checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2506)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 02.05.24 19:52:50 von
    Beiträge: 69.691
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 276
    Gesamt: 12.688.413
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2506
    • 6970

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 12:42:40
      Beitrag Nr. 44.641 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.458.137 von katjuscha-research am 11.09.19 12:32:26Ps


      Mir ist übrigens klar, dass man auch mich diesbezüglich kritisieren könnte, denn seit einiger Zeit bringe ich abgesehen vielleicht von Centrotec kürzlich wenig neue Aktien ein, die ich fundamental konkreter hier vorstelle.

      Das liegt aber eben auch daran, dass ich (wie gestern im Posting an Value gerichtet schon angedeutet) mich in den letzten Wochen und Monaten oft auf Bereiche konzentriere, die möglicherweise nicht dem Kernthema dieses Threads hier entsprechen.
      Sprich, Erstens haben es Nebenwerte im Sommer oft schwer, und der Gesamtmarkt konzentriert sich leider oft durch die Verunsicherung des Handelsstreits und nach 10 Jahren Hausse auf Trades bei größeren Aktien, die zudem durch ETFs und Fonds etc getrieben sind, also big Money. Zu schauen, welche Nebenwerte gefragt sein könnten und auf Grundlage welcher Parameter wird aus meiner Sicht seit 2-3 Jahren immer schwieriger. Das hat was mit makroökonomischen und fiskalpolitischen Themen zu tun.
      Zweitens entdeckt man immer mehr ausländische Werte, teils auch BlueChips, die interessant sein könnten, wie derzeit beispielsweise CTT, die ich in mein Depot gepackt habe, oder vorher auch Midcaps wie Cegdim oder SAG. Das sind halt Aktien, die nicht in den Thread gehören, wenn man ihn weiter auf deutsche Nebenwerte beschränkt.
      Und zudem bin ich auch jemand, der zumindest zu 10-20% auch charttechnische Dinge beachtet und diese in den dafür vorgesehenen Threads postet. Das mache ich hier im Thread ebenso nicht.

      Daher ist es eben so, dass von mir in dieser Marktphase eher wenig kommt. Wenn dann eben in den Threads der einzelnen Aktien meiner Depotwerte. Und zu den hier oft vorgestellten Aktien hatte ich mich schon geäußert. Gerade die kleineren Beteiligungsunternehmen sind nicht wirklich meine Welt. Und die spielen hier ja eine große Rolle im Thread. Auch das ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern nur als Erklärung.

      Wenn ich dann aber zwei Aktien interessant finden würde, wie Valueanleger gestern Abend mit Coetronics und LPKF, dann würde ich dazu auch ein paar Sätze schreiben. Und das war der Kern meiner gestrigen "Kritik" an Value. Ist aber weder generell gemeint gewesen, noch rüde in der Tonart.
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 12:32:26
      Beitrag Nr. 44.640 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.455.416 von valueanleger am 11.09.19 06:22:30
      Zitat von valueanleger:
      Zitat von katjuscha-research: ...



      Dann mach du doch bitte dazu mal Analysen!

      Ich les von dir immer nur (auch in den Threads der einzelnen Aktien) Einzeiler nach dem Motto, die Zahlen sind gut und ich habe nachgekauft oder bin noch investiert und sitze auf dicken Gewinnen. Aber wenn LPKF oder Ceotronics für dich ein Kauf sind, dann begründe das doch hier ein wenig ausführlicher. Dann kann sich daran auch eine Diskussion anschließen. Ansonsten wird es halt leider (und da geb ich dir ja recht) bei den immer gleichen Aktien hier bleiben.


      Wobei auch die Frage ist, was gewollt ist. Man könnte beispielsweise manche Aktien auch mal unter Trading-Aspekten (auch manchmal nur nach Chartlage) erwähnen und dazu Chartanalysen/Bilder posten und erklären. Ich weiß aber nicht, ob das hier gewollt ist, zwecks Übersichtlichkeit und Kernthema des Threads.


      Wenn der Umgangston immer rüder wird ….


      Sollte man davon Abstand nehmen.
      Leider auch in diesem Forum lässt das Verhalten von einzelnen Usern zu wünschen übrig.
      Dieses Posting hat soviel negative Energie das ich mich nicht an dieser Stelle nicht näher damit beschäftigen will.
      Aber das war leider nicht das erste Mal. :(





      Also irgendwas hast du da in den falschen Hals bekommen.

      Ich habe weder an dir Generalkritik geübt und erst recht war ich nicht rüde oder unsachlich in Inhalt und Ton.

      KC, Sirmike und Andere haben ja hier kürzlich auch schon mal angemerkt, dass sie gerne mehr Postings sehen würden, die Inhaltliches betreffen statt nur andere User und deren Aktien zu kritisieren. Und genau darum ging es mir im Grunde gestern Abend beim Posting an dich gerichtet auch. Dass ich dein Posting gestern als Aufhänger benutzt habe, war purer Zufall, wobei ich davon nicht abrücke was ich geschrieben habe. Es ging darum, dass du selbst meintest, man solle nicht die immer gleichen Aktien hier besprechen (du also selbst zumindest indirekt andere User kritisierst), aber dann die Beispiele Ceotronics und LPKF nicht konkreter ausführst, was ich mir wünschen würde, wie auch deinerseits in vielen anderen Threads. Wieso du dann jetzt beleidigt bist, wenn ein User sich mehr Fundamentalanalysen (auch von dir) wünscht, ist mir unklar.

      Damit habe ich aber zudem ausdrücklich nicht alle deine Postings und Aktienthreads gemeint. Da verliert man ja eh den Überblick, da du ja offenbar überall dabei zu sein scheinst. Und auch das ist nicht als Kritik gemeint, sondern nur meine Beobachtung. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich dann vielleicht auch Postings deinerseits übersehe, wo du umfangreiche Fundamentalanalysen vornimmst. Bei so vielen Aktien, in denen du investiert bist, kannst du vermutlich auch gar nicht mehr überall ständig umfangreiche Analysen machen. Das fällt mir ja schon bei meinen knapp 20 Depotwerten schwer.


      Jedenfalls mag ich ja hier im Thread ab und zu mal (vielleicht zu) kritisch gegenüber einigen Aktien sein, aber ich begründe das vernünftig und bin dabei nie rüde im Tonfall oder gar bösartig gegenüber anderen Usern. Darauf würde ich schon bestehen wollen. Kritik an einzelnen Aktien, wenn sie inhaltlich begründet ist, sollte man hier im Thread zudem auch aushalten (ist eher an das Posting von Sirmike vor einigen Tagen gerichtet als an dich). Das hat nichts mit pöbeln oder schlecht machen zu tun. Meine Ausdrucksweise ist eigentlich immer respektvoll. Vielleicht kommt es im Internet (ohne die Effekte von Mundsprache, Gestik und Mimik) bei dir anders an, aber das liegt dann nicht an meiner Schreibweise, sondern an den üblichen Effekten selektiver Wahrnehmung.

      Nix für ungut jedenfalls. Wenn es wirklich bei dir rüde angekommen ist, dann Sorry, war nicht meine Absicht!
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 12:06:19
      Beitrag Nr. 44.639 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.250.190 von InsertName am 14.08.19 11:12:48
      Zitat von InsertName: Dann will ich Deine Laune mal noch weiter heben: ich habe neben KBH sogar noch Aktien von zwei weiteren Unternehmen, die noch keine GBs für 2018 veröffentlicht haben (Red Rock Capital und Matica).


      Es tut sich was bei den Nachzüglern: Matica hat endlich den GB veröffentlicht (Ergebnis leider unter Prognose, aber immerhin wieder mit positivem FCF) und bei KBH ist immerhin die Bilanz der Tochter Bellybutton im Bundesanzeiger abrufbar (mit Minigewinn, muss man nach dem Verlust im Vorjahr und angesichts der schwierigen Lage der Modebranche wohl positiv werten). Nur von Red Rock gibt es kein Lebenszeichen. Vielleicht wollen die Leute hinter der Firma auf diesen Tarantino-Film anspielen, in dem alle nach Red Rock wollen, es aber nie erreichen;)
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 07:33:42
      Beitrag Nr. 44.638 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.455.581 von Bilanzgewinn am 11.09.19 07:29:13Wobei ich klarstellen möchte, dass Du selbstverständlich auch substanzvolle Beiträge leistest und an dieser Stelle Katjuschas Kritik etwas überzogen ist.
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 07:29:13
      Beitrag Nr. 44.637 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.455.416 von valueanleger am 11.09.19 06:22:30Auch wenn man über den Ton streiten mag, in der Sache hat katjuscha nicht ganz unrecht. Gerade wenn sich bestimmte Threads auf ein Unternehmen beziehen, und es nicht ein persönlicher Trading-Thread ist, stört es mich als Leser, wenn man dann auf Beiträge im Sinne von "die Aktie läuft gut in meinem Depot, ich bin schon wieder 20 % im Plus seit meinem Einstieg" stößt.

