checkAd

    [B]Ist DMS in StB/WP-Kanzlei sinnvoll? Hat jemand Erfahrungen? [/B] - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.12.03 19:20:21 von
    neuester Beitrag 11.12.03 19:39:30 von
    Beiträge: 2
    ID: 803.593
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 455
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 19:20:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      In einer StB/WP-Kanzlei (25 Arbeitsplätze) wird diskutiert, ob Einführung von DMS sinnvoll ist oder nicht.

      Argumente für DMS-Einführung:

      -Spart Platz auf dem Schreibtisch und in der Registratur
      -Kein Suchen mehr nach benötigten Dokumenten bei
      Volltextsuchfunktion
      -benötigte Dokumente sind jederzeit per Bildschirm greif-
      und einsehbar und können bei Bedarf ausgedruckt werden
      -Archivierung ist sicherer als bisherige Aufbewahrung (indem
      der archivierte Bestand sooft man will dateimäßig kopiert
      werden kann)
      -Organisation per DMS spart Arbeitszeit

      Argumente gegen DMS-Einführung:

      -arbeitsintensiv: erst muß alles eingescannt werden, um
      dann bei Bedarf im Datenbestand gesucht und im Bildschirm
      angesehen und ausgedruckt zu werden
      -Fehleranfälligkeit bei Erfassung (unbemerkte handwerkliche
      Fehler bei Erfassung wie teilweise Abdeckung; die
      Rückseite eines Dokuments wird versehentlich nicht erfaßt)
      - fehlerhafte bzw. ungeschickte "Verschlagwortung"
      -Man kann zusammenhängende Dokumente ("Vorgang") nicht mehr
      "auf einen Blick" erkennen
      -Man muß seine Arbeitsweise umstellen; mehr "auf den
      Bildschirm starren")
      -mit technischen Risiken behaftet (man muß wegen der schnell
      fortschreitenden DV-Entwicklung über mindestens 10 Jahre
      geeignete Hard- und Software aus verschiedenen Zeitstufen
      vorhalten (Beispiel: Wer könte jetzt noch Lochstreifen
      oder 5 1/4 - Zoll - Disketten lesen?)
      -es geht Informationsgehalt verloren (man sieht die
      Dokumente nicht mehr "wie sie aussehen")
      -teuer

      Wäre für Meinung und Erfahrungen (auch in "Nichteinführungsfällen") dankbar.

      MFG RG
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 19:39:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer einmal mit einem guten!! DMS gearbeitet hat, wird es nicht mehr missen wollen. Pro und Contra hast du ja schon ziemlich erschöpfend aufgezählt. Letztendlich hängt es wohl davon ab, ob die Einführung finanziell tragbar ist und vor allem, ob sämtliche Mitarbeiter sich mit dem neuen System anfreunden können - sonst ist es zum Scheitern verurteilt und verursacht nur mehr Kosten und Arbeit.
      Anfänglich werden sowieso beide Systeme noch parallel laufen, so dass sich im Grunde jeder mit dem Umgang vertraut machen kann.

      mfg
      Money


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      [B]Ist DMS in StB/WP-Kanzlei sinnvoll? Hat jemand Erfahrungen? [/B]