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Daimler setzt auf die Dreiteilung

Daimler setzt auf die Dreiteilung

Gastautor: Hussam Masri
06.06.2019, 09:00  |  1742   |   |   

Für die weltweite Nummer eins der Premiumautobauer lief das vergangene Geschäftsjahr nicht zufriedenstellend. Infolge der weltweiten Handelskonflikte, Diesel-Rückrufe und WLTP-Umstellungsprobleme musste Daimler 2018 einen Gewinneinbruch zum Vorjahr um mehr als ein Viertel hinnehmen. Auf der Hauptversammlung am 22.05.2019 hat nun Dieter Zetsche nach mehr als 13 Amtsjahren den Staffelstab als Vorstandsvorsitzender an seinen Nachfolger Ola Källenius übergeben. Der neue Mann an der Spitze wird Daimler im Rahmen einer Holdingstruktur führen, nachdem die Hauptversammlung der Aufteilung in drei rechtlich eigenständige Einheiten zugestimmt hat. Dies sind die Mercedes-Benz AG mit Autos und Vans, die Daimler Truck AG mit Lastwagen und Bussen sowie die Daimler Mobility AG mit ihrem Angebot an Mobilitäts- und Finanzdienstleistungen. Die Eigenständigkeit soll den Sparten mehr Freiraum geben, zum Beispiel bei der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

Für Ola Källenius gibt es in der laufenden Restrukturierungsphase viel zu tun, zumal auch das Auftaktquartal 2019 mit einem operativen Ergebnisrückgang um 16 Prozent enttäuschend verlaufen ist. Die Marge in der Pkw-Sparte schrumpfte im Zeitraum Januar bis März auf 6,1 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es noch 9,0 Prozent. Dennoch hat der Vorstand seinen Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr bestätigt. Demnach soll es beim Absatz, Umsatz und Ebit leichte Steigerungen geben. Um diese Ziele noch erreichen zu können, stützen sich die Hoffnungen auf das zweite Halbjahr 2019. Auch Analysten erwarten dann ein Anziehen der Pkw-Absatzzahlen. Mittelfristig will Daimler trotz des kostspieligen Konzernumbaus und der hohen Investitionen in Zukunftstechnologien bis 2021 im Geschäft mit Premiumautos wieder Margen von acht bis zehn Prozent einfahren.

Höhere Wahrscheinlichkeit der vorzeitigen Rückzahlung bei moderatem Renditeverzicht

Express-Zertifikate können vorzeitig zum Nennbetrag zurückgezahlt werden, wenn der zugrunde liegende Basiswert an einem der Beobachtungstage mindestens in Höhe der Tilgungsschwelle schließt. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit zur Auslösung der vorzeitigen Rückzahlung umso größer, je niedriger die Tilgungsschwelle zweier vergleichbarer Zertifikate fixiert wird.

Die beiden DekaBank Daimler Express-Zertifikate Memory mit Airbag 08/2025 mit den Wertpapierkennnummern DK0UJK und DK0UJZ besitzen abgesehen von den Tilgungsschwellen und den potenziell erzielbaren Zinsbeträgen identische Ausstattungsmerkmale. Auch die Barriere liegt einheitlich bei 70,00 Prozent des Startwerts (Aktienschlusskurs vom 21.06.2019). An den Beobachtungstagen darf die Daimler-Aktie nicht unter der Barriere schließen, um die Zinsen pro Periode inklusive Nachholeffekt (Memory-Funktion) zur Auszahlung zu bringen. Dabei ist der in Aussicht stehende Zinsbetrag pro Periode mit 57,50 Euro beim Zertifikat mit der WKN DK0UJK moderat höher als die 42,00 Euro pro Periode, die sich mit der WKN DK0UJZ bei Barrierenbehauptung realisieren lassen.

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Hussam Masri
Managing Director Produktmanagement, Product Sales und Produktmarketing, DekaBank

Hussam Masri verantwortet als Bereichsleiter das Produkt- und Marktmanagement der Deka-Gruppe. Er zeichnet in dieser Funktion für die Produktentwicklung und das Produktmanagement der Wertpapier-Publikumsfonds, Vermögensverwaltungs- und Altersvorsorgeprodukte und Zertifikate sowie für die Vertriebsunterstützung verantwortlich. Hussam Masri hat maßgeblich dazu beigetragen, das Fondsgeschäft der DekaBank erfolgreich auszubauen und das Zertifikategeschäft der Deka in wenigen Jahren auf eine marktführende Position zu entwickeln. Der Diplom-Betriebswirt und Finanzökonom (ebs) verfügt insgesamt über fast 20 Jahre Produkt- und Vertriebserfahrung.

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