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    Bijou Brigitte: Wer hat eine Meinung zu der Aktie ? (Seite 835)

    eröffnet am 19.03.00 21:44:16 von
    neuester Beitrag 17.05.24 08:31:03 von
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      schrieb am 14.07.15 18:59:32
      Beitrag Nr. 8.614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.178.939 von Kiemeler am 13.07.15 21:16:32
      Zumindest sollte man bei aller berechtigter Kritik an unserem Vorstand und auch Aufsichtsrat eines beachten:

      Noch auf keiner von mir besuchten HV der Bijou Brigitte AG war man bereit, soviel an Detailinformationen, wie nun in 2015, herauszugeben.

      Sicherlich würde auch ich als Verantwortlicher es so halten:

      Nach der Rede des Vorstandsvorsitzenden würde ich sowohl den Finanzvorstand als auch den Vertriebsvorstand für ihren Fachbereich eine Präsentation den Aktionären bieten.

      Und bei aller Kritik an der bisher "schonenderen" und zeitlich gestreckten Filialkonsolidierung, was wäre Stand heute die bessere Alternative gewesen?

      Eine forcierte Expansion in weitere Länder und Kontinente?

      Wir werden in 2015 erstmals seit Jahren wieder eine Filialexpansion haben laut heutigem Stand.

      Und machen wir uns nichts vor, alle nennenswerten Wettbewerber haben aktuell so ihre Probleme. Bin schon jetzt auf den Abschluss der Beeline GmbH 2014 gespannt.

      Zum Klientel der HV-Besucher:

      Neben wenigen "Primitivlingen" ist das anwesende Publikum sehr "mittelstandszugehörig". Das verfügbare Nettoeinkommen liegt im Schnitt sicherlich überdurchschnittlich über der bei vielen anderen HVs anwesenden Personen.
      Wer das Gespräch abweichend von seiner eigenen Begleitung suchte, wird mir zustimmen.

      Letztendlich sind ja eh nur kleine Bevölkerungsgruppen in Aktien direkt investiert. Der Typus "Unterschicht" eh meistens nicht.
      Beim sichten der Präsenzverzeichnisse konnte ich auch kein auffälliges Vorhandensein von 1-10 Aktien je Gast feststellen......ist in einigen AGs teils sehr krass.....da wird das Clan-Picknick auf die AG-HV terminiert.
      Avatar
      schrieb am 14.07.15 08:26:04
      Beitrag Nr. 8.613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.178.939 von Kiemeler am 13.07.15 21:16:32
      Zitat von Kiemeler: Die Vorstände verwalten lediglich das Geschäft und hoffen auf bessere Zeiten. Eine klare Strategie ist nicht zu erkennen oder auszumachen.


      Na ja, auf bessere Zeiten hoffen ist doch eine klare Strategie. ;) Was erhoffst Du dir statt dessen konkret?

      Was mich am Rande mal interessieren würde: welchen Eindruck machen eigentlich die HV-Besucher? Ich hatte vor vielen Jahren einmal das "Vergnügen" eines HV-Besuchs bei Bijou Brigitte. Das war Fremdschämen pur.
      Avatar
      schrieb am 13.07.15 21:16:32
      Beitrag Nr. 8.612 ()
      @Kampfkater1969 - Nachtrag zum HV-Bericht Beiträge 8604 - 8607

      Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Auch ich möchte es jedoch nicht versäumen, die mir geschilderten Eindrücke von der HV wiederzugeben:

      - Alle drei Vorstände haben wenig überzeugt.

      - Die Kommunikationen und der Dialog zu den Aktionären ist blutleer; aber auch untereinander (Vorstand) schwach.

      - Eine Reihe von Daten gehört in die Präsentation und darf nicht erst durch die Fragesteller aufkommen!

      - Die Vorstände verwalten lediglich das Geschäft und hoffen auf bessere Zeiten. Eine klare Strategie ist nicht zu erkennen oder auszumachen.

      - Die Aktionärsschützer zeigten sich stocksauer und verweigerten beide die Entlastung der Verwaltung. Dieser Vorstand gehört eigentlich gefeuert. Die Aktionäre sollten sich keinen Illusionen hingeben.

      - Der Vorstand und Aufsichtsrat haben keine Konsequenzen aus der massiven Kritik und den Anregungen der vorigen HV gezogen.

      Meine Einschätzung: Bijou erfordert wachsende Aufmerksamkeit. Die Sorgenfalten dürften 2015 nicht nur beim Vorstand sondern auch bei den Aktionären noch größer werden. Wahrscheinlich läuft es bei der Dividende und dem Aktienkurs auf einen weiteren „Haircut“ hinaus?

      @Dieter - Lob für deinen Reisebericht

      Zumindest Dieter fischt nicht im Trüben und bereitet wieder Lese-Vergnügen. Danke für deinen intensiven Informationsfluss. Ich vermute, damit betreibt Dieter u.a. nahezu kostenlos Werbung für Bijou. Die Nachfrage nach Fischketten und sonstigen "Meeresfrüchten" sollte in den Filialen in diesen Tagen sprunghaft ansteigen.

      Und Goldsteiger glaubt jetzt bestimmt, das Bijou einen dicken Fisch an der Angel hat?

      Ich freue mich schon auf den nächsten „Köder“ und drücke Dieter weiterhin gerne die Daumen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.07.15 11:49:33
      Beitrag Nr. 8.611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.143.743 von Goldsteiger am 08.07.15 20:41:52
      Zitat von Goldsteiger: Mit dem "Bill of lading" wirst Du nicht viel Glück haben, das dürfte über Luftfracht gehen. Und dabei guggst Du mal bei Akkreditiv nach.


      Bijou Brigitte - Fisch auf Reisen

      Wo kommt der Schmuck von Bijou Brigitte eigentlich her? Und wie gelangt er in die Läden? Von der Inspirationsquelle in New York über die Schmuckfabrik in Zhejiang bis zur Filiale in Danzig ist es ein verschlungener Weg um die halbe Welt:



      Im Jubiläumsmagazin 1963 - 2013 erfolgt eine ausführliche Beschreibung über den Reiseweg. Ich möchte diese Reisegeschichte leicht gekürzt (und ohne Namensnennung von Mitarbeitern – Ausnahme Vorstand) wiedergeben:

      Inspiration in New York

      Jedes Jahr schwärmen die Einkäuferinnen von Bijou Brigitte in die Modemetropolen dieser Welt aus: London, Paris, Berlin – und natürlich New York. Sie durchstreifen Straßen, Boutiquen, angesagte Viertel; erspüren die neusten Trends. „In einem Shop in New York haben wir Ohrschmuck mit beweglichen Fischen entdeckt, wir waren sofort begeistert! Natürlich können wir nicht alle Ideen im Kopf behalten, deshalb machen wir uns Notizen und Skizzen.“

      Auftrag an China

      Zurück in der Zentrale in Hamburg dient dieser „Fang“ als Inspirationsquelle für unseren Fisch „348.852.730“. „Wir entwickeln unsere Ideen am Zeichenbrett oder am Computer weiter, spielen mit Farben, Formen und Materialien.“ Wenn die Skizzen für ein neues Schmuckstück fertig sind, überlegen die Mitarbeiterinnen des Einkaufs, welcher der rund 100 Hauptlieferanten in Asien es wohl am besten produzieren könnte. Die Designvorlagen für unsere aufwändige Fischkette gehen schließlich an einen Produzenten in der ostchinesischen Provinz Zhejiang.

      Einige Wochen später sitzen die Einkäuferinnen von Bijou Brigitte im Show-Room des Lieferanten und lassen sich zeigen, was der Schmuckhersteller aus den Skizzen gemacht hat. „Pro Saison kaufen wir durchschnittlich 2.000 neue Artikel ein.“ Bei unserem Fisch hat der Produzent ganze Arbeit geleistet, und auch der Preis stimmt. Die Einkaufsleiterin ordert fürs Erste 3.600 Stück mit Kette. „Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir ziemlich genau, was zu welchem Preis geht und in welcher Menge. Diesen Fisch werden unsere Kundinnen lieben!“

      Bevor die Produktion beim Lieferanten anläuft erledigen die Mitarbeiter aus der Import-Abteilung bereits die Papierarbeit. Sie erfassen die Artikel im Warenwirtschaftssystem: Artikelnummer, Artikeltext, Einkaufspreis, Verkaufspreis, Menge und so weiter. „Per E-Mail geben wir die Liefertermine vor und wie geliefert werden soll, ob per Luftfracht oder Seeweg. Das hängt davon ab, wie dringend die Ware gebraucht wird. Wir bevorzugen den Transport per Schiff, denn das ist günstiger und ökologischer.“ Unser Fisch hat es nicht so eilig, also nimmt er den Seeweg.

      Im Dutzend auf das Schiff

      Im Dutzend macht sich der Fisch „348.852.730“ startklar für die lange Reise nach Europa – das Dutzend ist die übliche Einheit im Modeschmuckgeschäft. Der Hersteller verpackt jede einzelne Fischkette in eine durchsichtige Plastiktüte, dann jeweils zwölf davon in einen „Polybag 12“, diese wiederum in stabile Kartons. Der LKW der Spedition bringt die „frischen Fische“ in Begleitung anderer Artikel in zwei Stunden nach Shanghai zum Hafen. Dort kommen die Kartons in Hochseecontainer und die Reisepapiere werden erstellt. Dann heißt es warten. „Drei bis vier Tage vor Abfahrt des Schiffes müssen die Container fertigt versiegelt bereitstehen“, weiß Marc Gabriel, der als Vorstandsmitglied von Bijou Brigitte neben den Finanzen und der EDV auch den Im- und Export verantwortet. „Die Sicherheitsbestimmungen sind hoch, manche Container werden sogar geröntgt.“ Marc Gabriel weiter: „Darüber hinaus ist die Koordination unserer Logistik in Fernost sehr wichtig. Unser Handelsbüro in Hongkong unterstützt uns dabei, die Lieferungen verschiedener Produzenten aus China zu bündeln.“

      Endlich geht die es für den Fisch „348.852.730“ auf das 250 Meter lange Schiff. Der Hochseefrachter legt vollbeladen mit 9.000 Container ab und fährt Richtung Süden über das ostchinesische Meer und passiert Taiwan. Nächster Halt ist Singapur. ein Teil der Fracht wird hier abgeladen, andere „Passagiere“ steigen zu. Dann heißt es wieder „Leinen los!“, in die Straße von Malakka, an Sri Lanka vorbei und dann ins Rote Meer, durch den Suezkanal ins Mittelmeer. Die letzte Etappe führt durch die Straße von Gibraltar in den Atlantik, vorbei an Frankreich und die Küste entlang bis nach Hamburg.

      Ankunft in Hamburg

      Fünf Wochen nach der Abfahrt in Shanghai wird im Hamburger Freihafen die schmucke Ware gelöscht. Unsere Fischkette muss zunächst durch den Zoll. „In diesem Fall verlangt der Fiskus vier Prozent vom sogenannten CIF-Wert, also dem Preis einer Ware zum Zeitpunkt der Einfuhr inklusive Kosten, Versicherungen und Fracht“, so Finanzvorstand Marc Gabriel. Sobald der Zoll grünes Licht gibt, holt ein Spediteur die Ware im Auftrag von Bijou Brigitte ab und bringt sie nach Poppenbüttel in die Unternehmenszentrale. An der Ladelampe für den Wareneingang erhält jeder Karton zunächst ein Datumsetikett. Die Mitarbeiter des Imports erhalten die Packlisten und erstellen „Laufzettel“ zur Warenkontrolle, so auch für unseren Kettenfisch: Stimmen Größe, Farbe, Verarbeitung? Den kritischen Augen der Wareneingangsprüfer entgeht kein Detail. Sofern Ware fehlerhaft oder unvollständig in Hamburg eintrifft reklamiert der Import umgehend beim Lieferanten. Doch der Fisch „348.852.730“ ist perfekt!

      Auf Paletten geht es weiter zur Umfüllstation, wo die Artikel aus den Lieferantenkartons in genormte Bijou Brigitte-Kartons umgepackt werden, jeweils zehn Dutzend Fischketten pro Karton. obwohl hier riesige Mengen aus- und umgepackt werden, wird noch jedes Stück der sensiblen Ware von einem der rund 260 Mitarbeiter im Lager in die Hand genommen. Ins Sichtfenster des Kartons wird ein Barcode geklemmt, der alle wichtigen Produktinformationen enthält. Anschließend verfrachten Gabelstapler die Kartons ins Lager.

      Grüne Tüten für Polen

      Neue Artikel wie die Fischkette „348.852.730“ werden unter den Filialen von Bijou Brigitte aufgeteilt. Aus dem Zentrallager rollen große Kartons über die gläserne Brücke in das benachbarte Versandgebäude. Tüten in unterschiedlichen Farben kennzeichnen die verschiedenen Länder: gelbe Tüten für Italien und Österreich, blaue für Spanien, die USA und Frankreich sowie grüne Türen für Polen. Auch die Ware für die Filiale Galeria Baltycka wird hier gepackt, „PL1478“ steht an der Schütte.

      Sobald die Schütte voll und die Ware verpackt ist, wird sie über ein weiteres Laufband hinunter ins Erdgeschoss transportiert, wo für jede Filiale ein Karton bereitsteht. „Große Filialen werden täglich beliefert, kleinere mindestens einmal die Woche. Die Läden sollen ja immer ordentlich bestückt sein.“

      An der Laderampe fahren die Transporter von DHL & Co. im Minutentakt vor und bringen dem Modeschmuck in die Bijou Brigitte-Filialen. Auch in die polnische Hafenstadt Danzig. Nach weiteren 800 Kilometern Autobahn nehmen die freundlichen Mitarbeiterinnen in der Filiale Galeria Baltycka die Ware in Empfang. Kurz darauf glitzert die Fischkette im Schaufenster um die Wette mit den anderen Schmuckstücken von Bijou Brigitte – und wenig später am Hals einer freudestrahlenden Kundin, die 69 Zloty bezahlt - keine 17 Euro, inklusive aller „Reisekosten“ – und die Kette gleich im Laden anlegt. Endlich, unser Fisch ist am Ziel!


      Fazit: Nach diesem sehr interessanten Ausflug und lehrreichen Reiseweg gibt sich Goldsteiger m. E. abermals freiwillig der Lächerlichkeit preis. Bevor man irgendwelche Behauptungen in die Welt setzt, sollte man sich erst einmal gründlich informieren, dann nachdenken und erst anschließend schreiben. Und nicht umgekehrt! Auch das Stichwort Akkreditiv ist absolut überflüssig. Einen Exporteur der bei Bijou auf einen „Letter of Credit“ besteht, würde ich zum Teufel jagen. Das hat Bijou aufgrund seiner erstklassigen Bonität und Solidität sowie der langjährigen Lieferantenbeziehungen nicht nötig. Wahrscheinlich will der Ex-Banker Goldsteiger hier im übertragenden Sinn gerne die Gebühren abkassieren? Aber laut Niederschrift von Kampfkater bezahlt Bijou ja bereits die Ware sobald das Konnossement der Reederei vorliegt - was ich wiederum für "unüblich" halte!

      Goldsteiger liegt eben fast immer in der Sache exakt falsch, ich dagegen lieber ungefähr richtig. Von "Glück" würde ich auch nicht sprechen. Es ist aber Glück wenn mir der "Zufall" bei der Recherche zur Hilfe kommt. Goldsteiger ich helfe Dir gerne weiter: Eine B/L könnte sich hier verstecken:

      http://www.importgenius.com/

      Nach dem Motto: wer suchtet, der findet! Die letzte Klarheit und Wahrheit liegt natürlich bei Bijou. Auch ich will und muss nicht alles wissen und erfahren. Aber wenn mich ein Sachverhalt einmal interessiert, dann lasse ich nicht locker und gebe nicht auf, bis er zur meiner Zufriedenheit geklärt und erledigt ist! Damit ist auch für mich diese Reise erst einmal beendet.

      CU Dieter :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.15 06:55:48
      Beitrag Nr. 8.610 ()
      Hier der Link zum Blog der Bijou Brigitte (macht einen kreativen Eindruck auf mich):

      http://blog.bijou-brigitte.com/de/

      Kundinnen der jüngeren Jahrgänge dürfte man damit sehr gut ansprechen....die Smartphones wollen ja ständig "bearbeitet" werden, also wird content content content benötigt....

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      Avatar
      schrieb am 08.07.15 20:41:52
      Beitrag Nr. 8.609 ()
      Kurz vor Sonnenaufgang ist die Nacht am finstersten! Warten wir auf das Ergebnis von Beeline. Dann sehen wir, wie sich die BB schlägt.

      Mit dem "Bill of lading" wirst Du nicht viel Glück haben, das dürfte über Luftfracht gehen. Und dabei guggst Du mal bei Akkreditiv nach.

      Gruß
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.07.15 12:22:10
      Beitrag Nr. 8.608 ()
      Bijou Brigitte - Präsenz und Abstimmungsergebnisse

      Werter Kampfkater, vielen Dank für Deinen umfangreichen HV-Bericht. Der Dilettantismus der Vorstände kennt offenbar keine Grenzen? Es verwundert mich nicht, dass das Interesse an unserer Bijou weiter spürbar abnimmt und sich die Stimmung noch einmal dramatisch verschlechtert hat. Noch nie waren so wenige Stimmrechte bei einer Bijou HV vertreten, (das lag definitiv nicht am Poststreik!), erstmals deutlich unter 5 Mio.:

      https://group.bijou-brigitte.com/images/pdf/de/investor_rela…

      Erschreckend und beschämend ist die Anzahl der Nicht-Entlastung beim Vorstand. Hier hat sich die Zahl der NEIN-Sager zur vorigen HV fast verfünffach und beim Aufsichtsrat mehr als vervierfacht. Eliminiert man die Stimmrechte des Mehrheitsaktionärs haben 45,28% der freien Aktionäre gegen die Entlastung des Vorstands gestimmt! Das hier die Aktionärsschützer die Entlastung verweigern ist echt ein Novum. Da hat sich der Vorstand eine kräftige Abfuhr geholt.

      Aber die Kritik kommt ja nicht von ungefähr. Beispiel gefällig: Warum hält sich Roland Werner nicht an die Empfehlungen der letzten HV und liefert die Präsentation und Text seiner Rede (oder wurde diese auch nur an die Presse gegeben?). Da fragen wir uns schon, welche Halbwertszeit seine Worte haben. Dieser Vorstand ist einfach nicht glaubwürdig! Offensichtlich will er kein Vertrauen zu seinen Aktionären aufbauen? Ob der Vorstand einen Dialog mit seinen Aktionären überhaupt sucht, geschweige denn pflegen will, sei dahingestellt?

      Es mag zwar positiv zu werten sein, das unser Vorstand brav Antworten auf alle gestellten Fragen gibt. Aber gibt der Vorstand auch freiwillig etwas preis? Zitat Kampfkater: „ Einzelaufgliederung Bezüge Vorstand (fix und erfolgsabhängig) wurde auf Anforderung in der HV offengelegt.“

      Allerdings Kampfkater: Wieso wurde das Thema Währungsabsicherung nicht angesprochen? Zitat: „Wareneinkauf erfolgt zu 97% in USDollar oder daran hängenden Währungen - Fällig sofort bei verladung der Fracht“ Sehr merkwürdig, welcher Importeur bezahlt seine Ware im Überseeverkehr schon ab Bill of Lading –Datum? Oder hat hier Bijou bestimmte Preiskonditionen (Nachlässe) ausgehandelt?

      Fazit: Es ist nur recht und billig, wenn die Aktionäre und Aktionärssprecher auf der HV Versäumnisse und Fehlleistungen kritisieren. Ich kann kein klares Konzept, geschweige denn eine zielgerichtete Strategie bei Bijou erkennen. Sichtbar sind nur die mangelnden Fortschritte auf dem Weg zu einer nachhaltig erfolgreichen Ergebnisverbesserung. Die Aktionäre schwanken zwischen Frust, Ratlosigkeit und Unsicherheit. Das Unbehagen nimmt zu. Nächstes Jahr wird auch von mir keine Entlastung des Vorstands erfolgen. Wenn die Unzufriedenheit weiter zunimmt könnte der Vorstand in der nächsten HV tatsächlich sein Waterloo erleben.

      CU Dieter :cool:

      Achtung: separate Boardmail an Kampfkater!
      Avatar
      schrieb am 07.07.15 13:52:21
      Beitrag Nr. 8.607 ()
      Zur HV 2015 (Teil 4)

      In 2014 = 46 Filialen in neues Ladenbaukonzept
      in 2015 erwartet ca 60 (Kosten ca 100.000 € im Schnitt)

      Concessions bis 31.12..2015 ca 500 Standorte als Ziel

      Onlineshops für Mobilgeräte optimieren, noch bessere Google Treffer, man will bei Stichworten Modeschmuck ganz oben in Trefferliste sein.....bezahlte Suche und Werbung dort
      Youtube-Imageclips zb. bei Schminktutorials....ein Clip über 100.000 views in 2014

      Bei Facebook schon über 500.000 Fans weltweit

      Mit bloggerinnen noch mehr machen.....mit eigenem Blog in direkten Kundendialog treten

      Aktuell sind im Bereich D ca 50% der Filialen renoviert/neues Ladenbaukonzept

      verstärkte Angebote Seminare Verkaufsförderung Verkäuferinnen

      Marke Bijou Brigitte sei eingeführt, noch besser profilieren, dies braucht aber auch Zeit

      weitere hervorragende Standorte seien in Pipeline

      aktuell seien 460 Filialen im neuen Konzept

      Konkurrenz "Schmuckrausch" "360 Grad" "Primark" geringe Probleme....
      Beeline mit zweifachen marktauftritt und kleinerem Sortiment und ständigem verramschen der Ware hätte es schwerer als unsere AG mit anderer Preis- und Sortimentspolitik und einer einheitlichen Marke
      Im Gegensatz zur Konkurrenz wird nur an sehr guten lukrativen Standorten festgehalten

      In Spanien ziehen sich Wettbewerber zurück

      NL = viel Leerstand Fußgängerzonen "Provinz", aber gute Geschäfte in Großstädten/Touristenziele

      In Polen hätten Wettbewerber sich teils zurückgezogen

      In den letzten 24-36 Monaten Rückzüge Wettbewerber benannt in Märkten

      Zu Übernahmen nichts neues, kann sein........bei entsprechenden Gelegenheiten

      Auf Frage, wie man aktuell gesehen im Jahr 2018 dastehen könnte:
      370-380 mio € Umsatz, EBT höher als heute; Phase Wachstum komme wieder, kein Zweifel hieran

      In Portugal Rechtsstreit über bereits beendete Mietverträge, Verfahren läuft, deshalb hohe Kosten

      Delisting wird nicht angestrebt

      Abstimmungsverhalten:

      Ist auf Firmenseite veröffentlicht....

      Auffallend viele Nein zu Vorstand = 358.595 Stimmen Nein
      Dito zu Aufsichtsrat = 293.966 Stimmen Nein

      Die Zahl der Enthaltungen zum Vorstand war mit 1.653 Stimmen sehr gering. Die meisten Anleger haben sich klarer positioniert.


      Mein Fazit:

      Neben dem schweren handwerklichen Fehler (Pressemitteilung), eine HV, die einen großen Fortschritt erkennen lässt bezüglich Antwortverhalten und Offenlegung von berechtigten Sachverhaltsfragen. Keine meiner bisher besuchten HV der AG ergab solch eine Menge an Details zu den Anliegen der Fragenden.

      Bin nun gespannt, wie die Prognose 2015 übererfüllt wird. Alles andere wäre für mich als aktuell leiderpobten Aktionär der AG eine Überraschung.

      Auch habe ich die berechtigte Hoffnung auf eine stabile Dividende in 2016, wenn sich der Turnaround zum Zeitpunkt der Entscheidung hierüber verfestigt hat.

      Sollte der Kurs in den kommenden Monaten nochmals zur Schwäche neigen, werde ich weiter im Rahmen der "Familiy-Offices" zukaufen.

      Das Konzept p-cookery hat aktuell ein geniales Alleinstellungsmerkmal. Und so einfach nachbauen ist nicht einfach.....der Burggraben ist nicht flach.....
      Avatar
      schrieb am 07.07.15 13:11:20
      Beitrag Nr. 8.606 ()
      Zur HV 2015 (Teil 3)

      Ende 2015 waren 105 Filialen in den roten Zahlen

      Aktuell sind ca. 80% des Gesamtfilialbestandes konsolidiert, d.h. die schlechteren wurden aussortiert und nach Ablauf Mietvertrag geschlossen.
      Wohl Mitte 2016 alle durch.

      Rot schreibende Filialen werden meistens erst geschlossen, wenn Mietvertrag ausläuft, sonst weitere hohe Abstandskosten wohl....
      (auch deshalb dauert und dauerte die Konsoliderung länger.....hätte man auch aktiver dem Kapitalmarkt erläutern können)

      HVV Ticket für Besucher HV ist aktuell nicht gewollt, wird aber nochmal geprüft (.....praktizierter Klimaschutz....und tolle Außenwirkung, machen ja einige Ags, kostet im Paketeinkauf kaum Geld! ich reise ja mit Ökostrom im Fernverkehrszug an....)
      Deshalb wurde auch Erstattung Parkgebühren PKW gestrichen, finde ich klasse, denn der Nahverkehr in Hamburg funktioniert ja ;-)

      In Spanien konnten aktuell 4 Filialen zu erstklassigen neuen Mietkonditionen verlängert werden, war Schließungen angedacht vorher....
      (ich vermute, die bessere Filialstruktur könnte in 2016 oder 2017 zu einer regelrechten Gewinnexplosion führen.....bei verbessernder Rahmenlage)

      Für 2015 wird aktuell sogar von einem Zuwachs an Filialen gerechnet!!!!!
      es könnte von 1070 auf 1082 gehen.................(wäre sehr gutes Zeichen!)

      Die in 2014 zurückgestellten Filialneueröffnungen waren durch die Anbieter verursacht
      (Neubau-Ausbau-Umbauprojekte verzögert oder gestoppt). Man melde ja meist schon in Planungsphase seinen Filialwunsch an....deshalb auch in Plan Zuwachs Folgejahre drin

      Die aktuell verbliebenen Filialen in Spanien laufen überaus stabil....aus Sicht heute Tag der HV könne sogar ein + sss kommen (wäre ja ein Turbo für das Segmentergebnis bei optimierter Kostenstruktur)

      Es bleibe abzuwarten, wenn man die Zahl der p-cookery Filialen höher sein wird, wie dann die Wirkung auf Umsatz und Erlös reguläre Filialen sein wird.
      Bleibt abzuwarten.

      Expansion concessions
      Lieber Klasse statt Masse, unklar wie Konkurrenz die Standorte zählt (jeder Ständer?) und ob Zahlen aktuell noch so stabil/gewachsen

      Wareneinkauf = direkt Vorstand R. W. zuständig

      Mindestlohn
      Stand heute ca 1- 1,2 Mio € Aufwand mehr (Personal /Pachtprovisionen)

      Wareneinkauf erfolgt zu 97% in USDollar oder daran hängenden Währungen
      Fällig sofort bei verladung der Fracht
      Laufzeit je Warengruppe ca 14-16 Wochen

      Aktion Glööckler
      war erfolgreich, Nachfolgeaktion scheitere leider mit anderem Promi, neue Aktion komme aber

      Aktuell noch eine Filiale in GB

      Finanzvorstand Gabriel gab dieses Mal sehr detailierte Antworten (alleine 23 an Herrn Schwarz). Auch hier ein Lob. Eine solche Transparenz auf einer HV unserer AG kannte ich bisher nicht.

      Gewinnspanne online liegt über der einer Filiale, aktuell aber noch geringes Umsatzvolumen im Vergleich zur AG gesamt. Dient der Markenprofilierung.
      Umsatz in HV genannt (Die Konkurrenz soll sich selbst in der HV infomieren ;-))
      Falls Dieter die Zahl für seine interne Auswertung benötigt, bitte Boardmail an mich

      Die Umsatz- und Gewinnsituation des Sammelsegments Sonstige wurde in der HV komplett offengelegt, mit Abgleich 13 zu 14.
      Meinen besten Dank an Herrn Gabriel.
      Ich konnte hieraus wertvolle Schlüsse für mich ziehen.
      Eine Einzelaufgliederung werde ich nicht posten, für Dieter aber für interne Zwecke machbar via boardmail oder von Herrn Schwarz geben lassen.
      Mein Fazit: Dieses Segment wird uns noch viel Freude machen.

      Ausschüttungspolitik der Töchter an die Konzernmutter
      Unterblieb in 2014, weil Mutter (AG) genug Mittel für Dividende hatte.

      Zur Aktionärsstruktur (außerhalb Werner-Familie) konnten keine Angaben gemacht werden.
      Leider sind viele Aktionäre nie bei HV gemeldet.....auch Fonds nicht!
      (laut meiner Sichtung Präsenzverzeichnis)

      Aktienrückkauf sei aktuell kein Thema

      Die Prognose 2015 sei konservativ, nicht resignativ

      Dividende sei angemessen, man wolle nicht mehr als den Gewinn jeweils ausschütten

      Aktuell zahle man keine negativen Zinsen auf Guthaben der AG

      Markt NL sei auch 2015 rückläufig

      sss 2014 im Segment übrige = Positiv Polen, Slowakei, Rumänien, Frankreich

      Concessions Umsätze seien in D = netto (minus Provision Ladenbetreiber)

      Steuerquote wird in 2015 mit 35% erwartet

      Anstieg Warenbestand zum Jahresende = Frühjahrsware Folgejahr enthalten

      USD mit 1,12 € gerechnet in Prognose im Durchschnitt

      Segmentaufteilung = man bleibt stur, keine Änderungen zu erwarten
      Avatar
      schrieb am 07.07.15 12:31:29
      Beitrag Nr. 8.605 ()
      Zur HV 2015 (Teil 2)

      Antwortrunde

      Einzelaufgliederung Bezüge Vorstand (fix und erfolgsabhängig) wurde auf Anforderung in der HV offengelegt. Ich werde die Zahlen hier nicht posten.
      Meinen Respekt und Dank an die Gremien der AG.
      Unser Roland "verdiente" in beiden Teilbereichen ca. das doppelte der beiden anderen Herren.
      Er trägt ja auch das doppelte zum Umsatz- und Gewinnrückgang bei.....(Vorsicht: Ironie)

      Frauenquote in leitenden Positionen = über 90%

      Entschuldigung für Panne "vorformulierte Pressemitteilung und deren verfrühte Herausgabe

      Segment D: Makrodaten ja gut, aber rückläufige Kundenfrequenzen, sei vor allem in D
      spürbar, dort auch der wachsende Teil Shopping online

      Segment Spanien: aktuell 180 Fililen, rechnen mit Ende der dortigen Filialkonsolidierung Ende 2015 bis Mitte 2016, in 2015 aktuell schon 3 neue Standorte
      Umsatz- und Mietkostensituation positiver zu sehen, 2015 könnte sich besser als bisher geplant entwickeln, auch bei Gewinn (Steigerung möglich!)

      Zu Italien und Portugal, unklar ob nun Boden erreicht, aber Perspektiven aufgehellter

      zu p-cookery
      trägt dem Wunsch der Kunden nach Individualität Rechnung (meine Meinung: Trifft es...nachdem jeder Möchtegern sich durch Tattoos oder Piercings nicht mehr hervorheben kann....wäre selbstkreierter Schmuck eine Alternative)
      derzeit 1x als shop in shop mit regulärer Filiale
      Ende 2015 sind 8-10 Filialen möglich
      erschließt neue Klientel, keine Kanibalisierung Bijou Brigitte Filialen festgestellt,
      gegenseitige Produktmischungen kommen gut an (wie Basstelsets in regulären Filialen oder fertiger Schmuck bei p-cookery)
      p-cookery wird sich weiterentwickeln, hierfür selbst ein Kassensystem erstellt (sehr große Auswahl an Artikeln
      Ich habe die p-cookery Filiale in der Hamburger Meile begutachtet, ich war selsbt als Mann sehr beindruckt vom Design, Konzept und Vielfalt. Der Besuch war für die Tageszeit sehr überzeugend, das Personal sehr motiviert und kundenbezogen (ein lob an Herrn Vertriebsvorstand Gödecke, der sich diesem Aspekt sehr gut angenommen hat und es weiter auf der Chef-Agenda hat laut seiner Aussage auf HV 2015)
      P-ccokery = Start der Diversifikationsstrategie (endlich!!! Meine Rede seit Jahren)
      Aktuell noch keine Gewinne, da ja hohe Anlaufkosten, Ziel sei aber ein Gewinn von ca 2/3 einer regulären Filiale, für 2016 werden in diesem neuen Segment aber schwarze Zahlen erwartet

      Saudi-Arabien
      Sprecher hatten Zweifel, ob dort nicht alle in Echtschmuck herumlaufen wollen, wurde aber verneint, sei lukrativer Markt, die dortigen Center haben alle die Läden, die auch gut laufen, die auch die anderen Länder haben, neben lokalen zusätzlichen Marken, Modeschmuck würde dort von Kundinnen nachgefragt.
      Auftritt dort durch Master-Franchiser, er trägt alle Kosten, wir liefern nur die Ware, somit ab dem ersten Umsatz = Gewinn !!!
      weitere Expansionsmöglichkeiten in der Region vorhanden.
      (wie gut informierte Boardleser wissen, ist der Master-Franciser ja in vielen Ländern tätig, dass könnte ein richtiger Kracher werden.
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