checkAd

    Neuer Email-Virus im Umlauf? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.05 20:22:10 von
    neuester Beitrag 14.03.05 01:59:45 von
    Beiträge: 8
    ID: 962.346
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 542
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 20:22:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      .



      Hallo,

      ich habe vorhin eine etwas seltsame mail mit Anhang bekommen (siehe unten angefügter Text!) - ich trau mich den Anhang aber nicht öffnen da ich befürchte dass es evtl. ein neuer Email-Wurm ist.
      Habt Ihr zufällig von einem solchen schon gehört?
      Kann es überhaupt sein, dass -wie in der email steht an mich gerichtete Emails bei jemand anders im Postfach landen????
      Wenn ja dann würde ich den Anhang natürlich gerne öffnen um zu sehn welche Emails jene Person erhilet, die eigentlich für mich bestimmt waren.....
      Wär Euch für Euren Rat dankbar!




      Hier nun der Text jener Email:

      Hallo,
      jemand schickt ihre privaten Mails auf meinem Account.
      Ich schaetze mal, das es ein Fehler vom Provider ist.

      Insgesamt waren es jetzt schon 6 Mails!
      Ich habe alle Mail-Texte im Texteditor kopiert und gezippt.

      Wenn es doch kein Fehler vom Provider ist, sorge dafuer das diese Dinger nicht mehr auf meinem Account landen, es Nervt naemlich.

      Gruss



      .
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 20:38:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      :rolleyes: Scanne doch den Anhang ...
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 20:42:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      genau das gleiche hab ich auch bekommen,mehrmals und äusserst auffälliger weise kurz nachdem ich mich hier bei w:o angemeldet hab...

      klick den anhang nicht an !!! da is mit sicherheit ein virus drin. wie üblich...w:o halt...
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 22:14:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      ich habe diese Mail heute auch mehrfach bekommen.
      Leider erkennt mein Antivirenprogramm (Panda) darin keinen Virus.

      Daraufhin habe ich die Zip-Datei mit WinAce geöffnet - allerdings ist darin kein File enthalten.

      Kann sích schon ein Virus bei mir eingenistet haben?

      Bin etwas vewirrt....

      Selter
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 22:58:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      grundsätzlich nicht öffnen sondern sofort löschen!!
      Mein Tip: WIN.ECO Secure-Mailer
      Wenn der Absender (Empfänger Deiner Mails) den angeblichen Versand abstellen möchte, würde er Dich mit seinem Absender und Betreff etc. ohne Anhänge anschreiben.
      Viele sind reingefallen und haben Viren eingefangen.

      Gruß NW

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 23:05:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      ... kann sich nur durch das öffnen einer ZIP-Datei ein Virus installieren??
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 23:11:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Quelle: heise.de


      Vorsicht bei angeblich falsch zugestellten Mails [Update]
      Seit einigen Stunden verbreitet sich eine neue Sober-Variante stark, die noch nicht alle Viren-Scanner erkennen. Auf dem Heise-Mail-Server treffen derzeit reihenweise Mails mit dem Betreff: "Ich habe Ihre E-Mail bekommen!" ein. Der Text lautet:



      Hallo,
      jemand schickt ihre privaten Mails auf meinem Account.
      Ich schaetze mal, das es ein Fehler vom Provider ist.


      Insgesamt waren es jetzt schon 6 Mails!
      Ich habe alle Mail-Texte im Texteditor kopiert und gezippt.


      Wenn es doch kein Fehler vom Provider ist, sorge dafuer
      das diese Dinger nicht mehr auf meinem Account landen,
      es Nervt naemlich.


      Im Anhang findet sich auch tatsächlich eine ZIP-Datei namens "MailTexte.zip", bei deren Entpacken


      mail_text-data.txt [viele Leerzeichen] .pif

      entsteht. Offenbar weckt der plausible Text die Neugier und die Anwender übersehen die mit vielen Leerzeichen abgetrennte Dateiendung .pif, die auf eine ausführbare Datei hinweist. Wer die vermeintliche Textdatei öffnet, infiziert sein System mit dem neuen Wurm. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass der Schädling auch andere Texte und Dateinamen verwendet. Anwender sollten deshalb bei allen unverlangt zugesandten Mails mit Dateianhängen größte Vorsicht walten lassen.

      Update
      Einer Viren-Beschreibung von Ikarus zufolge gibt es auch eine englische Version mit dem Betreff: "your password + accountnumber !" und einem Anhang namens "Acc_text.zip":


      hi,


      i`ve got an admin mail with a Password and Account info!
      but the mail recipient are you! it`s probably an esmtp error, i think.
      i`ve copied the full mail text in the Windows text-editor & zipped.
      ok, cya...

      Mit aktuellen Updates erkennen Kaspersky, ClamAV, NOD32, Sybari und Ikarus die Mail als Sober.l, Antivir meldet Sober.M und DrWeb erkennt den Schädling generisch als BACKDOOR.Trojan, McAfee als Sober.gen. (ju/c`t)
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 01:59:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuer Email-Virus im Umlauf?