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    IPO im Blickpunkt: TV-Loonland AG - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 08.03.00 10:16:17 von
    neuester Beitrag 16.03.00 12:35:01 von
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      schrieb am 08.03.00 10:16:17
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Nachfrage nach Kinderprogrammen in der deutschen Fernsehwelt steigt stetig an. Die Werbewelt hat längst die junge Bevölkerungsschicht als kaufkräftige Zielgruppe erkannt. Der deutsche Fernsehmarkt ist mit 34 Millionen Fernsehhaushalten die Nummer eins in Europa. Allein die drei- bis 13-jährigen schauen etwa 100 Minuten pro Tag fern. 37 Prozent von ihnen haben gar einen eigenen Fernseher. Hier – auf einem Markt mit starken Wachstumstendenzen - findet die TV-Loonland AG ihr Stammgeschäft. Anleger können die Aktien des Cartoon-Vermarkters und – Produzenten ab dem 15. März zeichnen. Die Erstnotiz am Neuen Markt ist für den 22. März geplant.

      Das Unternehmen

      Die TV-Loonland AG aus dem Raum München agiert in erster Linie als TV-Produzent und – Vermarkter. Dabei hat sich das 200 Mitarbeiter starke Unternehmen auf Zeichentrickfilme spezialisiert. Produziert wird hauptsächlich in dem ungarischen Studio der AG. Das 1989 aus der TMO-Loonland gegründete Unternehmen besitzt die Verwertungsrechte an mehr als 330 Episoden aus eigener Produktion und etwa 1.200 Episoden aus dem Erwerb des Kinder- und Jugendprogramms von Sony-Wonder/Sunbow Entertainment-New York.

      In Deutschland sind dafür namhafte Fernsehsender wie unter anderem der Kinderkanal und Super RTL unter den Abnehmern. International arbeitet das Unternehmen eng mit Co-Produktionspartnern zusammen. Dazu gehören neben Sony Wonder-New York (USA), Nelvana-Toronto, Cinear-Montreal (beide Kanada) und Svensk Filmindustrie (Schweden) auch klangvolle Namen wie Ellipse/Canal+ (Frankreich) und die Kirch-Gruppe. Seit 1999 entwickelt TV-Loonland außerdem ein Internet-TV-Portal, das seit Dezember letzten Jahres auf Sendung ist und Mitte 2000 freigeschaltet werden soll.

      Geschäftsfelder

      Die Aktivitäten der TV-Loonland AG lassen sich grob in drei Geschäftsfelder aufteilen. Neben der Produktion von Zeichentrickfilmen und dem Handel mit Filmrechten konzentriert sich das Unternehmen auf das Merchandising und die Online-Rechteverwertung.

      Produktion und Rechtehandel

      Im letzten Jahr hat TV-Loonland 103 Episoden selbst produziert. Hauptsächlich wird für Produktionen das mit moderner Computertechnik ausgestattete Studio in Ungarn genutzt. Digitalisierung, Kameraarbeit und Postproduktion können hier, nach eigenen Angaben, in großen Co-Produktionsquoten übernommen werden. Durch die so gewonnenen Deckungsbeiträge könne das Unternehmen die Co-Finanzierungsquoten ergebnisverbessernd mitfinanzieren. Die Rechtebibliothek wurde durch den Erwerb der Sony-Wonder-Bibliothek um 1.200 Episoden erweitert, die für den deutschsprachigen und den osteuropäischen Raum lizenziert wurden. Unter den Titeln sind unter anderem „Tarzan“, „Ugly Ducklings“ und „My Little Pony“.

      Merchandising

      Der Merchandising-Bereich wurde von TV-Loonland bislang nur wenig beachtet. Der Bereich soll zu einem Geschäftsfeld mit eigener Vorstandzuständigkeit weiter ausgebaut werden. Das Merchandising ist daher ein Feld mit großem Wachstumspotenzial. Neben dem Rechteerwerb der Produktionen von Sony-Wonder hat sich die TV-Loonland AG auch die Trademark lizenzieren lassen.

      Internet-TV und Onlinegeschäft

      Auf dem unaufhörlich wachsenden Markt des Internets engagiert sich die TV-Loonland AG mit besonderer Hingabe. Im Mittelpunkt der Planungen stehe nach Unternehmensangaben der Aufbau eines Kinderportals. Dies soll zum einen den im Aufbau befindlichen Internet-TV-Kanal beinhalten, aber auch als Plattform für e-commerce fungieren. So soll ein Download-Center zum Erwerb von Filmen und Musik aufgebaut werden.

      Markt Der Cartoon-Markt lässt sich in Kino, Fernsehen und Nebenrechte (Video, DVD und Merchandising) aufteilen. Das Stammgeschäft der TV-Loonland AG ist der Fernsehmarkt. Der deutsche Markt ist mit 34 Millionen Fernsehhaushalten der weltweit zweitgrößte hinter den USA. Die Sendervielfalt ist bereits heute schon enorm. Bis 2010 rechnen Experten mit 150 deutschen Sendern. 37 Prozent der drei- bis 13-jährigen verfügen über einen eigenen Fernseher und schauen durchschnittlich etwa 100 Minuten pro Tag fern. Nicht zu verachten ist auch die Entwicklung des Digital- und des Internetfernsehens.

      Das Merchandising entwickelt sich immer mehr zu einem wichtigen Baustein – auch in der Finanzfrage für neue Projekte. In den USA steht das Merchandising beispielsweise an erster Stelle der Auswertungskette und finanziert die Zeichentrick-Produktionen zu einem erheblichen Teil mit. Da dieser Bereich in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt, ist dort mit einem gewaltigen Wachstum zu rechnen.

      Geschäftszahlen

      Die TV-Loonland AG konnte ihre Umsatzzahlen in den vergangenen Jahren stetig und gewaltig steigern, allerdings sollte die (noch) recht geringe Basis beachtet werden. 1998 erzielte das Münchener Unternehmen einen Umsatz von 5,4 Millionen Mark. Im Geschäftsjahr 1999 konnte dieser um 150 Prozent auf 13,7 Millionen Mark gesteigert werden. Für 2000 erwarten die Verantwortlichen erneut einen enormen Anstieg um weitere 150 Prozent auf 32,7 Millionen Mark.

      Ausblick

      Mit dem Emissionserlös will die TV-Loonland AG ihre Marktposition national und international weiter ausbauen. Spezielles Augenmerk richtet sie dabei auf die Vermarktung von Online-Rechten und die Errichtung eines Kinderportals. Bei letzterem rechnet sich Vorstandsvorsitzender Peter Völkle enorme Wachstumschancen aus.

      Fazit Allein durch die Orientierung in aufwachsende Bereiche wie dem Internet-TV und Merchandisingbereich hat TV-Loonland eine gute Startposition. EM.TV und RTV haben den Investoren gezeigt, welches Wachstumspotenzial im Fernsehmarkt steckt, wenn es vom Management genutzt wird. TV-Loonland ist dort mit seinem Vorstandsvorsitzenden Peter Völke bestens gerüstet.Er verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Branchenerfahrung.

      IPO-Steckbrief
      Wertpapierkennnummer: 534 840
      Branche: TV-Produzent und Rechtehändler
      Börsensegment: Neuer Markt
      Bookbuildingspanne: n/a
      Zeichnungsfrist: 15. bis 20. März 2000
      Erstnotiz: 22. März 2000
      Emissionsvolumen: 1,4 Millionen Aktien + 127.000 Greenshoe
      Streubesitz: 24 Prozent (nach IPO)
      Konsortium: BW Bank (Leader)
      Internet: www.tv-loonland.de

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      schrieb am 16.03.00 12:35:01
      Beitrag Nr. 2 ()
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