checkAd

    Bestandsprovisionen - wem stehen diese zu? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.04.05 11:19:17 von
    neuester Beitrag 06.07.05 16:31:07 von
    Beiträge: 27
    ID: 973.293
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.491
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 11:19:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Boardmitglieder,

      ich habe folgende Frage:


      Wenn ich als Makler z.B. die Betreeung von Verträgen übernehme, wem stehen dann


      a) die Bestandsprovisionen
      b) die Dynamikprovisionen

      zu?


      Bei Sach ist das eindeutig dann eines Urteils.

      Wie ist das bei Krankenversicherung (Bestand) und LV/BU (Bestand/Dynamik).

      Ich bin sehr dankbar für Urteile zu diesem Sachverhalt.


      Viele Grüße - interna


      Annahme: Selber Makler nach HGB 93, Maklervertrag vom Kunden, Kooperation mit der entsprechenden Gesellschaft liegt alles vor!
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 12:05:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      RE: Interna

      in der Regel stehen Dir die Provisionen zu.

      Die meisten Versicherer nehmen ja auch diese Bestandsübertragung vor.

      Einige machen es aber nicht, i.d.R. zum Schutze des eigenen Aussendienstes. ( Beispiel Allianz )

      Wo liegt denn konkret dein Problem ?

      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 15:59:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      SOM.you,

      mein Problem ist zweiteilig:

      1. Manche Gesellschaften sind trotz Maklerauftrag, Kundenschreiben und Kooperation mit der Gesellschaft nicht bereit, den Vertrag in meinen Bestand inkl. Bestandsprovisionszusage zu übertragen. Wie ist hier die Rechtslage vor allem bei LV? Bei Sachverträgen scheint es ein Urteil zu geben.

      2. Wem stehen die Dynamikprovisionen bei übertragenen Verträgen zu? Es ist ja meine Arbeit, eine Dynamik anzuberaten (wenn sinnvoll)?

      Ich danke vorab für Deine Hilfe. Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 16:06:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      moin interna,
      geht mir genauso. kunden wünschen betreuung durch mich und unterschreiben auch maklerauftrag aber bei den gesellschaften tut sich nichts.
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 18:29:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gesellschaft hält logischerweise immer zu dem Vertrieb der mehr reinbringt. Ich glaube nicht das es Urteile gibt die Gesellschaften verpflichten Bestände auf Kundenwunsch umdecken zu müssen. Wird normalerweise in den Koop-verträgen ausgeschlossen um nicht alle 2 Jahre neuen Verw-aufwand zu haben.

      Gruß Jo1

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 19:47:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dynamiken stehen immer dem Abschlußvermittler zu. Die Betreuungscourtage dem übernehmenden Makler.
      Da das aber für die Gesellschaft oft ein techn. Problem (computerbedingt) darstellt, fällt dieses hinten runter.
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 16:45:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      bzgl. Sachversicherungen gibt es hier allerdings ein richtugngsweisendes Urteil.

      Bzgl. Dynamiken sehe ich diese als neue AP und nicht als Ursprungs AP.

      Welche Gesellschaften mauern denn bei Euch?
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 17:21:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      es definitiv so, dass die Dynamikprovisionen nur selten übertragen werden und die Bestände nur nachrichtlich und nicht courtagetechnisch übertragen werden.

      Lasst uns lieber die aufzählen die es tun - das ist in LV übersichtlicher.

      In KV ist die Aufzälung der Verweigerer übersichtlicher!

      Die Begründung ist aber oft die, dass aufgrund des Zugangs die Betreuungscourtage nicht kalkuliert war oder über AP bereits ausgezahlt.

      Viele Grüße
      CreInPhan
      Avatar
      schrieb am 10.04.05 22:09:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wir sollten mal zusammentragen, um welche Gesellschaften es sich dabei handelt. Wäre doch ganz interessant! Also , mir sind die Allianz und Signal/Iduna bekannt, die sich nict daran halten.
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 08:39:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      CreinPhan,

      die BP war meistens einkalkuliert - wurde evtl. schon vorab bezahlt.


      Ok, dann mal los (zusätzlich zu Allianz und Signal):

      LV:

      Continentale (zum Teil)
      Karlsruher
      Hamburg-Mannheimer
      Nürnberger
      Victoria (zum Teil)


      Am meisten Probleme habe ich bei AWD/MLP und der Ausschließlichkeit.
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 10:33:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      moin, moin,
      axa schlüsselt zwar um, aber keine prov.
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 14:39:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Doch, AXA zahlt ganz brav!
      Avatar
      schrieb am 16.04.05 14:55:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Leute,

      da mich dies Thema, besonders BP der PKV, sehr interessiert, werde ich mal versuchen, die Liste aktuell zu pflegen.

      VR KV LV Quelle
      Allianz pauschales NEIN von mija
      Signal pauschales NEIN von mija
      Signal KV JA (eigene Erfahrung) Superbeagle
      Conti LV zum Teil interna
      Karlsruher KV entfällt JA interna
      HM KV entfällt JA interna
      Nürnberger KV k. A. LV JA interna
      Victoria KV k. A. LV zum Teil interna
      Axa pauschales NEIN von dahool
      Axa pauschales JA von interna
      LKH KV Ja, nur halben Satz Superbeagle

      ... bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

      Grüße an alle vom

      Superbeagle
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 08:25:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      #Superbeagle
      ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei der Signal Iduna darauf ankommt. woher die Verträge kommen. Stammen sie von einem Makler, wird umgeschrieben. Sind die Verträge jedoch in der Ausschließlichkeit, geht kein Weg rein, selbst bei Androhung einer Kündigung nicht. da sind selbst unserem Maklerbetreuer die Hände gebunden.
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 16:04:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      bei der gelegenheit, weiß jemand wie das mit der prov läuft wenn der kunde bei einem anderen vermittler abgeschlossen hat und dann bei mir in einen günstigeren tarif bei der gleichen gesellschaft wechselt?
      Avatar
      schrieb am 21.04.05 15:47:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hm, meinst Du PKV-Tarife?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.04.05 17:04:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      ja pkv; es geht um wechsel von eke 750 in keh 750 bei central.
      Avatar
      schrieb am 21.04.05 22:34:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      @dahool

      jau, weiß ich, ist relativ einfach:

      Innerhalb der Haftung minderst Du bei geringerer Prämie die Provi des Abschlußvermittlers, bei Merhprämie erhältst Du genau diese verprovisioniert.

      @mija

      Ja, sorry, dass einige VR ihre Ausschließlichkeit schützen, war mir nur von der DVAG und der A+M bekannt.

      Bis bald

      Superbeagle
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 11:18:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      klingt logisch; danke superbeagle. noch eine anmerkung zu axa. habe bei letzter prov. abrechnung festgestellt, das axa doch bestandsprov an neuen betreuer zahlt. interna hat recht.
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 22:21:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nun denn, Leute, leider gibt´s nicht viel zu aktualisieren außer dem "Rückzug" von dahool - danke für die Ehrlichkeit.


      VR KV LV Quelle
      Allianz pauschales NEIN von mija
      Signal pauschales NEIN von mija (für "Abwerbung" von der Ausschließlichkeit)
      Signal KV JA (eigene Erfahrung) Superbeagle
      Conti LV zum Teil interna
      Karlsruher KV entfällt JA interna
      HM KV entfällt JA interna
      Nürnberger KV k. A. LV JA interna
      Victoria KV k. A. LV zum Teil interna
      Axa pauschales NEIN von dahool wieder gestrichen
      Axa pauschales JA von interna
      LKH KV Ja, nur halben Satz Superbeagle
      DBV KV Ja, bei Wechsel Makler-Makler Superbeagle
      DKV Direktanbindung wird getestet, Pools schwierig, bisher NEIN Superbeagle

      Thx for any new info.

      Grüße an alle vom

      Superbeagle
      Avatar
      schrieb am 29.04.05 12:37:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Aktualisierung:

      VR KV LV Quelle
      Allianz pauschales NEIN von mija
      Signal pauschales NEIN von mija (für " Abwerbung" von der Ausschließlichkeit)
      Signal KV JA (eigene Erfahrung) Superbeagle
      Conti LV KV zum Teil interna
      Karlsruher LV entfällt nicht bei MLP-Verträgen interna
      HM KV entfällt JA interna
      Nürnberger KV JA LV JA interna (z.T nicht bei AWD/MLP)
      Victoria KV k. A. LV zum Teil interna
      Axa pauschales NEIN von dahool wieder gestrichen
      Axa pauschales JA von interna
      LKH KV Ja, nur halben Satz Superbeagle alles interna
      DBV KV Ja, bei Wechsel Makler-Makler Superbeagle
      DKV Direktanbindung wird getestet, Pools schwierig, bisher NEIN Superbeagle ja interna
      Avatar
      schrieb am 30.04.05 00:14:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      noch ´ne kleine Aktualisierung:

      VR KV LV Quelle
      Allianz pauschales NEIN von mija
      Signal pauschales NEIN von mija (für " Abwerbung" von der Ausschließlichkeit)
      Signal KV JA (eigene Erfahrung) Superbeagle
      Conti LV KV zum Teil interna
      Karlsruher LV entfällt nicht bei MLP-Verträgen interna
      HM KV entfällt JA interna
      Nürnberger KV JA LV JA interna (z.T nicht bei AWD/MLP)
      Victoria KV k. A. LV zum Teil interna
      Axa pauschales NEIN von dahool wieder gestrichen
      Axa pauschales JA von interna
      LKH KV Ja, nur halben Satz Superbeagle alles interna
      DBV KV Ja, bei Wechsel Makler-Makler Superbeagle
      DKV Direktanbindung wird getestet, Pools schwierig, bisher NEIN Superbeagle ja interna ja, aber nur wenn von Makler?

      Danke an interna
      Avatar
      schrieb am 03.05.05 12:54:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      RE: Geschäftsvereinbarungen

      ich möchte Euch kurz einen Eindruck von der Allianz mitgeben.

      Die Allianz geht mit Maklern um als ob es Vertreter sind und verstößt dabei gegen bestehende Vereinbarungen.

      Beispiel zur Stornoreserve :

      Ich habe in 2003 mit der Allianz LV-AG eine Vereinbarung zur Bildung einer Stornoreserve getroffen.

      Die Allianz wollte 8%o bis max. Euro 7.500,- ansparen.
      Das ganze ist auch erfolgt, nur die Allianz behält jetzt seit Monaten weiterhin die 8 %o ein, so dass das Reservekonto jetzt schon fünfstellige Summen angenommen hat.
      Ohne Rücksprache, oder Ergänzung der Maklerzusage wird mit "Wild West" Manieren die schriftlichen Absprachen misachtet.
      Auf Rückfrage antwortet man mir : Bei höheren Haftungsvolumina bilden wir einfach eine höhere Reserve.
      Das ist die Ansage der Hauptverwaltung, was in Ihrer Geschäftsvereinbarung steht ist uns völlig egal.
      Da ich bisher eine Stornoquote von 0 % habe gibt es auch keinen Grund gegen schriftliche Vereinbarungen zu verstoßen.

      Es ist halt extrem nervig diese 8 %o zu versteuern ohne das Geld auf dem Konto zu haben.
      Der Allianz ist das aber egal.

      Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

      SOM
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 09:19:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      SOM.you,

      solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Schicke mir mal eine Boardmail über Deine Provisionskonditionen. Evtl. gibt es bessere Alternativen.


      Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 18:30:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo, auch ich möchte kleine Ergänzungen vornehmen :

      RS : AdvoCard Nein ! Ausnahme : über Generali geschlüsselt
      SachVen : Axa Ja !
      RS : Deurag Ja !

      MfG
      General@cat:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.07.05 08:53:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      moin, moin,
      weiß jemand von euch, ob bestandsübertragung bei hamburg mafia (mannheimer)funktioniert?
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 16:31:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ja, das geht!

      Grüße - interna


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bestandsprovisionen - wem stehen diese zu?