      Gerade wenn sich ein Thread auf ein Unternehmen bezieht, fände ich es gut, wenn wirklich nur die Unternehmensentwicklungen diskutiert werden. Positiv möchte ich da insbesondere merger-one oder syrthakihans hervorherben. Da kann man sich praktisch sicher sein, dass es um unternehmensbezogene Inhalte geht, wenn sie etwas posten.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1895EUR +1,61 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 06:47:21
      Beitrag Nr. 44.636 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.425.425 von knigge-beatnik am 06.09.19 10:29:21
      Deutsche Rohstoff: Viel Gelassenheit und neue Bohrungen
      Zitat von knigge-beatnik: Die meisten Glaskugeln funktionieren nicht.
      Die Deutsche Rohstoff Aktie ist günstig zu bekommen und hat bis jetzt gute Divi. gebracht.
      Das gilt übrigens auch für die Berentzen Group, wo ich heute mal wieder eingestiegen bin.:cool:


      Guten Morgen,

      noch ein Artikel von Gestern

      https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=sto…

      Stolz zeigt sich Gutschlag während seiner Präsentation in Frankfurt über den Abbau der Verbindlichkeiten. Diese gehen von Juni 2018 bis Juni 2019 von 141,4 Millionen Euro auf 97,7 Millionen Euro zurück.

      Viele grüße

      upanddown1
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 06:22:30
      Beitrag Nr. 44.635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.453.142 von katjuscha-research am 10.09.19 19:09:34
      Zitat von katjuscha-research:
      Zitat von valueanleger: Leider werden in diesem Forum immer wieder die gleichen Titel diskutiert.
      Wir hatten schon mal die Frage nach den Aktien welche trotz der Wirtschaftskrise gute Daten liefern.
      Mit LPKF und Ceotronics haben diese Woche zwei Aktien positiv überrascht.
      Wie ist die Meinungslage hierzu?

      Gruß
      Value




      Dann mach du doch bitte dazu mal Analysen!

      Ich les von dir immer nur (auch in den Threads der einzelnen Aktien) Einzeiler nach dem Motto, die Zahlen sind gut und ich habe nachgekauft oder bin noch investiert und sitze auf dicken Gewinnen. Aber wenn LPKF oder Ceotronics für dich ein Kauf sind, dann begründe das doch hier ein wenig ausführlicher. Dann kann sich daran auch eine Diskussion anschließen. Ansonsten wird es halt leider (und da geb ich dir ja recht) bei den immer gleichen Aktien hier bleiben.


      Wobei auch die Frage ist, was gewollt ist. Man könnte beispielsweise manche Aktien auch mal unter Trading-Aspekten (auch manchmal nur nach Chartlage) erwähnen und dazu Chartanalysen/Bilder posten und erklären. Ich weiß aber nicht, ob das hier gewollt ist, zwecks Übersichtlichkeit und Kernthema des Threads.


      Wenn der Umgangston immer rüder wird ….


      Sollte man davon Abstand nehmen.
      Leider auch in diesem Forum lässt das Verhalten von einzelnen Usern zu wünschen übrig.
      Dieses Posting hat soviel negative Energie das ich mich nicht an dieser Stelle nicht näher damit beschäftigen will.
      Aber das war leider nicht das erste Mal. :(
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 06:21:18
      Beitrag Nr. 44.634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.454.501 von Eye2 am 10.09.19 21:44:21Hallo Jürgen,
      danke für dein konstruktives Feedback.
      Für mich war vor ein paar Jahren die LIDAR Technology der Grund warum ich bei LPKF eingestiegen bin.
      Der Durchbruch scheint nun erfolgt zu sein.

      Ceotronics hatte ich immer wieder mal im Depot und auf den Schirm.
      Bisher haben sie es nicht geschafft dauerhaft gute Aufträge und Gewinne zu generieren.
      Dies scheint sich nun zu ändern.
      Hier wäre es gut wenn es einen User gäbe der etwas näher dran ist an Ceotronics bzw. auch deren Produkte beruflich kennt.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 22:46:05
      Beitrag Nr. 44.633 ()
      Hinkende Vergleiche
      Wirklich befremded, dass hier tatsächlich Vergleiche Endor vs. Lion E-Mobility oder Energiekontor vs. Verbio ins Feld geführt werden. Zudem überraschende Ausdrucksweisen vom Thread-Eröffner. Wohl bekomme der Urlaub!

      Solche dämlichen Vergleiche bringen doch gar nichts und man sollte auch nicht darauf eingehen oder sich gar reizen lassen. Ich habe sowohl Endor, Lion und Verbio im Depot, Energiekontor auf der engeren Watchlist. Alle 4 Werte haben ihre Story und sind aktuell ein Invest wert. Vergleiche mit vergangener Performance und den jeweils anderen Werten/Stories völlig unerheblich/unangebracht.
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 21:44:21
      Beitrag Nr. 44.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.452.347 von valueanleger am 10.09.19 17:46:44
      Zitat von valueanleger: Leider werden in diesem Forum immer wieder die gleichen Titel diskutiert.
      Wir hatten schon mal die Frage nach den Aktien welche trotz der Wirtschaftskrise gute Daten liefern.
      Mit LPKF und Ceotronics haben diese Woche zwei Aktien positiv überrascht.
      Wie ist die Meinungslage hierzu?

