checkAd

    Neuemissionen soviel wurde abgezockt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.03.04 18:43:57 von
    neuester Beitrag 25.03.04 10:32:01 von
    Beiträge: 4
    ID: 839.391
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 822
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 18:43:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Richtigstellung: In der von uns heute verbreiteten Pressemitteilung heißt es falsch: "Die von den beiden Konsortialführern Deutsche Bank und Goldman Sachs angebotenen Siltronic-Aktien waren nach Ansicht der SdK deutlich überteuert." Goldman Sachs ist nicht als Konsortialführer am Börsengang der Siltronic AG beteiligt. Richtig muss es heißen: "Die von den beiden Konsortialführern Deutsche Bank und Morgan Stanley angebotenen Siltronic-Aktien waren nach Ansicht der SdK deutlich überteuert." Wir bedauern das Versehen.

      Anbei die berichtigte Meldung:

      SdK veröffentlicht Emissionsstatistik und begrüßt die Absage des Siltronic-Börsengangs

      Seit 1997 konnten Anleger bei nur 8 Prozent aller Neuemissionen Gewinne verzeichnen. Jede 4. Neuemission führte praktisch zum Totalverlust. 339 Emissionen - rund 77 Prozent - bescherten Anlegern über 50 Prozent Verlust.

      Die von den beiden Konsortialführern Deutsche Bank und Morgan Stanley angebotenen Siltronic-Aktien waren nach Ansicht der SdK deutlich überteuert. Auch hätten Anleger nach den zahlreichen Pleiten der letzten Jahre kein Interesse mehr an Gesellschaften, die in der Vergangenheit nur rote Zahlen geschrieben haben. Die SdK wertet die Verweigerung der Anleger daher als positives Zeichen. SdK-Vorstand Markus Straub hierzu: "Wir begrüßen es, dass die Anleger dazugelernt haben und sich offensichtlich nicht mehr beliebig von den Emissionsbanken und Unternehmen abzocken lassen".

      Das Scheitern der Siltronic-Emission ist nach Ansicht der SdK auf die Erfahrungen der Anleger in der Vergangenheit und die dramatisch schlechte Emissionsqualität der Börsenkandidaten in den letzten Jahren zurückzuführen.

      Wie katastrophal sich die Neuemissionen der letzten Zeit entwickelt haben, zeigen die Performanceergebnisse einer Erhebung der SdK, die diese morgen in ihrem Online Magazin AktionärsNews veröffentlichen wird.

      Der SdK zufolge fanden seit 1997 insgesamt 439 Börsengänge statt.
      Zu den aktuellen Kursen per gestern ergibt sich dabei folgendes Bild:

      Nur 37, also gerade einmal 8,4 Prozent der seit 1997 neu gelisteten Unternehmen, notieren noch über ihrem Ausgabepreis.

      - Bei 5 Neuemissionen haben Anleger bis zu 10 Prozent verloren.
      - Bei 12 Neuemissionen haben Anleger mehr als 10 und bis zu 20 Prozent verloren.
      - Bei 10 Neuemissionen haben Anleger mehr als 20 und bis zu 30 Prozent verloren.
      - Bei 11 Neuemissionen haben Anleger mehr als 30 und bis zu 40 Prozent verloren.
      - Bei 25 Neuemissionen haben Anleger mehr als 40 und bis zu 50 Prozent verloren.
      - Bei 32 Neuemissionen haben Anleger mehr als 50 und bis zu 60 Prozent verloren.
      - Bei 47 Neuemissionen haben Anleger mehr als 60 und bis zu 70 Prozent verloren.
      - Bei 39 Neuemissionen haben Anleger mehr als 70 und bis zu 80 Prozent verloren.
      - Bei 77 Neuemissionen haben Anleger mehr als 80 und bis zu 90 Prozent verloren.
      - Bei 33 Neuemissionen haben Anleger mehr als 90 und bis zu 95 Prozent verloren.
      - Bei 111 Neuemissionen haben Anleger mehr als 95 Prozent des eingesetzten Kapitals verloren.

      Quelle: SdK AktionärsNews
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 19:11:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das war die vergangenheit! Aber das heute auch noch probiert wird, Schrottunternehmen zu platzieren, ist schon dreist. Aber die Anleger haben es schon geschnallt. Ich frage mich schon, wieviel Grütze im Hirn diese Typen vorhanden sein muss, die solche Neuemissioinen planen und durchziehen wollen.
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 19:23:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das läßt auf eine Marktverfassung schließen,
      die man auch generell bullish nennen kann.

      :D
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 10:32:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ungewollt witzig war der Video-Text der ARD, als sie den abgeblasenen Börsengang von Siltronic kommentierten
      "Im Gegensatz zu X-FAB galt Siltronic als seriöser Börsenaspirant" :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuemissionen soviel wurde abgezockt