Logwin - zukünftig mit logarithmischen Kursgewinnen... (Seite 300)
eröffnet am 25.07.05 18:56:52 von
neuester Beitrag 19.04.24 12:40:18 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 39.102.162 von freddykrger am 10.03.10 11:29:09Da bin ich äußerst gespannt. Bisher war Logwin völlig konjunkturresistent: In guten wie in schlechten Zeiten verbrennt der Laden Geld.
dat wird noch...ich denke die werden das Ruder noch rumreißen.
Bisher gutes Geld gebracht, ob das so bleibt? Zahlen nicht so schön, aber vermutlich sogar über Erwartungen, hätte schlimmer sein können:
News - 10.03.10 07:01
DGAP-News: Logwin AG (deutsch)
Logwin AG: Wirtschaftskrise belastet Entwicklung von Logwin in 2009 - Logwin-Gruppe fokussiert sich auf Solutions und Air + Ocean
Logwin AG / Jahresergebnis
10.03.2010 07:00
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Wirtschaftskrise belastet Entwicklung von Logwin in 2009 - Logwin-Gruppe fokussiert sich auf Solutions und Air + Ocean
- Aufgabe des Geschäftsfelds Road + Rail als Ergebnis der strategischen Neuausrichtung - Fortgeführte Geschäftsbereiche: Umsatz 1.113,0 Mio.
Euro; EBIT 9,7 Mio. Euro
Grevenmacher (Luxemburg) - Der Logwin-Konzern hat sein Geschäftsmodell an die nachhaltig veränderten Herausforderungen im Logistikmarkt angepasst und seine Landverkehrsaktivitäten deutlich reduziert. Nach der erfolgreichen Umgliederung der deutschen General Cargo-Aktivitäten zu Solutions und der Veräußerung nahezu sämtlicher weiterer Road + Rail-Aktivitäten, wird das Geschäftsfeld Road + Rail aufgegeben und im Konzernabschluss 2009 daher als nicht fortgeführte Geschäftsbereiche ausgewiesen.
Berndt-Michael Winter, Vorsitzender des Executive Committee (CEO) der Logwin AG: 'Wir konzentrieren uns auf die vielfältigen Entwicklungschancen in unseren Geschäftsfeldern Solutions und Air + Ocean, bleiben jedoch nach wie vor ein integrierter Logistikdienstleister mit ganzheitlicher Logistik- und Transportlösungskompetenz. Zugang zu den Stückgutnetzen bieten wir über starke Partner und durch Kooperationen. Mit dieser Fokussierung haben wir uns schlanker, effizienter und damit zukunftsorientiert aufgestellt.'
Geschäftsentwicklung 2009 - Fortgeführte Geschäftsbereiche
Die Logwin-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2009 in den fortgeführten Geschäftsbereichen einen Umsatz in Höhe von 1.113,0 Mio. Euro erzielt (2008: 1.407,6 Mio. Euro). Produktionskürzungen, insbesondere in der Automobilbranche, drastisch reduzierte Handelsvolumina und sehr niedrige Frachtraten führten zu einem Umsatzrückgang von 20,9 %. Unter den schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen erreichte das Unternehmen ein operatives Ergebnis (EBIT) von 9,7 Mio. Euro (28,8 Mio. Euro). Im Berichtszeitraum wurden außerplanmäßige Abschreibungen auf das Anlagevermögen in Höhe von 1,4 Mio. Euro vorgenommen.
Der Konjunktureinbruch hat die Geschäftsentwicklung von Solutions hart getroffen. Der Umsatz in Höhe von 690,4 Mio. Euro lag 20,2 % unter dem Vorjahreswert (2008: 865,7 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) in Höhe von 1,0 Mio. Euro lag aufgrund des konjunkturbedingten Nachfrage- und Mengenrückgangs sowie des derzeitigen Preisdrucks in der Logistikbranche deutlich unter dem Vorjahresergebnis (2008: 12,3 Mio. Euro).
Das Geschäftsfeld Air + Ocean erreichte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 423,9 Mio. Euro (2008: 553,3 Mio. Euro). Vor allem die marktbedingt geringere Kundennachfrage, die daraus resultierende schwache Volumenentwicklung und die stark gesunkenen Frachtraten begründen den Umsatzrückgang um 23,4 %. Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte 14,2 Mio. Euro (2008: 23,5 Mio. Euro). In einem schwierigen Marktumfeld liegt die EBIT-Marge mit 3,3 % auf einem erfreulichen Niveau.
Geschäftsentwicklung 2009 - Nicht fortgeführte Geschäftsbereiche
Das Geschäftsfeld Road + Rail erzielte einen Umsatz von 514,6 Mio. Euro (2008: 687,2 Mio. Euro). Dies entspricht einem Rückgang von 25,1 %. Das operative Ergebnis sank auf -16,1 Mio. Euro (2008: -5,5 Mio. Euro). Im Zuge der großteils bereits durchgeführten Desinvestitionen und Schließungen kam es zu Sonderaufwendungen und Buchgewinnen bzw. -verlusten von insgesamt -36,6 Mio. Euro. Mit Blick auf die geplante Reduzierung der Landverkehrsaktivitäten wurde bereits im ersten Halbjahr 2009 eine vollständige Abschreibung des Firmenwerts des Geschäftsfelds Road + Rail von -27,3 Mio. Euro vorgenommen.
Cashflow und Liquide Mittel
Der Net Cashflow für den Gesamtkonzern (inklusive der nicht fortgeführten Geschäftsbereiche) lag bei 7,7 Mio. Euro (2008: 12,3 Mio. Euro). Die liquiden Mittel konnten auf 64,6 Mio. Euro erhöht werden (2008: 63,2 Mio. Euro).
Die neue Logwin-Gruppe
Mit der Neuausrichtung des Konzerns hat Logwin tiefgreifend auf die Wirtschaftkrise und ihre Auswirkungen in der Logistikbranche reagiert. Im Geschäftsfeld Solutions wird zukünftig ein besonderer Fokus auf den Produkt- bzw. Marktkombinationen Fashion, Media, Retail und Industriebranchen wie Automotive und Maschinenbau liegen. 'Mit unserem Fashion-Netzwerk und den zeitkritischen Verteilersystemen bei Media sind wir bereits gut im Markt positioniert. Diese Aktivitäten werden wir zu einem flexiblen Retail-Netzwerk für die Filiallogistik ausbauen und gleichzeitig unsere Warehousing-Aktivitäten fortentwickeln', so Berndt-Michael Winter.
Im Geschäftsfeld Air + Ocean wird Logwin sein weltweites Standortnetz weiterhin gezielt ausbauen und die Kundenbeziehungen über das Key Account Management weiter intensivieren, um auch bei steigenden Frachtraten die attraktiven Margen halten zu können. 'Mit unseren Air + Ocean-Aktivitäten sind wir bereits gut aufgestellt', so Winter.
Zusätzlich zu der tiefgreifenden Neuorganisation wurden konzernweit auch operative Maßnahmen gegen die Krise umgesetzt. Neben der Reduzierung von Sachkosten und Investitionen wurden Personalmaßnahmen in den operativen Einheiten sowie in der Verwaltung durchgeführt und in letzter Konsequenz auch Mitarbeiter abgebaut.
Ausblick
Ausgehend vom vergleichsweise niedrigen Niveau des Berichtsjahres wird für die fortgeführten Geschäftsfelder von einer stabilen Umsatzentwicklung ausgegangen. Die neue strategische Ausrichtung und die eingeleiteten Kostensparmaßnahmen werden sich positiv auf die Ergebnislage auswirken.
Der Geschäftsbericht 2009 des Logwin-Konzerns sowie der Jahresabschluss der Logwin AG sind im Internet zugänglich unter: www.logwin-logistics.com
News - 10.03.10 07:01
DGAP-News: Logwin AG (deutsch)
Logwin AG: Wirtschaftskrise belastet Entwicklung von Logwin in 2009 - Logwin-Gruppe fokussiert sich auf Solutions und Air + Ocean
Logwin AG / Jahresergebnis
10.03.2010 07:00
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Wirtschaftskrise belastet Entwicklung von Logwin in 2009 - Logwin-Gruppe fokussiert sich auf Solutions und Air + Ocean
- Aufgabe des Geschäftsfelds Road + Rail als Ergebnis der strategischen Neuausrichtung - Fortgeführte Geschäftsbereiche: Umsatz 1.113,0 Mio.
Euro; EBIT 9,7 Mio. Euro
Grevenmacher (Luxemburg) - Der Logwin-Konzern hat sein Geschäftsmodell an die nachhaltig veränderten Herausforderungen im Logistikmarkt angepasst und seine Landverkehrsaktivitäten deutlich reduziert. Nach der erfolgreichen Umgliederung der deutschen General Cargo-Aktivitäten zu Solutions und der Veräußerung nahezu sämtlicher weiterer Road + Rail-Aktivitäten, wird das Geschäftsfeld Road + Rail aufgegeben und im Konzernabschluss 2009 daher als nicht fortgeführte Geschäftsbereiche ausgewiesen.
Berndt-Michael Winter, Vorsitzender des Executive Committee (CEO) der Logwin AG: 'Wir konzentrieren uns auf die vielfältigen Entwicklungschancen in unseren Geschäftsfeldern Solutions und Air + Ocean, bleiben jedoch nach wie vor ein integrierter Logistikdienstleister mit ganzheitlicher Logistik- und Transportlösungskompetenz. Zugang zu den Stückgutnetzen bieten wir über starke Partner und durch Kooperationen. Mit dieser Fokussierung haben wir uns schlanker, effizienter und damit zukunftsorientiert aufgestellt.'
Geschäftsentwicklung 2009 - Fortgeführte Geschäftsbereiche
Die Logwin-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2009 in den fortgeführten Geschäftsbereichen einen Umsatz in Höhe von 1.113,0 Mio. Euro erzielt (2008: 1.407,6 Mio. Euro). Produktionskürzungen, insbesondere in der Automobilbranche, drastisch reduzierte Handelsvolumina und sehr niedrige Frachtraten führten zu einem Umsatzrückgang von 20,9 %. Unter den schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen erreichte das Unternehmen ein operatives Ergebnis (EBIT) von 9,7 Mio. Euro (28,8 Mio. Euro). Im Berichtszeitraum wurden außerplanmäßige Abschreibungen auf das Anlagevermögen in Höhe von 1,4 Mio. Euro vorgenommen.
Der Konjunktureinbruch hat die Geschäftsentwicklung von Solutions hart getroffen. Der Umsatz in Höhe von 690,4 Mio. Euro lag 20,2 % unter dem Vorjahreswert (2008: 865,7 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) in Höhe von 1,0 Mio. Euro lag aufgrund des konjunkturbedingten Nachfrage- und Mengenrückgangs sowie des derzeitigen Preisdrucks in der Logistikbranche deutlich unter dem Vorjahresergebnis (2008: 12,3 Mio. Euro).
Das Geschäftsfeld Air + Ocean erreichte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 423,9 Mio. Euro (2008: 553,3 Mio. Euro). Vor allem die marktbedingt geringere Kundennachfrage, die daraus resultierende schwache Volumenentwicklung und die stark gesunkenen Frachtraten begründen den Umsatzrückgang um 23,4 %. Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte 14,2 Mio. Euro (2008: 23,5 Mio. Euro). In einem schwierigen Marktumfeld liegt die EBIT-Marge mit 3,3 % auf einem erfreulichen Niveau.
Geschäftsentwicklung 2009 - Nicht fortgeführte Geschäftsbereiche
Das Geschäftsfeld Road + Rail erzielte einen Umsatz von 514,6 Mio. Euro (2008: 687,2 Mio. Euro). Dies entspricht einem Rückgang von 25,1 %. Das operative Ergebnis sank auf -16,1 Mio. Euro (2008: -5,5 Mio. Euro). Im Zuge der großteils bereits durchgeführten Desinvestitionen und Schließungen kam es zu Sonderaufwendungen und Buchgewinnen bzw. -verlusten von insgesamt -36,6 Mio. Euro. Mit Blick auf die geplante Reduzierung der Landverkehrsaktivitäten wurde bereits im ersten Halbjahr 2009 eine vollständige Abschreibung des Firmenwerts des Geschäftsfelds Road + Rail von -27,3 Mio. Euro vorgenommen.
Cashflow und Liquide Mittel
Der Net Cashflow für den Gesamtkonzern (inklusive der nicht fortgeführten Geschäftsbereiche) lag bei 7,7 Mio. Euro (2008: 12,3 Mio. Euro). Die liquiden Mittel konnten auf 64,6 Mio. Euro erhöht werden (2008: 63,2 Mio. Euro).
Die neue Logwin-Gruppe
Mit der Neuausrichtung des Konzerns hat Logwin tiefgreifend auf die Wirtschaftkrise und ihre Auswirkungen in der Logistikbranche reagiert. Im Geschäftsfeld Solutions wird zukünftig ein besonderer Fokus auf den Produkt- bzw. Marktkombinationen Fashion, Media, Retail und Industriebranchen wie Automotive und Maschinenbau liegen. 'Mit unserem Fashion-Netzwerk und den zeitkritischen Verteilersystemen bei Media sind wir bereits gut im Markt positioniert. Diese Aktivitäten werden wir zu einem flexiblen Retail-Netzwerk für die Filiallogistik ausbauen und gleichzeitig unsere Warehousing-Aktivitäten fortentwickeln', so Berndt-Michael Winter.
Im Geschäftsfeld Air + Ocean wird Logwin sein weltweites Standortnetz weiterhin gezielt ausbauen und die Kundenbeziehungen über das Key Account Management weiter intensivieren, um auch bei steigenden Frachtraten die attraktiven Margen halten zu können. 'Mit unseren Air + Ocean-Aktivitäten sind wir bereits gut aufgestellt', so Winter.
Zusätzlich zu der tiefgreifenden Neuorganisation wurden konzernweit auch operative Maßnahmen gegen die Krise umgesetzt. Neben der Reduzierung von Sachkosten und Investitionen wurden Personalmaßnahmen in den operativen Einheiten sowie in der Verwaltung durchgeführt und in letzter Konsequenz auch Mitarbeiter abgebaut.
Ausblick
Ausgehend vom vergleichsweise niedrigen Niveau des Berichtsjahres wird für die fortgeführten Geschäftsfelder von einer stabilen Umsatzentwicklung ausgegangen. Die neue strategische Ausrichtung und die eingeleiteten Kostensparmaßnahmen werden sich positiv auf die Ergebnislage auswirken.
Der Geschäftsbericht 2009 des Logwin-Konzerns sowie der Jahresabschluss der Logwin AG sind im Internet zugänglich unter: www.logwin-logistics.com
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.039.013 von greifenklau am 02.03.10 10:39:58da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken, da wurde doch schon wirklich alles ausprobiert, was die Wirtschaft, der Markt und die Phantasie zur Verfügung stellen..
Die Braut wird geschmückt, richtig so, den eigentlich hat "SIE" einen "BESSEREN" verdient
Die Braut wird geschmückt, richtig so, den eigentlich hat "SIE" einen "BESSEREN" verdient
lieber macrocosmonaut, du liegst erneut ( wie immer ) mit deinen unkenrufen daneben. denk einfach mal an einer voelligen neuorientierung von logwin nach. vielleicht entwickelt man sich zu einem log-spezialisten mit + aufkauffantasi + , siehe kromi. vor kurzem stiegen logwin und eine ndl log firma gegen 14.00 uhr um 10 proz an. die ndl firma verzeichnete durch Managementzukaeufe binnen einem jahr eine Anstieg von 1.2 euro auf 8 euro. alles spezialisten.
der logwin-kurs wird derzeit manipuliert, bis bessere zahlen durch die verkaeufe der verlustbringer landtransport moeglich sind. dann sehen wir mal weiter. logistik ist ein marktsegment der zukunft. hat warren buffet auch erkannt. bloed , wer nur eine einzig aktie aus der hand gibt. richtig stupid.
der logwin-kurs wird derzeit manipuliert, bis bessere zahlen durch die verkaeufe der verlustbringer landtransport moeglich sind. dann sehen wir mal weiter. logistik ist ein marktsegment der zukunft. hat warren buffet auch erkannt. bloed , wer nur eine einzig aktie aus der hand gibt. richtig stupid.
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.037.307 von Macrocosmonaut am 01.03.10 23:32:41Ähmm, seit wann hat logwin eine wandelanleihe???
Ich denk du meinst die anleihe die auch füher gekündigt werden kann.
Komisch ist dass der aktienkurs hoch und der anleihenkurs hoch sind, was dafür spricht dass eine kapitalerhöhung geplant ist und die anleihe damit bedient wird. Die frage ist ob das heuer noch passiert oder ob er abwartet ob es sich rentiert noch geld in logwin zu stecken.
Die Kapitalerhöhung wäre eine umschuldung von logwin zu delton was logwin gut tun würde.
Dass delton die restlichen 20% noch unbedingt haben will glaub ich gar nicht weil 20%streubesitz haben eh nix zu sagen also was soll das, soll doch froh sein dass die 20%streubesitz den laden mitfinanzieren.
Ich denk du meinst die anleihe die auch füher gekündigt werden kann.
Komisch ist dass der aktienkurs hoch und der anleihenkurs hoch sind, was dafür spricht dass eine kapitalerhöhung geplant ist und die anleihe damit bedient wird. Die frage ist ob das heuer noch passiert oder ob er abwartet ob es sich rentiert noch geld in logwin zu stecken.
Die Kapitalerhöhung wäre eine umschuldung von logwin zu delton was logwin gut tun würde.
Dass delton die restlichen 20% noch unbedingt haben will glaub ich gar nicht weil 20%streubesitz haben eh nix zu sagen also was soll das, soll doch froh sein dass die 20%streubesitz den laden mitfinanzieren.
tja....frage ist doch verkaufen oder abwarten.....
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.909.850 von freddykrger am 09.02.10 13:40:32Der Laden wird offenbar zerlegt - und den Rest können die Aktionäre behalten...
Wann soll die Wandelanleihe zurückgezahlt werden?
Dieses oder nächstes Jahr?
Woher will Logwin das Geld dafür nehmen?
Was passiert, wenn die Wandelanleihe nicht bedient werden kann?
KE?
Wann soll die Wandelanleihe zurückgezahlt werden?
Dieses oder nächstes Jahr?
Woher will Logwin das Geld dafür nehmen?
Was passiert, wenn die Wandelanleihe nicht bedient werden kann?
KE?
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.034.622 von freddykrger am 01.03.10 17:37:56wie auch immer, den Österreichern kann man nur gratulieren. S.Q. hat nie einen Plan gehabt, den, so dachte er, haben meine 2 Weisen; die aber dachten, wir brauchen gar keinen Plan, so ein Logistikkonzern ist ein Selbstläufer. Wirklich Leute, erinnert euch einfach mal zurück ab dem Zeitpunkt, wo Delton Thiel gekauft hat. Was ist wirklich alles geschehen seit dem, woran habt ihr geglaubt, worauf habt ihr gehofft. Was jetzt passiert, ist keine Strategie, sondern eine Art winter-wagnersche Panik. In einem halbwegs professionell geführten Unternehmen mit einem "richtigen" Aufsichtsrat wären diese beiden Gestalten längst Geschichte. So schafft es Logwin vielleicht noch vor den beiden...
wahrscheinlich nicht
30.04.24 · wO Newsflash · Logwin |
30.04.24 · wO Newsflash · Logwin |
30.04.24 · EQS Group AG · Logwin |
30.04.24 · EQS Group AG · Logwin |
26.04.24 · EQS Group AG · Logwin |
26.04.24 · EQS Group AG · Logwin |
15.04.24 · wO Chartvergleich · JH KT |
11.03.24 · wO Newsflash · Logwin |
11.03.24 · wO Newsflash · Logwin |
11.03.24 · EQS Group AG · Logwin |