checkAd

    Funkwerk meldet schwächere Zahlen, bestätigt Ausblick - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 11.08.05 10:00:32 von
    neuester Beitrag 20.09.05 09:19:00 von
    Beiträge: 6
    ID: 999.249
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 821
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    0,6563+32,53
    0,6250+20,19
    0,5780+15,14
    700,65+10,21
    1,0900+10,10
    WertpapierKursPerf. %
    7,4900-7,19
    6.500,00-8,45
    0,5766-9,91
    3,3200-13,54
    4,5000-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.08.05 10:00:32
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Funkwerk AG (ISIN DE0005753149/ WKN 575314) hat am Donnerstag die Zahlen für das erste Halbjahr 2005 vorgelegt. Demnach musste der Anbieter von Kommunikationssystemen aufgrund von Sonderaufwendungen einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn hinnehmen.

      Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging im Vergleich zum Vorjahr auf 4,4 Mio. Euro, nach 12,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum zurück. Der Konzernüberschuss folgte im ersten Halbjahr im Wesentlichen der EBIT-Entwicklung und ging im Vergleich zum Vorjahr von 7,6 auf 2,9 Mio. Euro zurück. Das Ergebnis je Aktie belief sich damit auf 0,36 Euro, nach 0,98 Euro im Vorjahr.

      Die Umsatzerlöse gingen im ersten Halbjahr von 125,4 Mio. Euro auf 114,0 Mio. Euro zurück. Im zweiten Quartal konnte man dagegen einen Anstieg um 16 Prozent auf 61,2 Mio. Euro verbuchen. \"Für die nächsten beiden Quartale rechnen wir im Umsatz mit wesentlich höheren Werten. Das Ergebnis wird sich dabei überproportional verbessern\", prognostizierte Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Grundner.

      \"Alles in allem halten wir gegenwärtig im Gesamtjahr 2005 ein Umsatzziel von rund 260 Mio. Euro (2004: 249,1 Mio. Euro) und eine EBIT-Marge von etwa 9 Prozent für realistisch. Ab 2006 sehen wir aufgrund unserer Potenziale und der bisher aufgebauten Marktpositionen in allen Bereichen wieder ein nachhaltiges zweistelliges Wachstum\", so Grundner.

      Nach Unternehmensangaben hat Funkwerk im ersten Halbjahr 2005 mit einer Vielzahl von Maßnahmen operativ und strategisch die Voraussetzungen geschaffen, um in allen drei Geschäftsbereichen sukzessive neue Wachstumspotenziale zu erschließen. Dazu würden neben der Straffung der Organisationsstruktur zahlreiche Produkteinführungen sowie der Ausbau des internationalen Vertriebs in allen drei Geschäftsfeldern zählen. \"Diese Anstrengungen werden sich in der zweiten Jahreshälfte und noch verstärkt in 2006 in höheren Erträgen auszahlen\", erklärte Grundner.

      Die Funkwerk-Aktie notiert derzeit im Xetra-Handel bei 30,33 Euro (-1,59 Prozent).

      Wertpapiere des Artikels:
      FUNKWERK AG


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),09:54 11.08.2005

      Avatar
      schrieb am 11.08.05 11:03:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na also, geht doch!:)
      Avatar
      schrieb am 12.08.05 13:24:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Funkwerk buy
      Quelle: WestLB
      Datum: 12.08.05

      Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von Funkwerk (ISIN DE0005753149/ WKN 5753149) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 40 EUR.

      Die Q2-Zahlen seien hinter den Markterwartungen zurückgeblieben. Nur der Umsatz habe über den Prognosen gelegen. Funkwerk habe auch seine Umsatz-Guidance für 2005 von 270 auf 260 Mio. EUR gesenkt, rechne aber noch immer mit einer operativen Marge von 9%.

      Die Frage die sich stelle sei die, ob das Unternehmen wirklich sein Margenziel erfüllen könne. Die Ankündigung impliziere eine starke Margenerholung im zweiten Halbjahr auf ein Niveau von mehr als 10%.

      Falls das Unternehmen sein Margenziel begründen und positive Kommentare hinsichtlich der Auftragspipeline abgeben könne, sollte das zweite Quartal das letzte schwache Vierteljahr gewesen sein. Man sei daher geneigt, dem Unternehmen noch eine weitere Chance zu geben, jedoch nur noch eine.

      Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der WestLB bei ihrer Empfehlung die Aktie von Funkwerk zu kaufen.

      Analyse-Datum: 12.08.2005

      © finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 17:30:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      24. August 2005
      AnalystCorner:
      Funkwerk - Hoffnungen ruhen auf dem zweiten Halbjahr

      Bankhaus Lampe
      Analyst: Roland Könen
      Bisherige Empfehlung Kaufen
      Aktuelle Empfehlung Kaufen
      Kurs bei Besprechung 31,20 Euro
      Kursziel 35,00 Euro
      Marktkapitalisierung 248,12 Mio. Euro

      Nach einem schwachen Start ins laufende Geschäftsjahr hat die Funkwerk AG im zweiten Quartal wieder zurück in die Spur gefunden. Der Mobilfunkspezialist aus dem thüringischen Kölleda hat zuletzt zudem neue Großaufträge gemeldet. Roland Könen vom Bankhaus Lampe setzt auf weitere positive Nachrichten in der zweiten Jahreshälfte und rät, die Aktie zu kaufen.

      In der AnalystCorner erklärt er seine Beweggründe.

      AC: Herr Könen, die Funkwerk AG hat die Zahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung im ersten Halbjahr publiziert. Wie war Ihr erster Eindruck?

      Könen: Trotz des Rückgangs im Vergleich zum Rekordwert des Vorjahres liegen die vorgelegten Zahlen insgesamt im Plan, da in 2004 der Großauftrag der Deutschen Bahn mit den Auslieferungen der Mobilfunkgeräte erfolgte und dies auf der Umsatzseite einen positiven Sondereffekt in Höhe von über 20 Mio. Euro zur Folge hatte. Wie erwartet hat Funkwerk im zweiten Quartal im Vergleich zu den ersten drei Monaten dieses Jahres im Umsatz wieder zulegen können.

      AC: Wo liegen die Gründe für diese Entwicklung?

      Könen: Die Ergebnisseite im Konzern war wie auch schon im ersten Quartal von einer Vielzahl operativer und strategischer Maßnahmen beeinflusst. Dazu gehören die Straffung der Organisationsstruktur, zahlreiche Produkteinführungen und der Ausbau des internationalen Vertriebs. Damit will die Gesellschaft die Voraussetzungen für weitere Wachstumspotenziale schaffen. Das Unternehmen erwartet, dass sich die Aufwendungen bereits im zweiten Halbjahr sowie verstärkt in 2006 in höheren Ergebnisbeiträgen auswirken.

      AC: Bevor wir weiter ins Detail gehen: In welchen Bereichen ist die Gesellschaft überhaupt aktiv?

      Könen: Funkwerk ist ein Nischenanbieter für professionelle Kommunikations-, Management- und Informationssysteme für Verkehrs- und Logistikunternehmen sowie für Kommunikationseinrichtungen für Fahrzeuge. Darüber hinaus bietet die Gesellschaft Personensicherungs- und Messagingsysteme sowie innovative Zugangslösungen an.

      AC: Wie haben sich die einzelnen Geschäftsbereiche entwickelt?

      Könen: Alle Geschäftsbereiche verbuchten zweistellige Zuwächse. Nur im Bereich Traffic & Control Communication unterschritt der Konzern seine Ergebnisziele auf Grund der unter den Planungen liegenden Entwicklung in der Produktgruppe Informationssysteme sowie einer Einzelwertberichtigung auf eine Forderung eines von der Insolvenz betroffenen Kunden.

      AC: Wie soll es in der zweiten Jahreshälfte weitergehen?

      Könen: Für diesen Zeitraum hat das Management bereits wesentlich höhere Umsätze und eine überproportionale Steigerung der Erträge angekündigt. Vor allem die Bereiche Automotive Communication und Enterprise Communication sollen dabei im Gesamtjahr ein zweistelliges Wachstum in Umsatz und Ergebnis aufweisen.

      AC: Das hört sich doch sehr gut an..

      Könen: …allerdings bestehen angabegemäß Unsicherheiten im Bereich Traffic & Control Communication, weil einige Projektentscheidungen von Kunden zeitlich schwer kalkulierbar sind. Hier rechnet das Unternehmen zwar ebenfalls mit deutlichen Umsatzzuwächsen in der zweiten Jahreshälfte, der Vorjahresumsatz von 113 Mio. Euro erscheint dabei jedoch nicht erreichbar.

      AC: Die Unternehmensverantwortlichen haben daher ihre Prognosen reduziert!

      Könen: Das ist richtig! Das Management hat auf Grund der Entwicklung im Bereich Traffic & Control Communication die Gesamtjahresprognose von zuletzt 270 Mio. Euro Umsatz auf jetzt 260 Mio. Euro gesenkt. Bei einer unveränderten EBIT-Marge von 9%.

      AC: Aber ab dem kommenden Jahr…

      Könen: … erwartet die Gesellschaft in allen Bereichen wieder ein nachhaltiges zweistelliges Wachstum, was wie im laufenden Geschäftsjahr vor allem von den Bereichen Automotive Communication und Enterprise Communication getragen werden soll. Hier sollte sich über Skaleneffekte auch die Ertragsseite überproportional weiter entwickeln können.

      AC: Eine realistische Planung?

      Könen: Inwieweit die Gesellschaft nach dem ertragsschwachen ersten Halbjahr noch die reduzierte Guidance erreichen kann, muss zunächst abgewartet werden. Nach einer EBIT-Marge von rund 4% im ersten Halbjahr müsste die Marge in den zweiten sechs Monaten schon bei ca. 13% liegen, um die Gesamtjahresprognose von rund 9% erreichen zu können. Nach Angaben des Managements ist dies jedoch erzielbar, da für die zweite Hälfte ein höheres Umsatzvolumen mit einer höheren Ertragskraft infolge von Skaleneffekten geplant ist. In unseren Prognosen gehen wir aktuell von einer EBIT-Marge von 8,6% aus.

      AC: Sie bleiben aber dennoch zuversichtlich, oder?

      Könen: Wir glauben, dass der negative News-flow der ersten beiden Quartale in der Kursentwicklung der letzten Monate bereits verarbeitet worden ist. Angesichts der zu erwartenden positiven Nachrichten in der zweiten Jahreshälfte sowie der Chancen für die kommenden Geschäftsjahre sind wir in der Tat weiter positiv für Funkwerk gestimmt.

      AC: Wo sehen Sie mögliche Risiken?

      Könen: Risiken erkennen wir in einer weiteren Enttäuschung, sofern auch die revidierten Planzahlen nicht eingehalten werden können. Wir haben angesichts der aktuell vorgelegten Daten unsere Planzahlen überarbeitet. So rechnen wir in 2005 nun nur noch mit einem Ergebnis je Aktie von 1,92 nach zuletzt 2,07 Euro. Für das Folgejahr 2006 haben wir die Schätzungen jedoch leicht von 2,37 auf 2,44 Euro angehoben. Für 2007 planen wir mit einem Gewinn je Aktie von 2,94 Euro.

      AC: Ihr Fazit?

      Könen: Trotz der Revision für 2005 halten wir angesichts der erhöhten Erwartungen für 2006 und 2007 an unserem Kursziel von 35 Euro fest und empfehlen, den Titel unverändert zu kaufen.

      Das Gespräch führte Michael Schröder
      Avatar
      schrieb am 19.09.05 12:29:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Funkwerk buy :)
      Quelle: WestLB
      Datum: 16.09.05

      Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von Funkwerk (ISIN DE0005753149/ WKN 575314) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 40 EUR.

      Funkwerk habe ein jährlich stattfindendes Analystentreffen veranstaltet, wobei der Fokus auf der Sparte Enterprise Communication gelegen habe. Es sei jedoch auch über die Entwicklungen in den beiden anderen Divisionen gesprochen worden. Aufgrund von höheren Margenerwartungen habe man die Gewinnerwartungen je Aktie für 2005 von 1,63 auf 1,82 EUR heraufgesetzt.

      Nach Ansicht der Analysten dürfte die Aktie auf die Q3-Zahlen positiv reagieren, da in allen Divisionen Margenverbesserungen sowie eine Rückkehr des Free Cash Flows in positives Terrain zu erwarten sei. Die Aktie sollte angesichts eines Umsatzwachstumspotenzials von 10% pro Jahr und einer operativen Marge von 10% zumindest mit einer EV/Umsatz-Multiple von 1 (derzeit 0,88) bewertet werden.

      Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der WestLB bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von Funkwerk. Analyse-Datum: 16.09.2005

      © finanzen.net

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.09.05 09:19:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Still und leise geht es wieder aufwärts. Gibt es aktuelle Anlässe?

      Fundamental ist der Kurs zumindest gerechtfertigt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,65
      -0,42
      +0,41
      +0,68
      +2,46
      +0,68
      +3,76
      -1,55
      +1,97
      -0,01

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      88
      67
      47
      40
      36
      20
      15
      12
      12
      11
      Funkwerk meldet schwächere Zahlen, bestätigt Ausblick