checkAd

    Infomatec - Schwer einzuschätzen !?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.03.00 10:51:32 von
    neuester Beitrag 02.03.00 11:18:42 von
    Beiträge: 23
    ID: 84.460
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.222
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 10:51:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Infomatec (622 200) zählt zu den Unternehmen, die einem als Aktionär in den letzten zwölf Monaten gehörige Kopfschmerzen bereiten konnten. Nach einem Raketenstart Mitte 1998 schoss der Highflyer im Zuge der ersten Neuen-Markt-Übertreibung zu Beginn des Jahres 1999 bis auf 62 Euro hoch, um dann ziemlich kläglich mit dem Gesamtmarkt eine glatte Halbierung bis auf 30 Euro hinzulegen.

      Jetzt, ein Jahr später und bei einem Kurs irgendwo zwischen den beiden erreichten Extremen, wird es Zeit für eine Bestandsaufnahme und eine Standortbestimmung.

      Das 1988 gegründete Unternehmen zählt nach eigenen Angaben zu den innovativsten Anbietern von High-End-Standard-Software für den E-Commerce und den Handel. Mit einem umfassenden Spektrum an Software-Produkten und Dienstleistungen wird den Kunden ein Full-Service geboten und die Möglichkeit, durch hochqualitative und vollintegrierte Informationssysteme, Wettbewerbsvorteile vor der Konkurrenz zu erlangen.

      Infomatec setzt auf individuelle und auf den Kunden zugeschnittene IT-Systeme. Das Augsburger Unternehmen hält eine besondere Marktstellung bei der Implementierung von SAP-Produkten im Einzelhandel. Darüber hinaus verfügt Infomatec über marktreife Internetprodukte, die vor allem für klassische Dienstleistungsbereiche wie Banken und Versicherungen konzipiert sind.

      Mit der vollständigen Übernahme des Systemhauses Igel hatten sich die Bayern gerade das Ertrags- und Wertsteigerungspotenzial der Java Network Technology (JNT) im rasant wachsenden Markt des Internet-Computing gesichert. Infomatec rechnet bis 2002 mit einem weltweiten Absatz von mehreren hunderttausend JNT-Lizenzen.

      Infomatec, seit Anfang Juli 1998 am Neuen Markt, ist übrigens einer der aktivsten und medienwirksamsten Unternehmen überhaupt, was Ad-hoc- und sonstige Unternehmensmeldungen anbelangt. Bereits die ersten zwei Monate dieses Jahres sahen nicht weniger als 5 Ad-hoc-Mitteilungen und nochmals doppelt so viele Pressemitteilungen der Augsburger. Nur EM-TV ist ähnlich aktiv.

      Die letzten Meldungen sorgten immerhin dafür, ein wahrscheinlich unter den Erwartungen liegendes viertes Quartal 1999 in Vergessenheit geraten zu lassen, ein Problem der meisten Software-Unternehmen in den letzten Monaten vor dem Hintergrund der etwas zurückhaltenden Auftragseingänge vor dem Jahrtausendwechsel. Genaueres werden eine Pressebilanzkonferenz und die Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr bringen, was für den April angesetzt worden ist. Vielleicht muss man aber vorab wieder mal mit einer Ad-hoc-Mitteilung rechnen.

      Allerdings gibt es auch sehr kritische Stimmen, etwa von der WestLB, die sich einige Software-Produkte aus dem Hause Infomatec näher angesehen haben und zu dem Ergebnis kommen, dass ...

      DER GANZE ARTIKEL IST ABRUFBAR UNTER: www.investorsplace.de

      Viele Grüße und Happy Trading!
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 11:46:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Spätestens seit den Meldungen mit Hornblower Fisher und Transmeta ist Infomatec für mich sehr einfach einzuschätzen ;-)))
      Wer da noch Schwierigkeiten hat sollte über etwas schreiben wovon er was versteht.
      Es kommt fast kein eigenes Urteil durch bei diesem Artikel ..
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 11:49:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      bist jetzt auch schon soweit yazid: eine kritische Meinung zu Infomatec, und schon ist die Ablehnung da.
      Vielleicht bist Du auch nur übermütig wegen der Hammernews die bereits auf der IFO-Homepage veröffentlicht sind.
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 12:14:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und warum sehe ich sie dann nicht ????
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 12:17:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Einen Wert nur gut beurteilen ist gepusht :(

      Einen Wert kritisch sehen ist dann leider ein Zeugnis von Unwissenheit und Inkompetenz ???

      ???????????????????????????????????????????????????????????????????

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 12:24:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gil Bates, die Hammermeldung vom 1.3. ist nur für Betriebsblinde einzusehen - frag Gigaguru!
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 12:36:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      das große problem für mich bei ifo ist, daßdie die einzigen sind die positiv ja euphorisch (unseriös!) über sich berichten

      von anderen auch kooperationspartner, geschweige denn banken hört man nichts
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 12:43:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Strick pass auf, Hanker wird gleich kommen und schreiben,dass Du ein Kind bist, das auf den Spielplatz gehört.
      ImConsor-Board schreibt einer, dass IFO eine WAP Tochter an die Börse bringen will.?
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 12:48:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Infomatec besteht hauptsächlich aus einem Dampfplauderer namens Haefele der scheinbar durch die Welt jettet und sog, PARTNER_SCHAFT_en
      verkündet oder Hammeraufträger mit befreundeten Unternehmen(Hornblower,Boca, etc.) oder Firmen deren Existenz nicht ganz klar ist.

      Die Entwicklungsmannschaft ist eher unteres Mittelmaß, so richtig Ahnung von Hitec, hat da keiner, es gibt ein paar ganz gute, die Produkte kann man aber fast alles weegschmeißen - und dann kommt diese Nachricht man wolle zus. mit Linus den neuen Transmeta-Chip entwickeln (Lach tot).

      Trotzdem ist aufgrund der PR-Aktivitäten die Infomatec ein erstklassiger Trading Wert.

      Bisw letzten Monat zwischen 32 - 38 und nun scheinbar zwischen 42 - 50 kann man schöne Profits machen.

      LONGs sollten aber gewarnt sein, irgendwann geht der ganze Laden hopps.

      Also
      HAPPY TRADING
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 12:55:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      NKS,

      ich war 2 Tage nicht da und ich habe mir die Threads die Nacht durchgelesen. Die Diskussionen um die News haben mich an einen Spielplatz erinnert, das bringt nichts. Jetzt scheint es sich ja ein weinig beruhigt zu haben.

      Nur wenn ich rukus Beiträge sehe, die immer wieder Fragen aufwerfen, dann platzt mir der Kragen. Er ist wohl alt genug, IFO zu kontaktieren und um Beantwortung seiner Fragen zu bitten. Damit würde er einen guten Beitrag zur Diskussion liefern. Nur Fragen, Fragen, Fragen und selbst nicht gezielt nach Antworten zu suchen, finde ich nicht in Ordnung.


      gruss
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 12:58:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      ok - calbul - verkauf doch bitte deine aktien - und beschäftige dich weiter mit " linus" und " hitec" oder deutscher sprache.

      mfg
      der tiroler
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 13:15:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      So nachdem hier mal wieder zumindest m Ansatz versucht wird ein bischen kritisch über Infomatec zu schreiben. Möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
      Bei einer Aktie die bei einer solchen Hosse, wie wir sie im Moment haben nicht in der Lage ist einen neuen Höchstkurs zu generieren, ist im Markt nicht aussreichend gefragt. Nun stellt sich die Frage warum, wenn bei Ifo doch alles so belndend aussieht.
      Ich habe schon einmal einen Frage kritisch gestellt:
      Kann mir einer Auskunft über das verfahren geben oder auch die Fristen, die auf Patenten sind, die in Konkursmassen von aufgekauften Unternehmen liegen? (Ich denke es ist Verhandlungsache aber in der Regel sind diese Fristen relativ lange.)
      Und weis jemand, ob IFO evt. unrechtmässig solche Patente für Eigenentwicklungen nutzt?
      Ich wäre dankbar, wenn diese einer mal beleuchten kann oder die Frage mal in einem Interview mit dem Mangement von IFO stellt.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 13:21:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Hanker,

      ich verfolge eure unendliche IFO geschichte nun schon ziemlich lange (aus reinem eigennutzen, bin stark in IFO investiert), muss allerding zwischenzeitlich sagen, je mehr hammernews angekündigt werden, umso weniger glaubwürdig wird IFO. Kann es nicht sein, dass euer ungeliebter Freund RUKUS nicht vielleicht doch RECHT HAT auch wenn er häufig sehr unseriös wirkt ??

      Also, legt euch nochmal ins zeug - PUSH PUSH PUSH PUSH, damit ich zumindest diesesmal bei 50 raus kann !!


      GBWahnsinn
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 13:42:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      ODIUG,


      rukus ist in meinen Augen ein Zocker, dem es bei IFO nicht schnell genug geht, das akzeptier ich auch, solche Leute gibt es eben.

      Jetzt sag mir bitte einmal, wann ich hier Hammernews angekündigt haben soll. Bitte wirf nicht alles in einen Topf. Mit der Vorgehensweise von Gigaguru bin ich auch nicht einverstanden, so etwas an die große Glocke zu hängen. Sollte er allerdings mit seiner Ankündigung richtig liegen, ist er auch mein Guru;)

      Nee, jetzt mal im ernst, ich denke auch, dass durch solche Diskussionen um News oder auch nur um vermeindliche News dem Kurs eher geschadet als geholfen wird. Neueinsteiger werden verunsichert und steigen vielleicht sogar wieder gefrustet aus, wenn es heute keine "Megameldung" gibt. Das ist nicht Sinn und Zweck von solchen Threads und die gegenseitigen Anfeindungen gehen mir auch auf den Sack. Aber keiner versucht, IFO mal selbst anzusprechen und die Antworten hier zu posten. Das würde die Seriösität der Diskussionen positiv unterstreichen. Man kann doch nicht immer die Beantwortung der Fragen (die meißt neg. Grundstimmung enthalten)den anderen überlassen, selbst ist der Mann.



      gruss
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 13:59:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich habe bisher meine `Recherchen` nur auf das Internet beschränkt, bzw. auf die dort ablegten schriftlichen Information.
      Leider ist die Anzahl der Treffer bzgl `JNT`, die nicht von Infomatec stammen, sehr, sehr beschränkt. Diese Treffer geben in der Regel nur an, das JNT, auf Java basierend, bei Infotaec bestellt werden kann.

      Ich werde die Anregung von Hanker aufgreifen und eine MAil mit u.a. folgenden Fragen an IFO schicken:

      -Wieviel ist mit Mobilcom umgesetzt worden
      -Wann geht der Vertreib mit Wellcom los
      -Was gibts neues von der Niederlasssung Japan
      -Was ist an Settop-boxen von Scheider umgesetzt worden
      ....

      ich werde mir die alten Meldungen rausgreifen und den Erfüllungsgrad nachfragen. Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.


      MfG, Rukus
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 14:16:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      CaBul du hast Post.
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 14:39:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      wer hat die besten Connections zu IR von IFO? Bitte abschicken:


      --------------------------------------------------------------------
      motiviert durch den anhaltend mäßigen Kursverlauf der Infomatec AG, habe ich als
      Aktienbesitzer eine Reihe von Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:


      1. 08.04.1999 Infomatec in Hong Kong
      Zitat:
      "Besonders groß ist hier das Interesse an JNT (Java Network Technology), der universellen Plattform für Internet-Endgeräte, Embedded Systems oder Thin Clients, sowie an satellitenge- stützen Hochgeschwindigkeits-Netzwerken wie dem von der Infomatec entwickelten HiPEx (High Performance Extranets). "

      Frage: Was gibt es neues aus Hong Kong.?

      2. 20.05.1999 Infomatec Millionenauftrag
      Zitat:
      "Deutschlands zweitgrößter netzunabhängiger Mobilfunkanbieter MobilCom hat per Rahmenabkommen Surfstations und die zugehörigen JNT-Lizenzen geordert, die die Kombination Fernsehen und Internetsurfen ermöglichen. Das sich daraus ergebende Auftragsvolumen beträgt mindestens ca. 55 Mio DM. Die Abwicklung erfolgt in mehreren Chargen. Die erste Charge wird bis Ende Juli geliefert. Das Telekommunikationsunternehmen wird die Box unter dem Namen MobilCom-Surfstation vertreiben."
      Frage: wieviel Boxwn konnten von Mobilcom an Endkunden vermittelt werden.?

      3. 02.06.1999 Infomatec Kooperation mit Teles
      Zitat:
      "Zwei Projekte, die innerhalb dieser Kooperation betreut werden, stehen schon fest. Durch die Verbindung JNT von Infomatec und ISDN-Technik von Teles ist das Surfen im World Wide Web, aber auch Mailen, Faxen oder Telefonieren mit noch schnellerer Geschwindigkeit möglich.

