checkAd

    Phönix SonnenStrom AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.09.04 18:39:57 von
    neuester Beitrag 26.11.04 08:22:00 von
    Beiträge: 15
    ID: 909.274
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.153
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 18:39:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      auch wenn es "nur " ein Listing wird, scheint die Phönix SonnenStrom AG der erste Solar-Wert des Jahres zu sein, der an die Börse kommt.

      Das Management scheint ja ganz gut zu sein. Ein KGV von unter 20 (bei 4 EUR) für 2004 scheint jedenfalls um einiges günstiger zu sein als Solarfabrik (KGV 2004 ca. 60)

      Wie sind Eure Einschätzungen ?


      Viele Grüße

      ev
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 22:19:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1 von Pressemittl. [W:O] 20.02.02 13:12:58 Beitrag Nr.: 5.631.331 5631331
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | historischer Thread

      Sulzemoos (iwr-pressedienst) - Sehr erfolgreich nahm die Phönix SonnenStrom AG im letzten Herbst an Ausschreibungen für zwei EU-Projekte teil, die von der Generaldirektion für Energie und Verkehr der Europäischen Kommission (DG TREN) im 5. Rahmenprogramm für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration gefördert werden. Seit Dezember 2001 bzw. Februar 2002 laufen die Projektverträge. Das Projektbudget der beiden Projekte beträgt 15,7 Mio. Euro.

      Das Projekt EUPRES hat zum Ziel, Erneuerbare Energien in großem Stil in der städtischen Energieversorgung einzusetzen. Die sieben Projektpartner aus Spanien, Schweden und Deutschland werden u.a. eine 1,15 MWp SonnenStrom Anlage in die 21.000 m² große Dachfläche einer Pergola in Barcelona`s Stadtteil Besòs integrieren. Das MW-Projekt wird eine der größten SonnenStrom-Anlagen Spaniens sein.

      Verantwortlich für Planung und Design dieser architektonisch herausragenden Anlage sowie für die Konzeption der Ertragsüberwachung ist die Phönix SonnenStrom AG. Diese Aufgabe verlangt nicht nur technische Kompetenz sondern stellt auch höchste Ansprüche an Anlagendesign und -planung.

      Das Ergebnis wird von mehreren Millionen Besuchern gewürdigt werden: im Rahmen des von April bis September 2004 in Barcelona erstmals stattfindenden "Weltforums der Kulturen", das sich unter anderem dem Thema "Nachhaltigkeit im Städtebau" widmet, werden Fachbesucher aus aller Welt das Schatten spendende Photovoltaik-Sonnendach in Besòs nutzen.

      Beim zweiten EU-Projekt haben sich 19 Projektpartner aus 5 europäischen Ländern mit dem Ziel zusammengefunden, in 5 Demonstrationsregionen eine Entwicklung hin zu einer 100%-igen Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien anzustoßen. Ebenso ambitioniert wird die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Nutzungsmöglichkeiten der Erneuerbaren Energien verfolgt.

      Der Landkreis Fürstenfeldbruck bei München mit der Initiative "Ziel 21 - Zentrum für innovative Energien im Landkreis Fürstenfeldbruck" - ist Lokalkoordinator des RE-NET EU-Projektes. Die Initiative hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die Energieversorgung des Landkreises Fürstenfeldbruck zu 100% aus erneuerbaren Energien zu garantieren.

      Aufgabe der Phönix SonnenStrom AG ist die Planung und der Bau einer 50 kWp-SonnenStrom-Anlage im Raum Fürstenfeldbruck sowie die Entwicklung von standardisierten Service-Paketen im Bereich Finanzierung, Planung, Verwaltung und Wartung von SonnenStrom-Anlagen. Die Phönix SonnenStrom AG wird schließlich auch für die Ertragsüberwachung und die öffentlichkeitswirksame Visualisierung der Stromerträge zuständig sein.

      Die Fürstenfeldbrucker Anlage ist als Beteiligungsanlage konzipiert, was Bürgern ohne eigenes Dach erlaubt, sich finanziell an einer SonnenStrom-Anlage zu beteiligen und somit eigenen Solarstrom zu produzieren - eine in Deutschland bereits verbreitete, im europäischen Ausland bisher noch eher unbekannte Vorgehensweise. Die enge Kooperation mit den spanischen Provinzen Barcelona und Huelva sichert den gewünschten europäischen Know-how-Transfer, um auch in anderen europäischen Regionen das Konzept von Beteiligungsanlagen und die Verbreitung von SonnenStrom-Anlagen voranzubringen.

