checkAd

     921  0 Kommentare EMX Royalty: Kündigt sich in Serbien der nächste große Deal an?

    Das serbische Portfolio von EMX Royalty beinhaltet ein echtes Schmuckstück. Denn die Kanadier halten einen Royalty für einen Teil des Timok-Kupferprojekts. Deren Betreiber Nevsun Resources wurde erst im vergangenen Jahr von der chinesischen Zijin Mining geschluckt.

    Kasse prall gefüllt

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Newmont Corp.!
    Long
    39,26€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 11,92
    Hebel
    Short
    46,16€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 10,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im vergangenen Jahr gelang EMX Royalty (1,50 CAD | 0,97 Euro; CA26873J1075) der erste große Verkauf aus seinem Portfolio. Die auf Royalties und Explorationen spezialisierte Rohstoffgesellschaft verkaufte seinen 42 Prozent-Anteil an IG Copper, dem Betreiber des Kupferprojekts Malmyzh, an eine russische Mining-Gesellschaft. Dadurch flossen der EMX stolze 68 Mio. US-Dollar zu, was mehr als zwei Drittel des Börsenwerts abdeckt. Doch das muss nicht der letzte große Deal sein. Der Blick richtet sich nun vor allem auf Serbien. Denn dort hält man einen Net Smelter Royalty (NSR) in Höhe von 0,5 Prozent am Cukaru Peki-Kupfervorkommen des Timok-Projekts. Dabei handelt es sich um eines der aussichtsreichsten Kupferprojekte der Welt.

    Wettbieten um Timok-Projekt

    Das war auch vielen Kupferproduzenten nicht entgangen, die händeringend nach Übernahmeobjekten suchen (mehr hier). Und so kam es zu einem Wettbieten zwischen der schwedisch-kanadischen Lundin Mining und Zijin Mining aus China zur Übernahme von Timoks Eigentümer Nevsun Resources (mehr hier). Am Ende setzten sich die Asiaten durch und legten im Rahmen der Übernahme 1,41 Mrd. Dollar in bar auf den Tisch. Bei dieser Offerte streckte Lundin die Waffen.

    Chinas Interesse an Kupfervorkommen

    Für EMX Royalty hat sich durch die Übernahme erst einmal nichts geändert. Weiterhin hält man einen 0,5 prozentigen NSR an dem Projekt, dass ohnehin erst 2016 durch die Übernahme von Reservoir Minerals in die Hände von Nevsun gelangt war. Allerdings stellt sich die Frage, was die Chinesen nun mit Timok vorhaben. Unternehmen aus dem Reich der Mitte kaufen überall auf der Welt Kupferassets und sichern sich so den Nachschub. Denn China ist seit Jahren der mit Abstand größte Verbraucher des roten Metalls. Nun kommt die stark wachsende Nachfrage aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Elektroautos noch hinzu, die Kupferprojekte so attraktiv machen. Ein NSR ist für einen großen Konzern wie Zijin jedenfalls wie ein fünftes Rad am Wagen. Gerade milliardenschwere Konzerne kaufen solche Rechte daher gerne zurück.

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    EMX Royalty: Kündigt sich in Serbien der nächste große Deal an? Das serbische Portfolio von EMX Royalty beinhaltet ein echtes Schmuckstück. Denn die Kanadier halten einen Royalty für einen Teil des Timok-Kupferprojekts. Deren Betreiber Nevsun Resources wurde erst im vergangenen Jahr von der chinesischen Zijin Mining geschluckt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer