checkAd

    Übernahmeangebot steht bald bevor - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.01.04 11:23:38 von
    neuester Beitrag 19.02.04 13:01:00 von
    Beiträge: 12
    ID: 812.039
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.257
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 11:23:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Für die Aktionäre der Ölmühle Hamburg - WKN: 726900 - (akt. Kurs Börse Hamburg 428 € am 20.01.2004) steht in wenigen Wochen ein Übernahmeangebot bevor, das sich im Rahmen zwischen 700 und 800 Euro bewegen soll.

      * * * * *

      Ölmühle Hamburg kaufen
      ExtraChancen - Focus Money

      Die Experten von "ExtraChancen" und von "Focus Money" empfehlen die Aktie von Ölmühle Hamburg (ISIN DE0007269003/ WKN 726900) zu kaufen.

      Der Aktienkurs der Ölmühle Hamburg habe sich in diesem Jahr zwischenzeitlich fast verdreifacht. Dennoch könne man die Papiere immer noch als sehr attraktiv bewertet heraus stellen. Denn trotz eines Kurses von ca. 430 Euro - in der Spitze seien es im letzten Jahr bereits 566 Euro gewesen - habe die Aktie gerade einmal ein KGV von 7.

      Zum Vergleich: Bei der Abfindung der außenstehenden Aktionäre habe der Agrar-Riese Archer Daniels Midland (ADM) bei der britischen Ölmühle-Schwester Pura eine Prämie von fast 70% auf den Aktienkurs gezahlt. Das habe einem KGV von über 26 entsprochen.

      Die Experten von "Share-Infos", die immer wieder ausführlich über Squeeze-out-Spekulationen am Markt berichten würden, würden mehrere Hinweise sehen, welche eine Abfindung der verbliebenen Streubesitzaktionäre erwarten lasse. Das 1996 eingeleitete Spruchstellenverfahren zur Überprüfung der damaligen Abfindung - ADM habe in dem Jahr 110 Euro je Aktie gezahlt und sich dabei 95,18% der Ölmühle-Anteile gesichert - könnte nach diesen Informationen in wenigen Monaten vor dem Abschluss stehen und den Startschuss für den Squeeze-out geben.

      Die Ölmühle Hamburg, die unter anderem aus dem Raps deutscher Bauern Speiseöl und Treibstoffe herstelle, habe in den letzten Jahren enorme Gewinnsteigerungen verbucht. In dem Zeitraum seit dem Abschluss des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages mit AMD sei der Gewinn je Aktie auf 60 Euro fast verzwanzigfacht worden. Die amerikanische Mutter habe die Ölmühle mittlerweile operativ in ihren weltweiten Verbund integriert. Dadurch seien bei der Tochter deutliche Einsparpotenziale realisiert worden.

      Und es deute sich an, dass die Perspektiven auch in den nächsten Jahren glänzend sein würden. Der Anteil von Biodiesel am deutschen Kraftstoffverbrauch habe sich im Jahr 2002 auf 1,2%verdoppelt. Auch international gewinne der alternative Treibstoff, der von der Ölmühle hergestellt werde, an Bedeutung: Brasilien und Litauen, wo bereits 40 bzw.13% des gesamten Kraftstoffbedarfs mit Öl vom Acker gedeckt würden, würden dies deutlich machen.

      Die aktuelle Ertragssituation und die glänzenden Perspektiven würden die Aktie attraktiv erscheinen lassen. Das sollte auch bei einem erneuten Spruchstellenverfahren zur Ermittlung der Zwangsabfindung an die Aktionäre berücksichtigt werden. "Share-Infos" hätten auf Grund einer Szenarioanalyse einen Abfindungswert je Aktie zwischen 700 und 800 Euro ermittelt. Für den schlechtesten Fall liege die Annahme zu Grunde, dass das Wachstum der Gesellschaft dauerhaft zu einem vollständigen Stop gekommen sei. Davon sei aber kaum auszugehen!

      Die - auf Grund des geringen Streubesitzes - recht marktenge Aktie besitze also noch erhebliches Kurspotenzial. Ein besonderes "Bonbon" könnte noch die Nachzahlung der Garantiedividende sein, die fällig werde, falls das Abfindungsangebot von 1996 nachträglich - wie von vielen erwartet - angehoben werde. Die Ölmühle Hamburg eigne sich für langfristig orientierte Anleger als kleine, aber feine Depotbeimischung.

