checkAd

    dpa-AFX-Überblick  936  0 Kommentare UNTERNEHMEN vom 08.11.2017 - 15.15 Uhr

    ROUNDUP 2: Eon profitiert von niedrigeren Zinszahlungen und gutem Netzgeschäft

    ESSEN - Der Energiekonzern Eon hat in den ersten neun Monaten von erheblich niedrigeren Zinszahlungen und einem guten Netzgeschäft profitiert und seinen Gewinn deutlich gesteigert. Unter dem Strich verdiente Eon bereinigt 965 Millionen Euro, was einen Anstieg von rund 50 Prozent bedeutet, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Auch zahlte Eon weniger Steuern als im Jahr zuvor. Inklusive der Sondererträge aus der zurückerhaltenen Brennelementesteuer aus dem ersten Halbjahr lag der Nettogewinn bei 3,7 Milliarden Euro. Die Aktie stieg am Vormittag um 1,1 Prozent zu.

    ROUNDUP 2: HeidelbergCement verdient besser dank Europa und Nordamerika

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Brenntag SE!
    Long
    72,23€
    Basispreis
    0,60
    Ask
    × 12,33
    Hebel
    Short
    83,77€
    Basispreis
    0,64
    Ask
    × 11,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    HEIDELBERG - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement nimmt nach einem schwächeren ersten Halbjahr dank gut laufender Geschäfte in Europa und den USA deutlich an Fahrt auf. Zudem lief es für die Heidelberger in Marokko, Indien und Australien deutlich besser als vor einem Jahr. Das Geschäft in Großbritannien litt hingegen unter der politischen Unsicherheit aufgrund des bevorstehenden Brexit.

    Linde beim Aktientausch für Praxair-Fusion am Ziel

    MÜNCHEN - Der Industriegasekonzern Linde ist bei der geplanten Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair zumindest beim Aktienumtausch am Ziel. Bislang wurden mehr als 74 Prozent der Linde-Aktien zum Umtausch in Papiere des neuen Konzerns eingereicht, teilte die im Dax notierte Gesellschaft am Mittwoch mit. Für den Zusammenschluss zur Nummer eins der Branche wollten Linde und Praxair mindestens 74 Prozent der alten Linde-Aktien einsammeln, um höhere Steuern in den USA zu vermeiden.

    ROUNDUP/Credit Agricole winkt bei Commerzbank ab: Keine Pläne für Anteilskauf

    Lesen Sie auch

    PARIS - Die französische Großbank Credit Agricole ist nach eigenem Bekunden doch nicht an einem Einstieg bei der Commerzbank interessiert. Es gebe keine Pläne, einen Anteil der nach wie vor teilverstaatlichen deutschen Bank zu erwerben, sagte Credit-Agricole-Chef Philippe Brassac am Mittwoch in einer Telefonkonferenz nach Bekanntgabe der Zahlen zum dritten Quartal.

    ROUNDUP: China und USA unterzeichnen Abkommen über neun Milliarden US-Dollar

    PEKING - Beim Besuch von US-Präsident Donald Trump in Peking sind eine Reihe von Wirtschaftsabkommen mit einem Umfang von neun Milliarden US-Dollar unterzeichnet worden. Noch mehr sollen am Donnerstag folgen, sagte US-Handelsminister Wilbur Ross nach Angaben der chinesischen Nachrichtenagentur China News am Mittwoch bei der Unterzeichnungszeremonie.

    ROUNDUP: Symrise weiter auf Wachstumsspur - Börse feiert Quartalsbilanz

    HOLZMINDEN - Der Aromenhersteller Symrise hat im dritten Quartal mit einem starken organischen Wachstum geglänzt. Aus eigener Kraft stieg der Umsatz um 9,1 Prozent. Damit hatte niemand am Markt gerechnet. Die Anleger griffen kräftig zu, was die Aktie auf ein Rekordhoch schob. In der MDax-Spitze legte sie zeitweise fast sechs Prozent zu.

    ROUNDUP 2: Innogy findet Partner für britisches Problemgeschäft - Aktie legt zu

    ESSEN/LONDON - Der Energiekonzern Innogy hat eine Lösung für sein seit längerem schwächelndes britisches Privatkunden- und Vertriebsgeschäft gefunden. Die RWE-Ökostromtochter legt ihre Tochter Npower mit dem britischen Vertriebsgeschäft des Versorgers SSE zusammen, wie die Unternehmen am Mittwoch mitteilten. An dem neuen Unternehmen wird Innogy künftig nur noch einen Minderheitsanteil halten. Bereits am Vortag hatten die beiden Konzerne Gespräche über eine Bündelung der Geschäfte bestätigt. Die Neuigkeiten aus Großbritannien waren der jüngste Kurstreiber für die im MDax notierte Aktie.

    ROUNDUP: Dürr verbucht Bestellrückgang im dritten Quartal

    BIETIGHEIM-BISSINGEN - Der Anlagen- und Maschinenbauer Dürr hat im dritten Quartal weniger Aufträge einsammeln können. Zwischen Juli und September sank der Auftragseingang um 3 Prozent auf 815,2 Millionen Euro, wie das MDax -Unternehmen am Mittwoch in Bietigheim-Bissingen mitteilte. Hintergrund dafür war der Verkauf der industriellen Reinigungstechnik (Ecoclean), ohne den die Bestellungen um 3,5 Prozent gewachsen wären.

    ROUNDUP: Evotec in der Spur zu Jahreszielen - Quartalsergebnis enttäuscht Börse

    HAMBURG - Seine Partnerschaften mit großen Pharmaunternehmen zahlen sich für das Biotechnologieunternehmen Evotec weiterhin aus. Die Hamburger legten in den ersten neun Monaten auch dank Übernahmen einen kräftigen Sprung beim Umsatz und dem Ergebnis hin, wie das TecDax -Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Allerdings sorgten stark gestiegene Kosten für einen Gewinnrückgang im dritten Quartal. An der Börse zeigten sich die Investoren enttäuscht und nahmen Gewinne mit.

    ROUNDUP 2: Springer setzt weiter auf Print und Digital

    BERLIN - Axel Springer will sich auch weiterhin mitsamt seines Print- und Digitalgeschäfts in der Medienwelt behaupten. "Beide Geschäfte haben Zukunft", sagte Konzernchef Mathias Döpfner während einer Telefonkonferenz für Journalisten und verwies in diesem Zusammenhang auf ein zuletzt überraschend gutes Geschäft bei den Print-Werbeerlösen. Springers Aushängeschilder sind "Bild" und "Welt".

    ROUNDUP: Zulieferer Schaeffler mit starkem dritten Quartal wieder auf Kurs

    HERZOGENAURACH - Beim Zulieferer Schaeffler hellt sich die Lage nach den Schwierigkeiten im Frühjahr wieder auf. Im dritten Quartal konnten die Mittelfranken ihr Wachstumstempo vor allem dank der Nachfrage im Großraum China kräftig steigern. Um Währungseffekte bereinigt betrug das Umsatzplus konzernweit 7,4 Prozent, wie der MDax -Konzern am Mittwoch in Herzogenaurach mitteilte. "Nach dem schwierigen zweiten Quartal hat sich unser Geschäft und die Ergebnislage im dritten Quartal deutlich stabilisiert", sagte Vorstandschef Klaus Rosenfeld.

    ROUNDUP: Brenntag überrascht mit starken Quartalsergebnissen - Aktie zieht an

    MÜLHEIM/RUHR - Der Chemikalienhänder Brenntag sieht sich nach einem Umsatz- und Gewinnanstieg im dritten Quartal in der Spur zu seinen Jahreszielen. Vor allem in Nordamerika lief das Geschäft weiter rund. Selbst im schwierigen Lateinamerika-Geschäft verspürte der Konzern wieder etwas Aufwind. An der Börse zeigten sich die Investoren von den starken Quartalsergebnissen erfreut. Die Aktie schoss am frühen Morgen zeitweise um 8 Prozent in die Höhe - zuletzt erhöhte sich der Kurs um 6,39 Prozent auf 52,98 Euro.

    ROUNDUP: Hannover Rück federt Hurrikan-Schäden mit Aktienverkäufen ab

    HANNOVER - Der Rückversicherer Hannover Rück hat wegen herber Belastungen durch Wirbelstürme und Erdbeben Aktien für fast eine Milliarde Euro zu Geld gemacht. Dennoch ist das bisherige Gewinnziel außer Reichweite. Vorstandschef Ulrich Wallin erwartet 2017 jetzt noch einen Überschuss von 800 Millionen Euro. Die zuvor angepeilte Milliardenmarke nimmt er erst 2018 wieder ins Visier. Die Aktionäre sollen aber auch jetzt nicht leiden, wie Finanzchef Roland Vogel bei der Vorlage der Quartalszahlen am Mittwoch verdeutlichte. Ihnen winkt eine genauso hohe Dividende wie im Vorjahr - inklusive Sonderausschüttung.

    ROUNDUP 2: Vonovia verdient dank höherer Mieten deutlich mehr

    BOCHUM - Steigende Mieteinnahmen und zusätzliche Dienstleistungen rund um Gebäude haben Deutschlands größtem Immobilienkonzern Vonovia einen Gewinnsprung beschert. Zudem profitierte das Unternehmen von einem hochwertigeren Wohnungsbestand und Neubau. Das operative Ergebnis - gemessen an der für die Branche wichtigen Kenngröße Funds from Operations I (FFO I) - sei in den ersten neun Monaten um gut 20 Prozent auf 690,5 Millionen Euro gestiegen, teilte die im Dax notierte Gesellschaft am Mittwoch in Bochum mit.

    ^
    Weitere Meldungen
    -Ahold Delhaize spürt Erholung in den USA und plant Aktienrückkauf -Schokohersteller Barry Callebaut verdient deutlich mehr -IPO: Fulminanter Börsengang der früheren Tencent-Tochter China Literatur -Chinesischer Internetkonzern Tencent steigt bei Snapchat ein -EU-Kommission will Ladestationen für Elektroautos fördern -Novartis erreicht mit Kisqali bei Brustkrebs Studienziele -Angriff auf den Greyhound? Flixbus plant US-Expansion -ROUNDUP: Steueraffäre: Wahl des Sparkassenpräsidenten verschoben -ROUNDUP 2: Twitter verdoppelt Längen-Limit auf 280 Zeichen -Autohersteller kritisieren rasche Verschärfung der CO2-Werte -DZ-Bank: Keine Geschäftsbeziehungen zu Online-Casinos -ROUNDUP: Eine App für Radiofans - die ARD startet die Audiothek -EU-Kommission nimmt erneut Nord Stream 2 ins Visier
    -Krisenbank Monte dei Paschi schafft Gewinn dank Sondereffekt -Klambt übernimmt deutsches Frauenmagazin 'Grazia'
    -Deutschland: Knapp 15 Prozent des Energieverbrauchs 2016 aus Erneuerbaren -SAP-Mitgründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner verkauft großes Aktienpaket -Acea: Absatz von Autos mit Alternativ-Antrieben in EU steigt noch stärker -Betriebsrat und IG Metall attackieren Siemens-Führung -Presse: Ex-Finanzminister soll neuer UniCredit-Verwaltungsratschef werden -ROUNDUP: Twitter verdoppelt Längen-Limit auf 280 Zeichen -Textilbranche im Osten wächst - Verband: Ausbildung in Plauen bündeln -Koenig & Bauer hält Kurs
    -ROUNDUP: Norma Group dank europäischer Autoindustrie weiter im Aufwind -Bundesregierung will 'ehrgeizige und erreichbare' CO2-Ziele für Autos -Geplante Übernahme durch Fox: Sky droht mit Schließung von Sky News -PNE Wind steigert Gewinn durch Auslandsgeschäft
    -Frankreich will Glyphosat-Zulassung nur um drei Jahre verlängern°

    Kundenhinweis:
    ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    dpa-AFX-Überblick UNTERNEHMEN vom 08.11.2017 - 15.15 Uhr ROUNDUP 2: Eon profitiert von niedrigeren Zinszahlungen und gutem Netzgeschäft ESSEN - Der Energiekonzern Eon hat in den ersten neun Monaten von erheblich niedrigeren Zinszahlungen und einem guten Netzgeschäft profitiert und seinen Gewinn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer