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Supermärkte im Tierschutz-Ranking 2020 - Seite 3
Umfassende Maßnahmen zur Verbesserung von Haltungsbedingungen fehlen in der
Richtlinie allerdings bisher.
Platz 7: Edeka
Die Edeka veröffentlicht mit Hinweis auf ihre genossenschaftliche Organisation
und die Unabhängigkeit ihrer Händler lediglich einen Bruchteil ihrer internen
und nicht allgemeingültigen Tierschutzrichtlinien. Damit hat es das Unternehmen
nur auf den siebten Platz geschafft. In den vorliegenden veröffentlichten
Richtlinien punktet Edeka mit dem Engagement für bessere Aquakultur-Standards
und einem Verzicht auf Käfigeier auch in verarbeiteten Eigenmarken-Produkten.
Platz 8: Norma
Auch Norma basiert seine Tierschutz-Einkaufsrichtlinien auf den "Five Provisions
and Welfare Aims". Erfreulicherweise positioniert sich das Unternehmen klar
zugunsten von Ebermast und Immunokastration. Es formuliert zudem erste Ziele und
Maßnahmen für einige weitere Tiere und Themen. Insgesamt ist Norma aber noch
viel zu zurückhaltend bei der Umsetzung.
Platz 9: Netto Marken-Discount
Netto hat bisher noch keine in sich geschlossenen Tierschutz-Richtlinien,
sondern veröffentlicht einzelne Punkte auf seiner Webseite. Mit den wenigen
abgedeckten Themen, wie zum Beispiel dem nur unvollständigen Verzicht auf
Käfigeier, kann Netto nicht überzeugen.
Platz 10: Bela
Auch bei Bela macht es sich bemerkbar, dass bisher keine umfassenden
Einkaufsrichtlinien veröffentlicht wurden. Alle Bereiche haben massiven
Ausbaubedarf.
Platz 11: Globus
Wie die anderen Schlusslichter des Rankings hat Globus keine umfassenden
Richtlinien für tierische Produkte veröffentlicht. Sein unvollständiges
Käfigfrei-Commitment für Deutschland hat dem Unternehmen nur einige wenige
Punkte eingebracht.
Pressekontakt:
Diana von Webel
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
030 400 54 68-15
presse@albert-schweitzer-stiftung.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/55647/4526208
OTS: Albert Schweitzer Stiftung f. u. Mitwelt
and Welfare Aims". Erfreulicherweise positioniert sich das Unternehmen klar
zugunsten von Ebermast und Immunokastration. Es formuliert zudem erste Ziele und
Maßnahmen für einige weitere Tiere und Themen. Insgesamt ist Norma aber noch
viel zu zurückhaltend bei der Umsetzung.
Platz 9: Netto Marken-Discount
Netto hat bisher noch keine in sich geschlossenen Tierschutz-Richtlinien,
sondern veröffentlicht einzelne Punkte auf seiner Webseite. Mit den wenigen
abgedeckten Themen, wie zum Beispiel dem nur unvollständigen Verzicht auf
Käfigeier, kann Netto nicht überzeugen.
Platz 10: Bela
Auch bei Bela macht es sich bemerkbar, dass bisher keine umfassenden
Einkaufsrichtlinien veröffentlicht wurden. Alle Bereiche haben massiven
Ausbaubedarf.
Platz 11: Globus
Wie die anderen Schlusslichter des Rankings hat Globus keine umfassenden
Richtlinien für tierische Produkte veröffentlicht. Sein unvollständiges
Käfigfrei-Commitment für Deutschland hat dem Unternehmen nur einige wenige
Punkte eingebracht.
Pressekontakt:
Diana von Webel
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
030 400 54 68-15
presse@albert-schweitzer-stiftung.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/55647/4526208
OTS: Albert Schweitzer Stiftung f. u. Mitwelt
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