checkAd

    Öl-Riese überrascht  2697  0 Kommentare Shell erzielt Gewinne im Gashandel: Aktie steigt nach Quartalsvorschau

    Der britische Ölkonzern Shell profitiert von einer Erholung im Gashandel. Der Appetit Europas auf LNG ist groß.

    Für Sie zusammengefasst
    • Shell profitiert von Erholung im Gashandel
    • Europas Appetit auf LNG ist groß
    • Quartalsergebnisse überraschen positiv

    Shell hat mit einer Vorschau auf seine Quartalsergebnisse die Marktteilnehmer überrascht. Der britische Ölriese erklärte, dass sich die Erträge aus dem Gashandel im dritten Quartal nach dem Einbruch in den drei Monaten davor wieder erholten. Die Aktie legte daraufhin im Handel in London zu.

    Die Belebung des Handels kommt nach dem jüngsten Anstieg der Preise für Öl, raffinierte Produkte und Gas in der gesamten Branche, von dem allgemein erwartet wird, dass er die Quartalsgewinne der integrierten Energieunternehmen ankurbelt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Exxon Mobil!
    Long
    109,24€
    Basispreis
    0,75
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Short
    125,28€
    Basispreis
    0,76
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Appetit Europas auf verflüssigtes Erdgas (LNG) ist nach wie vor groß, was Unternehmen wie Shell die Möglichkeit gibt, ihre Gewinnspannen durch die Umleitung von Ladungen aus anderen Regionen zu erhöhen. Während die LNG-Produktion von Shell durch geplante Wartungsarbeiten beeinträchtigt wurde, liefen Handel und Optimierung besser als von März bis Juni, heißt es in einer Erklärung vom Freitag.

    "Insgesamt sehen wir die Erklärung als leicht positiv", zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg aus einer Notiz von RBC-Analyst Biraj Borkhataria. "Operativ lagen sowohl die Upstream- als auch die LNG-Volumina am oberen Ende der vorherigen Prognosespannen, was ermutigend ist."


    Auf der Suche nach dividendenstarken Energie-Aktien? Im neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Jetzt den kostenlosen Spezialreport von SmartTrade sichern!


    Auch die Ergebnisse des Ölhandels werden im Quartal voraussichtlich höher ausfallen. RBC schätzt, dass die Einheit im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten 200 bis 300 Millionen US-Dollar zum Gewinn beitragen wird. Die Aktien des Unternehmens veränderten sich kaum.

    Das Ergebnis des Shell-Geschäftsbereichs für erneuerbare Energien und Energielösungen wird der Erklärung zufolge stagnieren oder niedriger ausfallen. Unter dem neuen Chief Executive Officer Wael Sawan, der den Posten im Januar übernommen hat, konzentriert sich Shell wieder auf sein Kerngeschäft Öl und Gas, um die Renditen für die Anleger zu verbessern und die Bewertungslücke zu seinen US-Konkurrenten zu verringern. Dieser Schritt sorgt bei einigen Shell-Mitarbeitern in der Sparte für saubere Energie für Unruhe, wurde aber von vielen Anlegern begrüßt.

    Die offiziellen Ergebnisse von Shell für das dritte Quartal sollen am 2. November veröffentlicht werden.

    Autoren: Ingo Kolf für wallstreetONLINE Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Öl-Riese überrascht Shell erzielt Gewinne im Gashandel: Aktie steigt nach Quartalsvorschau Der britische Ölkonzern Shell profitiert von einer Erholung im Gashandel. Der Appetit Europas auf LNG ist groß.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer