Wissensmanagement - neue USU-Produktgeneration - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 26.02.04 17:53:27 von
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Möglingen (ots) - Für viele zentrale Geschäftsabläufe wie z. B.
im Call Center oder in der Qualitätssicherung ist eine
bedarfsorientierte Informationsversorgung erfolgskritisch. Mit der
neuen Version 4 des USU KnowledgeMiner präsentiert das Softwarehaus
USU AG im Rahmen der CeBIT 2004 (Halle 5, B 36) eine neue Generation
von Wissensmanagement-Lösungen. Dabei wurden die Erfahrungen aus
vielen Projekten, u.a. bei Volkswagen oder Schering, umgesetzt, um
den Zugriff auf individuell benötigtes und heterogen verteiltes
Dokumentenwissen zu gewährleisten. Die Anwendung unterstützt damit
die Wissensnachfrage. Eine natürlichsprachige Eingabe ist ebenso
möglich wie die rasche Orientierung durch semantische Wissensnetze,
die Themen im Zusammenhang abbilden und die Recherche optimieren. Die
Technologie wurde 2003 mehrfach ausgezeichnet. Auch das Call Center
der Stadt Köln erhielt damit vor kurzem den CRM Gold Award.
Um den Umgang mit Informationen und Wissen in Unternehmen
effizienter zu gestalten, geht es nicht darum, immer mehr
Informationen zur Verfügung zu stellen, sondern die richtigen
Antworten mit den richtigen Fragen zusammen zu bringen. Die Version 4
des USU KnowledgeMiner unterstützt in diesem Sinne eine
nachfrageorientierte Informationsversorgung. Dabei verbessert die
Verbindung von Daten und Bedeutung über aussagekräftige Wissensnetze
die Informationssuche erheblich. Diese entstehen automatisch durch
eine neue integrierte Textanalyse, welche die relevanten Themen aus
bestehenden Datenmengen herausfiltert. Das System lernt auch über die
Interaktion der Nutzer. Es merkt sich die gefundenen Lösungen zu
bestimmten Fragestellungen, aber auch die thematischen Zusammenhänge
im Sprachgebrauch der Anwender. Neben der Volltextsuche und der
Recherche über Kategorien und Datenfelder unterstützt eine neue
natürlichsprachige Suche die Mitarbeiter. Dabei werden alle
Wissensquellen gleichzeitig durchsucht, so dass Medienbrüche
entfallen. Der USU KnowledgeMiner ist vollständig in beliebige CRM-
bzw. Ticket-Systeme oder Portale integrierbar. Standardmäßig werden
Lösungen für die folgenden Anwendungen angeboten.
Anwendung für Call Center
Ein effizienter Wissenstransfer von den Experten im Back-Office
auf die Desktops der Agents ist eine der Kern-Herausforderungen für
Call Center. Ob es um die Verringerung von Fluktuationskosten, die
Erhöhung der Erstkontakt-Lösungsrate oder um die Reduktion von
Antwortzeiten geht - der rasche Zugriff auf benötigte Informationen
in Wissensdatenbanken ist der Schlüssel hierfür. Die neue Version des
USU KnowledgeMiner adressiert mit einer selbstlernenden und in die
Abläufe integrierten Wissensdatenbank diese Themen. Praxiserfahrungen
belegen eine messbar kürzere Bearbeitungszeit der Calls bei hoher
Antwortqualität.
Anwendung für Service Desk / UHD
Der Service Desk oder User Help Desk ist in Unternehmen die
zentrale Anlaufstelle für technische Störungen und Anfragen. Durch
den Einsatz von Lösungsdatenbanken können einmal erstellte Lösungen
mehrfach genutzt und Doppelarbeit vermieden werden. Damit werden
zentrale Prozesse im technischen Support beschleunigt und Experten
wie Service-Mitarbeiter entlastet. Der USU KnowledgeMiner unterstützt
dabei die in ITIL beschriebene Integration in die Service-Prozesse
bezüglich Lösungsdatenbanken. Durch intuitiv bedienbare
Recherche-Funktionen eignet sich die Anwendung auch als
Self-Help-Lösung für das Intranet oder Internet.
Anwendung für Qualitätssicherung
Auch im Ressort Qualitätssicherung ist ein werkzeuggestützter
einheitlicher Zugriff auf heterogen verteilte und kontextsensitive
Informationen unabdingbar. Über Wissensportale sind Anwender in der
Lage, strukturierte wie unstrukturierte Daten aus unterschiedlichen
Quellen, zum Beispiel Labortests oder Reklamationsberichte,
bedarfsorientiert zu nutzen. So steht Wissen punktgenau dort zur
Verfügung, wo es in Produktivität umgesetzt wird - entlang der
Wertschöpfungskette.
USU AG
Als Software- und Lösungsanbieter bieten wir unseren Kunden seit
über 25 Jahren wertschöpfungsorientiert IT-Produkte und
maßgeschneiderte Anwendungslösungen. Im Geschäftsfeld IT-Controlling
sehen Analysten die USU als einen der europäischen Marktführer. Wir
unterstützen Kunden, wenn es darum geht, die Wirtschaftlichkeit ihrer
IT im Sinne eines umfassenden Controllings transparent zu steuern.
Die neue Produktsuite Valuemation adressiert dabei Kompetenzthemen
wie IT-Asset Management, IT-Finance Management oder Service/Change
Management. Im Bereich Business Solutions formt die USU als
Lösungsprovider erfolgreich IT-Know how und Fachkompetenz zu
kundenindividuellen Systemen. Etablierte Wissensmanagement-Produkte
ergänzen mit eigenen Vorgehensmodellen und der Expertise aus
Großprojekten das breite Angebotsspektrum.
Langjährige Kundenbeziehungen verbinden USU mit Marktführern in
allen Bereichen der Wirtschaft. Die USU-Gruppe beschäftigte zum 30.
September 2003 an 8 Standorten 229 Mitarbeiter. Weitere Informationen
unter www.usu.de
ots Originaltext: USU AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Pressekontakt:
USU AG, Corporate Communications,
Dr. Thomas Gerick
Tel.: 07141/4867-440,
E-Mail: t.gerick@usu.de
USU AG, Investor Relations
Falk Sorge,
Tel.: 07141/4867-351
E-Mail: f.sorge@usu.de
Autor: news aktuell (© news aktuell),09:50 26.02.2004
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