      Gruß
      Value


      Jau, meine LPKF laufen gut die Tage :).

      Leider ist das neben dem Anziehen der DB, so ziemlich das einzig nach oben ziehende, denn der Rest meines Haufens wirkt wie ein Stein, so dass heute verglichen mit dem DAX einer der grottigsten Tage seit langem war. :cry: Dass ich dazu noch einige geplante Einstiege verpasst habe, macht es nun nicht gerade besser :rolleyes:

      Viel beitragen zu LPKF kann ich trotzdem nicht. Ich hatte einfach vor 1, 2 Jahren das Gefühl, dass sie nach einer Durststrecke einiges an Potential bieten. Für die Analyse der Situation jetzt hilft das allerdings wenig weiter, denn es ist schon einiges an Optimismus im Spiel.

      Prinzipiell ist ein Thread wie dieser immer ein Balance-Akt zwischen Tiefe und Breite. valueanleger hat schon Recht wenn er allzu tiefe Diskussionen kritisiert, denn dazu gibt es ja eigentlich die Spzialforen. Auf der anderen Seite hat katjuscha auch recht, weil eine simple Auflistung neuer Titel banal wirkt und dann wohl auch banal und zu oberflächlich für die meisten ist.

      Ich persönlich bin eher für Breite gestimmt, einfach weil ich der Meinung bin, dass zu grosse Tiefe bei der Entscheidungsfindung kontraproduktiv ist, weil der Anteil eigener Emotionen überhand nimmt und man sich in den Wert verliebt (oder verhasst).

      Auffällig fand ich das bei KC's Vorstellung von STO. Ich hab's mir angeschaut und fand den Wert grottig bieder. Die zitierten Vorstandsziele eine Umsatzverdoppelung finde ich so absurd unpassend zu den erreichten Zwischenergebnissen, dass ich sie als irrelevant (Schuss ins Blaue "vielleicht machen wir ja eine entsprechende Acquisition ode rdie Preise entwickeln sich in unsere Richtung") abtue, insbesondere weil ich nicht mal Versuche sehe Wagnisse einzugehen. Die ganze Argumentation mit "wenn da auch nur ein bischen was dran sind" halte ich für gefährlich.

      Ok, auf der anderen Seite sitze ich natürlich z.B. bei Francotyp im anderen Boot, den hier nehme ich dem Vorstand im Gegensatz zu vielen Anlegern die Ziele tatsächlich ab. Wie man es dreht, letztendlich ist doch immer viel persönliche Neigung im Spiel.

      Aber zurück zum Thema, generell muss man sich bei ausufernden Diskussionen wie bei EVN und Endor bewusst sein, dass sie das Risiko bergen, dass entweder Teilaspekte eine Grösse annehmen die ihnen nicht zusteht oder man Dinge für (positiv) gegeben ansieht, von denen man gar kein Wissen haben kann.

      EVN ist für mich ein Energieversorger, dessen Buchwert höher ist als der Aktienkurs. Ok - soll vorkommen. Theoretisch ist der Buchwert abgreifbar, zumindest abgreifbarer als bei anderen Unternehmen, praktisch eher nicht. Ansonsten ist es für mich eben ein Energieversorger - nicht mein Beuteschema.

      Bei Endor (ich wollte schon Enron schreiben :D ) muss ich mich nach wie vor totärgern, dass ich den total geplanten Kauf bei 10€ aus heute unerfíndlichen Gründen nicht getätigt habe. Trotzdem muss ich sagen, dass mein Grundgefühl bei dem Papier zu ambivalent ist für einen Einstieg. Die Grundannahme in diesem Forum, dass Endor im Poker mit der Formel 1 sowie Nascar das bessere Blatt auf den Tisch hat halte ich für reichlich optimistisch ohne wirkliche Grundlage. Vielleicht habe ich auch einfach das Problem dass es mich zu sehr an die Diskussionen der EM-TV-Anhänger erinnert, bei analogen Deals. Die witzigerweise auch um Formel 1 gingen.

      Gut das ist jetzt andere Liga und zu viel Vergleiche mag ich nicht ziehen, trotzdem sehe ich keinen Grund auf derartig viele Unwägbarkeiten zu setzen. Da warte ich erstmal ab.

      Grüsse Juergen
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2506
      • 6970
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots