Mattes
IAA zeigt die gesamte Nutzfahrzeugbranche im Aufbruch - Seite 2
Nutzfahrzeug schon in naher Zukunft Sehen und Hören bei:
Hochauflösende Monitore ersetzen zusammen mit Kameras die
Außenspiegel und schaffen die toten Winkel rundum ab. Das sorgt für
mehr Sicherheit, besonders im urbanen Umfeld und beim Abbiegen.
An diesen Innovationen sowie an vielen anderen Neuheiten sind die
Zulieferer maßgeblich beteiligt. Ihr Anteil an der Wertschöpfung
eines Fahrzeugs liegt bei über 70 Prozent. Deshalb bildet die IAA -
wie keine andere Messe - die Wertschöpfungskette so umfassend ab.
Zudem bieten die neuen Technologien enorme Vorteile bei
Flexibilität und Effizienz. Ein Beispiel dafür, welches Potenzial in
der Vernetzung und Automatisierung steckt, ist Platooning: Damit kann
der Transport über weite Strecken noch effizienter und CO2-sparsamer
bewältigt werden. Durch das Fahren im Platoon lassen sich bis zu 10
Prozent Kraftstoff und CO2-Emissionen einsparen. Dass Platooning
technisch funktioniert, haben wir inzwischen bewiesen, es wird
bereits im Logistikalltag getestet. Der Einsatz von gemischten
Platoons, also mit Trucks verschiedener Hersteller, ist mittel- bis
langfristig ein wichtiges Entwicklungsziel.
Und: Nutzfahrzeuge sind prädestiniert für das automatisierte
Fahren. Sie haben eine Jahreslaufleistung von 100.000 bis 150.000 km
im Fernverkehr, meist auf der Autobahn. Zum Vergleich: Die
durchschnittliche Jahreslaufleistung bei Pkw beträgt lediglich etwa
14.000 Kilometer, ein Großteil davon entfällt auf die Fahrt zur
Arbeit.
Elektromobilität geht auf der IAA in Serie.
Hier in Hannover können wir sehen: Die Industrialisierung der
Elektromobilität kommt nicht nur beim Pkw voran, sondern findet
insbesondere auch im Nutzfahrzeugbereich statt:
Transporter mit Elektroantrieb haben hier vielfach Premiere. Die
IAA-Besucher werden bei E-Transportern einen Quantensprung erleben.
Damit können die täglichen Aufgaben, die vor allem von
KEP-Diensten, Handwerkern und Lieferanten in Städten zu leisten sind,
optimal erfüllt werden. Der Zustellverkehr, für den besonders die
"letzte Meile" entscheidend ist, erhält damit ein Produktangebot, das
auch den neuen Logistikanforderungen genügt und zudem lokal
emissionsfrei ist. Denn im Zuge des rasant steigenden Onlinehandels
wachsen in ähnlichem Umfang der Warenverkehr und damit der Bedarf für
Transporter in urbanen Räumen.
Die lokal emissionsfreie Antriebsart finden wir auch mehr und mehr
in Stadtbussen, das Angebot legt kräftig zu. E-Busse entlasten die
Städte, sie leisten einen wichtigen Beitrag zur weiteren Verbesserung
Flexibilität und Effizienz. Ein Beispiel dafür, welches Potenzial in
der Vernetzung und Automatisierung steckt, ist Platooning: Damit kann
der Transport über weite Strecken noch effizienter und CO2-sparsamer
bewältigt werden. Durch das Fahren im Platoon lassen sich bis zu 10
Prozent Kraftstoff und CO2-Emissionen einsparen. Dass Platooning
technisch funktioniert, haben wir inzwischen bewiesen, es wird
bereits im Logistikalltag getestet. Der Einsatz von gemischten
Platoons, also mit Trucks verschiedener Hersteller, ist mittel- bis
langfristig ein wichtiges Entwicklungsziel.
Und: Nutzfahrzeuge sind prädestiniert für das automatisierte
Fahren. Sie haben eine Jahreslaufleistung von 100.000 bis 150.000 km
im Fernverkehr, meist auf der Autobahn. Zum Vergleich: Die
durchschnittliche Jahreslaufleistung bei Pkw beträgt lediglich etwa
14.000 Kilometer, ein Großteil davon entfällt auf die Fahrt zur
Arbeit.
Elektromobilität geht auf der IAA in Serie.
Hier in Hannover können wir sehen: Die Industrialisierung der
Elektromobilität kommt nicht nur beim Pkw voran, sondern findet
insbesondere auch im Nutzfahrzeugbereich statt:
Transporter mit Elektroantrieb haben hier vielfach Premiere. Die
IAA-Besucher werden bei E-Transportern einen Quantensprung erleben.
Damit können die täglichen Aufgaben, die vor allem von
KEP-Diensten, Handwerkern und Lieferanten in Städten zu leisten sind,
optimal erfüllt werden. Der Zustellverkehr, für den besonders die
"letzte Meile" entscheidend ist, erhält damit ein Produktangebot, das
auch den neuen Logistikanforderungen genügt und zudem lokal
emissionsfrei ist. Denn im Zuge des rasant steigenden Onlinehandels
wachsen in ähnlichem Umfang der Warenverkehr und damit der Bedarf für
Transporter in urbanen Räumen.
Die lokal emissionsfreie Antriebsart finden wir auch mehr und mehr
in Stadtbussen, das Angebot legt kräftig zu. E-Busse entlasten die
Städte, sie leisten einen wichtigen Beitrag zur weiteren Verbesserung
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