checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4945)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 25.04.24 23:09:28 von
    Beiträge: 69.583
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 163
    Gesamt: 12.674.048
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4945
    • 6959

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.04.16 07:46:14
      Beitrag Nr. 20.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.111.010 von valueanleger am 04.04.16 06:29:27
      Zitat von valueanleger: @KC,
      Glückwunsch zu deiner Performance.
      15% in diesen Börsenzeiten ist seht gut.
      Meine Gesamtperformance liegt aktuell nur knapp im zweistelligen Bereich.
      Nach dem extrem schlechten Januar wäre dies eigentlich meine gewünscht Jahresperformance gewesen, aber mal abwarten wie es weiter geht.
      Mit Vectron, Zapf und UMT befinden sich 3 Werte auf deiner Watchlist welche ich bereits teilweise länger (Vectron) im Depot habe.
      Besonders bei UMT kann des demnächst spannend werden wenn endlich die Payback-App online geschaltet wird.
      Das wäre deeer Meilenstein für UMT - von der Reputation und vom möglichen Umsatz her.
      Ich habe Ende März mein letztes Nebenwertescreening durchgeführt und mit den Ergebnissen meine Watch/Buylist ergänzt bzw. angepasst.
      Nachdem nun auch das Wetter wieder besser wird werde ich weniger Zeit für Analysen vor dem Computer verbringen sondern mehr auf Erholung umschalten.
      Der Job forderte einen schon genug - da sollte man seine Freizeit sinnvoll nutzen. ;)
      Die nächsten 2 Quartale werden an den Börsen sicher nicht einfacher, mit der Brexit Entscheidung im Juni steht uns das Highlight des Jahres auch noch bevor.
      Ich werde die nächsten Wochen und Monaten meine Watch/Buylist zügig abarbeiten und dafür einige Underperformer aus dem Depot entfernen.
      Eine neues Screening der Nebenwerte führe ich erst wieder im Herbst durch.
      Beobachtet bzw. aufgestockt werden je nach Marktlage folgende Werte: Westgrund, CA Immobilien, Asknet, YOC, PEH Wertpapiere, Berentzen, CropEnergies und SKW.

      Auf eine erfolgreiche Börsenwoche.
      Gruß
      Value


      @Value: Ja die letzten Wochen sind gut gelaufen. Danke für die Glückwünsche.
      Avatar
      schrieb am 04.04.16 06:29:27
      Beitrag Nr. 20.142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.106.438 von Kleiner Chef am 02.04.16 16:53:50@KC,
      Glückwunsch zu deiner Performance.
      15% in diesen Börsenzeiten ist seht gut.
      Meine Gesamtperformance liegt aktuell nur knapp im zweistelligen Bereich.
      Nach dem extrem schlechten Januar wäre dies eigentlich meine gewünscht Jahresperformance gewesen, aber mal abwarten wie es weiter geht.
      Mit Vectron, Zapf und UMT befinden sich 3 Werte auf deiner Watchlist welche ich bereits teilweise länger (Vectron) im Depot habe.
      Besonders bei UMT kann des demnächst spannend werden wenn endlich die Payback-App online geschaltet wird.
      Das wäre deeer Meilenstein für UMT - von der Reputation und vom möglichen Umsatz her.
      Ich habe Ende März mein letztes Nebenwertescreening durchgeführt und mit den Ergebnissen meine Watch/Buylist ergänzt bzw. angepasst.
      Nachdem nun auch das Wetter wieder besser wird werde ich weniger Zeit für Analysen vor dem Computer verbringen sondern mehr auf Erholung umschalten.
      Der Job forderte einen schon genug - da sollte man seine Freizeit sinnvoll nutzen. ;)
      Die nächsten 2 Quartale werden an den Börsen sicher nicht einfacher, mit der Brexit Entscheidung im Juni steht uns das Highlight des Jahres auch noch bevor.
      Ich werde die nächsten Wochen und Monaten meine Watch/Buylist zügig abarbeiten und dafür einige Underperformer aus dem Depot entfernen.
      Eine neues Screening der Nebenwerte führe ich erst wieder im Herbst durch.
      Beobachtet bzw. aufgestockt werden je nach Marktlage folgende Werte: Westgrund, CA Immobilien, Asknet, YOC, PEH Wertpapiere, Berentzen, CropEnergies und SKW.

      Auf eine erfolgreiche Börsenwoche.
      Gruß
      Value
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.04.16 17:54:15
      Beitrag Nr. 20.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.107.020 von Wertefinder1 am 02.04.16 21:04:37
      Zitat von Wertefinder1: Am Rande:

      Eine Beijing Zhonghuan Investment hat die Mehrheit an Elektrofahrzeuge Stuttgart übernommen. Die haben bisher 100 Autos auf Elektroantrieb umgebaut und die Chinesen wollen jetzt Millionenbeträge in die Firm stecken. Siehe die Pressemitteilung vom 16.03.2016:

      http://efa-s.de/


      dies könnte auch bei Lion E-Mobility passieren und der Kurs wird dann kurzfristig sicher in den 2-stelligen Bereich vorstoßen. Hoffentlich kauft sich vorher ein deutscher Premium-Herstellers ein und die Zukuntstechnologie bleibt hier im Lande.

      Gruß
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.04.16 17:45:50
      Beitrag Nr. 20.140 ()
      Nach der Diskussion über den Substanzwert eines Unternehmens, Beteiligungen und stille Reserven würde ich gerne mal wissen wie die Meinungen zu folgender Konstellation sind.

      Unternehmen bestehend aus Konzernmutter in Form einer AG und mehreren 100% Töchtern die jeweils als GmbH geführt werden.
      Die Besonderheit mit einer dieser GmbHs besteht kein Gewinnabführungsvertrag.
      Diese ist aber sehr profitabel macht 1-2 Mo. Gewinn pro Jahr und hat ein EK von 10 Mio. angehäuft.
      Die Konzernmutter sitzt auf Verlustvorträgen von 9 Mio. und negativem EK von über -4 Mio.

      Anstatt Gewinne aus der Tochter abzuziehen wird allerdings nur ein verzinstes Darlehn von dieser an die Konzernmutter gegeben.

      1. Welche Gründe könnte dieses vorgehen haben?

      2. Sollte man eine solche Tochter bei der Bewertung überhaupt berücksichtigen, sowohl im laufenden Ergebnis als auch in der Substanzbetrachtung?

      3. Der Großteil des Konzernergebnisses stammt aus dieser Tochter. Ohne Gewinnabführungsvertrag wird man als Aktionär allerdings nichts davon haben oder wie seht ihr das?

      4. Wie sieht es mit der Haftung aus? Ist die Konzernmutter entgegen einer Insolvenz abgesichert oder könnte diese Insolvenz anmelden ohne, dass die Reserven der Tochter angezapft werden?
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.04.16 16:44:36
      Beitrag Nr. 20.139 ()
      BDI: Zum künftigen Segment Bio-Life-Science!
      Da ich nach dem Hintergrund des neuen
      Segmentes gefragt wurde, hier die Einschätzung
      von Metalan:

      1. Einschschätzung Metalan vom Nov. 2015:

      Algea activities reach in dustrial stage
      and could develop into a
      new pillar for BDI


      We have already highlighted that the calculation of our fair value is rather
      conservative with regard to our earnings estimates, the value of participations
      and the discount taken on the net cash position.
      A further topic that could
      lead to an additional upside is the company’s algae activities. BDI has just
      announced that after a successful test phase it now intends to invest in an
      industrial size reactor.
      Investment should come to a small double
      digit million Euro amount, which should be fully amortized in 5
      - 10 years. The facility
      should come to operation in Q3 2016 and should generate revenues of
      roughly half the investment on an annual basis, in particular from addressing
      the food supplements, cosmetics and pha
      rmaceutical industries. This could
      add more than 10% of the company’s sales in 2017. The market is expected
      to show rather high growth rates, albeit from a very low base. Still, the
      activity could develop into a third pillar for the company.

      http://www.bdi-bioenergy.com/UserFiles/bdi/File/pdf/de/BDI%2…


      2. Hintergrundrpäsentation des Unternehmens

      http://www.nachhaltigwirtschaften.at/fdz_pdf/events/20151117…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.04.16 15:43:04
      Beitrag Nr. 20.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.107.890 von trustone am 03.04.16 09:37:09@Wiener

      Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Alno.
      Selber bin ich da eher skeptisch, da meiner Ansicht nach der Konkurrenzkampf in dieser Branche immer stärker und härter wird.
      Avatar
      schrieb am 03.04.16 09:37:09
      Beitrag Nr. 20.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.105.889 von Maigret am 02.04.16 13:50:30
      Zitat von Maigret:
      Zitat von wiener9: ...


      also ich denke in der Vergangenheit zu leben bringt an der Börse aber auch nichts,
      JA, das Ebitda von Alno war in 2015 nochmals ganz leicht Negativ, (eigentlich schon ausgeglichen)

      nun sollte man aber folgenden Satz berücksichtigen:
      Insgesamt rechnen wir mit einem deutlichen Anstieg bei Umsatz und EBITDA,

      das Ebitda bei Alno wird in 2016 als deutlich ins positive drehen,
      das steht für mich fest, und somit ist eine gewisse Neubewertung der Aktie durchaus angebracht,


      Wenn solche Aussagen von einem Management kommt, dessen Firma mit dem Rücken zur Wand steht muß man da m.E. ein Fragezeichen hinter den Wahrheitsgehalt setzen. Da kann auch ein großes Stück Zweckoptimismus dahinter stecken.

      Bei 100 Mio Verbindlichkeiten benötigen die doch händeringend frisches Kapital und neue Investoren. Wenn Sie da keinen positiven Ausblick bieten können Sie nächste Woche den Laden gleich zumachen.

      Aber ich halte Küchenhersteller per se in diesen Zeiten für kein schlechtes Invest. In Zeiten von Null-/Strafzinsen, extrem hohen Immobilienpreisen und volatilen Börsen dürften einige auf die Idee kommen Ihr Geld in eine neue Küche anzulegen.

      Kennt jemand außer der für meinen Geschmack zu hoch bewerteten Rational oder Alno andere börsennotierte Werte ?



      wie gesagt hat sich die Situation die letzten Monate doch auch positiv verändert,

      7 Mio. an Ergebnis wirksamen Einsparungen wird es in 2016 ja bereits geben, dazu kommt noch ein deutliches Umsatzwachstum von 7-10%.

      Beides wird dafür sorgen dass wir ein positives Ebitda von 10 Mio. oder darüber in 2016 sehen werden.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.04.16 09:24:05
      Beitrag Nr. 20.136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.107.020 von Wertefinder1 am 02.04.16 21:04:37naja mal sehen was da raus kommt nach dem Verkauf Richtung China.........
      Avatar
      schrieb am 02.04.16 21:04:37
      Beitrag Nr. 20.135 ()
      Am Rande:

      Eine Beijing Zhonghuan Investment hat die Mehrheit an Elektrofahrzeuge Stuttgart übernommen. Die haben bisher 100 Autos auf Elektroantrieb umgebaut und die Chinesen wollen jetzt Millionenbeträge in die Firm stecken. Siehe die Pressemitteilung vom 16.03.2016:

      http://efa-s.de/
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.04.16 16:53:50
      Beitrag Nr. 20.134 ()
      Wochenupdate: Trifft Noxxon jetzt das nächste IPO Zeitfenster?
      Ein None-Event ist seit Jahren die DEWB, weil die Aktie nur seitwärts tendiert und die Kommunikation zum Kapitalmarkt eher defensiv orientiert ist. Hinzu kommt, daß man die Zahlen der einzelnen Beteiligungen nicht kennt oder noch wichtiger in der Vergangenheit investierte man überwiegend in Unternehmen, die in der Frühphase ihrer Entwicklung stehen und deshalb noch nicht selbst tragfähig sind, weil der die Transformation vom Entwicklungsunternehmen hin zu einem profitablen Wachstumsunternehmen noch nicht erreicht ist.

      Ausserdem ist das Geschäftsmodell nahezu kaum kalkulierbar. In Jahren, wenn man kein Exit schafft, dann ist im Abschluss mit roten Zahlen zu rechnen. Nur bei erfolgreichen IPO´s schafft es das Unternehmen deutlich schwarze Zahlen zu schreiben.


      Warum sollte DEWB jetzt interessant werden?


      Es gibt gleich mehrere Gründe, weshalb das Unternehmen für Investoren interessant werden kann. Zunächst muss festgestellt werden, das das Kerngeschäft in das die DEWB investiert, Unternehmen aus dem Bereich Sensorik und Photonics, ein interessanter Wachstumsmarkt ist. Auch äußert man sich im Halbjahresbericht dahingehend, daß man die Investments mehr auf Unternehmen konzentrieren will, die die Entwicklungsphase bereits hinter sich gelassen haben. Hierzu heißt es im Halbjahresbericht: „Eine Verstetigung von Zuflüssen und Erträgen soll künftig durch Beteiligungen an etablierten Unternehmen mit ausschüttungsfähigen Geschäftsmodellen erreicht werden. Mit den zuletzt eingegangenen Beteiligungen wurden diesbezüglich erste Schritte vorgenommen.“

      Ein Beispiel für diesen Schwenk ist die 92 % Beteiligung Muetec, die in 2014 – 2016 deutlich jeweils zweistellig und profitabel wächst, nicht zuletzt durch neue Produktgeneration für Inspektionsanlagen. Dieses Unternehmen dürfte in 2016 bereits Umsatzerlöse im zweistelligen Mio. Bereich einfahren und deutlich profitabel arbeiten, da man die finanziellen Vorleistungen für das Wachstum selbst stemmen kann. Dieses Unternehmen ist in allen Bewertungsansätzen der DEWB nahezu nicht enthalten, deren Kursziele von SMC oder Montega oberhalb von 4 Euro liegen.


      Noxxon IPO: „Die IPO Vorbereitungen in Folge operativer Fortschritte laufen!“

      Ohne Zweifel der größte Trigger für die Höherbewertung ist die 12,8 % Beteiligung von Noxxon, einem Biotech-Unternehmen. Die Bewertungsansätze aus 2015 liegen zwischen 35 – 46 Mill. Euro, somit ein Gegenwert je DEWB Aktie von 2,25 – 3 Euro.

      Nun ist bekannt, daß Noxxon im Herbst bereits das Listing an den europäischen Börsen in den Niederlanden und Frankreich angekündigt hat, es wurde bisher aber nicht vollzogen. Ich gehe davon aus, daß Noxxon früher oder später frisches Kapital braucht für die nächsten Entwicklungsschritte, deshalb gehe weiterhin vom Börsengang aus. Das Unternehmen zur aktuellen Situation befragt, äußert sich wie folgt:

      „Die Einstellung des Coverage durch Montega erfolgte aufgrund des Ablaufes eines längerfristigen Vertragsverhältnisses. Wir wollen uns hier für die Zukunft professioneller aufstellen und das Researchhaus wechseln, insbesondere für die Zeit nach dem NOXXON Exit. Die Aufnahme der Coverage durch ein neuen Analysten war für den Zeitpunkt geplant, an dem Konkretes zum IPO der NOXXON veröffentlicht ist, da ansonsten die Bewertung der NOXXON in der Initialstudie für die Analysten relativ schwierig und ggf. kurzfristig überholt ist.

      Die Vorbereitungen für den geplanten IPO der NOXXON laufen. Aufgrund von Anpassungen des Prospekts und dessen Abstimmung mit der Zulassungsbehörde in Folge zwischenzeitlicher operativer Fortschritte der NOXXON gab es Verzögerungen im ersten Quartal 2016. Leider können wir derzeit keine konkreteren Informationen geben. Alle Veröffentlichungen erfolgen entsprechend den Börsenregularien der EURONEXT zunächst ausschließlich durch NOXXON. Wir gehen aber davon aus, dass wir hierzu im Laufe des April ein Update geben können.“

      Fazit: Nach einem sehr durchwachsenen ersten Quartal an der Börse laufen die Vorbereitungen für ein zeitnahes IPO. Mit einer entsprechenden Mitteilung von Noxxon wird es Hinweise zum Zeitpunkt und der Bewertung geben. Wenngleich es möglicherweise Kompromisse in der Bewertungsfrage geben wird, so dürfte die Bewertungsdiskrepanz der DEWB mit ihren Beteiligungen im Verhältnis zur DEWB Kapitalsierung von 20 Mill. Euro offengelegt werden. In diesem Fall wird die DEWB in den Blickpunkt der Investoren rücken und es eröffnet sich eine 100 % Chance.


      Übersicht der Wochengewinner und Wochenverlierer



      Unschön ist der Kursrückgang bei Cytosorbents um 12 %. Der Q1 2016 Ausblick dürfte hier seine Spuren hinterlassen. Da Cytosorbents aktuell 2 % des Depots ausmacht kann ich damit leben. Unklar ist, wann es wieder grüne Vorzeichen geben wird, aber das es sie geben wird, davon bin ich überzeugt. Zweiter Wochenverlierer war Endor nach der Rally der Vorwoche.

      Zwei Depotschwergewichte sorgten für eine abermals grüne Wochenbilanz. S&T konnte mit der Zahlenvorlage 2015 überzeugen und gewann 8 % hinzu. Erneut unter den Wochen-gewinnern ist Lion mit ebenfalls 8 %.


      Jahresperformance steigt auf 15 %!

      In der vergangenen Woche konnte das Depot um 1 % zulegen. Die Jahresperformance steigt von 14 % auf 15 %. Die beiden folgenden Werte, Bavaria und BDI konnten in diesem Jahr noch nicht nennenswert zur Jahresperformance beitragen.


      BDI Bioenergy: Das wird (noch) übersehen!

      Nicht unter den Erwartungen blieb die Vorlage der Jahresbilanz von BDI. Unter den Erwartungen blieb aber der Ausblick, weil der quantitative Ausblick fehlte, in Verbindung mit weiteren Verzögerungen bei zwei Grossprojekten in den Niederlanden und Kroatien. Unter diesen Voraussetzungen kann BDI in 2016 nur positiv überraschen, denn in 2016 wird der Umsatz und das Ergebnis deutlich oberhalb von 2015 rauskommen.

      Bereits im Q1 2016 erwarte ich ein operatives Ergebnis beim EBIT von 2-3 Mill. Euro. Wenn wie bei BDI die aktuelle Bewertung unterhalb des Substanzwertes von 14 Euro liegt (Börsengeflüster nennt ebenfalls nach der klassischen Formel ein Netto-Finanzvermögen von 14,6 Euro/Aktie in der aktuellen Stellungnahme), gleichzeitig auch in den Folgejahren schwarze Zahlen geschrieben werden, dann sind höhere Kurse eine Frage der Zeit.

      In diesem Szenario ist das neue Segment Bio-Life-Science in der Bewertung noch nicht enthalten. Klar ist aber auch, das dieses Segment ab 2017 für BDI ein deutlicher Kurstrigger werden kann, weil man hier ein Segment besetzt, in dem es nur wenige Marktteilnehmer gibt, die Margen attraktiv sein dürften und es zur einer Verstetigung der Ergebnisbeiträge kommt. Sobald es erste Stellungnahmen und Bewertungen geben wird, die dieses Segment einschließen, so wird es zu einer deutlichen Kurszielanhebung kommen.


      Bavaria Industries: Angriff auf neue Hochs?

      Überraschend ist die Höhe der Aktienrückkäufe von Bavaria zu 45 Euro/Aktie mit über 10.000 Stücken im März. Wer den rational handelnden und kühl rechnenden Vorstand einordnen kann, der wird wie ich auch zum Schluss kommen, daß die aktuellen Kurse von 45 Euro, kurz vor der Veröffentlichung des GB 2015 am 15.04.2016, eine der letzten Möglichkeiten sein dürfte, eigene Aktien auf dem aktuellen Niveau zurückzukaufen. Kurse unterhalb von 50 Euro könnten demnach bald Geschichte sein.

      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4945
      • 6959
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots