checkAd

    Die Hausse wird am Montag fortgesetzt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.05 13:51:28 von
    neuester Beitrag 20.07.05 11:25:27 von
    Beiträge: 127
    ID: 993.721
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.530
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.058,50
     
    PKT
    -0,09 %
    -16,50 PKT
    Letzter Kurs 13:09:56 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 13:51:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das was wir bislang sahen, waren in erster Linie Vorbereitungen (Depotoptimierungen) und Neupositionierungen institutioneller Anleger (u.a. Shorteindeckungen von Hedgefonds in größerem Umfang) nach der Konsolidierung auf den Kursanstieg bis März 2000.

      Was wir in den kommenden voraussichtlich 15 Monaten sehen werden ist zuerst ein langsamer Anstieg des Daxes bis mind. in den Bereich von ca. 6500. Während dieser Zeit werden US-Werte die Daxwerte extremst underperformen. Deshalb ist eine Investition in US-Werten in der Regel nicht empfehlenswert.

      Ab ca. 6500 sollte der Dax dann an Fahrt gewinnen. Wie es dort weitergeht, das erzähle ich Euch nach Erreichen der 6500.

      Wir haben ein ganz besonderes Jahr, und das liegt nicht an der deutschen Regierung oder Neuwahlen in Deutschland. Das ist für die Weltwirtschaft vollkommen ohne Belang.

      Oder glaubt jemand, daß unsere Grünkernregierung daran Schuld trägt, daß in diesem Jahr in der heißesten Jahreszeit der Ölpreis seinen Höchststand hat - im Gegensatz zum langjährigen Durchschnitt, der für Juli die Tiefststände anzeigt:



      Wir sind in diesem Jahr an den Weltbörsen 3 Monate zu früh dran mit der Entwicklung. Bei allen Assetklassen. Der Ölpreis hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt und es ist zu erwarten, daß er sich innerhalb der kommenden 12 Monate wieder halbiert. Was für eine Wirkung das auf die Aktienmärkte haben wird, werden wir sehn.

      ---

      Ein weiterer Faktor, der für die Aktienmärkte spricht:



      Wird der Euro die Unterstützung bei 1,19 durchbrechen? Das wäre besonders gut für die nächsten Börsenmonate. Wenn nicht - auch gut. Dann gibts eine Seitwärtsbewegung für die nächsten Wochen, bevor sich der Euro wieder stärker erholt. In diesem Falle verhält sich der Euro den Börsen gegenüber neutral.

      ---

      Ein weiterer Faktor, der ganz besonders in diesem Sommer für die Aktienmärkte spricht:



      Der Bufu am ATH. Jede Korrekturbewegung (die eigentlich längst überfällig ist) wird dem Aktienmarkt Auftrieb verschaffen. Vergleichbar mit der Entwicklung Anfang 1999 bis Anfang 2000.

      ---

      Ein weiterer Faktor, der für eine ganz besondere Entwicklung spricht:

      Die Selbstähnlichkeit von Kursentwicklungen:

      Die Hausse 2000 hatte nur die erste Schulter erzeugt. Jetzt ist der Kopf an der Reihe.

      ---

      Zwei kleine Juwelchen für die nächsten Tage:

      Linde (56,50)
      Metro (41,30)

      (Hab leider zuwenig Geld, um diese beiden AGs aufzukaufen)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:03:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ölpreis wird sich halbieren?
      Siehe dir einmal den gesteigerten Ölverbrauch Chinas an.
      Ölförderung im Irak bricht immer weiter ein Dank USA.
      Prognose für Ölpreis zum Ende des Jahres tendiert zu 80-100$ hin. (;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:07:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Gsa,

      ich glaub nicht an Gerüchte.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:12:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Guter Beitrag, Haulong. Besser als das meiste im Premiumbereich :).
      Da bin ich ja mal auf die Entwicklung Deiner beiden Juwelchen gespannt ;).
      Kleiner Rat, wenn es mal nicht so läuft: immer bedenken, daß es manchmal ein paar Tage oder Wochen länger dauert, bis es so kommt, wie man denkt.
      Aber momentan läufts ja prächtig für uns beide :D.
      Schönes Wochenende !
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:14:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      @MrRobinHood,

      ja. Das mit den Zeiteinheiten hab ich noch nicht so ganz im Griff. Aber ansonsten sollte ich mich besser nicht beklagen.

      Schönes Wochenende!

      :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:14:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Solange Bush und Konsorten am hohen Ölpreis verdienen,ist dererseits kein Interesse an einem niedriegeren Ölpreis vorhanden. (;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:14:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Montag, 11. Juli 2005

      von Bill Bonner, derzeit in London

      *** Der Ölpreis steigt weiterhin mit der steigenden Nachfrage. Die Welt will so viel von dem Zeug, das Angebot kommt einfach nicht mehr hinterher.

      "Die Saudis warnen vor Knappheiten bei der Produktion", berichtete am Donnerstag eine seitenfüllende Schlagzeile der Financial Times: "Die Vertreter der OPEC warnten, dass man in zehn bis dreizehn Jahren nicht mehr in der Lage sein wird, der zu erwartenden westlichen Nachfrage nachzukommen."

      In der Zwischenzeit erreichen mich über den Guardian Berichte aus Texas, wonach der Ölanalyst Matt Simmons gesagt habe, Öl würde noch in diesem Winter die "100 Dollar Marke erreichen."

      "Wir erreichen vielleicht noch in diesem Winter die 100 Dollar Marke. Das Risiko, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt, war noch nie so hoch. Wir stehen kurz davor, die größte Krise zu erleben, die wir je hatten", schreibt er.

      Simmons hat die Absicht, noch in dieser Woche ein Buch auf den Markt zu bringen, in dem er behauptet, dass Saudi-Arabien, dem größten Öl-Lieferanten, das Öl ausgeht. :eek: Die Jagd nach Öl könne zu Kriegen führen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:15:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:20:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      >>>Ab ca. 6500 sollte der Dax dann an Fahrt gewinnen<<<

      :rolleyes:

      >>>Der Ölpreis hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt und es ist zu erwarten, daß er sich innerhalb der kommenden 12 Monate wieder halbiert. <<<

      Schon mal darüber nachgedacht das Oel ein Rohstoff ist der Verbraucht wird ... was verbraucht ist ... ist weg !

      Tzzzz OelPreis halbiert :laugh: !

      ... 100 $ werden wir spätestens im kommenden Jahr sehen !

      Im übrigen wir haben Sommer und der Oelpreis notiert im Bereich 60 $ ... warte mal wenn die Oelheizungen ect. wieder angeworfen werden oder der eine oder andere heftige Schneesturm ansteht !

      :rolleyes:

      Ist das jetzt schon der erste Fall von überschwänglichen Optimismus ... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:21:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Falls Köhler in der kommenden Woche (voraussichtlich Dienstag oder Mittwoch,
      spätestens Donnerstag) Neuwalen ablehnt, kommt es im DAX
      zu einem deutlichen Rücksetzer.
      Neben meinem PC liegt bereits eine Liste mit attraktiven Puts.

      Falls es zu Neuwahlen kommt, dürfte der DAX weiter beflügelt werden.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:28:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      dax 6500?

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      klar doch

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      max. 5700 eher 5200-5500

      der Ölpreis wird max. bis 45 $ fallen.eher ein paar Jahre bei 55-65 pendeln.Übertreibung bis 75 natürlich eingeschlossen

      dax 6500

      warum nicht gleich 8000 wie der Bernecker das heute propagiert. Die Gier ist wieder zurück und die Lemminge strömen wieder an die Börsen, bis der nächste Absturz kommt und dann schauen sie alle wieder blöd in die Röhre. Aber dax 5300 halte ich für realistisch.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:29:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Laut dem britischen Wirtschaftsmagazin Economist hat sich der Wert der Immobilien in den Industriestaaten während der letzten fünf Jahre auf über USD 70 Billionen nahezu verdoppelt . Dies ist um einiges mehr als die gesamte Wirtschaftsleistung dieser Staaten zusammen gerechnet. Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass diese Entwicklung rein gar nichts mit einem realwirtschaftlichen Aufschwung zu tun hat, wenn etwas teurer wird nennt man diesen Vorgang normalerweise Inflation! Greenspan sei Dank! :laugh::laugh::laugh:

      Haben Sie beim Kauf von amerikanischen Staatsanleihen schon jemals daran gedacht, dass dieser wunderbare Staat seit fast 200 Jahren seine Schulden immer nur erhöht hat und nicht im Geringsten daran gedacht hat sie zu begleichen? Die ältere Generation der Deutschen Anleger konnte zweimal mit ansehen wie Papiergeld auf seinen Heizwert reduziert wurde. Als im Jahr 1924 und 1948 die Nominalwerte wie Bankkonten, Geld und Versicherungsguthaben auf Null :laugh::laugh: gestellt wurden. Doch wie so oft hört man heute wieder einen Satz der in der Geschichte schon viel zu oft verwendet wurde: "Denn Heute ist natürlich alles anders als früher...“ ...aber am Ende bleibt wieder nur der Heizwert von Papiergeld. :cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:29:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:31:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      [posting]17.254.205 von Frickhasserin am 16.07.05 14:15:59[/posting]Alles Quatsch.

      Ich kann an der Bedarfsentwicklung nix erkennen, was einen Ölpreisanstieg rechtfertigte:

      WorldOilDemand 2001 2002 1Q03 2Q03 3Q03 4Q03 2003 1Q04 2Q04 3Q04 4Q04 2004 1Q05 2Q05 3Q05 4Q05 2005
      TotalDemand(million barrels per day) 77,40 78,00 80,40 77,30 79,40 82,10 79,80 82,40 81,10 81,90 84,50 82,50 84,20 82,50 84,00 86,40 84,30

      Einen Anstieg des Bedarfs von 1,78% pro Jahr halte ich für belanglos.

      http://omrpublic.iea.org/World/Table1.xls


      Erinnert mich alles sehr an die Ölkrise in den Siebzigern, wo man auch schon davor warnte, in den 80ern könne das Öl knapp werden. Da hat man dann einfach ein paar Löcher mehr gebohrt (bei hohen Ölpreisen lohnt sich das ja immer), und plötzlich war die Knappheit verschwunden.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:37:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      Löcher bohren und Öl finden,sind zwei verschiedene Schuhe. (;)

      http://www.ftd.de/bm/ma/14609.html?nv=n
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:39:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Gsa,

      es gibt mit ziemlicher Sicherheit ein Vielfaches der Ölvorkommen, von dem was man der Öffentlichkeit vermittelt seit Jahren.

      Wenns ums große Geld geht, wird doch betrogen und gelogen. Und gemordet im x-stelligen Bereich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:39:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Rohstoffentwicklung
      Immobilienentwicklung
      Geldmengenentwicklung


      sieht für mich nach starker Inflation aus. Das Geld wird weniger wert. Das raffen wohl die meisten nicht.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:41:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      DAS PHÄNOMEN PEAKOIL

      Der Punkt an dem die höchste Ölfördermenge erreicht wird und wonach die Produktion nie wieder dasselbe Niveau erreicht (Produktionsspitze) und danach jedes Jahr abnimmt wird in englischsprachigen Fachkreisen "Peak Oil" genannt. Die Pessimisten unter den Fachleuten vermuten dass das Jahr 2000 bereits Peak Oil war, optimistischere Schätzungen glauben es wird 2005 oder später sein.

      Die Konsequenzen nur wenige Jahre nach Peak Oil werden das Leben fast aller Menschen grundlegend verändern. Das geht viel weiter als nur Schlangen an den Tankstellen, höhere Spritpreise und sinkende Aktienkurse. Unsere gesamte Lebensweise muss und wird sich fundamental ändern, in einem Ausmass das derzeit für die meisten nur schwer vorstellbar ist.

      Auch die Nahrungsmittelherstellung und die Wasserversorgung hängt vom Erdöl ab, genauso wie die Wirtschaft. Der Amerikaner Stephen Leeb, Inhaber einer Investmentfirma und Author des Buches "The Oil Factor: How Oil Controls the Economy and Your Financial Future" (Der Ölfaktor: Wie Öl die Wirtschaft und Ihre finanzielle Zukunft kontrolliert), glaubt dass die Wirtschaft aufgrund unzureichender zukünftiger Ölreserven auf eine schlimme Krise zusteuert.

      Die OPEC Länder haben, wenn sich ihre Reservelage verschlechtert, nicht unbedingt ein Interesse daran dies publik zu machen. Ihre internationale Kreditwürdigkeit würde geschädigt, was verheerende Folgen hätte da diese Länder zum Teil hoch verschuldet sind. Weiterhin könnte die innere Stabilität des Landes gefährdet werden, viel Wohlfahrt und Leistungen des Staates hängen dort vom Öleinkommen ab.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:41:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Pesteule,

      mit ein Grund, weshalb die Aktienkurse ansteigen werden.

      Oder biste da anderer Meinung?
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:45:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mir ist das eigentlich wurscht !
      Ob hoch oder runter ... :D

      ... Hauptsache man verdient !

      :kiss:

      Runter gehts eh immer schneller ... und Kostolany kannste eh vergessen ... wenn die TerrorFreaks mit einem heftigeren Anschlag als in London kommen ist eh Ruhe !


      ... diesbezüglich bleibt es ein TradingMarkt ! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:48:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ali Samsam Bakhtiari, Vizepresident der National Iranian Oil Company (NIOC) brachte neue Daten nach Berlin, die zeigten wie im Nahen Osten plötzlich und unerwartet Ölquellen versiegen, nachdem durch Flaschenbürstenbohrungen und Wasserinjektionen das letzte aus ihnen herausgeholt wurde.

      Er sagte wörtlich:
      "Die Krise ist nah, sehr nah. Der dritte Weltkrieg hat begonnen. Er betrifft bereits jeden Bürger des nahen Ostens, bald wird er überschwappen und jeden Bürger der Welt betreffen. Syriens Ölproduktion geht zurück, die des Jemen ebenso. Saudi-Arabien hat den Peakoilpunkt erreicht oder wird ihn bald erreichen."
      Im privaten Kreis sprach er noch offener über die drohende Weltenergiekrise.

      Man war auf der Konferenz auch der Meinung, das die Krise nicht dann ausbrechen würde, wenn die Ölfelder plötzlich versiegen, sondern schon dann, wenn die Massenmedien, die Bevölkerung und die Politik zur Kenntnis nehmen, dass sie bald versiegen. Gegenwärtig könnten die Massenmedien aber noch unter Kontrolle gehalten werden, man will keine Panik erzeugen
      :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:50:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      Lasst den Markt ruhig noch bissl steigen !
      DOW Jones vieleicht sogar über 11.000

      ... immer hoch mit dem Mist ! Sonst lohnt sich die nächste Baisse doch garnicht !

      :D
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:54:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]17.254.286 von Frickhasserin am 16.07.05 14:41:33[/posting]Halte das alles für Panikmache mit Peakoil. Notfalls muß man eben etwas tiefer bohren als bisher und in Gebieten, in denen man bislang nicht durfte oder wollte.

      Vorräte gibts genug. Nur liegen die natürlich nicht alle ein paar Meter unter den Türmen in Texas.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:57:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      http://www.bgr.de/b11/erdoel_keh.htm

      Erdöl wird schneller knapp als wir uns das vorstellen können.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:57:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      Saudi Arabien

      Wie es um die Erdölreserven dieses Landes steht, war eines der heißesten Themen der Konferenz.

      Die Saudis versprachen, genügend Erdöl zu liefern und eine Krise zu verhindern.

      Das weltgrößte Erdölfeld, - Ghawar - jedoch ist wie die anderen saudischen Felder auch, alt und bald erschöpft. In den letzten Jahren mußte bereits sog. "Flaschenbürstenbohrungen" zusammen mit Wasserinjektionen in Ghawar angewendet werden, um das Öl zu fördern. Beide Techniken jedoch verstärken die Erschöpfung eines Ölfeldes und machen mögliche Reserven unbrauchbar. Es handelt sich eigentlich um Verzweiflungsmaßnahmen, :eek::eek: die man unter normalen Umständen nicht anwenden würde.

      Bei der erstgenannten Methode wird ein sehr langer Schacht möglichst horizontal in die Erde getrieben, wobei viele Öffnungen nach oben führen, ähnlich einem Pinsel. Wenn dann Wasser in den Schacht gelassen wird, wird das Öl nach oben zu den Pumpen gedrückt, man kann somit mehr Öl fördern. Wenn aber das Wasser den höchsten Punkt des horizontalen Schachts erreicht, oft ohne jegliche Vorwarnung, ist das ganze Feld tot, die Produktion fällt fast auf den Nullpunkt. :eek::eek: Beispiele hierfür gab es schon in Syrien, Yemen und dem Oman.

      William Kennedy, ein Beobachter aus GB bemerkte, dass die Erdölreserven von Ghawar 1975 von Texaco, Mobil und Chevron auf 60 Milliarden. Barrels geschätzt wurden. Ende 2003 wurden bereits 55 Milliarden. herausgeholt, gegenwärtig fördert man 1,8 Milliarden pro Jahr. Das zeigt, wie nah Ghawar der Erschöpfung ist. Ist Ghawar tot, ist die Welterdölförderung auch offiziell im Rückgang. :eek::eek:

      Die Saudis sind auch nicht in der Lage, mehr Öl zu fördern. Sie bräuchten Extrapipelines, Wasser und Öltrennungsanlagen, ( riesige kugelförmige Anlagen ) . Sie haben sehr schweres Öl, das man eher für Asphalt benutzen könnte. Sie benötigten 7 und mehr Jahre, um eine solche Raffinerie zu bauen.

      Doch davon ist keine Rede, denn sie wissen, es würde sich überhaupt nicht mehr lohnen, das investierte Geld könnte nicht mehr hereinkommen. So wurstelt man weiter, die Investitionen in die Zukunft sind auch durch die instabile Lage dort jetzt nicht mehr durchsetzbar.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 14:59:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      :rolleyes:

      Draussen sind 30° in der Oelpreis steht bei 60 $ !
      :D

      Nach den Anschlag in London brach das Oel kurz ein ... eigentlich untypisch !
      Aber HedgeFonds waren auf der Suche nach dem schnellen Geld und zogen Kapital aus dem Oel ab !

      Dieses wurde dann in Shortpositionen in die grossen Indizis gestopft !
      Allerdings mussten die HedgeFonds schnell begreifen das die Märkte nicht runter wollten und deckten ihre Positionen wieder !

      Nun steckt dieses Geld wieder im Oel und ist dort gut aufgehoben !

      Schon im November dürfte Oel im bereich 70 $ notieren ! :D
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:01:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Immer hoch mit dem Scheiss ... DAX gerne über 5.ooo dann wird darugekloppt !

      :D:cool::D
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:02:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      :cool::D:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:04:40
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die Kartoffelsorte Linda wird auch schon knapp!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:05:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      [posting]17.254.340 von printmedien am 16.07.05 15:02:56[/posting]Exakt. Wir haben den jetzigen Stand von knapp über 4700 wieder in 3 Jahren erreicht - vergleichbar mit 1995-Ende 1998. Nur ohne Kaufhysterie und entsprechender Korrektur. Jetzt noch 15 Monate, dann sollte die Kopfbildung beginnen.

      :D
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:07:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      wenn öl über 100 stehen sollte, werden die Märkte so oder so einbrechen. Wer regelmässig mit dem Auto fährt wird dann kein Geld mehr für den Konsum haben.Bei Spritpreisen um die 2,2 € dürften viele zu stöhnen anfangen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:07:36
      Beitrag Nr. 32 ()
      @26,

      weil jeder damit rechnet, daß die Preise weiter steigen, wurden in diesem Jahr sicherlich viele Tanks früher aufgefüllt.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:10:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      Montag, 30. Mai 2005
      Shell warnt vor Engpässen
      Heizöltanks leer wie nie

      Die Heizöltanks in Deutschland sind so leer wie noch nie. Gegenwärtig hätten die rund 6,5 Mio. Haushalte mit Ölheizung ihre Tanks nur zu 44 Prozent gefüllt, dem niedrigsten jemals in der Statistik ausgewiesenen Wert, teilte die Deutsche Shell am Montag in Hamburg mit.

      "Noch weniger geht nicht", sagte der Leiter des Shell-Heizölgeschäfts, Hans-Peter Sprenger, am Montag in Hamburg. Um diese Zeit des Jahres seien die Tanks in normalen Zeiten zu mehr als 50 Prozent gefüllt. Es fehlten ein ganzer Monatsabsatz oder rund 2,5 Mio. Tonnen Heizöl in den Tanks.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:11:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hintergrund für die zögerliche Nachfrage sei das anhaltend hohe Niveau der Energiepreise, das die Verbraucher vom Kauf abhalte. Hier sei jedoch kaum mit einer Änderung zu rechnen. Shell meint sogar, dass die gegenwärtigen Heizöl-Preise von etwa 46 bis 50 Euro für 100 Liter bei Lieferungen von 3.000 Litern vergleichsweise günstig seien und rät den Verbrauchern, mit dem Auffüllen der Tanks zu beginnen.

      "Wenn nach den Sommerferien alle gleichzeitig bestellen, kann es zu Engpässen kommen", sagte Sprenger. Die Versorgungslogistik der Branche könne keine übergroßen zusätzlichen Mengen verkraften. "Wer nicht auf den letzten Drücker bestellt, hat eine günstigere Verhandlungsposition", meinte der Shell-Manager.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:11:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      [posting]17.254.352 von Haulong am 16.07.05 15:07:36[/posting]... direkt nach dem Winterverbrauch. Das führt dann dazu, daß eine erwartete Nachfrage in den Spätsommer-/Herbstmonaten nicht erreicht wird und durch das Überangebot fällt der Ölpreis dramatisch.

      Denn ein Angebotsüberhang zwingt die Förderstaaten schon nach wenigen Wochen zur Produktionsdrosselung, mangels Lagerstätten.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:13:38
      Beitrag Nr. 36 ()
      @pesteule

      Ich fahre meinen Diesel seit zwei jahren mit reinem Rapsöl
      ohne irgendwelche Umbauten am Motorsystem.
      Preis für Rapsöl 0,60 Euro / Lit.
      Den Differenzbetrag zum Diesel kann ich ohne Schmerzen an der Börse anlegen. (;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:13:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      Shell meint damit: Leute kauft Heizöl solange es noch so schön teuer ist!! Wir sind geil auf eure Kohle!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:14:52
      Beitrag Nr. 38 ()
      Samstag, 16. Juli 2005
      Um 10 Mrd. Dollar verrechnet :laugh::laugh:
      Wieder Ärger bei Shell :rolleyes::rolleyes:

      Nach der Affäre um geschönte Ölreserven :laugh: sieht sich Shell nun wegen einer milliardenschweren Fehlkalkulation in Russland unter Druck. :rolleyes: Die plötzlich festgestellte Verdoppelung der Kosten bei dem Öl- und Gas-Projekt Sachalin-2 auf 20 Milliarden US-Dollar (16,7 Mrd Euro) werde das Ansehen von Shell wieder belasten, räumte Konzernchef Jeroen van der Veer in der "Financial Times" ein. Shell prüfe nun, ob auch bei anderen Projekten :laugh::laugh: mit zu optimistischen Schätzungen gearbeitet worden sei. Auch trotz der höheren Kosten sei das Großprojekt in Russland noch wirtschaftlich, betonte Shell.

      Das Projekt im äußersten Osten Russlands liegt auch etwa acht Monate hinter dem Zeitplan zurück, musste Shell bekannt geben. Der Konzern hält derzeit mit 55 Prozent die Führungsrolle bei Sachalin-2. Mit dem russischen Gasriesen Gazprom wurde die Übernahme von 25 Prozent daraus vereinbart, nun ist aber unklar, ob dies noch gilt: Die Kosten bei solchen Projekten werden normalerweise von den Partnern gemäß ihren Anteilen getragen.

      Shell will aus den Vorkommen bei der russischen Sachalin-Insel 17,3 Billionen Kubikmeter Erdgas und eine Milliarde Barrel (159 Liter) Rohöl fördern. Aktuell werde ein Produktionspreis von fünf bis sechs US-Dollar für einen Barrel Öl-Equivalent erwartet. Weitere Teilhaber von Sachalin-2 sind die japanischen Konzerne Mitsui (25 Prozent) und Mitsubishi (20 Prozent).

      Shell werde trotz der Probleme in Russland auch weiterhin auf "Mammut-Projekte" setzen, betonte van der Veer. Gründe für die höheren Kosten in Sachalin-2 seien unter anderem gestiegene Rohstoff-Preise und ungünstige Veränderungen der Währungskurse. Die jüngste Affäre um geschönte Reserven - Shell musste fünf Mal :laugh::laugh: die Angaben zu den Beständen senken - hatte den Konzern tief erschüttert und unter anderem zum Führungswechsel geführt.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:15:06
      Beitrag Nr. 39 ()
      @GSA

      meinst du jetzt biodiesel oder tankst du immer bei Aldi,lidl und co? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:16:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      :confused:@ printmedien

      Nach den Anschlag in London brach das Oel kurz ein ... eigentlich untypisch !
      Aber HedgeFonds waren auf der Suche nach dem schnellen Geld und zogen Kapital aus dem Oel ab ! Dieses wurde dann in Shortpositionen in die grossen Indizis gestopft
      :confused::confused::confused::confused::confused:
      wer sagt das. ist das deine meinung oder woher hast du diese Theorie?
      ich halte das nämlich für absolut unmöglich.
      wenn ein hedgefond oder wer auch immer auf einen fallenden index setzt, wird er das geld, mit dem er short gehen will nach dem anschlag, mit sicherheit nicht durch einen verkauf von öl beschaffen. er würde dagegen das geld beschaffen durch den verkauf von touristikaktien oder von airlines aber nicht ausgerechnet durch den verkauf von ölkontrakten, bei denen man sowieso erwartet hätte, daß diese bei einem anschlag steigen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:18:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Pesteule

      kaufe Rapsöl zu 1000 lit. direkt in einer Ölmühle.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:18:32
      Beitrag Nr. 42 ()
      [posting]17.254.359 von Frickhasserin am 16.07.05 15:11:01[/posting]Das gleiche Geschwätz hält die Heizölbranche doch jedes Jahr, um die flauen Sommermonate zu überbrücken.

      Nur dummerweise war in diesem Winter der Bedarf und Verbrauch zum Einen vergleichsweise sehr gering (weiß ich, da ich selbst ne Ölheizung hab), zum Anderen haben sicherlich viele Lemminge wegen der Panikmache und der Entwicklung im letzten Jahr vor Juli ihre Tanks wieder aufgefüllt.

      Ich warte mit dem Auffüllen bis Anfang September in diesem Jahr.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:18:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      [posting]17.254.370 von raubritterloulou am 16.07.05 15:13:58[/posting]Falsch, denn seit dieser Aussage von Shell: kaufen bei 46-50 Euro pro 100 Liter sind die Preise schon wieder erheblich gesteigen.

      Aktuell zahlt man im Schnitt 55 Euro für 100 Liter Heizöl
      Quelle
      http://www.esyoil.com/
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:21:32
      Beitrag Nr. 44 ()
      [posting]17.254.384 von Haulong am 16.07.05 15:18:32[/posting]deine Aussage ist falsch, denn die Heizöltanks sind so leer wie noch NIE. siehe Posting #33
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:24:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      @44,

      also bei mir hat noch keiner in den Tank geschaut außer mir selbst. Wie können die also behaupten, daß die Tanks so leer sind wie noch nie?

      Schwachsinn hoch drei.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:25:54
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ haulong
      du hast im ersten posting viel behauptet, aber wenig begründet.

      Was wir in den kommenden voraussichtlich 15 Monaten sehen werden ist zuerst ein langsamer Anstieg des Daxes bis mind. in den Bereich von ca. 6500. Während dieser Zeit werden US-Werte die Daxwerte extremst underperformen. Deshalb ist eine Investition in US-Werten in der Regel nicht empfehlenswert.

      warum ausgerechnet bis 6500 punkte? warum werden us-werte schlechter abschneiden als deutsche?

      Ab ca. 6500 sollte der Dax dann an Fahrt gewinnen. Wie es dort weitergeht, das erzähle ich Euch nach Erreichen der 6500

      wie kommst du darauf, daß der dax ausgerechnet bei 6500 punkte an fahrt gewinnen wird? hast du da in deine kristallkugel geschaut oder gibts dafür argumente, die man wirklich ernst nehmen kann.

      Wir haben ein ganz besonderes Jahr, und das liegt nicht an der deutschen Regierung oder Neuwahlen in Deutschland

      also das interessiert mich jeztt aber am aller meisten. wieso haben wir dieses jahr ein ganz besonderes jahr?

      Ein weiterer Faktor, der für eine ganz besondere Entwicklung spricht:
      Die Selbstähnlichkeit von Kursentwicklungen

      das versteh ich überhaupt nicht. was versteht man denn unter einer Selbstähnlichkeit von einer kursentwicklung?

      Die Hausse 2000 hatte nur die erste Schulter erzeugt.
      Jetzt ist der Kopf an der Reihe.


      schulter, kopf?
      willst du da auf eine schulter-kopf-schulter-formation mit anschließender baise raus oder wie soll ich das verstehen?

      bin mal auf deine erklärungen gespannt:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:51:56
      Beitrag Nr. 47 ()
      Zusammenfassung meines Vortrages vom 07. Juli 05 im Haus "Zum Paradies" an der Kirchgasse 38 in Zürich.

      Wenn es tatsächlich stimmt, dass vor der Küste Kuba’s grosse Mengen von Erdgas und Erdöl gefunden worden sind, ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis die Regierung Bush die Truppen aus dem Irak abzieht und sie gegen Kuba einsetzen könnte! :eek::eek::eek:

      Ein Einsatz in der Karibik hätte den Vorteil, dass die Truppen relativ nahe am Festland wären, die Versorgung einfacher und im Hinterhof der USA der permanente Unruhe Herd endlich entfernt wäre. Dann könnte sich Präsident Bush rühmen, zwei der dienstältesten Diktatoren aus ihrem Amt entfernt zu haben.

      Denkbar wäre aber auch, dass er das "Dossier Kuba" seinem Bruder überlässt. Wird doch dem Gouverneur von Florida nachgesagt, er habe Interesse, seinem Bruder als Präsident (2008) nach Washington zu folgen. :cry::cry:
      Hillary for President!

      Rainer Meier, ZPMO AG
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:54:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      halbieren :laugh:
      es wird sich 10teln, 100teln


      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:56:15
      Beitrag Nr. 49 ()
      kein mensch braucht öl

      bier ist unverzichtbar und kostet deshalb 3x mehr als öl

      so einfach ist das
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:57:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      [posting]17.254.433 von Upturner am 16.07.05 15:56:15[/posting]ohne Öl, kein Bier im Regal, kein Bier in der Gaststätte
      :cool::cool::cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:57:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 15:59:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:00:16
      Beitrag Nr. 53 ()
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:01:23
      Beitrag Nr. 54 ()
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:02:28
      Beitrag Nr. 55 ()
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:04:04
      Beitrag Nr. 56 ()


      :):):)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:06:24
      Beitrag Nr. 57 ()
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:07:22
      Beitrag Nr. 58 ()
      #51


      sieht nach einem Ölpreis von 200 $ aus


      wech wech wech :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:10:13
      Beitrag Nr. 59 ()
      200 wären gerade mal um die 40 mehr als für ein barrel bier

      das ist in meinen augen dann immer noch geschenkt, für ein gut, an dem die welt hängt und es in absehbarer zeit sehr knapp wird.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:14:32
      Beitrag Nr. 60 ()
      wech wech wech
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:20:38
      Beitrag Nr. 61 ()
      Ein Barrel Rohöl kostet etwa $55 oder ca. €73. Das ist wirklich billig, denn dagegen kosten

      1. Coca-Cola: ca. 126 Euro / bbl
      2. Superbenzin: ca. 181 Euro / bbl
      3. Wasser der Marke Dasani: ca. 410 Euro / bbl
      4. Kaltgepresstes Olivenöl: ca. 1205 Euro / bbl
      5. Starbucks Café Latte: ca. 1876 Euro / bbl :eek:
      6. Alpecin-Shampoo: ca. 2410 Euro / bbl
      7. Rotwein, 1998er Chateau de Monturon: ca. 2965 Euro
      8. Champagner Veuve Clicquot: ca. 4132 Euro / bbl :mad:

      ... und der absolute Hammer:

      - Schwarze Druckertinte für einen gängigen Hewlett-Packard Drucker (HP 56): ca. 133.618 Euro / bbl
      :mad::mad::mad::mad:

      - Parfüm von Chanel No 5: ca 1.86 Mio Euro / bbl
      :laugh::laugh:

      ...also vielleicht zu Ostern lieber einen Flakon Light Sweet Crude anstatt Chanel No 5 verschenken - kommt günstiger! :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:23:41
      Beitrag Nr. 62 ()
      @46

      1a) Wieso ausgerechnet 6500 punkte?
      Das ist nach meinen Berechnungen der nächste Zielpunkt nach der mittelfristigen 5500 (innerhalb der kommenden 2-3 Monate). Meine Berechnungen erspare ich mir hier, da ich dafür grundsätzlich nur Spott und Gelächter ernte, das gönne ich Dir heute nicht :)

      Nur soviel: 6500 ist das 13. 500er-Pack und sollte eine Geschwindigkeitsveränderung hervorrufen, die ich bislang noch nicht errechnen konnte.

      Durchschnittsgeschwindigkeit bis zur 6500 erwarte ich bei 120 Punkten/Monat.

      1b) warum werden us-werte schlechter abschneiden als deutsche?

      Die Bilanzen bei deutschen Unternehmen sind höher zu bewerten bzgl. des Wahrheitsgehaltes.

      2) folgt aus den Berechnungen von 1) erstmal 6500, dann sehen wir weiter. Ernste Argumente hab ich keine für Dich.

      3) Wir haben ein ganz besonderes Jahr, und das liegt nicht an der deutschen Regierung oder Neuwahlen in Deutschland

      Die kommenden 15 Monate haben gute Chancen, den Verlauf ab Anfang 1999 (15m ff.) zu kopieren.

      4) das versteh ich überhaupt nicht. was versteht man denn unter einer Selbstähnlichkeit von einer kursentwicklung?

      Wie man aus Charts erkennen kann (in Abhängigkeit der Auflösung), wiederholen sich die Muster im Großen wie im Kleinen (siehe dazu auch Wellentheorie & Fraktale Geometrie). Ich halte es deshalb für seeehr wahrscheinlich, daß auch in der übergeordneten Dimension (1996-20xx) sich eine SKS bilden sollte oder zumindest ein Doppeltop. Dabei steht dann der Hype bis März 2000 für die linke Schulter. Als nächstes ist der Kopf dran.

      5) schulter, kopf?
      willst du da auf eine schulter-kopf-schulter-formation mit anschließender baise raus oder wie soll ich das verstehen?


      Siehe 4). Die auf die SKS folgende Baisse wird ziemlich sicher mit fehlenden Rohölvorkommen begründet werden. Das dauert aber noch etwas, bis die Naturschutzgebiete und noch ungeschätzte Vorkommen einen Peakoil und damit die SKS bestätigen.

      ---

      Als kleines Beispiel zu 1+2):
      Wer folgende Berechnung nicht versteht, der sollte diesen Thread nur als Witz ansehen und sich etwas gesundlachen an einem solch schönen Sommertag:

      Freitag,20050715,09:00:

      EURUSD DAXopen ESTOXX50open DOWcloseVT NASDAQcloseVT
      1,2137 4702,00 3277,24 10628,89 2152,82

      r=
      (DOWcloseVT*NASDAQcloseVT/DAXopen/ESTOXX50open/EURUSD/EURUSD)^0,5=
      (10628,89*2152,82/4702,00/3277,24/1,2137/1,2137)^0,5=
      1,00401691

      ===

      Meine Behauptung:

      DAXtarget=DAXlast*r*0,6
      ESTOXX50target=ESTOXX50last*r*0,6

      ===

      Mit DAXlast==DAXopen und ESTOXX50zielkurs==ESTOXX50open ergibt sich:

      DAXtarget=4702,00*1,00401691*0,6=4702,00
      STOXX50target=3277,24*1,00401691*0,6=3277,24

      Der Fall, daß DAXtarget identisch ist mit DAXlast und STOXX50target identisch mit STOXX50target ist unwahrscheinlich^10. Aber am Freitag morgen um 9:00 Uhr war es der Fall. Meiner Meinung nach, weil am Freitag eine sehr wichtige Formel irgendwo ausgetauscht wurde. Und da mußte man die alte Formel und die neue Formel auf einen gemeinsamen Funktionswert einstellen, um Überraschungen zu vermeiden.

      Der Tagesverlauf war insgesamt lustig, da sich z.B. der ESTOXX50 ca. 15 Minuten vor 14:30 vor den News und dem Dax rührte. Der Dax erst später.

      Ein Punkt von vielen, der mich dazu bringt, dieses Jahr als ein ganz besonderes Jahr zu bezeichnen.



      Insgesamt hätte der Dax nun einen mathematischen Nachholbedarf von ca. 38 Punkten, wäre man bei der "alten" Formel geblieben. Aber ich werde mich am Montag anpassen an die neuen Gegebenheiten.

      Ich will hier aber niemanden weiterhin mit Formeln quälen. Versteht eh keiner mehr.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:36:32
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Haulong

      Deine komplette Theorie wird doch schon durch einen mittleren Terroranschlag bzw. durch die Eroberungsgelüste
      von Bush und Konsorten null und nichtig. (;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:46:24
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Gsa,

      ganz und gar nicht. Bush ist nur ein Werkzeug der Finanzwelt. Ohne Unterstützung von verschiedenen Seiten hätte er keine "Macht".

      Und Terroranschlag? Verpufft wirkungslos nach Stunden oder Tagen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:50:28
      Beitrag Nr. 65 ()
      Vom 11/9 hat sich die Weltwirtschaft bis jetzt noch nicht erholt. (;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:54:38
      Beitrag Nr. 66 ()
      Vorboten und Geißel zum weltweiten Chaos

      Vorzeichen dieser "Entladung" konnten wir immer vor Kriegen registrieren. Ehe das Übel ausbrach, läuteten immer zuvor kräftig die Friedensglocken. Achten Sie 2005 argwöhnisch auf falsche Zeichen des Friedens. Eine weitere Geißel der Menschheit ist der Zinseszinseffekt. Dieser Zins-Tsunami in Form von Schulden erfaßte inzwischen die ganze Welt. Noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte hat es einen derartigen Stau gegeben. Er wird sämtliche Dämme der Finanzsysteme niederwalzen. Für Gegenmaßnahmen ist es indes zu spät, denn durch keine legale finanzpolitische Maßnahme ist die hereinbrechende Monsterwelle zu zähmen. Ein vertracktes Nullsummenspiel: hier die Guthaben der Bürger, dort die gigantischen Schuldenberge der Staaten. Schulden allein gibt es nicht. Die Schuldentilgung läßt sich nur durch ein geschichtlich probates Mittel auflösen, nämlich durch einen Währungsschnitt. Dabei werden die Guthaben der Bürger zum größten Teil mit einem Schlag vernichtet. Merkwürdig, die "Wegelagerer" Inflation, Währungsreform und Krieg traten bisher immer als Verbündete auf. Ihr Erscheinen auf der Weltbühne lag aber immer mehr als eine Generation auseinander, damit die unmittelbare, bittere Erfahrung nicht von Generation zu Generation weiter gegeben wird.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:55:56
      Beitrag Nr. 67 ()
      [posting]17.254.500 von Gsa am 16.07.05 16:36:32[/posting]Du wirst sicherlich nicht behaupten wollen, daß Du an den Charts der wichtigsten Indizes erkennst, wann hier der letzte Anschlag in London stattgefunden hat (ohne das Datum zu kennen):



      Alle Indizes laufen UNVERÄNDERT im Trend weiter, so daß man sich die Frage stellen muß: Hat denn wirklich jemand größere Verkäufe getätigt an besagtem Donnerstag oder war das nur eine Simulation?
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 16:59:05
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Gsa,

      ich behaupte mal:
      Der 11/9 hatte auf die Weltwirtschaft überhaupt keinen Einfluß. Nur auf einzelne Unternehmen. Und was sind schon 100 Unternehmen bei über 1,000,000 weltweit? Man kann damit natürlich vieles begründen. Aber die heutigen Probleme waren alle schon vor dem 11/9 existent. Oder gibts ein Problem, das erst seit dem 11/9 einen Einfluß auf die Wirtschaft hat?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:01:38
      Beitrag Nr. 69 ()
      [posting]17.254.516 von Haulong am 16.07.05 16:46:24[/posting]<<<Und Terroranschlag? Verpufft wirkungslos nach Stunden oder Tagen.>>>

      ... :rolleyes:

      Na ja es gab einen kräftigen Einbruch und die spätfolgen werden erst in ein paar Monaten sichtbar !

