checkAd

    Umweltzerstörung beschleunigt sich, Aussicht für Planet Erde - Älteste Beiträge zuerst (Seite 3)

    eröffnet am 02.08.18 12:14:31 von
    neuester Beitrag 07.03.23 22:53:06 von
    Beiträge: 359
    ID: 1.285.641
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 60.236
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 3
    • 36

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.18 14:16:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Erbärmliches Schauspiel der Politik
      Fünf minuten nach 12



      Wer interessiert sich, von den Politikern der Welt, für dieses Thema?

      Hier ein guter Beitrag!!



      Avatar
      schrieb am 03.08.18 14:51:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Kapitalozän
      Die Menschheit schafft sich ab

      Avatar
      schrieb am 03.08.18 16:43:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hier ein Interview mit Prof. Rahmstorf, u.A. zu der Frage, warum wir angesichts des Klimawandels so gelähmt sind:

      „Wie schlimm muss der Klimawandel werden,„ bis wir so weit sind?“

      Nur der Schluss des sehr lesenswerten Gesprächs:

      Was gibt Ihnen noch Hoffnung?
      Der Fall der Mauer.

      Wie meinen Sie das?
      Als Student las ich Al Gores Buch „Earth in the Balance“. Er beschreibt darin einen Sandhaufen am Strand. Ein Mensch lässt Sand darauf rieseln, immer mehr. Lange Zeit bewegt sich nichts. Aber irgendwann wird ein kritischer Punkt erreicht, und es kommt zu einer Abrutschung. Plötzlich verändert sich was. Das gleicht dem Konzept von den Kipppunkten im Klimasystem, das wir bei uns am Institut erforschen: Viele Systeme bleiben bis zu einem kritischen Punkt stabil, dann, ganz plötzlich, kippen sie um. Wie ein Kajak. Es gibt auch im gesellschaftlichen Bewusstsein solche Kipppunkte, an denen Dinge in Bewegung kommen, die man vorher nicht für möglich gehalten hat: Auf einmal steht die ostdeutsche Bevölkerung auf, geht in Massen auf die Straße und bringt friedlich das DDR-Regime zu seinem Ende. Es wird der Punkt kommen, an dem die Gesellschaft sagt: Jetzt müssen wir ganz drastisch etwas gegen die globale Erwärmung unternehmen! An dem Punkt sind wir noch nicht. Der politische Wille fehlt. Die Frage ist: Wie schlimm muss der Klimawandel werden, bis wir so weit sind? Und ist es dann schon zu spät? Das Klimasystem ist ein träges System. Es erinnert an die Titanic, die auf den Eisberg zufährt. Legen wir erst zehn Meter vorher das Ruder um, ist es zu spät.
      Man kann nur hoffen, dass wir es rechtzeitig schaffen.
      Avatar
      schrieb am 03.08.18 19:53:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      Der Kipppunkt, der aus der Mechanik kommt, hat mit Atmosphärenphysik nichts tun und ist eine reine Erfindung des PIK, um die Sache zu dramatisieren.
      23 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.08.18 22:59:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.371.390 von nickelich am 03.08.18 19:53:11Sie meinen also, außerhalb der Mechanik gebe es keine Kipppunkte? :confused:

      Ohne Kipppunkte in der Elektronik würde kein Computer funktionieren: Jeder Prozessor enthält Millionen von Kippelementen. Auch in der Wirtschaftswissenschaft wird der Begriff schon lange benutzt (für plötzliche Akzeptanz von Innovationen, z.B. Digitalkamera oder Flachbildschirm).

      Ein Beispiel für einen Kipppunkt im Klimasystem ist hier schön beschrieben:
      The "Unstable" West Antarctic Ice Sheet: A Primer
      22 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.08.18 15:16:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.376.316 von rv_2011 am 04.08.18 22:59:29Wollen Sie bestreiten, daß in Bezug auf steigende Temperaturen ein Kipppunkt die Erfindung vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung ist?
      21 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.08.18 22:56:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.378.158 von nickelich am 05.08.18 15:16:15Ja, das bestreite ich.

      Die Kipppunkte (Plural!) im Klimasystem sind real, nicht erfunden. Das ist inzwischen in zahlreichen Studien (längst nicht alle von PIK-Wissenschaftlern) bestätigt - auch wenn man die genaue Lage der Kipppunkte nicht kennt.
      20 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.08.18 15:19:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      Der Untergang des Planeten Erde, schneller als erwartet! Die Dummheit regiert die Welt!
      Das Kima ist umgekippt, die Weltmeere kippen folglich ebenfalls..Fische fressen zwar, verdauen jedoch keinen Plastikmüll.

      Bald kochen die Weltmeere, die Ignoranten wird es freuen, da brauchen sie den Fisch nicht mehr fangen und kochen, sondern entnehmen ihn schon gekocht von der Oberfläche.

      Verpassen sie es, wird eine Plastik,- Fischsuppe daraus.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.08.18 16:59:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.383.846 von Kursfreund am 06.08.18 15:19:48Während die Umwelt in Deutschland von Jahr zu Jahr sauberer wird, verdreckt der Rest der Welt immer mehr, insbesondere in den Entwicklungsländern. Deutschland hat die höchsten Recyclingquoten und eine immer sauberer werdende Luft. Wenn wir den Strom komplett auf Ökostrom umgestellt hätten, bei der Stromerzeugung kein bißchen CO2 entstünde, würde kein meßbarer Einfluß auf das Klima stattgefunden haben.
      Die Luftverschmutzung ist am stärksten in indischen und chinesischen Städten. Der Meeresmüll kommt zum Großteil aus drei asiatischen Strömen. Die im Meer treibenden Müllinseln sind schon größer als Mitteleuropa. In diesem Punkt besteht Handlungsbedarf, aber der deutsche Gutmensch fürchtet sich vor etwas mehr CO2 in der Luft, weil im das IPCC das einredet.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.08.18 17:11:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.384.620 von nickelich am 06.08.18 16:59:44Nicht nur Deutschland, auch der gesamte "Westen" ist mitverantwortlich, dass in der sogenannten dritten Welt die Umweltverschmutzung so verheerend ist.



      Wohlstand auf Kosten dieser Länder, bzw Umweltstandards. Arbeitsbedingungen.

      https://www.br.de/nachrichten/arbeitsbedingungen-textilindus…

      https://www.tagesschau.de/ausland/antibiotika-113.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://www.tagesschau.de/ausland/antibiotika-113.html

      https://www.infosperber.ch/Umwelt/Mullimporte-Jetzt-sagt-auc…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://www.infosperber.ch/Umwelt/Mullimporte-Jetzt-sagt-auc…

      http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bangalore-indien…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bangalore-indien…
      1 Antwort
      • 1
      • 3
      • 36
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Umweltzerstörung beschleunigt sich, Aussicht für Planet Erde