checkAd

     654  0 Kommentare Gold: Nahezu perfektes Umfeld, aber wo bleiben die ETF-Käufer?

    Die Inflation steigt, die Real-Renditen bewegen sich tief im roten Bereich. Dennoch kann der Goldpreis bisher nicht ausbrechen. Eine Ursachenforschung.

    Die Inflation steigt, die Real-Renditen bewegen sich tief im roten Bereich. In Europa wird es auf Jahre hinaus mehr Schulden, aber keine höheren Zinsen geben. Trotz dieses nahezu perfekten Umfelds kann der Goldpreis bisher nicht nachhaltig ausbrechen. Es fehlen schlicht die ETF-Käufer!

    Wenig Spielraum für die Notenbanken

    Die Europäische Zentralbank verschafft sich Luft. Das war der Tenor in der Wirtschaftspresse nach dem jüngsten Entscheid der Notenbanker. Demnach hat die EZB ihren Inflationsspielraum erweitert und will Inflationsraten jenseits der 2 Prozent-Marke akzeptieren. Zum Vergleich: Zum Jahresende dürfte diese in Deutschland bei rund 4 Prozent liegen. Im Umkehrschluss heißt das: Wir halten die Zinsen niedrig, auch wenn die Preissteigerungsraten deutlich zulegen. Und dabei nimmt man halt die Entwertung der Sparvermögen in Kauf. Anders geht es auch nicht mit Blick auf die hohe Verschuldung vieler Länder und Unternehmen. Nicht anders sieht es in den USA aus. Auch dort plappern Zentralbanker zwar davon, die Anleihekäufe – immerhin 120 Mrd. US-Dollar pro Monat – „bald“ zurückzufahren oder wenigstens darüber nachzudenken; doch gehandelt wird nicht. Die Druckerpresse läuft weiterhin Tag und Nacht. Der US-Haushalt lebt schließlich davon, dass er alte Schulden durch neue bezahlt und obendrauf die absolute Schuldenhöhe weiter steigt. Joe Bidens „Green Deal“ muss schließlich finanziert werden.

    GOLD: Wo bleiben die ETF-Käufer?

    Lesen Sie auch

    Das ist eigentlich ein perfektes Umfeld für den Goldpreis. Gold sichert schließlich den Werterhalt von Vermögen seit tausenden von Jahren. Hinzu kommt, dass jetzt auch die Saisonalität für höhere Goldpreise spricht. Doch so richtig kommt die Notiz nicht in Bewegung. Zweimal scheiterte man beim Versuch, über die Marke von 1.800 US-Dollar auszubrechen. Aktuell scheinen die Goldbugs einen dritten Anlauf zu nehmen. Doch irgendwie fehlt die Dynamik. Und es fehlt die Unterstützung durch die ETF-Käufer. Die dürften den größten Anteil daran gehabt haben, dass der Goldpreis von März bis Juni um rund 200 US-Dollar zulegen konnte, nur um dann als Verkäufer den Preis wieder zu drücken. Nun scheinen die Investoren momentan unentschieden zu sein. Solange sie nicht Mut fassen, wird es schwierig mit einem nachhaltigen Ausbruch. Fällig wäre dieser alle Mal.

    Seite 1 von 5





    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Gold: Nahezu perfektes Umfeld, aber wo bleiben die ETF-Käufer? Die Inflation steigt, die Real-Renditen bewegen sich tief im roten Bereich. In Europa wird es auf Jahre hinaus mehr Schulden, aber keine höheren Zinsen geben. Trotz dieses nahezu perfekten Umfelds kann der Goldpreis bisher nicht nachhaltig ausbrechen. Es fehlen schlicht die ETF-Käufer!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer