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     962  0 Kommentare Die Wettbewerbsvorteile von Tesla gegenüber den deutschen Autoherstellern

    Im Moment ist Tesla (WKN A1CX3T) hauptsächlich negativ in den Nachrichten. Die Produktion des Model 3 lief lange nicht so wie gewünscht, Tesla verdient nach wie vor kein Geld und jetzt scheint CEO Elon Musk auch noch langsam verrückt zu spielen.

    Als Investor sollte man diese Entwicklungen natürlich nicht ignorieren. Aber gerade als langfristiger Anleger, wie es echte Fools sind, sollte man seinen Blick nie von den langfristigen Einflussfaktoren abwenden. Einer davon sind die Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens, die Warren Buffett auch als Burggraben bezeichnet.

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    Ein Unternehmen mit Wettbewerbsvorteilen kann zum Beispiel langfristig höhere Preise durchsetzen oder günstiger produzieren. Schauen wir uns also an, wo Tesla Vorteile gegenüber unseren deutschen Autobauern BMW (WKN: 519000), Daimler (WKN: 710000) und Volkswagen (WKN 766403) hat.

    Schicke Modelle mit Erfolg

    Die deutschen Autohersteller kamen bisher in Sachen Elektroautos nicht so sehr vom Fleck. Bei BMW sieht das Kleinwagen-Modell i3 rein optisch für mich so aus, als wolle man es absichtlich nicht verkaufen. Daimler wartet mit seiner großen „EQ“-Offensive noch bis zum nächsten Jahr. Volkswagen baute ein paar seiner bestehenden Modelle bisher einfach nur Elektromotoren ein, womit man zwar akzeptable Absatzzahlen erreichte, aber auch niemanden vom Hocker warf.

    Bei den Modellen von Tesla hingegen sieht es anders aus: Das Unternehmen erfreut sich hoher Kundenzufriedenheit, die Modelle sind optisch ansprechend und haben Wiedererkennungswert. Vor allem das neue Model 3, mit dem Tesla den Massenmarkt erobern will, erhält hervorragende Kritiken. Das Design, die Reichweite und das Fahrgefühl werden von Testern immer wieder in höchsten Tönen gelobt. Der renommierte Wall-Street-Journal-Redakteur Dan Neil schrieb über das Model 3: „Wenn ihr gehofft habt, Tesla würde beim Model 3 scheitern, habe ich schlechte Neuigkeiten für euch: Dieses Ding ist einfach fabelhaft.“

    Das besondere an dem Hype um Tesla ist, dass sie keine wirkliche Werbung betreiben. Ein paar Videos auf dem YouTube-Kanal und die Präsentationen der Modelle reichen völlig aus, um die Autos in aller Munde sein zu lassen. Und auch die Zahlen belegen diese Begeisterung: Schon jetzt verkauft sich das Model 3 in den USA besser als der 3er BMW, der Audi A4, die Mercedes C-Klasse und der Lexus IS – zusammen!

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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    Die Wettbewerbsvorteile von Tesla gegenüber den deutschen Autoherstellern Im Moment ist Tesla (WKN A1CX3T) hauptsächlich negativ in den Nachrichten. Die Produktion des Model 3 lief lange nicht so wie gewünscht, Tesla verdient nach wie vor kein Geld und jetzt scheint CEO Elon Musk auch noch langsam verrückt zu spielen. …

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