checkAd

    Cashkosten entscheidend!  5271  0 Kommentare Ranking: Die günstigsten Goldproduzenten der Welt

    Manager von Goldfirmen schauen vor allem auf die Kosten. Denn die bestimmen, wie viel Gewinn der Bau einer Mine einbringt. Wir haben die günstigsten Jurisdiktionen der Welt zusammengefasst. Doch günstig bedeutet nicht immer auch sicher!

    Was bedeutet AISC?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,83€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Short
    17,97€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    AISC – das sind die vier Buchstaben, für die sich Investoren in Goldfirmen am meisten interessieren. Denn diese“All-In Sustaining Cashcosts“ stellen in einer Zahl dar, welche Produktionskosten ein Goldminer hat. Darunter fallen alle Kosten, die dauerhaft bei der Produktion von Gold anfallen. Im Regelfall werden die AISC in Unzen angegeben. Und je niedriger der Wert ist, desto höher ist die Gewinnmarge des Unternehmens. Die Formel zur Berechnung ist fest definiert und soll eine Vergleichbarkeit der Kosten zwischen verschiedenen Unternehmen ermöglichen. Sie setzt sich aus drei Teilen zusammen:

    • Cash-Kosten: reine Abbau- und Verarbeitungskosten (Personal, Energie, Material) sowie Fixkosten der Mine wie Verwaltung, Pacht, Fuhrpark
    • All-In-Cashkosten: Zu den Cash-Kosten werden nun die Kosten für die Exploration und Erschließung hinzugerechnet sowie die Kapitalkosten wie Zinsen oder Royalties
    • Zum Schluss werden die Kosten für die Erhaltung und Entwicklung der Mine miteinbezogen, vergleichbar den Instandhaltungskosten einer Immobilie.


    Erst bei Berücksichtigung all dieser Parameter hat man die tatsächlichen AISC für ein Unternehmen oder eine einzelne Mine. Mining Intelligence hat die Cashkosten für die wichtigsten 250 Jurisdiktion mit einer nennenswerten Goldproduktion analysiert. Herausgekommen ist das Ranking der günstigsten Standorte für eine Goldmine.

    An der Spitze steht demnach Russland, wo die durchschnittlichen Cashkosten je Unze im Jahr 2016 bei lediglich 479 US-Dollar je Unze lagen. Es folgen die Philippinen mit 506 US-Dollar sowie Indonesien mit 522 US-Dollar. Die zehn günstigsten Jurisdiktionen liegen fast allesamt im Durchschnitt unter 600 US-Dollar. Bei einem aktuellen Goldpreis von 1.335 US-Dollar je Unze lässt sich hier also ordentlich Geld verdienen.

    Wo ist es sicher?

    Lesen Sie auch

    Neben den Kosten ist aber auch entscheidend, wie „sicher“ eine Jurisdiktion ist. Denn in Ländern, wo man keinen verlässlichen Rechtsrahmen hat, investiert man ungern. Verstaatlichungen oder plötzliche bzw. absurde Steuerforderungen gab es in den vergangenen Jahren vor allem in afrikanischen Staaten zuhauf (siehe hier am Beispiel von Barrick). Da nützen dann auch niedrige Förderkosten nichts. In den Top 10 befindet sich mit Nevada lediglich eine Jurisdiktion, die auch nach dem „Investor Friendly“-Ranking vom unabhängigen Fraser Institute in die Top-10 kommen. Mit der australischen Provinz New South Wales oder der kanadischen Northern Territories befinden sich zudem zwei weitere Jurisdiktionen, die als stabil und sicher gelten und im Fraser-Ranking unter den Top-50 landen.

    Seite 1 von 4



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Cashkosten entscheidend! Ranking: Die günstigsten Goldproduzenten der Welt Manager von Goldfirmen schauen vor allem auf die Kosten. Denn die bestimmen, wie viel Gewinn der Bau einer Mine einbringt. Wir haben die günstigsten Jurisdiktionen der Welt zusammengefasst. Doch günstig bedeutet nicht immer auch sicher!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer