checkAd

    Gewinn fast halbiert!  1441  0 Kommentare Sartorius: Umsatz- und Gewinnrückgang, aber positiver Ausblick

    Sartorius hat heute seine vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2023 vorgelegt. Trotz eines Rückgangs bei Umsatz und Gewinn liegt das Ergebnis im Rahmen der Erwartungen. Und: Der Ausblick ist positiv.

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsatz und Gewinn von Sartorius für 2023 im Rahmen der Erwartungen
    • Umsatz ging um 16,6% auf 3,4 Mrd. Euro zurück, Gewinn um 31,7% auf 963 Mio. Euro
    • Ausblick: Umsatzwachstum von 2024 im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich, ehrgeizige Ziele bis 2028

    Nach vorläufigen Zahlen ging der Umsatz des Göttinger Pharma- und Laborzulieferers gegenüber dem hohen Vorjahreswert, der durch positive Sondereffekte im Zusammenhang mit der Pandemie geprägt war, währungsbereinigt um 16,6 Prozent auf rund 3,4 Milliarden Euro zurück. Darin enthalten ist ein akquisitionsbedingter Wachstumsbeitrag von rund 1,5 Prozentpunkten.

    Das Konzernergebnis, gemessen am operativen EBITDA, ging von Januar bis Dezember 2023 vor allem mengen- und produktmixbedingt um 31,7 Prozent auf 963 Millionen Euro zurück. Die daraus resultierende Marge lag bei 28,3 Prozent nach 33,8 Prozent im Vorjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Sartorius Vz!
    Short
    258,74€
    Basispreis
    1,67
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Long
    230,78€
    Basispreis
    1,69
    Ask
    × 14,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Nettogewinn belief sich auf 339 Millionen Euro nach 655 Millionen Euro im Vorjahr. Der bereinigte Gewinn je Stammaktie lag bei 4,94 Euro (Vorjahr: 9,57 Euro), der bereinigte Gewinn je Vorzugsaktie bei 4,95 Euro (Vorjahr: 9,58 Euro).

    Ausblick

    Für das Jahr 2024 strebt Sartorius ein Umsatzwachstum im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich bei einer angestrebten operativen Ergebnismarge von etwas über 30 Prozent an.

    Bis zum Jahr 2028 hat sich Sartorius ehrgeizige Ziele gesetzt: Ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von mehr als zehn Prozent wird angestrebt, die operative Ergebnismarge soll auf rund 34 Prozent gesteigert werden.

    Die Sartorius Vz. Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +3,00 % und einem Kurs von 309EUR auf Tradegate (26. Januar 2024, 08:03 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Gewinn fast halbiert! Sartorius: Umsatz- und Gewinnrückgang, aber positiver Ausblick Sartorius hat heute seine vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2023 vorgelegt. Trotz eines Rückgangs bei Umsatz und Gewinn liegt das Ergebnis im Rahmen der Erwartungen. Und: Der Ausblick ist positiv.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer