checkAd

    Intertainment: Insolvenz nicht unwahrscheinlich... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.06.04 20:02:14 von
    neuester Beitrag 08.06.04 22:24:05 von
    Beiträge: 16
    ID: 868.416
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 986
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006223605 · WKN: 622360 · Symbol: ITN
    0,3820
     
    EUR
    +4,37 %
    +0,0160 EUR
    Letzter Kurs 14:12:18 Tradegate

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    0,8000+24,03
    19,380+17,17
    10,000+15,61
    10,420+12,83
    11,170+8,71
    WertpapierKursPerf. %
    1,2850-6,55
    10,000-8,09
    0,8675-14,62
    2,7200-16,56
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:02:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nämlich dann, wenn der Prozess verloren wird ist das Ende von ITN unvermeidlich.

      Wenn Baeres damals das Spiel einfach mitgespielt hat um seinen Vorteil daraus zu ziehen, dann sehe ich schwarz für die Firma.

      Hier ein Artikel zu der Sache. Ist zwar schon gepostet worden, aber jeder der z.B. aufgrund der heutigen Empfehlung im "Traders Briefing" einsteigt sollte wissen worauf er sich einlässt.



      Vor Gericht in Kalifornien wendet sich ein Ex-Manager gegen den Filmlizenzhändler

      FRANK SIERING, LOS ANGELES HANDELSBLATT, 8.6.2004 Während draußen vor der Tür die Sonne die kalifornische Luft auf 30 Grad erwärmt, bläst eine kühle Brise aus dem Air Conditioner in den Gerichtssaal 10A des Federal District Court in Santa Ana. Hier, im mit Computern und Mikrofonen bestückten Saal von Richterin Alicemarie Stotler, ist die Atmosphäre hitzig: Seit Wochen schon streiten sich dort der deutsche Filmlizenzhändler Intertainment AG und der kalifornische Produzent Franchise Pictures.

      Es geht um eine Schadensersatzklage von mehr als 100 Mill. Dollar. Die Intertainment AG, ein Unternehmen, das mit Lizenzierungsgeschäften von Hollywoodstreifen sein Geld verdient, wirft ihrem ehemaligen Geschäftspartner Franchise vor, in betrügerischer Absicht die Filmbudgets zahlreicher Streifen überhöht zu haben.

      Wie Franchise die Budgets von Streifen wie " Battlefield Earth" mit John Travolta oder " The Hole Nine Yards" mit Bruce Willis überhöht haben soll, beschreibt Anwalt Scott Edelman: " Intertainment kaufte die Lizenz für Filme, die Franchise zu einem vorgeschriebenen Budget produzieren sollte. Statt sich an die vorgeschriebenen Millionenbeträge zu halten, wurden die Budgets künstlich aufgeblasen, um ungerechtfertigte Zahlungen von Intertainment zu erhalten." Franchise hingegen behauptet, Intertainment hätte von den höheren Budgets gewusst.

      Es sieht nicht gut aus für den bayerischen Filmhändler - trotz regen Bemühens des Intertainment-Vorstandchefs Rüdiger Baeres, der gleich an mehreren Tagen hintereinander im Zeugenstand versicherte, nichts von überhöhten Budgets gewusst zu haben.

      Denn ausgerechnet ein ehemaliger Kollege fiel den Lizenzgebern in den Rücken. David Williamsen, einst neben Baeres einer der führenden Köpfe bei Intertainment, sagte im Prozess eindeutig gegen seine alte Firma aus. " Ja, Herr Baeres wusste, dass überhöhte Budgets vorlagen" , sagte er vor den sichtlich überraschten Geschworenen.

      Eine Aussage, die selbst den Intertainment-Anwalt Edelman schockierte: " Das war eine totale Überraschung für uns" , sagte er im Gespräch mit dem Handelsblatt. Immerhin hätte Williamsen im Vorfeld der Hauptverhandlung Depositionen unterschrieben, die angeblich genau das Gegenteil von dem behaupteten, was er vor Gericht zum besten gab. Warum also diese drastische Kehrtwende?

      Prozessbeobachter vermuten - und hier erinnert der Fall an einen Hollywood-Krimi -, dass Williamsen in geheimen Treffen mit Franchise den Auftritt vor Gericht vorbereitet haben soll. Von fünf solcher Verabredungen ist die Rede. " Wie im Wilden Westen geht es im Filmgeschäft zu" , sagt ein Insider in Hollywood, der anonym bleiben möchte. " Da gibt es auch schon einmal Zahlungen unter dem Tisch, damit gewisse Projekte für bestimmte Firmen gesichert werden."

      Die Website von Intertainment, sonst rege bemüht, den Investoren die Informationen vom Prozess mitzuteilen, verschweigt den Auftritt von Williamsen.

      Rüdiger Baeres will sich noch nicht geschlagen geben - er wartet schon seit knapp vier Jahren auf diesen Prozess. " Wir sind betrogen worden und fordern Gerechtigkeit" , sagt der Manager während einer Prozesspause im Gespräch mit dem Handelsblatt. Dann muss er wieder in den Gerichtsaal, zurück in die aufgeheizte Atmosphäre. Der Prozess geht in dieser Woche in die entscheidende Phase.



      Ich wollte bei 3 Euro spekulativ einsteigen bis zum Urteil, aber bei meinen Recherchen bin ich auf den obigen Artikel gestossen, der mir das enorme Risiko vor Augen geführt hat!
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:06:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Toll und dafür ein neuen Thread mit solch einer überschrift
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:08:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich möchte nur vor einem Einstieg warnen.


      Intertainment könnte bereits nächste Woche auf Pennystockniveau notieren!
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:09:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      .
      #1 :"Rüdiger Baeres will sich noch nicht geschlagen geben "

      Aus und vorbei Baeres. Dein Spiel ist aus. Der Staatsanwalt wartet in München auf dich !
      .
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:10:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na gut Vershofen,

      dann also nochmal die ganze Litanei von vorne.

      ITN wir auf jeden Fall Cash nach Prozessende bekommen

      wie? glaubste nicht?
      weil`s nicht im handelsblatt stand?

      Aber hier steht`s !!!

      ITN hat Anspruch auf die austehenden Erlöse aus den Filmen, die mit Franchise produziert wurden

      Dieser Betrag dürfte deutlich höher sein, als ein im schlechtesten Fall noch zu entrichtender Betrag an Franchise zzgl. der Prozesskosten.

      Außerdem hat Open Pictures in einer vereinbarung mit ITN aus dem letzten Sommer angeboten, bei finanziellen Engpässen behilflich zu sein.

      Und: ITN hat in diesem Jahr mit Sicherheit einen positiven Cash-Flow generiert, da

      - Rudolph verkauft wurde
      - twisted-Erlöse flossen
      - Filmrechte an Open Pictures verkuaft wurden

      Alles zusammen einige Milliönchen.

      Recherchiert hast Du also?

      Glaub ich nicht!!

      Nachgeblökt hast Du den halbgaren Kram des Handelsblatt.

      Bleibst halt draußen! Dein Problem :D :D :D

      ctd

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:23:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ctd,

      vergiß es - sie wollen und können es nicht kapieren...

      Bzgl. ITN bin ich ja aus fundamentalen Gründen investiert, aber so langsam scheint die sog. "Börsenpsychologie" anzudeuten, daß der Kurs demnächst wirklich explodieren wird...

      Indikator: die Anzahl an "Orgelpfeifen" (old fellow Klardat nannte sie immer "Schwachmaten"), die hier nichtsagende Beiträge einstellen erhöht sich deutlich - ebenso die Beiträge von unbedeutenden Börsendiensten etc... ;)

      ciao,
      zentrader
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:37:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      mal sehen ob die auf jeden Fall Cash bekommen....

      Warum steigt dann die Aktie trotz eines sooo positiven Verhandlungsverlauf nicht?

      Das riecht doch nach Insiderhandel....



      Ach ja und 4MBO wurde auch kurz vor der Pleite von einigen Börsenmedien in den Himmel gelobt. Vielleicht um noch jemand aussteigen zu lassen?
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:40:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Versoffen, die Kumpels unter deiner Brücke grüßen dich!
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:41:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ach ja und 4MBO wurde auch kurz vor der Pleite von einigen Börsenmedien in den Himmel gelobt. Vielleicht um noch jemand aussteigen zu lassen?

      @ Vershofen

      Hieße ja nach deiner Logik, dass jmd. bei ITN einsteigen will ?
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:43:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sag mal Vershofen,

      wie hab ich jetzt das zu verstehen?

      Ach ja und 4MBO wurde auch kurz vor der Pleite von einigen Börsenmedien in den Himmel gelobt.

      Welches Börsenmedium hat den bisher ITN in den Himmel gelobt.
      Ich lese da eigentlich regelmäßig eher Negatives.

      neugierig

      ctd
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:50:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Traders Briefing z.B.:

      Intertainment - Barfuss oder Lackschuh?

      Intertainment
      WKN: 622360
      Symbol: ITN
      ISIN: DE0006223605

      Der deutsche Filmrechtehändler Intertainment hatte 1999 einen so genannten Outputdeal („Abnahmeabkommen“ mit dem US-amerikanischen Filmproduzenten Franchise Pictures abgeschlossen. In der Vereinbarung sicherte Intertainment die 47%ige Budgetübernahme von europäischen Verwertungsrechten an die von Franchise produzierten Filmen zu. Im darauf folgenden Jahr musste der deutsche Filmrechtehändler jedoch feststellen, dass Franchise überhöhte Budgets in Rechnung gestellt hatte. Der dadurch entstandene Schaden wird von Intertainment auf mindestens 100 Mio. US-Dollar geschätzt.

      Im Rahmen der Ermittlungen von Intertainment haben auch Vergleichsverhandlungen mit dem Management von Franchise Pictures stattgefunden, die jedoch im Dezember 2000 ergebnislos scheiterten. Neben den leitenden Mitarbeitern von Franchise Pictures, wussten nach Meinung von Intertainment auch der Filmversicherer Film Finances und WorldWide Film Completion sowie die Filmfinanzierungsbank Comerica Bank (ehem. Imperial Bank) von den tatsächlichen, wesentlich niedrigeren Budgets.

      Am 20. April 2004 konnte nach zahlreichen Verschiebungen der Prozesstermine die Hauptverhandlung vor dem Federal District Court in St. Ana (ca. 70 Meilen südlich von Los Angeles) beginnen. Unmittelbar vor Prozessbeginn verzeichnete Intertainment einen ersten Etappensieg für sich. Einer der Beklagten, Andrew Stevens, ehemals President und COO von Francise, war persönlich zu einem Vergleich bereit. Gegen ihn, wie auch dem CEO von Franchise Pictures, Elie Samaha, hatte Intertainment wegen betrügerisch überhöhter Filmbudgets u.a. auch persönlich Klage erhoben.

      Intertainment verlangt im Rahmen des Verfahrens von seinem ehemaligen Geschäftspartner Schadensersatz in Höhe von mindestens 100 Mio. US-Dollar. Das deutsche Unternehmen hatte die Klage bereits Ende Dezember 2000 eingereicht. Seitdem war die Eröffnung des Hauptverhandlung aber dreimal verschoben worden, zuletzt von August 2003 auf April 2004. Aufgrund von Pausen und verhandlungsfreien Tagen dauerte der Prozess insgesamt acht Wochen. Der letzte Verhandlungstag ist der heutige 08. Juni. Das Urteil der zehnköpfigen Jury soll spätestens am 11. Juni erfolgen.

      Der Prozessverlauf ist nach Darstellung von Intertainment durchaus positiv verlaufen. Demnach haben wichtige Zeugen dargelegt, wie das Management von Franchise Pictures sowie auch einige Geschäftspartner des Unternehmens bei Filmgeschäften vorgegangen sind. Dabei wurde u.a. auch beschrieben, wie Franchise Pictures Filmbudgets systematisch überhöht hat. Der bei Franchise Pictures für die Bereiche Produktion und Finanzen zuständige Mitarbeiter hatte bestätigt, dass er tatsächliche Budgets nach Rücksprache mit Samaha aufblähen musste. Des Weiteren haben auch die Versicherungsgesellschaften von Franchise Pictures sowohl die tatsächlichen als auch die überhöhten Budgets erhalten. Anhand von Unterlagen konnte der Intertainment-Anwalt deutlich machen, dass die Versicherungsgesellschaften zwar gegenüber Intertainment die überhöhten Budgets bestätigten, jedoch nur die tatsächlichen und weit niedrigeren Budgets abgesichert hatten.

      Aufgrund der zahlreichen Verschiebungen der Prozesstermine musste die Gesellschaft ihr Kostensenkungsprogramm weiter verschärfen. Im Februar 2004 wurde deshalb die Zusammenarbeit mit dem Filmproduktionsunternehmen Kopelson Entertainment im gegenseitigen Einvernehmen beendet. Die Produktionsanforderungen von Kopelson Entertainment waren nicht mehr in Einklang mit Intertainment zu bringen. In der Vergangenheit haben die beiden Gesellschaften z.B. den Film „Twisted“ mit Ashley Judd, Samuel L. Jackson und Andy Garcia gemeinsam produziert.

      Wegen des laufenden Schadensersatzprozesses hat Intertainment beschlossen, die Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres 2003 erst nach der Entscheidung des Gerichtes zu veröffentlichen. In den ersten drei Quartalen 2003 hat das Unternehmen einen Konzernumsatz in Höhe von 4,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es 13,8 Mio. Euro gewesen. Das EBIT lag bei minus 5,5 Mio. Euro (Vj.: minus 4,8 Mio. Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei minus 5,8 Mio. Euro nach minus 5,4 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Der Konzernperiodenfehlbetrag beläuft sich auf minus 6,5 Mio. Euro. Ende September 2002 hatte sich ein Fehlbetrag von minus 4,5 Mio. Euro ergeben. Das Ergebnis je Aktie lag bei minus 0,55 Euro (Vj.: minus 0,38 Euro). Zum 30. September 2003 verfügte Intertainment über liquide Mittel in Höhe von 4,3 Mio. Euro.

      Fazit:
      Nach der Darstellung des Sachverhaltes aus der Sicht von Intertainment ist mit einem positivem Urteil zugunsten des deutschen Filmrechtehändlers zu rechnen. Sollte die Jury sich für die Schadensersatzansprüche gegen die Beklagten entscheiden, haben die Beklagten die Möglichkeit in Berufung zu gehen, gleiches gilt auch für den Kläger. Nach geltendem amerikanischen Recht muss für die Berufung der 1,5fache Betrag der vorangegangenen Urteilssumme hinterlegt werden. Aufgrund der finanziell angespannten Lage bei Intertainment, kann der Fortbestand der Gesellschaft von einem positivem Gerichtsurteil abhängig sein. Des Weiteren müssen die Beklagten auch finanziell in der Lage sein, etwaige Schadensersatzleistungen zu erbringen. Ein Kauf der Intertainment-Aktie ist zur Zeit als äußerst spekulativ zu betrachten. Risikobewusste Anleger sollten die Unternehmensentwicklung in den nächsten Wochen erst mal beobachten.
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:55:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      ja wie denn nun ?

      der artikel ist ja deiner meinung nach negativ, heißt also jmd. will einsteigen.

      oder isser nun doch positiv ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:56:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      SoSo ..

      das nennst Du also "in den Himmel loben"

      Also ich lese da den letzten Satz und der sagt .. "erstmal kucken, dann mal sehen"

      Andererseits gebe ich Dir Recht!
      Dass die Jungs die Aussage von Williamson unter den Tisch fallen lassen ist wenig seriös.

      Nur .. als Aufruf, die Aktie zu kaufen kann man das Ganze wohl auch nicht verstehen, oder?

      Einigen wir uns darauf:

      Von Handelsblatt über Börsenbrief bis zu traders briefing: halbgar!

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:58:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vershofen, ITN ist nix für dich, hast einfach nicht die Nerven dazu, das wissen wir ja

      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:58:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ein guter Rat.
      Lass das mit den Aktien. Kauf dir für deine 3Euro lieber ne Flasche Schnaps bei Aldi. Deine Kumpels dankens dir.
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 22:24:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      :laugh: jetzt hat Durli ein neues "Opfer". Den Proll darf man einfach nicht ernst nehmen, wobei man sagen muss, geschickt macht er das alles schon, der Proll. Mal sehen, wann er auch hier ins Visier der Staatsanwaltschaft gerät.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,08
      +0,46
      -0,42
      +0,49
      0,00
      +1,64
      0,00
      -2,43
      -1,55
      +0,37

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      113
      104
      81
      56
      39
      37
      36
      33
      29
      Intertainment: Insolvenz nicht unwahrscheinlich...