checkAd

     1995  0 Kommentare Goldpreis: Zeitenwende beim Dollar! - Seite 2

    Gold: Nach Hoch und Tief wieder ein neues Hoch?

    Selbst kurzfristig dürfte der Goldpreis von diesem geo- und geldpolitischen Umfeld profitieren. Denn zumeist legte die Notiz mit steigenden Zinsen zu. Gleichzeitig hilft der Blick auf die Preissteigerungen weltweit, die Gold so attraktiv machen. Negative Realzinsen von -7 oder -8 Prozent in der noch größten Volkswirtschaft der Welt sind ein starkes Argument für Gold. Rein technisch scheint Gold mit der Zinswende seine Konsolidierung abgeschlossen zu haben. Noch vor zehn Tagen wurde das Hoch bei 2.070 US-Dollar je Unze erreicht, am Mittwoch dann vor dem Zinsentscheid das Tief markiert. Aktuell scheint Gold, auch mit Blick auf die wieder steigenden Energiepreise, attraktiv zu sein und seinen Aufwärtstrend fortsetzen zu wollen.

    Attraktive Goldaktien im Fokus

    Wer nicht direkt auf Gold setzen will, der kann auch in attraktive Goldaktien investieren. Vor allem in der zweiten Reihe sind die Papiere von Developern und Explorern noch nicht hoch bewertet. Zuletzt machte Cartier Resources (0,14 CAD | 0,11 Euro; CA1467721082) mit einer Transaktion auf sich aufmerksam. So ist O3 Mining bei den Kanadiern eingestiegen und erhält im Gegenzug für das Chalice Goldprojekt rund 17,5% der Anteile von Cartier. Die steigen mit dem Neuerwerb zu einem der größten Landbesitzer in einer der attraktivsten Mining-Regionen der Welt auf (mehr hier). Aufgrund dieser Transaktion hatben die Analysten von Paradigm Capital ihr Kursziel für die Aktie von Cartier auf 0,50 CAD hochgeschraubt. „Aus der „Briefmarke Chimo“ werde nun ein großer, relevanter Player in der Mining-Region Val-d’Or im kanadischen Québec“, heißt es in der Studie. Schon jetzt besitzt Caretier auf der Chimo-Mine eine Ressource von mehr als 2 Mio. Unzen Gold (ausführlich hier). Mit Chalice wird die Liegenschaft deutlich erweitert.

     

    Cartier

    -6,67 %
    -6,67 %
    -12,50 %
    -6,67 %
    -46,15 %
    -76,27 %
    -39,13 %
    -46,15 %
    -90,14 %
    ISIN:CA1467721082WKN:A0M056

     

    Lesen Sie auch

    Aktieninfo Cartier Resources
    ISIN: CA1467721082
    Börsenkürzel (TSX-V): ECR
    Aktienkurs: 0,14 CAD | 0,11 Euro
    Börsenwert: 33 Mio. CAD (voll verwässert)
    Aktienzahl voll verwässert: 235,5 Mio.
    davon Optionen: 17,4 Mio.
    Top-Anteilseigner (vor Abschluss der O3-Transaktion): Agnico Eagle (16,4%); Quebec Funds (12%), Jupiter Asset Management (9,8%), Ruffer (3,9%), SSI (3,3%), Management (4%)
    Weitere Informationen und die aktuelle Unternehmenspräsentation finden Sie unter https://ressourcescartier.com/.

     

    Seite 2 von 6



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Goldpreis: Zeitenwende beim Dollar! - Seite 2 Mit der Zinswende der Federal Reserve scheint der Goldpreis seinen Konsolidierungskurs abgeschlossen zu haben. Die Inflation bleibt hoch und der Dollar bekommt nun auch Druck von unerwarteter Seite.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer