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    Toll Collect gescheitert !!!!!!!!!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.02.04 08:45:50 von
    neuester Beitrag 25.02.04 14:45:27 von
    Beiträge: 26
    ID: 822.237
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      Avatar
      schrieb am 17.02.04 08:45:50
      Beitrag Nr. 1 ()


      geht`s heute bergab ? :D
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 08:47:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die einzig vernünftige Entscheidung gegen diese Halunken
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 08:48:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      jetzt gibt`s ne Neuausschreibung und bis Gelder fließen dauert`s 2 Jahre :laugh:

      was soll`s - wir haben`s ja :laugh:


      und Daimler macht sich in der ganzen Welt lächerlich :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 08:51:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      BERLIN, Feb 17 (Reuters) - The German government decided on
      Tuesday to end its ties with Toll Collect after the two parties
      failed to agree over plans to launch a pioneering yet
      much-delayed highway truck toll.

      Transport Minister Manfred Stolpe announced the decision
      after he and leaders of the consortium, which groups Deutsche
      Telekom , DaimlerChrysler and France`s
      Cofiroute , had held talks through the night.

      Stolpe had threatened to tear up the government`s contract
      with the consortium if it did not improve the terms of its
      latest offer to introduce the toll by the end of the year.

      ((Reporting by Philip Blenkinsop;
      philip.blenkinsop@reuters.com; Reuters messaging:
      philip.blenkinsop.reuters.com@reuters.net; +49 30 2888 5215))
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 08:52:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Berlin, 17. Feb (Reuters) - Der Bund hat den Vertrag mit dem
      Maut-Betreiberkonsortium Toll Collect gekündigt.

      Es sei keine Einigung erreichbar gewesen, sagte
      Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) am Dienstagmorgen in
      Berlin nach rund elfstündigen Verhandlungen. Vor allem bei den
      Punkten Schadenersatz und Haftung habe es keine
      Übereinstimmungen gegeben. Nun werde der Bund für LKW zunächst
      wieder die Vignette einführen.
      Ursprünglich sollte die Maut Ende August 2003 eingeführt
      worden. Technische Probleme hatten aber zur Verschiebung dieses
      und eines weiteren Start-Termins geführt. Dem Bund entstehen
      durch die Verzögerung monatlich Einnahmeausfälle von mehr als
      150 Millionen Euro.

      Hinter Toll Collect stehen DaimlerChrysler ,
      Deutsche Telekom und die französische
      Cofiroute .

      rbo/sme

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      schrieb am 17.02.04 08:53:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      und auch die hier werden heute Federn lassen :D

      Avatar
      schrieb am 17.02.04 08:53:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      das muss da Eichel halt wieder Telekomaktien verscherbeln
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 08:59:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      LKW-Maut :cry: :cry: :cry:
      Dosenpfand :cry: :cry: :cry:
      Praxisgebühr :cry: :cry: :cry:

      Wann kriegen wir das Pfand für die rot/grünen Flaschen zurück?
      :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 09:02:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      @silvodin: :laugh:

      wenns deutsche Unternehmen mit der Technik nicht mehr so haben, dann wäre vielleicht eine Aufkleber-Lösung angebracht ... :cry:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 09:06:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      Frankfurt, 17. Feb (Reuters) - Die Kündigung des Vertrages
      zwischen der Bundesregierung und dem Toll Collect-Konsortium
      über ein Mauterfassungssystem für LKW ist nach Einschätzung von
      Händlern eine Blamage für die beteiligten Unternehmen Deutsche
      Telekom und DaimlerChrysler .

      "Das ist ein Desaster und eine Blamage, aber die Auswirkung
      auf die Kurse dürfte gering sein. Es könnte sogar positiv für
      die Kurse sein, schließlich bleibt den Firmen nun eine endlose
      Diskussion über das Projekt - und mögliche weitere Kosten und
      Schadenersatzforderungen - erspart", sagte Holger Pfeiffer,
      Eigenhändler beim Bankhaus Sal. Oppenheim. Andere Händler
      zeigten sich etwas skeptischer: "Möglicherweise führt das zu
      Verunsicherung über die Entscheidung und mögliche Folgen heute
      zunächst für Druck in den Aktien".

      Zu Handelseröffnung verloren DaimlerChrysler-Aktien 0,8
      Prozent auf 35,82 Euro, Telekom-Papiere notierten unverändert
      bei 15,87 Euro. Der deutsche Aktienindex tendierte ebenfalls
      unverändert bei 4073 Punkten.

      Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hatte am Morgen
      erklärt, er habe dem Konsortium die Kündigung des Vertrages
      angezeigt. Toll Collect habe nun zwei Monate Zeit ein
      verändertes Angebot vorzulegen. Das Mauterfassungssystem von
      Toll Collect war wegen technischer Probleme im August 2003 nicht
      wie geplant in Betrieb gegangen. Dem Bund entstehen durch die
      Verzögerung Einnahmeausfälle von mehr als 150 Millionen Euro im
      Monat.

      ben/fun
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 09:14:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dieses Trauerspiel könnte auch gefährliche Kreise ziehen und unter Umständen das "made in Germany" in Frage stellen, mit nicht unbeträchtlichen Auswirkungen auf unsere Industrie!
      Legt Euch schon mal ein paar puts in den Warenkorb!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 09:17:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11: grundsätzlich hast du recht ... aber der DAX orientiert sich ja sowieso nur an der Stärke der US-amerikanischen Wirtschaft :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 09:27:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/43305


      in ö.funktioniert es jedenfalls ....
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 09:31:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wenn wir den Schrempp los sind, Chrysler und Mitsubishi hinterher, dann gibts wieder vernünftige Kurse. Das Ende von TollCollect ist zwar blamabel, aber mittelfristig positiv für Mercedes. Für unsere Laientruppe im Verkehrsministerium ist das Desaster nicht mehr zu toppen. Aber bei denen weiß man ja nie...
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 09:34:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gute Entscheidung, die Dr. Stolpe da getroffen hat.
      Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
      Danke, Herr Dr. Stolpe!
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 09:39:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Glaubt Ihr ernsthaft, dass es das schon war?

      "...Nach der Ankündigung der Kündigung hat das Konsortium noch einmal zwei Monate Zeit, ein neues Angebot vorzulegen..."

      So wie ich Mr. Stolpe kenne, ist hier schon der nächste Umfall in Sichtweite. Die haben sich so an TollCollect gebunden und den Auftrag zugeschanzt, da gibt es kein zurück. Und am Ende zu den Bedingungen von TollCollect.

      Abwarten :rolleyes:

      Gruß Schweinchen
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 09:57:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Maut-Debakel:
      Heftige Kritik der SdK an DaimlerChrysler und Deutscher Telekom


      Die SdK (Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre e.V.) wird die Vorstände der DaimlerChrysler AG und der Deutschen Telekom AG auf den diesjährigen Hauptversammlungen wegen des Autobahn-Maut-Debakels nicht entlasten. Die für das Mautsystem zuständige Toll Collect GmbH ist mit Beteiligungen von jeweils 45 Prozent ein Gemeinschaftsunternehmen, das von entsandten Managern der beiden Firmen geleitet wird.

      Nach dem blamablen technischen Versagen will man sich nun offenbar mit juristischen Tricksereien der versprochenen Leistung und der Verantwortung entziehen. Der Vorgang erinnert mehr an das Geschäftsgebaren eines unseriösen Gebrauchtwagenhändlers als an Standards, die man von Weltkonzernen erwarten kann. Nach Ansicht der SdK sind durch dieses Verhalten langfristig negative Auswirkungen auf das Image und die Ertragssituation von Telekom und DaimlerChysler zu befürchten. Noch dazu wurde dem Ansehen der gesamten deutschen Wirtschaft geschadet. Die Vorstände der beiden Konzerne sind hierfür verantwortlich und daher nicht zu entlasten.

      Hinzu kommt, dass bei einem Scheitern des Toll Collect-Projekts erheblicher Abschreibungsbedarf auf DaimlerChrysler und die Deutsche Telekom zukommt. Aus Veröffentlichungen zu Toll Collect ergibt sich, dass die Bilanz zum 30. September 2003 mit über 500 Millionen Euro überwiegend aus Finanzverbindlichkeiten gegenüber den Hauptanteilseignern bestand. Erstaunlicherweise sind die Angaben zur Eigenkapitalausstattung gänzlich unterschiedlich. Während die Deutsche Telekom behauptet, das Eigenkapital der GmbH habe zum damaligen Zeitraum aus 105 Millionen Euro bestanden, ist Unterlagen der DaimlerChrysler AG zu entnehmen, dass die Toll Collect GmbH zum selben Zeitpunkt nur über 7 Millionen Euro Eigenkapital verfügt habe. Im Falle eines endgültigen Scheiterns wäre nach Schadensersatz und Stillegungskosten die Beteiligung voll wertzuberichtigen, was beide Unternehmen nach Schätzung der SdK jeweils mit deutlich über 500 Millionen Euro belasten würde.

      Die Hauptversammlung der DaimlerChrysler AG findet am 7. April in Berlin statt, die der Deutschen Telekom AG am 18. Mai in Köln. Die SdK ruft andere Aktionäre auf, sich der Nichtentlastung anzuschließen.


      München, 16. Februar 2004
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 12:35:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das ist nun die Quittung. Normal hat man immer zuerst eine Technik entwickelt und dann eingeführt, hier wollte nun mal einer den entgegengesetzten Weg ausprobieren, was nun rausgekommen ist, war eigentlich schon bei Unterzeichnung des Vertrages abzusehen, nur hat man damals wohl bei den technischen Beratern gespart...
      Einen Imageschaden sehe ich hier höchstens für die Regierung, aber nicht für die Industrie, am ende profitiert die Industrie davon, wenn sie beim Transport keine Maut bezahlen muß, nur für die Regierung sieht es nicht so gut aus, der fehlen die Einnahmen, aber die sind ja auch selber dran schuld, wenn sie an den Beratern sparen...
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 14:43:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Für jeden, der mal so ein komplexes Software-System entwickelt hat, war wohl folgendes schon bei Vertragsunterzeichnung klar:

      Entweder
      Toll Collect hat an dem System schon vorher mindestens zwei Jahre unter Hochdruck entwickelt und kann das zeitliche und technische Risiko deshalb abschätzen. Aber ein solche Vorleistung ohne Vertrag? Bei diesen beiden Firmen unvorstellbar.

      Oder
      Toll Collect unterschreibt einen Vertrag, völlig unwissend, worauf amn sich dabei technisch einlässt.

      Oder
      Toll Collect unterschreibt einen Vertrag in der klaren Erkenntnis, ihn nicht erfüllen zu können.

      Es kommen wohl nur die beiden letzten Möglichkeiten in Frage. Und da fragt man sich doch, welche einen pessimistischer stimmt für die Zukunft von DCZ und Telekom.

      Ich frage mich, wie Jürgen dieses katastrophale Desaster in seinem Aufsichtsrat verkauft.

      Scarlett
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 14:48:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      na, da denke ich wohl eher an deinen vorletzten punkt. habe die mal auf einer messe besucht. sowas unqualifiziertes wie die, habe ich noch nicht mal in einer pommes bude angetroffen. die konnten nur das runter rattern, was in deren prospekten drin stand. nachfragen verliefen grundsätzlich im sande. versprochene telefonische rückrufe um sachverhalte zu klären konnten die auch nicht durchführen. warscheinlich konnten die noch nicht mal ein telefon bedienen....
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 19:48:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Der Held des Tages :laugh:

      Avatar
      schrieb am 17.02.04 22:01:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die Frage ist: Wer haftet hier eigentlich?
      Na klar, Toll Collect - mit 25.000 EUR Stammkapital.
      Ist ja schließlich ´ne GmbH - mit beschränkter Haftung.

      Wenn der Bund den Vertrag mit Toll Collect abgeschlossen hat und nicht direkt mit den Betreiberfirmen dürfte das wohl schwierig werden mit der Durchsetzung von höheren Schadensersatzforderungen.

      Das Ganze ist ein super Lehrstück - wie handelt man einen gescheiten Vertrag aus ohne ein zu großes Risiko einzugehen.

      Hoffentlich schreibt mal ein Insider darüber ein Buch - ich kauf´s garantiert.

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 22.02.04 14:14:05
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 22.02.04 16:05:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      WamS: Toll Collect will verbessertes Angebot machen :rolleyes:





      Das Konsortium Toll Collect wird dem Bundesverkehrsministerium nach einem Bericht der «Welt am Sonntag» in den nächsten Tagen eine Wiederaufnahme der Verhandlungen über das satellitengestützte Mautsystem für Lkw vorschlagen.

      Nach Informationen der Zeitung will das aus DaimlerChrysler, der Telekom und dem Autobahnbetreiber Cofiroute bestehende Konsortium ein deutlich nachgebessertes Angebot einbringen.

      Wie das Blatt aus DaimlerChrysler-Kreisen erfuhr, denke man jetzt an eine Haftungsobergrenze von bis zu 1,1 Milliarden Euro jährlich. Auch eine ursprünglich verlangte Ausstiegsklausel, die bei Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) das Fass zum Überlaufen gebracht hatte, soll wegfallen oder allenfalls eine wesentlich spätere mögliche Trennung vorsehen.

      DaimlerChrysler-Kreise weisen laut Wams daraufhin, dass anders als die Haftungsproblematik der von Toll Collect vorgelegte Zwei-Stufen-Plan zur Einführung der Maut nicht umstritten und bereits vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) als realistisch eingestuft worden sei. Danach startet zunächst ein abgespecktes, aber voll funktionsfähiges Mautsystem Anfang 2005. Die Kreise hätten bestätigt, dass mit Siemens über eine Beteiligung am Konsortium verhandelt werde.

      Unbehelligt vom Streit um den Betreibervertrag laufen die technischen Vorbereitungen für das Mautsystem weiter. Hans-Burghardt Ziermann, Geschäftsführer der Toll Collect GmbH, sagte der WamS: «Die Arbeit an dem Projekt geht weiter. Weil wir von einer Einigung des Konsortiums mit Minister Stolpe ausgehen, wäre jede Verzögerung fatal.» Ziermann versicherte in einem Beitrag für den «Tagesspiegel am Sonntag»: «Das Mautsystem für Lkw über 12 Tonnen ist fertig entwickelt...Ende 2004 können wir damit die Mautgebühren erheben.»

      Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) sagte dem ARD- Hauptstadtstudio im «Bericht aus Berlin»: «Ich setze immer noch darauf..., dass...die besten deutschen Unternehmen, jedenfalls die größten deutschen, die international bekanntesten Unternehmen dafür sorgen, dass das doch noch gelingt.»

      Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, rief Bundesregierung und Toll Collect erneut auf, sich auf eine weitere Zusammenarbeit beim Maut-Erfassungssystem zu einigen. Die Lkw-Maut sei zu einer nationalen Frage geworden, sagte Rogowski der «Bild am Sonntag». Für künftige Innovationen aus Deutschland sei es wichtig, dass sich die Regierung und die Toll- Collect-Partner auf den letzten Metern einigten.


      22.02.2004 - 12:40:45
      Avatar
      schrieb am 22.02.04 17:09:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      Auch Einführungstermin für digitale Lkw-Fahrtenschreiber droht zu platzen :eek:


      Hamburg (ddp.vwd). Nach dem Maut-Desaster droht bereits die nächste Blamage auf deutschen Straßen. :mad: Die für August geplante Einführung von digitalen Lkw-Fahrtenschreibern muss voraussichtlich verschoben werden. «Es gibt noch kein einziges Gerät», sagte der Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung, Karlheinz Schmidt, der «Bild an Sonntag». Laut EU-Verordnung müssen ab Sommer eigentlich europaweit alle neu zugelassenen Lkw ab 3,5 Tonnen mit den digitalen Erfassungsgeräten ausgestattet werden, um zukünftig Manipulationen bei den Lenkzeiten zu verhindern. «Doch bislang sind viele technische Fragen noch völlig ungeklärt», sagte Schmidt. Er erwarte daher erneut ein «technisches Chaos, verbunden mit erheblichen Mehrkosten».

      Auch die Lkw-Hersteller glauben nicht mehr an den geplanten Einführungstermin. DaimlerChrysler-Sprecher Raimund Grammer sagte: «Für die Erprobung des digitalen Fahrtenschreibers benötigen wir ein Jahr.» Frühestens 2005 könnten Fahrzeuge mit den neuen Geräten ausgeliefert werden.

      Deswegen will das Verkehrsministerium offenbar nun die Notbremse ziehen. Ein Sprecher sagte dem Blatt: «Bis jetzt ist noch kein einziges Gerät zugelassen.» :eek:
      Zudem sei die Umsetzung der neuen Aufgabe in den meisten Bundesländern noch nicht gesichert. Daher habe Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) die zuständige EU-Kommissarin um Aufschub gebeten.

      22.02.2004 00:46
      ---------------------------
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 14:45:27
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ironie pur: TITANIC verhindert Mautdesaster!

      Nicht ganz ernst gemeint fordert das Satiremagazin "TITANIC" seine Leser auf: Mach mit bei der TITANIC E-Mail-Aktion!

      Meldet jeden LKW, den Ihr seht, mit Kennzeichen, Werbebeschriftung und Ortsangabe per E-Mail an Manfred Stolpe. Mit diesem System bewirbt sich TITANIC offiziell um die Neuvergabe des Mautauftrages.
      Auf der Seite gibt es auch einen vorgefertigten E-Maillink, einfach bei jedem gesichteten LKW anklicken, ausfüllen und ab damit!
      Ein Schelm der Böses dabei denkt ;o) Sollte die Aktion nicht mehr auf der Startseite vermerkt sein, so findet ihr sie sicherlich noch in der Historie der Seite.
      TITANIC: http://www.titanic-magazin.de/

      www.pnp.de

      http://www.pnp.de/news/getbild.phtml?YmlsZA%3D%3D=NjM2Mw%3D%…


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