      Über die Phönix SonnenStrom AG:

      Das Ende 1999 gegründete und aus der Phönix Solarinitiative des Bundes der Energieverbraucher hervorgegangene Unternehmen vertreibt bundesweit SonnenStrom - Komplettpakete aller Leistungsklassen und agiert als Großhändler für Solarmodule und Wechselrichter. Der Bereich International Business ist bisher in 5 europäischen Ländern aktiv. Die Ulmer Niederlassung des Unternehmens ist auf den Bau von solaren Großkraftwerken spezialisiert. Seit Ende 2001 beteiligt sich die Phönix SonnenStrom AG erfolgreich an Ausschreibungen zu EU-Projekten.


      Sulzemoos, den 20. Februar 2002

      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),13:12 20.02.2002
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 10:09:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      @earthv

      Ich sehe irgendwie nicht ein, warum Phoenix Sonnenstrom und Solarfabrik miteinander vergleichbar sein sollen. Die Solarfabrik stellt Solarmodule her, Phoenix Sonnenstrom macht "nur" Vertrieb. Daher sind die Geschäftsmodelle verschieden, und auch die Bewertung natürlich.

      Gruß
      kullerich
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 12:13:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      da stimme ich dir durchaus zu. Aber sind die EBT-Margen bei der Solarfabrik viel höher als bei Phönix ?

      Phönix läßt allerdings m.W. exlusiv Module im Auftrag fertigen. Hinzu kommt, dass der Kapitalbedarf und das Risiko bei Phönix deutlich geringer ist.

      VG
      ev
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 20:27:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo ev

      ich denke der Kurs wird zwischen 4 und 5 starten in den ersten Wochen. Viel wird von den Meinungsmachern abhängen ...

      Gruß

      SC

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1895EUR -0,26 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 13:11:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      27.10.2004: In den Startlöchern: Aktien der Phönix Sonnenstrom AG werden bald über die Börse gehandelt


      Die Vorbereitungen für den Börsengang der Phönix
      Sonnenstrom AG, Sulzemoos, Bayern, laufen auf Hochtouren. "Wir warten eigentlich nur noch darauf, dass die Übertragung der Aktien in die Depots unserer Aktionäre abgeschlossen wird, dann kann es losgehen", sagt Anka Leiner, Sprecherin Investor Relations des Unternehmens gegenüber ECOreporter.de. Die bisherigen Namensaktien seien in sogenannten Inhaberstückaktien umgewandelt worden, berichtet Leiner, sie rechne mit der Aufnahme des Listings noch im laufenden Jahr. Vorraussetzung dafür sei die Einbuchung der Papiere in die Depots der Aktionäre.

      Eine Neuemission von Aktien gibt es nicht beim Börsengang des Fachgroßhändlers für Sonnenstrom-Komplettanlagen, Solarmodule und Wechselrichter. Man nenne das einen "Kalten Börsengang", so die Unternehmenssprecherin. Gehandelt werden die Aktien in Zukunft an den Börsen München, Berlin/Bremen und Frankfurt am Main

      Quelle: ECOreporter.de
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 17:23:18
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 19:00:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Aus ExtraChancen.de Newsletter 17.11.2004...


      SonnenStrom AG: Wie Phönix an die Börse

      Für die Anleger von Solaraktien scheint die Sonne. Die Kurse von Solarworld, Solon, Sunways und SAG Solarstrom haben sich seit Jahresbeginn zwischenzeitlich mindestens verdoppelt. Nun bietet sich Anlegern eine neue Chance, in diesem Bereich der erneuerbaren Energien einzusteigen: Denn ab dem morgigen Donnerstag (18. November) werden 5 Mio. Aktien der Phönix SonnenStrom AG im Freiverkehr der Börsen München, Frankfurt und Berlin notiert.

      Solarenergie: Glänzendes Sentiment für Phönix-Börsenstart

      Das Umfeld könnte für den „kalten Börsengang“ der Phönix SonnenStrom AG (WKN A0BVU9) könnte kaum besser sein. Die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (seit 1. August in Kraft), die den Bau von Solaranlagen auch wirtschaftlich attraktiv macht, löste einen Hype bei den Solaraktien aus. Der hohe Ölpreis tat ein übriges.

      Beispiel: Der Kurs von Solarworld stieg von 29 Euro in dreieinhalb Monaten auf über 61 Euro in dieser Woche.

      Bei Phönix SonnenStrom gibt es kein klassisches IPO mit Börsengang und Zeichnungsfrist. Die Aktien werden einfach zum Handel eingeführt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Kurs. Die Aktien stammen aus einer Privatplatzierung (Einnahme: 12 Mio. Euro), die bereits vor drei Jahren durchgeführt wurde, und weiteren Kapitalmaßnahmen.

      Das Unternehmen aus dem bayerischen Sulzenmoos zählt sich selbst zu den „größten und wichtigsten Anbietern von Solaranlagen“ in Europa. Der Umsatz legte nach neun Monaten 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21% auf 47,4 Mio. Euro zu. Positiv dabei: Phönix schreibt seit dem Q1 schwarze Zahlen. Das Neunmonatsergebnis lag bei 30 Cent je Aktie.

      Die Phönix-Aktien stehen mit 4 Euro in den Büchern. Das entspricht einer Marktkapitalisierung von gut 20 Mio. Euro. Damit ist der Wachstumswert nicht zu teuer bezahlt. Selbst wenn im Schlussquartal nichts mehr verdient werden würde, läge das KGV bei höchstens 13 und kann - auch im Branchenvergleich - als sehr attraktiv bezeichnet werden.

      Denn das Potenzial in dieser Branche ist riesig. Das bereits angesprochene Erneuerbare-Energien-Gesetz hat die Nachfrage bei vielen Unternehmen erheblich angekurbelt. Folge: Wettbewerber Solarworld ist bis 2006 ausgebucht – bei Phönix haben die Aufträge ebenfalls zugenommen.

      Wir sehen die Aktie deshalb als attraktives Investment, um den Bereich erneuerbare Energien im Depot abzudecken. Auch ist die derzeit gehandelte Bewertung um 4 Euro nicht zu teuer. Da jedoch viele der 3500 Altaktionäre (Free-float über 90%) ihre Papiere bereits seit 2001 halten, könnte es sein, dass diese „Kasse machen“ wollen.

      Deshalb erwarten wir nicht, dass der Kurs wie Phoenix aus der Asche schießt, sondern halten es für gut möglich, dass der Titel nach dem ersten Listing zwischenzeitlich unter die 4-Euro-Marke rutscht. Wir empfehlen ein Abstauberlimit bei 3,50 Euro zu setzen.

      ________________________________________



      Meine persönliche Meinung: Finger weg vom Trittbrettfahrer der Börsenhype-Branche...
      Hier werden die Altaktionäre die Börsensituation ausnutzen, um richtig Kasse zu machen. ;)
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 23:50:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      wenn ich mir hier einige nur allzudurchsichtige kommentare anschaue, gibt es wohl noch einige kaufinteressenten... :lick:
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 12:36:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Völlig krank ! Erster Kurs: 8,50 Euro...

      Phoenix Sonnenstrom 7,55 Euro
      Gehandelte Stück: 87 k

      Avatar
      schrieb am 18.11.04 13:10:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bei den Kursen werden sich heute noch einige die Finger verbrennen befürchte ich.

      Der Boom/Profit bei den Projektierern steht erst noch aus und dürfte mit ca. einem Jahr Verzögerung hinter den Modulherstellern erst richtig anlaufen. Insofern macht es durchaus Sinn langsam auf die Projektierer umzusteigen, aber doch nicht zu Kursen die bereits die nächsten 2-3 Jahre vorwegnehmen. Dafür gibt es sicher günstigere Alternativen.
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 13:42:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      #9 und #10 kann ich mich nur anschließen.
      Die ersten Kurse sind tatsächlich völlig überzogen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 09:54:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Phoenix Sonnenstrom 6,70 Euro - 10,19 % (TT 6,55)

      Gehandelte Stück: 25 k

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 20:09:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Da haben sich wohl einige getäuscht...Kurs heute bei 7,68 EUR in Frankfurt:laugh::laugh::laugh:
      Dabei sein ist alles....
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 08:22:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ups, was ist da denn los? Über 8,50 geschlossen...:):):)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Phönix SonnenStrom AG