checkAd

    Diskussion zum Thema Silber (Seite 13281)

    eröffnet am 23.04.05 14:56:42 von
    neuester Beitrag 10.05.24 15:34:27 von
    Beiträge: 175.843
    ID: 976.618
    Aufrufe heute: 20
    Gesamt: 15.025.557
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+809,09
    8,0000+45,45
    11,000+19,57
    1,2000+18,05
    527,60+15,68
    WertpapierKursPerf. %
    324,70-10,30
    9,8500-10,54
    0,6166-19,12
    0,6601-26,22
    47,33-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 13281
    • 17585

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 17:17:43
      Beitrag Nr. 43.043 ()
      Zitat von Keilfleckbarbe: du darfst in Zukunft gerne anbauen, um die Silberschwemme zu kompensieren :cool:


      Bei aller Liebe, nun mach doch mal halblang.
      Silberschwemme - ja, wo denn?
      Der Preis für Silber ist gefallen und fällt weiter, wohin, das vermag wohl niemand zu sagen. Ebensogut kann er aber auch wieder ruck-zuck deutlich über 30 $ stehen. Oder 40. Und dann?
      Was sagt uns das denn?
      Ist der Preis wirklich gefallen wegen zuviel Silber auf dem Markt?
      Ist er gestiegen, weil es zuwenig gab?
      Meine Herren, das wären aber Schwankungen hoch drei bei der Förderung der letzten Jahre gewesen.
      Und genau das war ja nicht der Fall. Die Förderung inclusive Recycling hat sich erhöht, das Angebot ist also gestiegen. Die Nachfrage hat sich allerdings auch erhöht. Nullsummenspiel, mehr nicht.
      Allerdings mit einer Einschränkung: Es ist davon auszugehen, daß die Nachfrage seitens der Industrie und der Investoren auch langfristig weiter steigt.
      Ob das Angebot ebenso weiter steigt und wenn ja, wie lange noch, das ist eine ganz andere Frage. Ergo: Wen die Kursschwankungen beim Silber ängstigen, der sollte sich wirklich eine andere Investition suchen. Wer nicht genug Kohle hat um Tiefs schlicht auszusitzen, desgleichen.
      Wer sich davon nicht beeindrucken läßt (oder lassen muß) hat in meinen Augen gute Chancen, mittel und langfristig gutes Geld zu verdienen.
      Aber wohlgemerkt: Chancen. Eine Garantie dafür gibt es nicht.
      Auch wenn das offensichtlich mancher gern hätte..
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 16:25:24
      Beitrag Nr. 43.042 ()
      Zitat von robaack:
      Zitat von Frickhasserin: ...

      ich finde man sollte das Shorten endlich auf alle Bereiche ausweiten. Ich wollte schon immer mal die Häuser meiner Nachbarn ohne deren Wissen verkaufen :p


      Eigentlich sollte man das Shorten endgütlig abschaffen.
      Ich weis nicht wem dieser Mist mit der Shorterei eigentlich eingefallen ist.
      Entweder ich kaufe etwas oder ich las es bleiben. Wozu etwas shorten ?


      2 einfache antworten:
      1. wozu vertragsfreiheit? wer derivate abschafft muss die vertragsfreiheit von wirtschaftssubjekten einschränken.
      2. optionen erfüllen klassischer weise den sinn, seine geschäfte abzusichern. etwa für produzenten, die sich gegenüber schwankenden marktpreisen durch verkaufsoptionen absichern. gleiches gilt für die absicherung gegenüber währungsschwankungen
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 16:16:59
      Beitrag Nr. 43.041 ()
      Wenn man sich das EM-Preis-Gejammere hier und in anderen Threads ansieht, dann haben "die" ihr Ziel doch weitestgehend ereicht.

      Noch ein paar einschlägige Kommentare (rozwiback und Tante Lu), und fertig ist die Melange.

      Weltweit wird alles getan, um Papiergeld wertlos zu machen (Abwertungswettlauf).

      Wer da keine EM-Versicherung zeichnet, der fährt eben volles Risiko !!!

      Ich weiß nicht, wann die Schlafmützen aufwachen. Aber wenn nur wenige Prozent der westlichen Weltbevölkerung (die mit etwas Kohle), anfangen Silber zu entdecken und pro Nase nur einige Tubes kaufen, sind 1-2 Jahresproduktionen sofort ausverkauft.

      Da es keine nennenswere Lagerhaltung gibt, (außer bei Alt-Investoren :D ), kann man sich die Preisentwicklung leicht vorstellen.
      3-stellig wäre dann noch geschenkt, da die Industrie, die Silber in der Produktion benötigt (Automobilbau), praktisch jeden Preis zahlen würde/müsste, um den Betrieb nicht einzustellen.

      Dann kommen Rolli und Co. vermutlich mit "Silberverkehrskontrollen" rüber. Leider wird das bei physischen Material nicht so ganz funktionieren.

      Da braucht man dann wieder die Terrahertz-Teile von Tante Lu !!!
      :D
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 16:04:53
      Beitrag Nr. 43.040 ()
      Zitat von Frickhasserin:
      Zitat von robaack: Natürlich besteht die Möglichkeit die Banken könnten eines Tages freiwillig mit den manipulationmaufhören. Andererseits ist Shorten völlig legal. Es kann ja auch der Dax geshortet werden. Also warum soll man das verbieten ? Bisher wurde trotz Untersuchungen keine Manipulation festgestellt.
      Es wird sich also in naher Zukunft überhaupt nichts ändern und Silber wird wohl weiter geshortet werden, da shorten nunmal an der Börse erlaubt ist.


      ich finde man sollte das Shorten endlich auf alle Bereiche ausweiten. Ich wollte schon immer mal die Häuser meiner Nachbarn ohne deren Wissen verkaufen :p


      Eigentlich sollte man das Shorten endgütlig abschaffen.
      Ich weis nicht wem dieser Mist mit der Shorterei eigentlich eingefallen ist.
      Entweder ich kaufe etwas oder ich las es bleiben. Wozu etwas shorten ?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 15:53:28
      Beitrag Nr. 43.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.363.445 von zierbart am 04.04.13 15:39:08Quark,eine Krankenschwester oder Arbeiter wird froh sein einigermaßen über die Runden zu kommen. Silber,Gold :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 15:53:23
      Beitrag Nr. 43.038 ()
      das nennt man wohl einen Firesale bei Silber und Minen. Aber ruhig Blut. Bruce Willis ist unterwegs und heizt den bösen Papierbuben ein :D
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 15:39:08
      Beitrag Nr. 43.037 ()
      http://www.rottmeyer.de/was-fur-silber-spricht/

      Was für Silber spricht, lesenswert
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 15:36:12
      Beitrag Nr. 43.036 ()
      Zitat von expensive2: "können die den Kurs nach unten drücken."

      erklär mal !

      WER sind denn die ??


      hier ist die Antwort von sehr kompetenter Seite für dich

      Gold und Silber sind in den letzten Monaten und vor allen Dingen in den letzten 24 Stunden abgeschlachtet worden. Nicht physisches Angebot ist dafür verantwortlich. Das ist weiter knapp. Nein, es ist "Papiergold" und "Papiersilber" an den US-Futuremärkten. Mit anderen Worten sind JP Morgan, HSBC und Citi (absolute Marktdominanz bei den US-Future Edelmetallen = monopolistisches Oligopol) und dahinter stehende Kräfte dafür verantwortlich, dass Gold und Silber aggressiver über Futures "gedruckt" werden als der JPY.

      Wie können derartige Institutionen gegen jede Vernunft über Monate eine solche Politik fahren? Ist das intellektuelle Kernkompetenz vergleichbar mit der Kompetenz bei den Phänomenen MBS oder Hype der neuen Paradigmen oder drängt sich der penetrante Geruch politischer Steuerung am Edelmetallmarkt auf?

      Wo sind die Aufsichtsbehörden außerhalb Londons und New Yorks, die diese markante und nicht übersehbare Anomalie einer professionellen Untersuchung unterziehen?

      Dieses Papierangebot hat nichts mit den realen physischen Märkten zu tun. Zu klären wäre, ob es Absprachen über diese Geschäftstätigkeiten an den Finanzplätzen in London und NY gibt (Kartell). Die Handelstechniken der letzten Monate und auch Jahre implizieren genau diesen Vorwurf.

      Die zunehmende Arroganz in der Handelspraxis (wiederkehrende Bombardierung mit Verkaufsorders in kürzesten Zeiträumen in liquiditätsarmen Zeitfenstern) eröffnet Gerüchten über ein "Plazet" bedeutender Zentralbanken Tor und Tür.

      Wir erlauben uns die (unter Umständen naive) Sichtweise, dass die EZB und das System der EZB keine Mitglieder dieses "Clubs" sind. Es gibt viel zu tun - packen wir es an!

      http://www.goldseiten.de/artikel/167298--Japan-gibt-Vollgas-…
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 15:30:20
      Beitrag Nr. 43.035 ()
      Zitat von robaack:
      Zitat von tischer88: Selbst wenn überhaupt kein Silber mehr verfügbar ist und keiner mehr kaufen kann, können die den Kurs nach unten drücken. Dazu müssen nur genügend ETFs aufgelegt werden die nicht verpflichtet sind physisch auszuliefern. Wahrscheinlich läuft das auch gerade so ab. Beispiel: eine Bank bietet eine Menge virtuelles Silber für 25$/Unze an mit einem Volumen von 2.000.000 Unzen. Die kann jetzt jeder kaufen in Papierform. Nun wird das virtuelle und real existierende Silber in einen Topf gehauen und ein Kurs errechnet. Schon gehts bei Silber in Richtung 25$.


      Genau so läuft es ab. Darum werden viele ETFs auferlegt die auf eine physische Auslieferung verzichten. Damit kann sofort wieder gedrückt werden.
      Theoretisch kann Silber auf 5 Dollar oder noch tiefer gedrückt werden. Das ist überhaupt kein Problem. Dann müßten natürlich physisch Aufpreise auf den Börsenpreis bezahlt werden. Allerdings richten sich die Händler immer nach dem Börsenpreis und somit bezahlen sie bei einem Ankauf wenig aus, hauen aber bei einem Verkauf einen Aufschlag drauf. Also steigt der Spread an und die Händler verdienen mehr zu lasten der Silberbesitzer.

      Aber deine Aussage stimmt. Selbst bei Knappheit kann der Preis immer weiter geshortet werden. Es müßen nur neue Shortpapiere auferlegt werden was sehr einfach ist.
      Also keine guten Aussichten.


      Wenn keiner mehr physisches Silber mehr am Markt bekommen kann beginnt der Schwarzmarkt zu blühen. Denke das aber dann die COMEX sich selbst auflöst, da dann außerbörsliche Kurse gelten. Das heißt die großen Aufkäufer bieten dann einfach für physisches Silber einen höheren Kurs. Und die industriellen Kunden handeln dann mit den Minen direkte Kaufverträge aus.
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 15:25:05
      Beitrag Nr. 43.034 ()
      • 1
      • 13281
      • 17585
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,69
      +1,27
      -2,54
      0,00
      0,00
      +0,09
      -0,40
      -0,66
      -2,04
      -1,56

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      48
      44
      27
      22
      17
      17
      13
      12
      10
      10
      Diskussion zum Thema Silber