Studie zu Underwriting
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Versicherungsmanager optimistisch hinsichtlich der Auswirkungen von KI auf Qualität und Betrugsbekämpfung, aber Underwriter weiterhin skeptisch - Seite 2
Naturkatastrophen, neuen Risiken durch technologische Innovationen wie
Cyber-Bedrohungen und das Aufkommen generativer KI sowie regulatorischer
Komplexität. Führungskräfte der Branche nennen unter anderem erhebliche
organisatorische Hürden, wenn es darum geht, ihre Kunden zu begeistern:
Unzureichender Zugang zu Daten (54 Prozent), veraltete Systeme (51 Prozent) und
der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern (47 Prozent).
Das Selbstvertrauen der Underwriter ist der Schlüssel, um von der Vorreiterrolle
zu profitieren
Die Studie zeigt, dass 62 Prozent der Führungskräfte davon ausgehen, dass
Technologien der Künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens (AI/ML)
die Qualität des Underwritings erhöhen und Betrug abwehren. Trotz dieser
Vorteile vertrauen nur 43 Prozent der Underwriter auf automatisierte
Empfehlungen von predictive analytics tools als Entscheidungsgrundlage. Das
Zögern ist auf eine überwältigende Komplexität (67 Prozent) und Bedenken
hinsichtlich der Datenintegrität (59 Prozent) zurückzuführen. Der Studie zufolge
können Versicherer ihre Zurückhaltung überwinden, indem sie die Underwriter
frühzeitig einbinden und sicherstellen, dass die KI/ML-Modelle erklärbar und
angemessen transparent sind.
Auch wenn einige Anbieter in diesen Bereichen bereits erfolgreich sind, weisen
nur wenige Versicherer "Vorreiter"-Qualitäten[1] auf, um schnelle,
unvoreingenommene und datengestützte Underwriting-Entscheidungen zu treffen.
Ausgestattet mit den richtigen modernen Underwriting-Werkzeugen profitieren
Vorreiter von besserer Effizienz (höherer Geschwindigkeit und geringeren
Kosten), Präzision (Schadenkosten und Betrugserkennung) und einem besseren
Kundenerlebnis (Neugeschäft und Kundenbindung). Weniger als 13 Prozent dieser
Vorreiter verfehlen die Ziele in diesen Bereichen, verglichen mit 21 bis 36
Prozent der Wettbewerber.
Schlankes Underwriting beginnt mit der Erschließung von deep data insights
Die Mehrheit der Führungskräfte (83 Prozent) in der Schaden- und
Unfallversicherung ist der Meinung, dass Vorhersagemodelle für die Zukunft des
Underwritings entscheidend sind, doch nur 27 Prozent geben an, dass ihr
Unternehmen über die nötigen Fähigkeiten verfügt. Der Weg zu datengesteuerten
Erkenntnissen beginnt mit einem sicheren Datenökosystem.
Weltweit zeigen sich 53 Prozent der Versicherungsnehmer besorgt über die Menge
der abgefragten Kundendaten. Fast zwei Drittel geben jedoch an, dass sie bereit
wären, mehr Daten preiszugeben im Austausch für Transparenz, Rabatte und die
Technologien der Künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens (AI/ML)
die Qualität des Underwritings erhöhen und Betrug abwehren. Trotz dieser
Vorteile vertrauen nur 43 Prozent der Underwriter auf automatisierte
Empfehlungen von predictive analytics tools als Entscheidungsgrundlage. Das
Zögern ist auf eine überwältigende Komplexität (67 Prozent) und Bedenken
hinsichtlich der Datenintegrität (59 Prozent) zurückzuführen. Der Studie zufolge
können Versicherer ihre Zurückhaltung überwinden, indem sie die Underwriter
frühzeitig einbinden und sicherstellen, dass die KI/ML-Modelle erklärbar und
angemessen transparent sind.
Auch wenn einige Anbieter in diesen Bereichen bereits erfolgreich sind, weisen
nur wenige Versicherer "Vorreiter"-Qualitäten[1] auf, um schnelle,
unvoreingenommene und datengestützte Underwriting-Entscheidungen zu treffen.
Ausgestattet mit den richtigen modernen Underwriting-Werkzeugen profitieren
Vorreiter von besserer Effizienz (höherer Geschwindigkeit und geringeren
Kosten), Präzision (Schadenkosten und Betrugserkennung) und einem besseren
Kundenerlebnis (Neugeschäft und Kundenbindung). Weniger als 13 Prozent dieser
Vorreiter verfehlen die Ziele in diesen Bereichen, verglichen mit 21 bis 36
Prozent der Wettbewerber.
Schlankes Underwriting beginnt mit der Erschließung von deep data insights
Die Mehrheit der Führungskräfte (83 Prozent) in der Schaden- und
Unfallversicherung ist der Meinung, dass Vorhersagemodelle für die Zukunft des
Underwritings entscheidend sind, doch nur 27 Prozent geben an, dass ihr
Unternehmen über die nötigen Fähigkeiten verfügt. Der Weg zu datengesteuerten
Erkenntnissen beginnt mit einem sicheren Datenökosystem.
Weltweit zeigen sich 53 Prozent der Versicherungsnehmer besorgt über die Menge
der abgefragten Kundendaten. Fast zwei Drittel geben jedoch an, dass sie bereit
wären, mehr Daten preiszugeben im Austausch für Transparenz, Rabatte und die
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