      Durch die JNT-Surfstation der Infomatec kann wiederum das skyDSL-Projekt der Teles AG an einen viel größeren Markt adressiert werden, da die Verbindung TV-Gerät und Surfstation auch Enduser ohne PC-Kenntnisse anspricht. Per Satellit wird der Internetzugang ermöglicht. Dank der DSL-Technik kann damit die dreißigfache ISDN-Geschwindigkeit erreicht werden. Die Daten werden "Just-in-time" geliefert, bis zu zwei Megabits können pro Sekunde übertragen werden.

      Diese Endgeräte sollen noch im Sommer dieses Jahres auf den Markt kommen.
      Frage: Wo kann ich diese Endgeräte besichtigen?

      4. 05.07.1999 Infomatec Großauftrag

      Zitat:
      "Heute hat die IPC Corporation Ltd., Singapur, Lizenzen der Infomatec-Basisplattform JNT (Java Network Technology) im Gesamtwert von ca. 38 Mio. DM per Rahmenabkommen geordert. IPC wird die Technologie aus Augsburg für den Bereich Thin Clients und Surfstation einsetzen. Gleichzeitig werden die JNT-Lizenzen von IPC über große OEM (Original Equipment Manufacturers) im gesamten asiatischen Raum inklusive China vermarktet. "
      Frage: Wie läuft die Vermarktung, wer sind die OEM?

      5. 13.09.1999 Infomatec Großauftrag
      Zitat:
      "Die Global Well.Com AG i.Gr., Pforzheim, hat per Rahmenabkommen JNT- Surfstations inklusive der zugehörigen JNT-Lizenzen im Wert von rund DM 55 Mio. geordert. Global Well.Com ist eine Vertriebsorganisation mit über 5000 Mitarbeitern, die in den Bereichen Telekommunikation und Internet tätig sind. "
      Frage: Wann startet der Vertrieb von diesen neuen Partner, wie ist der Erfolg bisher?

      6. 15.09.1999 Infomatec JNT-Surfstation lieferbar
      Zitat:
      "Deswegen wurden rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergriffen, um wie geplant bis Jahresende mindestens 200.000 Surfstations an die Kunden auszuliefern."
      Frage: Wieviel Surfstations sind in 1999 an Endkunden verkauft worden?

      7. 16.11.1999 Infomatec Großauftrag
      Zitat:

      "Das britisch-französische Unternehmen WorldWide Database Company Ltd. (WDC) mit Hauptsitz in Cardiff/Wales, hat Lizenzen der von Infomatec entwickelten Basisplattform JNT (Java Network Technology) inklusive der zugehörigen JNT-Surfstations im Gesamtwert von weit über DM 50 Millionen fest bestellt. Die WorldWide Database - sie betreibt vom französischen Mougins aus europaweit Internet-Serviceangebote und ist als Cotentprovider für mehr als 10.000 Unternehmen aktiv - wird Lizenzen und Surfstations, die die Verbindung TV und Internet ermöglichen, im Laufe des Jahres 2000 in mehreren Einheiten abnehmen. "

      Frage: Wann fangen die Lieferungen an?


      Die Adhocs bzw. die Zitate sind aus www.aktiencheck.de kopiert.
      Ich bedanke mich im voraus für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
      --------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 15:01:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      zu JNT:

      ich vermute mal das es sich bei JNT

      um Linux handelt, wahrscheinlich ist da noch die Java Runtime Enviroment draufkopiert und eine Terminalemulation zugepackt.
      Zus. ist wohl auch der Netscape Navigator usw. enthalten, wahrscheinlich hat Info noch ein paar Treiber programmiert und vielleicht die ein oder andere Setup-Routine , oder Sepp ?

      Ich kann mir nicht vorstellen das Info was am Kernel geändert hat, da fehlt denen nämlich völlig das Know-How. Im Prinzip ist es also ein freies System was von jedem kostenlos kopiert werden dürfte (da Linuxkernel).

      Bei Info handelt sich allerdings um eine Eigenentwicklung, verbunden mit Technologieführerschaft usw.
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 15:05:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Servus CaBul,

      warum fragst Du mich das so gezielt? Ich darf Dich nochmals daran erinnern, dass Du Post hast.

      Servus

      Sepp Lederhose
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 00:37:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      An RUKUS und CABUL,

      Ihr zwei kleine Fische habt zusammen ein paar Aktien (ca. 200 Stück) und schickt seinen solchen Fragenkatalog an IFOG. Wenn Ihr nicht über-
      zeugt seit, verkauft eueren Schotter und haltet die Klappe!!!

      Ich habe noch 9... Stück und kann die Entwicklung getrost abwarten!!!

      Gruß an alle Kleinaktionäre!!!
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 00:44:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      Der Umsatz der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 1999 der Infomatec AG betrug 31 Mio. Euro. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutete dies eine Steigerung um 520 Prozent. Damit hatte die Infomatec AG bereits nach 9 Monaten 70 Prozent des für 1999 prognostizierten Umsatzes erreicht. Der Umsatz im dritten Quartal betrug 16,4 Mio. Euro. Die Umsatzprognose für 1999 würde demnach selbst dann erreicht, wenn der Umsatz im 4. Quartal (die Zahlen werden Ende März veröffentlicht) gegenüber dem dritten Quartal um 20% sinken würde. Vielmehr ist aber im vierten Quartal gegenüber dem dritten mit einer Umsatzsteigerung um etwa 100 bis 150% zu rechnen. Dies würde bedeuten, dass die Umsatzerwartung für 1999 um etwa 50% übertroffen würde. Im dritten Quartal 1999 wurde bereits ein Gewinn von über einer Mio. Euro erzielt. Der Konzern wird seine Internationalisierungsstrategie mit den Schwerpunkten USA und Asien weiter verfolgen und aggressiv vorantreiben. Hierzu wird es in den nächsten Tagen bereits weitere News geben, die viele schon für heute erwartet hatten, deren Veröffentlichung sich aus verschiedenen Gründen aber noch etwas verzögert hat. Die anstehenden spektakulären Übernahmen bzw. Kooperationen werden eine grundsätzliche Neubewertung des Unternehmens erforderlich machen. Ziel ist es, innerhalb der nächsten fünf Jahre zu den Top-IT-Unternehmen weltweit aufzusteigen und die Vision vom Server-based-Internet-Computing zusammen mit Unternehmen wie z.B. Compaq, National Semiconductor, Sun Microsystems oder Oracle zu verwirklichen. Wenn man die Gewinnschätzung von Finck Merck & Co. für das Jahr 2001 heranzieht (2,45 Euro je Aktie), dann ergibt sich bezogen auf den aktuellen Kurs von 43 Euro ein 01er KGV von 18. Die Umsatz - und Gewinnzuwächse dürften bei Infomatec in den nächsten 3 bis 5 Jahren bei durchschnittlich 150 bis 200% liegen. Unterstellen wir einmal lediglich 150%, dann würden bei einem Gewinn im Jahr 2001 von - sehr konservativ angesetzt - „nur" 2 Euro/Aktie im Jahr 2002 5 Euro/Aktie erzielt. Wenn Intershop aktuell mit einem 2001er KGV von über 500 bewertet wird, dann sollte für Infomatec bei einem nachhaltigen jährlichen Wachstum von 150% ein KGV von 100 durchaus angemessen sein. Anhand dieser Zahlen errechnet sich dann ein 12-Monats-Kursziel von 500 Euro, was auf den derzeitigen Kurs bezogen einer Kurssteigerung der Aktie der Infomatec AG von über 1000% entsprechen würde.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 10:58:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die POST IST ANGEKOMMEN. :-)
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 11:18:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich gebs zu, ich bin ein Trittbretfahrer und Abstauber ohne fester innerer Überzeugung. Bei Ifo hält mich die Gier nach ein paar 100%, sonst nichts (da mich persönlich die Produkte/Meldungen nicht überzeugen, aber da fehlt mir auch das Fachwissen um es sicher zu beurteilen)

      Ich verlasse mich da auf das Urteilsvermögen von den IFO-fans (giga hat auch ein paar sehr gute Treffer gelandet und ist für mich glaubwürdig, da ich denke, er sit persönlich von seinen postings überzeugt.) auserdem gibt es weiterhin emails mit anschließenden Smileys unter den Ifo-Fans. Meine beschränkte Intelligenz und Indianer-Erfahrung aus der Kindheit sagt mir dann:

      Wo Smileys, da müssen auch bald gute Meldungen kommen.

      Eigentlich ist das alles ganz einfach, oder?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infomatec - Schwer einzuschätzen !?!