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    Mattes  349  0 Kommentare IAA zeigt die gesamte Nutzfahrzeugbranche im Aufbruch - Seite 2


    Nutzfahrzeug schon in naher Zukunft Sehen und Hören bei:
    Hochauflösende Monitore ersetzen zusammen mit Kameras die
    Außenspiegel und schaffen die toten Winkel rundum ab. Das sorgt für
    mehr Sicherheit, besonders im urbanen Umfeld und beim Abbiegen.

    An diesen Innovationen sowie an vielen anderen Neuheiten sind die
    Zulieferer maßgeblich beteiligt. Ihr Anteil an der Wertschöpfung
    eines Fahrzeugs liegt bei über 70 Prozent. Deshalb bildet die IAA -
    wie keine andere Messe - die Wertschöpfungskette so umfassend ab.

    Zudem bieten die neuen Technologien enorme Vorteile bei
    Flexibilität und Effizienz. Ein Beispiel dafür, welches Potenzial in
    der Vernetzung und Automatisierung steckt, ist Platooning: Damit kann
    der Transport über weite Strecken noch effizienter und CO2-sparsamer
    bewältigt werden. Durch das Fahren im Platoon lassen sich bis zu 10
    Prozent Kraftstoff und CO2-Emissionen einsparen. Dass Platooning
    technisch funktioniert, haben wir inzwischen bewiesen, es wird
    bereits im Logistikalltag getestet. Der Einsatz von gemischten
    Platoons, also mit Trucks verschiedener Hersteller, ist mittel- bis
    langfristig ein wichtiges Entwicklungsziel.

    Und: Nutzfahrzeuge sind prädestiniert für das automatisierte
    Fahren. Sie haben eine Jahreslaufleistung von 100.000 bis 150.000 km
    im Fernverkehr, meist auf der Autobahn. Zum Vergleich: Die
    durchschnittliche Jahreslaufleistung bei Pkw beträgt lediglich etwa
    14.000 Kilometer, ein Großteil davon entfällt auf die Fahrt zur
    Arbeit.

    Elektromobilität geht auf der IAA in Serie.

    Hier in Hannover können wir sehen: Die Industrialisierung der
    Elektromobilität kommt nicht nur beim Pkw voran, sondern findet
    insbesondere auch im Nutzfahrzeugbereich statt:

    Transporter mit Elektroantrieb haben hier vielfach Premiere. Die
    IAA-Besucher werden bei E-Transportern einen Quantensprung erleben.

    Damit können die täglichen Aufgaben, die vor allem von
    KEP-Diensten, Handwerkern und Lieferanten in Städten zu leisten sind,
    optimal erfüllt werden. Der Zustellverkehr, für den besonders die
    "letzte Meile" entscheidend ist, erhält damit ein Produktangebot, das
    auch den neuen Logistikanforderungen genügt und zudem lokal
    emissionsfrei ist. Denn im Zuge des rasant steigenden Onlinehandels
    wachsen in ähnlichem Umfang der Warenverkehr und damit der Bedarf für
    Transporter in urbanen Räumen.

    Die lokal emissionsfreie Antriebsart finden wir auch mehr und mehr
    in Stadtbussen, das Angebot legt kräftig zu. E-Busse entlasten die
    Städte, sie leisten einen wichtigen Beitrag zur weiteren Verbesserung
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    Mattes IAA zeigt die gesamte Nutzfahrzeugbranche im Aufbruch - Seite 2 Die internationalen Nutzfahrzeugmärkte (über 6 t) präsentieren sich für diese IAA in guter Verfassung, sie haben im bisherigen Jahresverlauf (Januar-Juli) zugelegt. Das gilt für Westeuropa (+2 Prozent), China (+8 Prozent) und insbesondere …

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