezugsrechte
      für neue Aktien in zwei Tranchen
      zum Preis von 2,50 und 3,50
      EUR je Anteilsschein erhalten.
      Im Ergebnis bedeutet der Deal auch,
      daß u.a. alle Klagen gegen EM.TV (alt)
      sinnlos werden, weil diese untergeht
      und die EM.TV (neu) entsteht.
      Wie ist das alles zu bewerten? Die
      Tatsache, daß man von Bezugsrechten
      von 2,50 bzw. 3,50 EUR ausgeht,
      zeigt schon, welche Kurse die Verwaltung
      erwartet. Das heißt, sogar
      wesentlich höhere Kurse, denn sonst
      zeichnet niemand die neuen Aktien.
      Der Deal soll bis März 2004 über die
      Bühne gehen. Dies alles zeigt, daß es
      sich dringend empfiehlt, die Wandelanleihe
      in die Aktien zu tauschen.
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 12:10:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      Beim derzeitigen Aktienkurs ist die WA schon ziemlich genau 60 % wert, allein durch die Aktien.

      Vielleicht will man die 97,5%ige Akzeptanz nicht dadurch erreichen, dass man das Festhalten an der Position unangenehm, sondern den Tausch vielmehr angenehm machen will.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      -3,23
      +0,81
      +2,83
      +0,34
      +1,01
      -0,06
      -0,58
      -0,02
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      +++ EM.TV - Horror oder Chance? +++