      Man sollte dem Terror nicht unbedingt mit überheblichkeit entgegnen !

      Ich denke das das Damoklesschwert Terror schwebt weiterhin über den Märkten !
      Die nächste Baisse wird sicherlich senibel auf deartige Anschläge reagieren ... ich bin der meinung das die Nerven der Marktteilneher dünner werden !


      Wie schnell die Märkte einbrechen hat der Anschlag in London gezeigt ... und es waren nur Bomben ... nicht auszuschliessen was passiert wenn es Gift oder schlimmeres ist !

      ... in diesem Sinne ... TradingMarkt ! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:02:39
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ein Barrel der Sorte Brent wird momentan für 59 $ gehandelt. Am Samstag der vergangenen Woche wurde im Iran ein neuer Präsident gewählt. Hierbei handelt es sich um Mahmoud Ahmadinejad. Es ist allseits bekannt, dass dieser Mann ein absoluter Hardliner und vornehm ausgedrückt, kein Freund der Amerikaner ist. Bereits im Jahr 1979 zeigte er seine Anti - US - amerikanische Haltung und stürmte mit einer Gruppe anderer Fanatiker die US Botschaft im Iran. :rolleyes::rolleyes: Insgesamt dauerte die Besetzung der Botschaft 444 Tage. Das erste was Mahmoud Ahmadinejad als neuer Präsident des Irans erklärte, war das umstrittene Nuklearprogramm wieder aufzunehmen. :rolleyes::rolleyes: Des weiteren kündigte er an, dass zukünftig einheimische Unternehmen absolute Priorität bei der Ausbeutung der landesweiten Ölreserven genießen. :rolleyes::rolleyes: Einigen Analysten zu Folge könnte dies den Öloutput des Irans deutlich behindern. Immerhin ist der Iran der zweitgrößte Ölproduzent der OPEC. Der algerische Ölminister Chakib Khelil geht davon aus, dass der Ölpreis durchaus Kurse von 100 $ pro Barrel erreichen kann. Hierfür macht er vor allem zusätzliche politische Instabilitäten im Irak und Nigeria verantwortlich. Mohammed al-Rumhy, Ölminister des Oman, spricht sogar davon, dass die Kurse "außer Kontrolle geraten seien" :rolleyes::rolleyes: und die OPEC keinerlei Macht hat hier noch einzugreifen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:02:59
      Beitrag Nr. 71 ()
      [posting]17.254.548 von Haulong am 16.07.05 16:59:05[/posting]:rolleyes::eek:

      ... na komm jetzt machst du aber "Späße" ... im nach hinein zu behaupten Terror habe keinen Einfluss auf die Weltwirtschaft ist Unsinn !
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:03:41
      Beitrag Nr. 72 ()
      Der Anschlag in London stand in keiner Größenordnung zun 11.9.2001 in USA.

      In london wurde keine Finazmetropole getroffen.

      Es tut mir leid um die unschuldigen Opfer dieses Anschlages.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:08:05
      Beitrag Nr. 73 ()
      In einem Interview auf CNBC sagt einer der wichtigsten Fondsmanager der alten Schule, Julian Robertson, dass er sich sehr große Sorgen wegen der Spekulationsblase bei den Immobilien macht.

      Der Milliardär Robertson, oder "Niemals-falsch-liegen-Robertson", :eek: wie er oft genannt wird, hat "jeden wirtschaftliche Zyklus, jedes Debakel, jeden Bullenmarkt und jeden Bärenmarkt" :eek: angekündigt und er genießt ein derart hohes Ansehen, dass der Dow um 50 Punkte fiel, nachdem sein Beitrag ausgestrahlt wurde.

      Seine Vorhersage für die endgültige Zerstörung der Immobilienblase? „dass die ganze Welt in einer totalen Wirtschafts-Katastrophe enden wird“ :eek:

      Er sagte aber anscheinend noch viel mehr.

      Er sieht die totale Auflösung unseres Weltwirtschaftssystem wie wir es heute kennen. :eek:
      Er sieht die Finanzwirtschaft in ein totales Chaos stürzen, und er sprach vom Zusammenbruch der Infrastuktur, und jeglicher staatlichen Ordnung. :eek::eek::eek::eek:

      In 10 Jahren, so soll er gesagt haben, wird jeder von uns der noch auf unserem Planeten lebt, wieder ganz von vorne beginnen müssen! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:14:19
      Beitrag Nr. 74 ()
      Das passt dazu wie die Faust aufs Auge!

      | 15.07.05 |
      Ein chinesischer Spitzenmilitär hat den USA mit Atomwaffen gedroht, falls diese im Taiwan-Konflikt China angreifen sollten.

      „Falls die Amerikaner China mit ihren Raketen und ihrer Lenkmunition ins Visier nehmen, werden wir mit Atomwaffen reagieren müssen", sagte Generalmajor Zhu Chenghu vor ausländischen Journalisten in Peking. Der „Financial Times“ vom Freitag zufolge betonte er allerdings, dass dies seine persönliche Meinung sei und er keinen Konflikt mit den USA erwarte. Doch falls die USA angreifen sollten, hätte China keine andere Wahl, als mit Atomwaffen zurückzuschlagen, denn China sei nicht in der Lage, einen konventionellen Krieg mit den USA zu führen.

      Das chinesische Außenministerium wies daraufhin, dass der General nicht im Namen der Regierung gesprochen habe. Es werde sich aber mit den Äußerungen befassen. Das Verteidigungsministerium lehnte eine Stellungnahme ab, da das Pressegespräch vom Außenministerium organisiert worden sei.

      „Werden entschlossen antworten“

      Die Drohung, einen Konflikt eskalieren zu lassen, könnte möglicherweise der einzige Weg sein, ihn zu stoppen, sagte Zhu. „Falls die Amerikaner entschlossen sind einzuschreiten, werden wir entschlossen antworten.“ Er fügte hinzu: „Wir Chinesen werden uns auf die Zerstörung aller Städte östlich von Xian einstellen. Im Gegenzug müssen sich die USA darauf einstellen, dass Hunderte Städte von den Chinesen zerstört werden.“

      China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und hatte im März ein Anti-Abspaltungsgesetz verabschiedet. Darin behält sich die Volksrepublik einen Militärschlag gegen Taiwan vor, sollte sich die Insel offiziell für unabhängig erklären. China hat wiederholt erklärt, Voraussetzung für Gespräche mit Taiwan sei, dass Taiwan das Ein-China-Prinzip anerkenne.

      Die USA hatten sich zuletzt gegen einseitige Änderungen am Status quo ausgesprochen. Außenministerin Condoleezza Rice sagte bei ihrem China-Besuch im vergangenen Monat: „Das bedeutet, dass wir keine einseitigen Schritte hin zu einer Unabhängigkeit Taiwans unterstützen. Das bedeutet aber auch, dass wir uns um das militärische Gleichgewicht sorgen und wir von China erwarten, Taiwan in keiner Weise zu provozieren.“
      http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=1…
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:14:32
      Beitrag Nr. 75 ()
      @72,71,

      sicherlich hat es einen gewissen Einfluß. Aber prozentual global gesehen eher unbedeutend. Selbst eine kleine Nuklearexplosion in irgendeiner Stadt würde zwar viele Menschenleben kosten und größere Schäden und Ängste verursachen, aber global wird dann unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen weitergewurstelt ohne an den Ursachen etwas zu ändern.

      Denn was ist denn geschehen seit dem 11/9 was nicht auch ohne den 11/9 geschehen bzw. was ist wegen des 11/9 geschehen, was irgendeinen Einfluß auf die Weltwirtschaft hatte? Der Einfall der USA im Irak? Der wäre auch ohne den 11/9 geschehen. Die Vorbereitungen liefen ja schon seit dem letzten Irakkrieg. Nur konnte man den 11/9 schön als Vorwand verwenden.

      Selbst der 11.09. ist als starker Anschlag in den Charts nicht zu identifizeren (ohne Wissen des genauen Datums), denn die 2000er-Börsenbubble war schon lange am implodieren:

      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:14:58
      Beitrag Nr. 76 ()
      Lustig finde ich nur eines: da stellt jemand die unerhörte Behauptung auf, dass 1999/2000 die Schulter war und jetzt der Kopf folgt, und die ganze folgende Diskussion dreht sich nur ums Öl.

      Wie wichtig ist Öl eigentlich noch? Mit der Situation in den 70er Jahren ist es keinesfalls mehr zu vergleichen.

      Wenn irgendwas überbetont wird in der Diskussion heutzutage, ist es der Ölpreis.

      P.S. und nein, es kommt kein Kopf. ;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:18:49
      Beitrag Nr. 77 ()
      [posting]17.254.565 von Frickhasserin am 16.07.05 17:08:05[/posting]Also bitte. Das hier ist kein Thread über den Weltuntergang und schon gar nicht über die nächsten 10 Jahre, sondern nur über die Hausse in den kommenden 15 Monaten.

      Bitte mach einen eigenen Thread auf oder orientiere Dich am Threadthema.

      Ich bin kein Weltuntergangsfanatiker und kaufe deshalb auch nur in Ausnahmefällen Puten.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:25:23
      Beitrag Nr. 78 ()
      @Pfandbrief,

      was spricht gegen den Kopf?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:28:21
      Beitrag Nr. 79 ()
      Haulong, ich steh` Dir bei.

      Mich jedoch interessiert die Charttechnik nicht. Mich interessieren Unternehmensdaten und -perspektiven.

      Szenario I - Ölpreis steigt weiter

      RWE und Eon dürfen ihre KKW länger betreiben - Neubewertung der Versorger erforderlich.

      Siemens wird zum KKW-Turbo (endlich wieder KKW-Neubauten in (ferner) Aussicht.

      BASF profitiert über Wintershall von hohen Gaspreisen und über die Sparte `soft commodities` von deren zunehmender Bedeutung.

      D.Telekom wird zunehmend als Medienunternehmen begriffen und bewertet werden - vollkommen losgelöst vom Ölpreisszenario.

      Auch Banken und Versicherungen im DAX sind durchgehend unterbewertet - sie haben aktuell das größte Potential. Die Umstellung auf internationale Bilanzierungregeln legen auch hier offen, daß die deutsche Bilanzbuchhaltung bislang auf Steuerminimierung durch kreative Gewinn(weg)verbuchung ausgerichtet war. Die Welt schwimmt in Geld und trägt es zu den klassischen Verwaltern - den Banken. Nie zuvor wurden weltweit soviele Großprojekte gestemmt wie in diesem Jahrzehnt. Die deutschen Versicherer versichern diese Objekte.

      Ein hoher Ölpreis wird letztlich für einen Boom bei Autobauern und deren Zulieferern sorgen - zeitversetzt. Neue Technologien (Brennstoffzelle, Wasserstoff .. was auch immer) in neuen Modellen werden viele Umsteiger finden, die sich von einer drohenden Ölpreisexplosion lösen wollen.


      Szenario II - Ölpreis gibt in Richtung 40 USD nach

      Die Angst verschwindet und katapultiert insb. Werte wie die gute alte Post um 30 - 50 % gen Norden.

      Selbst Ölpreisprofiteure ziehen mit, weil "aufgeschoben ist nicht aufgehoben".

      ::::::::::::::::::::


      Die von Dir genannten 6.500 im DAX halte auch ich für realisierbar binnen zwei Jahren.

      Allein die Polit-Mutanten Gysi und Lafontaine können den DAX kurzfristig ausbremsen. Sie können jedoch nicht verhindern, daß deutsche Unternehmen im Ausland weiterhin prächtig verdienen. Ein Wahlsieg der Linken könnte daher ein günstiger Zeitpunkt zum Auf- bzw Ausbau von Long-Positionen sein.


      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:28:22
      Beitrag Nr. 80 ()
      :laugh:

      An der Börse schaltet man den Verstand aus ... am meisten Geld verdienen offensichtlich die Marktteilnehmer mit einem IQ von 5 ! :D:cool::D

      Das ganze Diskutieren um Oel - Dax Stände ect. ist eigentlich Nonsens !
      Die Börse ist ein Geflecht von Lüger - Dummschwätzern - Betrügern ect. !

      Wie war das vor ein paar Monaten mit dem Oel ?

      Oh je ein OelPreis um die 60 $ das wäre eine Katastrophe für die Weltwirtschaft ! :laugh::laugh::laugh:

      Vor ein paar Tagen hörte ich einen Analysten bei der nächsten schwachsinnigen Aussage !

      Erst ein OelPreis um 70 $ wäre kritisch für die Weltwirtschaft !

      Diese Leute sind die grössten Lügner ... Schauspieler ect. ! Am Ende ist es ZweckOptimissmus oder Zweckpessimismus !
      Die wollen euer Geld ... und reden je nach dem wie die gerade Investiert sind !

      Ich mache mir nicht mehr all zuviele Gedanken ... erkenne Signale und nehme die ernst !

      Ich bin im übrigen davon überzeugt das es im DAX in absehbarer Zeit den einen oder anderen BilanzFälschungsskandal geben wird ... im Moment hat eben nur noch keiner Lust den aufzudecken ... aber dieser Tag kommt ! :D:cool::D
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:31:29
      Beitrag Nr. 81 ()
      Die Zeit kommt wo es wieder runter geht im DAX ;) !
      Die Zeit kommt wo man Terror nicht mehr ignorieren kann ... !
      Die Zeit kommt wo geopolitsche Umstände für fallende Kurs sorgen ... !
      Und es kommt auch die Zeit wo die Unternehmen plötzlich ihre Prognosen wieder senken oder verfehlen !

      Wir sind gerade erst in der Vorbereitung der nächsten Baisse !

      Von mir aus DAX 10.ooo und dann runter auf 2.oo0 ! :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:32:20
      Beitrag Nr. 82 ()
      [posting]17.254.613 von testersteron am 16.07.05 17:28:21[/posting]Auch Banken und Versicherungen im DAX sind durchgehend unterbewertet :laugh::laugh::laugh::laugh:


      In Japan gehen Versicherungen jetzt reihenweise pleite, in England ist die größte und älteste Lebensversicherung Equitable Life jetzt vom Konkurs bedroht, und bei den deutschen Versicherungen schmelzen die Reserven dahin, und sie haben jetzt das Aufsichtsamt gebeten, das Niederstwertprinzip aufzuheben, mit anderen Worten, sie bitten die Behörde, bei der Konkursverschleppung :eek::eek: zu helfen. Wir stehen vor einem Scherbenhaufen. Eigene Kinder sind nicht da, Produktivvermögen wurde nicht angesammelt, weil angeblich der Generationenvertrag das überflüssig machte und die Versprechungen der staatlichen wie privaten Rente sind nicht erfüllbar, weil beide auf ungedeckten Versprechungen, eben fiat money, aufgebaut wurden.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:35:44
      Beitrag Nr. 83 ()
      Versicherungen würde ich mir aber selbst bei einem IQ von 5 nicht ins Depot legen !

      :D:cool::D

      ... Umweltkatastrophen ... Terror ... ne ne diese "Sachen"! sind unberechenbar und nehmen unkontrolliert und völlig überraschend zu !

      Versicherer steigen im Moment nur mit weil die Beteiligungsportfolios an Wert gewinnen ... aufgrund steigenden Börsen !

      Versicherer sind in der nächsten Baisse Shortkandidaten Nummer 1 ... die tragen nämlich das doppelte Risiko !

      Eine richtige Umweltkatastrophe ... die durchaus kommen kann ... und zack die können ihre Bücher schliesse !
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:37:30
      Beitrag Nr. 84 ()
      [posting]17.254.617 von printmedien am 16.07.05 17:31:29[/posting]Nach der 6500 gehts erstmal bis zur 8500. Ob die 10000 in diesem Jahrzehnt noch erreicht wird, halte ich eher für unwahrscheinlich. Dagegen wird die 2000 ziemlich sicher nicht erreicht in diesem Jahrzehnt.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:39:45
      Beitrag Nr. 85 ()
      #32

      "weil jeder damit rechnet, daß die Preise weiter steigen, wurden in diesem Jahr sicherlich viele Tanks früher aufgefüllt."

      totaler Blödsinn, mit einem solchen Ölpreisanstieg haben die Meisten im April/Mai nicht gerechnet.
      Die Heizperiode endet offiziell im April.

      Aufgefüllt werden die Heizoeltanks bei den großen Wohnungsgesellschaften immer im September oder Oktober und die Häuslebesitzer, die sparen wollen, nutzen dafür häufig den billigen Oelpreis im Sommer.

      Da der Oelpreis aber in diesem Sommer von einem high zum anderen springt, warten jetzt alle auf rückläufige Oelpreise, spätestens im Oktober MÜSSEN dann die Tanks aber gefüllt werden.

      Mit einem wirklich dramatisch einbrechenden Oelpreis ist, wenn überhaupt, nur im Falle eines Konjunktureinbruchs zu rechnen, d.h rückläufige Indices=rückläufiger Oelpreis.

      Das konnte man in den Jahren 2000-2001 schön mitverfolgen, als DOW und Konsorten abschmierten ist auch der Rohoelpreis <20 Dollar/barrel abgetaucht.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:39:58
      Beitrag Nr. 86 ()
      Von mir aus ... ich bin da ganz flexibel ! Meine Bücher öffnen sich früh 9.oo Uhr und werden 22.oo Uhr geschlossen !

      Jeder Tag ist ein neuer Tag ! :kiss:

      Hier ist so ein SchrottTeil ... total die Lusche diese Aktie ! :laugh: Was wenn die geopolitischen Probleme plötzlich zunehmen ... :rolleyes: !
      Solche Aktien sind Schrott ... Blue Chip ich hau mich weg ... :laugh::laugh::laugh:

      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:46:23
      Beitrag Nr. 87 ()
      [posting]17.254.639 von Cashlover am 16.07.05 17:39:45[/posting]Mit einem wirklich dramatisch einbrechenden Oelpreis ist, wenn überhaupt, nur im Falle eines Konjunktureinbruchs zu rechnen, d.h rückläufige Indices=rückläufiger Oelpreis.

      Umgekehrt wird kein Schuh draus, aber:

      Mit einem wirklich starken konjunkturellen Aufschwung ist, wenn überhaupt, nur im Falle eines Einbruches beim Ölpreis zu rechnen, d.h rückläufiger Oelpreis = stark ansteigende Indizes.
      (und wer möchte dies verhindern?)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:49:03
      Beitrag Nr. 88 ()
      Frickhasserin

      Die Konkursverschleppung bei Allianz & Co. wird noch viele Jahre dauer. Ich rede hier nur von mittelfristigen (1 - 2 Jahre) und behaupte, daß Allianz & Co. spätestens Mitte 2006 bei 120 + x € notieren wird ... man wird die kommenden Quartalsberichte zu honorieren wissen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:53:35
      Beitrag Nr. 89 ()
      @printmedia,

      MUV2 und ALV sind zwei Blue Chips, die wohl als einzige in der kommenden Woche ziemlich Haue beziehen werden (10-15% Abschlag - von mir geschätzt pi*Daumen).

      Danach kannste aber von 9:00 bis 22:00 Uhr sicherlich mit einer Longposition ein paar Pennies verdienen. PV-Calls werden dabei jedoch leider etwas überteuert sein (aufgrund des Volaanstieges).

      Aktuelle Volas(30/250):

      WKN HV30 HV250 Name/WKNos
      717200 8,79% 24,78% SCHERING
      555750 11,94% 15,43% DEUTSCHE TELEKOM N
      578580 13,29% 15,91% FRESENIUS MED CARE
      725750 14,05% 18,19% METRO
      761440 14,47% 16,32% E.ON AG
      710000 14,73% 16,76% DAIMLERCHRYSLER N
      515100 15,05% 16,33% BASF
      604843 15,16% 16,79% HENKEL VZ
      593700 15,25% 21,40% MAN
      823212 15,61% 22,06% DT.LUFTHANSA N
      843002 15,62% 17,57% MUENCH RUECKVERS N
      514000 15,80% 17,66% DEUTSCHE BANK N
      750000 15,86% 17,85% THYSSENKRUPP
      575200 16,11% 17,76% BAYER
      555200 16,23% 16,90% DEUTSCHE POST N
      803200 16,30% 18,36% COMMERZBANK
      581005 16,52% 21,29% DEUTSCHE BOERSE N
      723610 16,57% 16,83% SIEMENS N
      500340 16,62% 19,88% ADIDAS-SALOMON
      TUAG00 18,04% 23,65% TUI N
      840400 18,38% 18,64% ALLIANZ N
      716460 18,59% 20,19% SAP
      648300 19,25% 17,90% LINDE
      519000 19,92% 17,41% BMW
      766400 20,44% 20,18% VOLKSWAGEN
      543900 20,68% 22,77% CONTINENTAL AG
      703712 21,49% 19,37% RWE -A-
      802200 23,01% 23,35% BAYR.HYPO-U.VERBK
      623100 31,83% 27,99% INFINEON TECHNO N
      760080 50,06% 25,98% ALTANA
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:56:13
      Beitrag Nr. 90 ()
      öl, öl und nochmal öl!!!!!
      als würde alles nur vom öl abhängen, ob die börse steigt oder nichtklar, das komische öl ist wichtig, aber es gibt noch andere dinge, die den dax bewegen.
      und jetzt mal zu dem ominösen kopf, der da kommen soll.:laugh::laugh::laugh:
      ob sich ein vergangener kursverlauf einfach mal so auf einen zukünftigen übertragen läßt weis ich nicht. ich zumindest seh weit und breit kein anzeichen von einer schulter-kopf-schulter-formation.:laugh: wenn 2000 aber erst die linke schulter sein soll, dann brauchen wir jetzt also mal so einen anstieg mindestens über 8000, dann muß der kurs zurückgehen, anschließend wieder ansteigen, ABER nicht soweit bis zum Kopfanstieg und dann wieder fallen.:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      und dann hätten wir diese sks-formation.:laugh::laugh:
      also bei aller liebe, aber daß ist mir dann doch an den haaren herbeigezogen.:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 17:58:20
      Beitrag Nr. 91 ()
      :laugh:

      Seit dem der Terror gegenwärtig ist sind solche SchrottTeile deutliche Underperformer !

      Und das ist auch richtig so ... es ist nur eine Frage der Zeit bis es so ein Unternehmen mal richtig zerlegt !
      Aber im Moment ist eben die Zeit noch nicht reif !

      Man sieht es sehr deutlich im Chart ... !

      Avatar
      schrieb am 16.07.05 18:00:17
      Beitrag Nr. 92 ()
      [posting]17.254.679 von DeltaComet am 16.07.05 17:56:13[/posting]An den Haaren kannst erst ziehen, wenn der Kopf da ist.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 18:00:21
      Beitrag Nr. 93 ()
      Allianz ... MüncherRück ... Schrott !

      :D:cool::D
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 18:02:05
      Beitrag Nr. 94 ()
      # 92

      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 18:06:32
      Beitrag Nr. 95 ()
      Das sollte jeder zumindest mal langsam und gründlich gelesen haben!!! :cry:

      http://www.investor-verlag.de/spezial/tdt5107/

      Casson

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 18:07:30
      Beitrag Nr. 96 ()
      hier noch ein artikel
      How much oil do we really have?
      http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/4681935.stm
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 18:48:18
      Beitrag Nr. 97 ()
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 19:36:28
      Beitrag Nr. 98 ()
      So in etwa stelle ich mir die erste Hälfte der Kopfbildung vor in den nächsten 5 Jahren. Oder glaubt Ihr, das gäbe die globale Wirtschaft nicht mehr her?:

      Avatar
      schrieb am 16.07.05 20:31:23
      Beitrag Nr. 99 ()
      printmedien

      "Man sieht es sehr deutlich im Chart ... !"

      Am Chart sieht man immer nur die Vergangenheit. Ich rede über die Zukunft. Ich rede darüber, daß in junger Zukunft die gegenwärtig gute Gewinnentwicklung und Substanz (Du wirst an dieser Stelle wieder Smilies en masse verschleudern) der Versicherungswerte antizipiert werden wird.

      Versicherungen verdienen ihr Geld mit der Angst der Leute. Wie man auch an diesem thread erkennen kann, ist die Angst immer noch sehr groß - entsprechend gut läuft das Geschäft.

      Ich bin wahrlich kein Fan der ALV oder der MüRü oder HNRü ... die aktuelle Bewertungen sind jedoch m.E. lächerlich niedrig für blue chips. Ein langlaufender Turbo mit Hebel 3 beschert binnen zwei Jahren bummelig 100 % Gewinn.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 20:31:45
      Beitrag Nr. 100 ()
      http://www.biersekte.de/index.htm

      So nun ist`s gut für Heute (;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 20:39:20
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hi,
      # 20 Kostolany hat das Spiel des Spekulanten sehr gut geherrscht und nicht schlecht gelebt, obwohl er in seiner langer Börsengeschichte auch ein paar Mal pleite war.
      Gruß,
      Fata:)
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 20:53:40
      Beitrag Nr. 102 ()
      @101

      Kostolany war ein brillianter Rhetoriker und Erzähler.

      Mit nur 3 Mio USD jedoch soll er ins Grab gegangen sein. Diese Kohle verdiente er mit Büchern und Vorträgen.

      All das, was er an der Börse gewonnen hatte, verlor er auch wieder ... weil er kein Anleger sondern mit Leib und Seele Spekulant war !

      Gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 00:25:59
      Beitrag Nr. 103 ()
      @95

      Die aktuelle Panikmache i.S. Ölpreis bestärkt mich in der Ansicht, daß wir kurz vor einem Crash stehen ... einem Crash beim Ölpreis.

      Wir wissen doch seit Jahren, daß Öl eine endliche Ressource ist. Erst jetzt wird das Thema gespielt. Zu einem Zeitpunkt, da Öl ernstzunehmende Konkurrenz bekommt ! Nachwachsende Rohstoffe wie Raps, Mais etc. ersetzen Öl als Kraftstoff. Solarenergie, Biomassie etc. ersetzen Öl als Heizstoff. Mais, Holz etc. ersetzen Öl als Basis für Kunststoffe ...

      In der Krise wird der Boom geboren; weil die Krise Kreativität freisetzt.

      Das Thema der Zukunft: Wasser !

      Sauberes, entsalztes Wasser für die zunehmende Zahl der Menschheit im Wohlstand, für die Produktion nachwachsender Rohstoffe.

      Man sehe sich z.B. mal die dümpelnde deutsche Firma KSB an ! Bekannt als Zulieferer für Energieversorger (Pumpen). KSB ist jedoch mittlerweile Fullserviceanbieter für Meerwasserentsalzungsanlagen ! Gewinnverdopllung binnen zwei Jahren ist angepeilt. Bewertung aktuell unter Buchwert.

      Nach dem Solarhype kommt der Wasserhype. Dieser wird Firmen wie KSB um 500 % nach oben katapultieren. Nicht heute, nicht morgen ... aber binnen 5 Jahren ...

      ;)
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 09:19:25
      Beitrag Nr. 104 ()
      Im Kondratieff`schen Winter ist der einzige Mist, auf dem nichts wächst, der Optimist.


      Volkmar
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 09:44:49
      Beitrag Nr. 105 ()
      [posting]17.254.657 von Haulong am 16.07.05 17:46:23[/posting]"Mit einem wirklich starken konjunkturellen Aufschwung ist, wenn überhaupt, nur im Falle eines Einbruches beim Ölpreis zu rechnen, d.h rückläufiger Oelpreis = stark ansteigende Indizes."

      Der Ölpreis ist allein schon wegen des gewaltigen Bedarfs in China gestiegen.
      Innerhalb der letzten drei Jahre ist der chinesische Energiebedarf um 65 % gestiegen, was mehr als die Hälfte des weltweiten Bedarfswachstums in diesem Zeitraum ausmacht.
      Der Ölverbrauch 2004 zeigte mit einem Zuwachs von 3,4 % bzw. 2,5 Million Barrel pro Tag die schnellste Wachstumsrate seit 1978. Der steigende Bedarf aus China sorgte für mehr als ein Drittel dieses Wachstums mit einem Anstieg von 15,8 %, also einer zusätzlichen Menge von fast 900.000 Fass (159 Liter)/Tag.

      Dazu kommt noch der steigende Energiebedarf der Inder und die Inflation des us-Dollar über den Oel ja nun mal abgerechnet wird.

      Wenn die Konjunktur, wie du erwartest, in den "alten" Industrieländern einen "starken Aufschwung" erleben würde, wäre das ja wohl mit noch höherem Energiebedarf verbunden.

      Wie da ein rückläufiger Oelpreis, bzw. ein "Einbruch" zu Stande kommen soll, erschließt sich mir nicht.

      Ich glaube, hier ist wohl bei einigen der Wunsch der Vater des Gedankens.
      Die hohen Energiepreise werden das Wirtschaftswachstum in China/Asien ein wenig ausbremsen, was bei denen aber nicht so ins Gewicht fällt, denn in 2004 hatten die ein Wachstum von fast 10%.
      In Deutschland, mit der eh schon popligen Wachstumsaussicht für 2005, werden sie zu 0-Wachstum führen, bestenfalls.
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 10:51:33
      Beitrag Nr. 106 ()
      Köhler denkt offensichtlich an eine Ablehung der Misstrauensvotums-Farce und will den Weg über einen Kanzler-Rücktritt. Anders ist die Drohung von Müntefering nicht zu verstehen. Eine turbulente Woche steht bevor:

      SPD-Chef Müntefering schloss einen Rücktritt von Schröder aus, falls Köhler den Bundestag nicht auflöst. Müntefering verneinte in einem Interview der "Welt am Sonntag" die Frage, ob der Kanzler sein Amt aufgeben werde, sollte es keine Neuwahlen gebe. Darüber habe er mit Schröder gesprochen, sagte der SPD-Vorsitzende. (spiegel-online)
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 13:00:20
      Beitrag Nr. 107 ()
      das wär was, steigender Ölpreis und keine Neuwahlen im September.
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 13:50:01
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hi
      DAX zeigt ohnehin schon Schwächen.
      Indikatoren mit Divergenzen. ;)



      mfg
      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 15:06:47
      Beitrag Nr. 109 ()
      @omennemo

      wenn es stimmt, was auf http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artp… steht, dann hast Du den Spiegel-Artikel in`s genaue Gegenteil verkehrt :-).

      Also doch eine gute Woche...4.800?

      Viele Grüße

      Björn
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 15:24:42
      Beitrag Nr. 110 ()
      "Schröders Ankündigung, er werde im Falle der Ablehnung weiterregieren, empfindet Köhler eher als Drohung." (spiegel-artikel)

      Wozu drohen, wenn alles klar ist?

      Die Linkspartei verhindert einen CDU-Sieg. Da spekulieren einige mit guten Gründen darauf, dass das Bündnis WASG & PDS auseinanderfliegt, wenn die Neuwahl verschoben wird.
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 15:52:27
      Beitrag Nr. 111 ()
      DAX morgen über 4750 !!! ich freu mich schon :p:p:p
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 16:19:39
      Beitrag Nr. 112 ()
      Wer Nabil noch als Kontraindikatoren kennt und schätzt, der dürfte eigentlich optimistisch in die neue Woche schauen.
      Er schreibt:
      "Wir stehen praktisch an einem wichtigen Widerstand, sind überkauft und haben es mit einer negativen Divergenz zu tun. Ein äußerst bärisches Setup!"
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 16:51:13
      Beitrag Nr. 113 ()
      [posting]17.256.703 von omennemo am 17.07.05 15:24:42[/posting]Huhu Niemandvorzeichen,

      der Tenor ds ganzen Artikels ist, dass eine Auflösung mit anschließender Bestätigung durch BVerfG sehr wahrscheinlich bzw. erstere sogar mehr oder weniger deutlich kundgetan ist.

      Natürlich wäre es schön, wenn die WASG einen CDU/SCU-Sieg unterbinden könnte - allein so zwingend der gesunde Menschenverstand ein solches Ergebnis für die Mehrheit aller Wahlberechtigten vorgibt, so sagen die Umfrageergebnisse eben doch etwas anderes. Sollten die Umfageergebnisse manipuliert sein, so hielte ich das für das Wahlergebnis selbst gleichermaßen für möglich.

      Viele Grüße

      Björn
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 18:43:08
      Beitrag Nr. 114 ()
      @pyramus
      Sehr sympathischer Beitrag :)
      Sieht aber nach neuesten Umfragen tatsächlich so aus, als ob die Linkspartei schwarzgelb verhindern könnte.
      Glaube aber nicht, daß das momentan für die Börsenentwicklung eine gewichtige Rolle spielt.

      Schon gar nicht glaube ich, daß jemand darauf spekuliert, daß das Linksbündnis auseinanderfliegt @omennemo. Beide beteiligten Parteien haben bereits wie absehbar dem Projekt "Linkspartei" zugestimmt und hätten bei einer späteren Wahl nur mehr Vorbereitungszeit. Da ist wohl mehr Dein Wunsch Vater des Gedanken ;). Insbesondere, wo Neuwahlen so gut wie sicher sind.

      Wie Haulong schonmal ähnlich schrieb, die Börse steigt hauptsächlich aus Gründen der Liquidität, nicht wegen Oskar, Merkel oder Schröder.
      Avatar
      schrieb am 18.07.05 09:10:31
      Beitrag Nr. 115 ()
      Angepaßte Zielwerte für heute bis 15:30 Uhr:

      EURUSD DAX STOXX50E
      1,2000 4746,24 3299,07
      1,2010 4742,29 3296,33
      1,2020 4738,34 3293,58
      1,2030 4734,40 3290,85
      1,2040 4730,47 3288,11
      1,2050 4726,54 3285,38
      1,2060 4722,62 3282,66
      1,2070 4718,71 3279,94
      1,2080 4714,81 3277,22
      1,2090 4710,91 3274,51
      1,2100 4707,01 3271,81
      1,2110 4703,13 3269,11
      1,2120 4699,25 3266,41
      Avatar
      schrieb am 18.07.05 09:56:25
      Beitrag Nr. 116 ()
      Neues Jahreshoch: 4725,96 bei
      EURUSD=1,2069
      S50E=3284,30
      BUFU=122,25
      Avatar
      schrieb am 18.07.05 09:57:12
      Beitrag Nr. 117 ()
      sorry, JH=4725,16
      Avatar
      schrieb am 18.07.05 10:32:56
      Beitrag Nr. 118 ()
      Neues Jahreshoch: 4731,88 bei
      EURUSD=1,2079
      S50E=3289,47
      Bufu=122,30

      Ölpreis fällt. Jetzt nur noch 58,50.
      Avatar
      schrieb am 18.07.05 10:58:11
      Beitrag Nr. 119 ()
      Zielanpassung:
      EUUD DAXziel ES50ziel DAXmax ES50max
      1,2020 4750,26 3303,90 4778,94 3323,85
      1,2030 4746,32 3301,16 4774,97 3321,08
      1,2040 4742,37 3298,42 4771,00 3318,33
      1,2050 4738,44 3295,68 4767,04 3315,57
      1,2060 4734,51 3292,95 4763,09 3312,82
      1,2070 4730,59 3290,22 4759,14 3310,08
      1,2080 4726,67 3287,49 4755,20 3307,34
      1,2090 4722,76 3284,77 4751,27 3304,60
      1,2100 4718,86 3282,06 4747,34 3301,87
      1,2110 4714,96 3279,35 4743,42 3299,14
      1,2120 4711,07 3276,64 4739,51 3296,42
      Avatar
      schrieb am 19.07.05 08:48:11
      Beitrag Nr. 120 ()
      Sieht sehr gut aus für den Dax - trotz der Vorgaben von Gestern:

      EUUD DAXmin ES50min DAXmax ES50max
      1,1950 4735,38 3287,46 4783,21 3320,67
      1,1960 4731,42 3284,71 4779,21 3317,89
      1,1970 4727,46 3281,97 4775,22 3315,12
      1,1980 4723,52 3279,23 4771,23 3312,35
      1,1990 4719,58 3276,50 4767,25 3309,59
      1,2007 4712,90 3271,86 4760,50 3304,91
      1,2010 4711,72 3271,04 4759,31 3304,08
      1,2020 4707,80 3268,32 4755,35 3301,33
      1,2030 4703,89 3265,60 4751,40 3298,59
      1,2040 4699,98 3262,89 4747,45 3295,85
      1,2050 4696,08 3260,18 4743,51 3293,11
      Avatar
      schrieb am 19.07.05 14:40:09
      Beitrag Nr. 121 ()
      Neues Jahreshoch: 4750,23

      Für heute schon fast genug. Nächstes Ziel für diese Woche logischerweise die 4800. Ups ups and away.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.07.05 17:48:18
      Beitrag Nr. 122 ()
      Dax schließt auf Tageshoch bei 4770,54.

      Schade. Für die 4800 hats heute noch nicht ganz ausgereicht.

      :(
      Avatar
      schrieb am 20.07.05 10:32:59
      Beitrag Nr. 123 ()
      Neues Jahreshoch: 4780,30

      Die 4800 können wir vor 15:30 nur sehen heute, wenn der Euro unter 1,203 abtaucht.

      Insgesamt erwarte ich auch heute noch einen Euro von unter 1,200. Aber wie das so ist mit den Erwartungen...

      :D
      Avatar
      schrieb am 20.07.05 10:47:03
      Beitrag Nr. 124 ()
      ...offensichtlich machst du den Dax oder sitzt zumindestens näher an der Quelle als wir kleinen Würmer - deine Prognosen sind schon erschreckent zutrefffend,...:cry:short
      Avatar
      schrieb am 20.07.05 11:03:44
      Beitrag Nr. 125 ()
      @Jgersauce,

      ich bin auch nur ein kleines Würmchen. Habe nur schon viel gesehen in meinem kurzen Leben.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.07.05 11:17:01
      Beitrag Nr. 126 ()
      man könnte meinen, es ginge nie mehr runter
      Avatar
      schrieb am 20.07.05 11:25:27
      Beitrag Nr. 127 ()
      @Singha,

      jeder Trend hat ein Ende. Nur bis dahin muß man sich ja nicht gegen den Trend stellen?!

      Prognose bis 15:30 auf Basis verfügbarer Daten von 11:20:

      EUUD DAXmin ES50min DAXmax ES50max
      1,2000 4789,47 3321,25 4813,54 3337,94
      1,2010 4785,48 3318,48 4809,53 3335,16
      1,2020 4781,50 3315,72 4805,53 3332,38
      1,2030 4777,53 3312,96 4801,53 3329,61
      1,2040 4773,56 3310,21 4797,55 3326,85
      1,2050 4769,60 3307,47 4793,56 3324,09
      1,2060 4765,64 3304,72 4789,59 3321,33
      1,2070 4761,69 3301,99 4785,62 3318,58
      1,2080 4757,75 3299,25 4781,66 3315,83
      1,2090 4753,82 3296,52 4777,70 3313,09
      1,2100 4749,89 3293,80 4773,76 3310,35


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      +0,79
      +1,08
      +0,18
      +1,22
      +1,20
      -0,64
      +0,14
      +0,63
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      233
      108
      97
      87
      62
      38
      36
      36
      33
      32
      Die Hausse wird am Montag fortgesetzt