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    Leoni - Wachstumsaktie 2005 im M-Dax (Seite 619)

    eröffnet am 04.03.05 00:25:17 von
    neuester Beitrag 22.12.23 14:52:24 von
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      schrieb am 18.11.08 17:02:22
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      Avatar
      schrieb am 18.11.08 15:35:34
      Beitrag Nr. 1.620 ()
      :look:Sorry, habe den Schlussatz vergessen:look:

      Auf dieser Grundlage lautet das Rating der Analysten von UniCredit Markets & Investment Banking für das Wertpapier von LEONI weiterhin "buy". (Analyse vom 18.11.08) (18.11.2008/ac/a/d)

      Gruß
      piper
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 15:34:25
      Beitrag Nr. 1.619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.371 von piper2005 am 18.11.08 15:28:20Darüber hinaus habe LEONI den Auftrag für eine globale Kompaktwagen-Plattform von General Motors

      Na dann mal los :D
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 15:28:20
      Beitrag Nr. 1.618 ()
      :rolleyes:Wer es noch nicht gelesen hat:rolleyes:

      LEONI "buy"

      18.11.2008
      UniCredit Markets & Investment Banking

      München (aktiencheck.de AG) - Georg Stürzer, Analyst von UniCredit Markets & Investment Banking, bewertet den Anteilschein von LEONI (ISIN DE0005408884 / WKN 540888) unverändert mit "buy".

      Opel sei noch immer ein wichtiger Kunde von LEONI und nach Schätzung von UniCredit Markets & Investment Banking in diesem Jahr für ca. 5% des Umsatzes verantwortlich. Darüber hinaus habe LEONI den Auftrag für eine globale Kompaktwagen-Plattform von General Motors erhalten. Im Rahmen dieses Auftrags sei ein jährlicher Umsatz von rund 200 Mio. EUR zu erwarten. Nach Ansicht der UniCredit Markets & Investment Banking-Analysten dürfte ein Ausfall des Geschäfts mit Opel durch eine etwaige Insolvenz den Gewinn von LEONI mit insgesamt 40 Mio. EUR bzw. 1,01 EUR je Aktie belasten.

      Falls diese Einschätzung korrekt sei, wäre im Falle einer Insolvenz von Opel eine Senkung des Kursziels der LEONI-Aktie auf 6,00 EUR erforderlich. Aktuell sehe man das Kursziel unverändert bei 19,00 EUR. Die EPS-Prognose von UniCredit Markets & Investment Banking für die Jahre 2008 und 2009 liege bei 1,74 EUR und 2,06 EUR, woraus sich ein KGV von 4,6 und 3,9 ermitteln lasse. Im vergangenen Jahr habe LEONI einen Gewinn von 2,87 EUR je Aktie erzielt.

      Quelle: Aktiencheck
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 14:51:02
      Beitrag Nr. 1.617 ()
      Wenn man sich die Kundenstruktur von Leoni im Bordnetzbereich anschaut, dürfte Leoni auch von der Unsicherheit um GM oder PSA oder Renault erfasst sein bzw. noch weiter erfasst werden.

      Dito - Kurs absolut lächerlich. Aber leider fast in der gesamten Branche derzeit der Fall.

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      schrieb am 17.11.08 20:33:37
      Beitrag Nr. 1.616 ()
      Das ist ja wie mit Hase und Igel. :D
      Avatar
      schrieb am 17.11.08 20:31:05
      Beitrag Nr. 1.615 ()
      Avatar
      schrieb am 17.11.08 20:30:31
      Beitrag Nr. 1.614 ()
      DJ Leoni hofft dank neuer Projekte 2009 auf Zuwachs - FAZ
      20:00 17.11.08

      DJ Leoni hofft dank neuer Projekte 2009 auf Zuwachs - FAZ

      NÜRNBERG (Dow Jones)--Die Leoni AG, Nürnberg, rechnet aus heutiger Sicht selbst in einem deutlich rückläufigen Markt im kommenden Jahr noch mit einem insgesamt stabilen Geschäft gegenüber 2008. ""Mit all dem, was wir heute sehen, können wir im Konzern nächstes Jahr den Umsatz mindestens wieder erreichen", sagte der Vorstandsvorsitzende Klaus Probst der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ - Dienstagausgabe).

      Im wichtigen Geschäft Bordnetze werde man selbst bei einem Absatzrückgang von 10% in der belieferten Modellpalette noch einen Umsatzzuwachs erzielen, bei einem Minus von 20% das Geschäft zumindest stabil halten, sagte Probst. Er nannte es eine "komfortable Situation", die den zahlreichen in diesem Jahr neu abgeschlossenen Projekten zu verdanken ist.

      Kabelbäume und -netze von Leoni kommen vom nächsten Jahr an in die neue Mercedes-E-Klasse, ebenso in die neuen Siebener und Z4 von BMW oder die neuen Astra- sowie Zafira-Modelle von Opel. Die Projekte würden den Grundstein für die längerfristige Wachstumsgeschichte des Unternehmens legen, sagte der Vorstandsvorsitzende. "Was uns bremst, sind die Stückzahlen."

      Im ersten Quartal 2009 hofft Probst auf mehr Klarheit. Dann will er sich mit einer Aussage für 2009 aus der Deckung wagen. Innerhalb weniger Wochen musste der Hersteller von Kabel- und Bordnetzen die Prognose zwei Mal nach unten korrigieren. "Für die erste Warnung im Oktober wäre ich sogar noch optimistischer gewesen", sagte Probst. "Doch die Lernkurve in der Autoindustrie ist steil geworden."

      Die Kunden, die meist börsennotierten Automobilhersteller, hätten plötzlich die Reißleine gezogen, sagte Probst. Normalerweise gebe es für die Zulieferer eine langfristige Vorschau mit entsprechenden Taktungen für die Lieferungen. "Das sieht seit September und Oktober ganz anders aus." Leoni prüft nun das gesamte Repertoire von Anpassungen. Der Einstellungsstopp ist erfolgt. Für Probst wird sich das Gros der Maßnahmen im Ausland abspielen.

      In Deutschland, wo Leoni 4.200 Mitarbeiter auf der Gehaltsliste führt, ist zunächst der Abbau der Arbeitszeitkonten vorgesehen, die bis zu 200 Stunden oder fünf Wochen je Mitarbeiter erreichen können. Probst denkt im weiteren Schritt auch über Beschäftigungssicherung nach, die die Herabsetzung der Arbeitzeit etwa von 35 auf 30 Wochenstunden bei entsprechender Lohnanpassung beinhalten könnte.

      Betriebsbedingte Kündigungen kann er nicht ausschließen. Darüber nachgedacht werden könnte im ersten Quartal, darüber beschlossen - wenn überhaupt - frühestens im zweiten Quartal. "Hätten wir nicht die zahlreichen neuen Projekte, müssten wir womöglich früher darüber nachdenken", sagte er. Ein solches "Worst-Case-Scenario" würde einzelne Standorte betreffen. "Für den Konzern ist keine pauschale Aussage zu machen."

      Mittelfristig hält der Vorstandsvorsitzende am Wachstumspfad mit einem Umsatz von 3,3 Mrd EUR fest, der ursprünglich einmal für 2009 ins Visier genommen wurde. "Wenn die Automärkte auf das Niveau des ersten Halbjahres 2008 zurückkehren, sind die 3,3 Mrd EUR zu erreichen." Die Chancen von Marktanteilsgewinnen sieht Probst auch gegeben, weil die Schwächephase zu einer Konsolidierung des einen oder anderen schwächeren Anbieters führen könnte.



      Webseiten: http://www.faz.net http://www.leoni.com

      DJG/brb/jhe






      November 17, 2008 13:25 ET (18:25 GMT)




      Quelle: Dow Jones & Company, Inc.
      Avatar
      schrieb am 14.11.08 15:52:11
      Beitrag Nr. 1.613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.947.942 von Stoni_I am 14.11.08 15:22:24Das ist doch gar nicht mehr die Frage. Mittlerweile müsste doch jeder Anleger erkannt haben, dass die Automobilbranche insgesamt und besonders die Zuliferer im 1.Halbjahr 2009 sehr leiden werden und vieleicht sogar Verluste machen.

      Ich persönlich rechne bei Leoni mit einem Umsatzrückgang auf 2,4 Mrd. €. Bei angepasster Kostenseite dürfte dennoch ein guter Gewinn rausspringen, wobei mich auch ein Verlust nicht vom Hocker hauen würde. Ich glaub die meisten Anleger erwarten bei Leoni einen Verlust im 1.Halbjahr 2009 und vielleicht sogar im Gesamtjahr.

      Die Frage ist doch aber, wo eine sinnvolle Bewertung liegt. Da man mit dem KGV nicht argumentieren kann (sonst würde sie bei Verlust ja auf Null laufen :D ), muss man mit der Substanz und den mittelfristig erzielten Margen argumentieren. Fakt ist nämlich, dass Leoni in den letzten Rezessionen auch einen Gewinn gemacht hat, und zwar bei deutlich niedrigeren Umsätze. Es kommt also weniger auf den Umsatz 2009 an, sondern darauf, ob man schnell genug die Kosten anpassen kann. Möglicherweise profitiert man dann nach der Rezession davon noch, denn man wird jetzt zu Einsparungen gezwungen (Personal, Herstellungskosten, Einkauf, etc.), und kann das zumindest teilweise sogar in einer Hausse nutzen, um die Marge zu steigern.

      Das Unternehmen nur mit 240 Mio € zu bewerten, also einem Zehntel des bereits von mir schon stark zurückgenommenen Umsatzes für 2009, kann bei historisch normaler Ebit-Marge von 5-6% nicht normal sein. Selbst wenn sie 2010 nur bei 3% liegen sollte, wäre noch ein Kurs von 15 € angebracht. Mal von der Substanz (Buchwert liegt mehr als doppelt so hoch wie der Börsenwert) ganz abgesehen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.08 15:22:24
      Beitrag Nr. 1.612 ()
      Ehrlich der Effecten-Spiegel in der aktuellen Einschätzug zu Leoni:

      Entwicklung enttäuschend, auf lange Sicht - d.h. bei ihnen mehrere Jahre - aber deutliches Erholungspotential.

      So ist es wohl. :rolleyes:

      Im Zuge der anstehenden GM/Ford/Chrysler/US-Zulieferer-Entscheidungen kann man die mediale Auswirkung auf Leoni etc. schlecht vorhersagen. Immerhin sind die US-Zulieferer auch weltweit aktiv.

      Staatliche Stützungen der US-Regierung wirken sich da möglicherweise negativ auf Wettbewerber wie Leoni aus, die solche Zuwendungen nicht erhalten.
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