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    Volkswagen mit deutlichem Wachstum in Region Asien-Pazifik / Priorität auf nachhaltiger und ert - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 10.06.04 08:20:26 von
    neuester Beitrag 11.06.04 15:56:38 von
    Beiträge: 2
    ID: 868.913
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      Avatar
      schrieb am 10.06.04 08:20:26
      Beitrag Nr. 1 ()

      Peking/Wolfsburg (ots) - Der Volkswagen-Konzern setzt seinen
      Wachstumskurs in der Region Asien-Pazifik weiter fort und erzielte
      2003 hier erneut einen Verkaufsrekord. Auch für das laufende Jahr
      erwartet das Unternehmen mit weiteren neuen Modellen steigenden
      Absatz, insbesondere im größten Einzelmarkt China. Im vergangenen
      Jahr lieferte der Volkswagen-Konzern im Raum Asien-Pazifik insgesamt
      807.000 (2002: 621.000) Fahrzeuge aus. Dies bedeutet eine Steigerung
      von 30 Prozent. Der Raum Asien-Pazifik baute damit seine Bedeutung am
      weltweiten Absatz des Volkswagen-Konzerns auf 16,1 (2002: 12,5)
      Prozent aus.

      "Insgesamt sehen wir den Raum Asien-Pazifik auch in Zukunft
      positiv -trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen und kaum
      vorhersehbarer Einflüsse wie Wechselkurse und dem Ölpreis. Die
      Wachstumsdynamik im Automobilsektor wird anhalten. Wir haben uns das
      ambitionierte Ziel gesetzt, in den kommenden fünf Jahren den Absatz
      in dieser Region mehr als zu verdoppeln", sagte Hans-Dieter Pötsch,
      Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, am Donnerstag in Peking im
      Rahmen der Messe "Auto China 2004". Für den Volkswagen-Konzern stehe
      dabei die weltweit gültige Konzernstrategie eines am Ertrag
      orientierten und nachhaltigen Wachstums im Vordergrund, so Pötsch.

      China

      "Um unsere Stellung im chinesischen Markt weiter zu stärken,
      werden wir den direkt in China gefertigten Anteil unserer Modelle
      konsequent erhöhen und den Einfluss von Wechselkursen auf das
      Geschäft in China minimieren", sagte Dr. Folker Weißgerber, Mitglied
      des Vorstands der Volkswagen AG mit Verantwortung für das
      China-Geschäft des Konzerns. Volkswagen habe seinen Auftritt in China
      in der Volkswagen Group China gebündelt, die seit Mai 2004 von einem
      sechsköpfigen Management gesteuert wird. Damit sei die Voraussetzung
      geschaffen, um Synergien unter anderem bei der Entwicklung von
      chinesischen Produkteigenschaften zu erzielen.

      In China erzielte der Volkswagen-Konzern im vergangenen Jahr mit
      697.000 (2002: 513.000) Auslieferungen ein Plus von 36 Prozent und
      war mit einem Marktanteil von 30,8 Prozent unangefochten die Nummer
      Eins. China ist für den Konzern der zweitgrößte Einzelmarkt weltweit.

      Shanghai Volkswagen (SVW) erreichte mit 396.000 (2002: 302.000)
      Fahrzeugauslieferungen eine Steigerung von 31 Prozent im vergangenen
      Jahr. Dabei trug die gesamte in diesem Joint Venture gefertigte
      Modellpalette zum Wachstum bei. Das Joint Venture hat im vergangenen
      Jahr mit der Produktion der Stufenheck-Version des Polo sowie des Gol
      begonnen. Außer für den lokalen Markt fertigt SVW seit November 2003
      darüber hinaus mittelfristig jährlich 600 Polo Stufenheck-Modelle für
      den australischen Markt.

      Die FAW-Volkswagen, Changchun, steigerte ihre Verkäufe um 43
      Prozent auf 298.000 (2002: 208.000) Fahrzeuge. Alle in Changchun
      gefertigten Modelle Jetta, Bora und Audi A6, sowie der neu
      eingeführte Golf und der Audi A4 trugen zu diesem positiven Ergebnis
      bei.

      In diesem Jahr wird Volkswagen seine Produktpalette um den Touran
      erweitern, im kommenden Jahr werden der Stadtlieferwagen sowie der
      neue Audi A6 folgen. Auch in den kommenden Jahren erwartet Volkswagen
      deutliche Steigerungsraten im chinesischen Automobilmarkt. Bis zum
      Jahr 2008 werden die beiden Joint Ventures nach derzeitigem
      Wechselkurs rund 5,3 Milliarden Euro in den schrittweisen Ausbau der
      Kapazitäten auf insgesamt 1,6 Millionen Fahrzeuge investieren.

      Financial Services

      Als erster europäischer Automobilhersteller hat Volkswagen in
      China eine Zulassung erhalten, eine operative Lizenz für
      fahrzeugbezogene Finanzdienstleistungen zu erhalten. Damit besitzt
      der Konzern die Voraussetzungen, seinen Kunden die Finanzierung von
      Fahrzeugen anzubieten und auch darüber seine Stellung im Markt zu
      festigen. Zum Start wird sich die Volkswagen Finance (China), eine
      hundertprozentige Tochter der Volkswagen Financial Services AG, auf
      die Kreditfinanzierung konzentrieren. Ziel ist es,
      Verkaufsunterstützung für die Produkte des Volkswagen-Konzerns über
      Vertragshändler der Handels-Joint-Ventures anzubieten.

      Japan

      Der Volkswagen-Konzern ist bereits vier Jahre in Folge Marktführer
      bei den Importfahrzeugen in Japan. Das Unternehmen steigerte seinen
      Marktanteil im vergangenen Jahr auf 28,5 (2002: 28) Prozent. Die
      Auslieferungen an Kunden beliefen sich in einem insgesamt
      rückläufigen Marktumfeld auf 68.500 (2002: 70.900).

      Mit dem in diesem Jahr eingeführten Touran und dem neuen Golf
      sowie dem neuen Audi A6, der Ende des Jahres eingeführt werden soll,
      wird der Volkswagen-Konzern seine Position als Nummer Eins im
      Importmarkt in Japan weiter stärken. Anfang 2005 wird der Multivan
      als neues Fahrzeug in Japan folgen.

      Südost-Asien und Pazifik

      Das Unternehmen wird seine Stellung in diesen Märkten auch künftig
      mit neuen Produkten stärken und in Südost-Asien und Pazifik
      Verkaufssteigerungen erreichen. Bedeutenden Anteil wird dabei der
      neue Volkswagen Golf haben, der in den kommenden Monaten in den
      Märkten in Südost-Asien und Pazifik eingeführt wird. Ebenso werden
      der Phaeton sowie der neue Audi A6 das Wachstum in diesem Raum
      unterstützen.

      Die Region Südost-Asien und Pazifik umfasst alle Länder in
      Asien-Pazifik mit Ausnahme von China und Japan. Die wichtigsten
      Märkte sind Australien, Taiwan, Neuseeland, Thailand und Korea. Der
      Volkswagen-Konzern erzielte in dieser Region 2003 zum vierten Mal
      hintereinander einen Verkaufsrekord. Der Konzern steigerte seine
      Auslieferungen um 11,5 Prozent auf 41.700 (2002: 37.400) Automobile.


      Der Volkswagen-Konzern

      Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg gehört zu den
      führenden Autoherstellern der Welt und ist Marktführer in Westeuropa.
      Weltweit beschäftigt der Konzern mehr als 336.000 Menschen. Die acht
      zum Konzern gehörenden Marken lieferten 2003 in mehr als 150 Ländern
      der Welt 5,015 Millionen (2002: 4,983 Mio.) Fahrzeuge aus. Der
      Konzern erzielte 2003 einen Umsatz von 87,15 Milliarden Euro (2002:
      86,95 Mrd. Euro). Das Ergebnis vor Steuern betrug 1,53 Milliarden
      Euro (2002: 3,99 Mrd. Euro), das Ergebnis nach Steuern 1,12
      Milliarden Euro (2002: 2,60 Mrd. Euro). In elf Ländern Europas und in
      weiteren sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt das
      Unternehmen 45 Fertigungsstätten. Die Beschäftigten produzieren an
      jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge. Zum
      Volkswagen-Konzern gehören die Marken Volkswagen-Pkw, Audi, SEAT,
      Skoda, Nutzfahrzeuge, Bentley, Bugatti und Lamborghini sowie unter
      anderem der IT-Dienstleister gedas, die Volkswagen Financial Services
      und Europcar.


      ots Originaltext: Volkswagen AG
      Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

      Pressekontakt:
      Volkswagen Konzernkommunikation Unternehmenskommunikation
      Kontakt: Thomas Mickeleit
      Telefon: 0 53 61 / 9-8 76 04
      Telefax: 0 53 61 / 9-7 94 44
      E-Mail: thomas.mickeleit@volkswagen.de
      www.volkswagen-media-services.com

      Autor: news aktuell (© news aktuell),08:20 10.06.2004

      Avatar
      schrieb am 11.06.04 15:56:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na, VW-Aktie, nun steige ´mal schön.....;)



      Gruss Sonne

      Ein schönes Wochenende!:lick:


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