      Vor diesem Hintergrund wird die Ölmühle Hamburg-Aktie zum Kauf empfohlen.
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 13:33:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      @mhans: Gratulation! In der Tat dürfte da unter 600 gar nichts laufen!
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 14:00:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      @mhans: Im Übrigen hast du bei deinem Posting ein wenig Mischmasch betrieben.
      ExtraChancen schrieb Ende November: " "Share-Infos" hätten auf Grund einer Szenarioanalyse einen Abfindungswert je Aktie zwischen 511 und 1.210 Euro ermittelt. Für den schlechtesten Fall liege die Annahme zu Grunde, dass das Wachstum der Gesellschaft dauerhaft zu einem vollständigen Stop gekommen sei. Davon sei aber kaum auszugehen!"
      Ich habe mir während der letzten halben Stunde nochmal alle relevanten Veröffentlichungen duchgelesen und tippe jetzt auf 700 Euro/Aktie. Die eventuelle Dividendennachzahlung klammere ich mal aus.
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 11:50:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Siebter Sinn

      Das mit dem Mischmasch ist richtig. Es sind aktuelle Zahlen eingearbeitet, die ich als angemessen ansehe. Ich hätte darauf hinweisen sollen, das stimmt!

      Allerdings war es auch kein Text in Anführungsstrichen, deshalb auch kein wörtliches Zitat der Empfehlung. Trotzdem wäre ein Hinweis sinnvoll gewesen!

      Gute Kurse-Grüße, mhans
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 20:13:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo mhans und 7.

      obwohl der thread nun einige tage nicht oben war,auch heute wieder für 46000 euros umsatz.

      also denke mal,keine w.o. käufer mehr. offensichtlich hast du mhans da in ein wespennest gestochen

      würde mich noch interessieren

      1. wie hoch ist noch der streubesitz offiziel 4 prozente, oder?

      2. in welcher höhe könnte denn doch eine nachzahlungdiv. kommen, frage an den 7.

      habe mir mal zur sicherheit letztlich eben auch 10 stücke eingedepot

      mfgspatzerl

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4080EUR -1,92 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 14:19:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      @spatz: Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, erwarte ich nicht, dass die Neukäufer der Aktie in den Genuss der eventuell sehr hohen Nachzahlungsdividende kommen! Der Streubesitz dürfte jetzt bei unter 3 Prozent liegen, womit ich sagen will, dass die veröffentlichten Daten nicht aktuell sind.
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 16:06:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wann hat denn Focus Money empfohlen??? Heute???

      MfG

      Mantelspezzi
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 10:43:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      #6 SiebterSinn
      Dass die Neukäufe nicht in den Genuss der Nachzahlungsdividende kommen sollen ist wohl ein Witz. Oelmühle ist eine Inhaberaktie. Die Nachzahlung wird über die Depotbanken erfolgen, wie bei einer Dividendenzahlung. Das heisst, es bekommt jeder eine Nachzahlung, der zum Zeitpunkt der Nachzahlung Aktionär ist und seine Aktien bei einer Depotbank verwalten lässt.

      Gruss woelkchen
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 12:41:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      7. und wölckchen

      dankeschön für die streubesitz zahlen. was die div. betrifft, sehe ich das richtig ((???)) das aufgrund des abfindungsaltfalles nur diejenigen aktionäre die vom gericht zu beschließende nachzahlungsdiv. bekommen,die seit 1999 aktien haben. oder könnte es sein, dass es da eine verrechnung mit einer squezzeout-summe gibt.

      der fall ist gar nicht so klar, wölckchen/7.sinn, meine ich. fragte einen verwandten, der anwalt ist, welcher sich unsicher ist (!!))

      also bis dann


      spatz
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 12:02:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      87.000 euros umsatz,wer kauft da alle aktien weg????


      spatz
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 17:39:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      mensch mhans und 7.sinn


      ihr seid WELTKLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



      spatzerl
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 13:01:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke für die Blumen! :)

      Abwarten ... das war sicher nur eine Zwischenetappe auf dem Weg nach oben!

      Gruß und dranbleiben!

      mhans


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Übernahmeangebot steht bald bevor