Neues Allzeithoch

16485 Aufrufe 16485 0 Kommentare 0 Kommentare

MicroStrategy: Eine neue Woche, eine neue Wahnsinnsfahrt!

Die Aktie von Bitcoin-HODLer Microstrategy verzeichnet auch am Montag kräftige Kursgewinne. Damit geht die neue Woche so weiter, wie die alte aufgehört hat.

Für Sie zusammengefasst
  • MicroStrategy-Aktie steigt um 5,5% durch Anlegerinteresse.
  • Bitcoin kämpft um Widerstand bei 68.000 US-Dollar.
  • Quartalszahlen am Mittwoch könnten weitere Impulse geben.
  • Report: Goldpreis nicht zu stoppen
Neues Allzeithoch - MicroStrategy: Eine neue Woche, eine neue Wahnsinnsfahrt!

Noch immer arbeitet der Bitcoin an einem nachhaltigen Sprung über den vielbeachteten Widerstand bei 68.000 US-Dollar. Hier liegt die Oberkante des seit März anhaltenden Abwärtstrends. Ein Sprung über diese Marke würde zur bullishen Auflösung der übergeordneten Flaggenformation und damit mutmaßlich einer neuen Rallye-Bewegung führen.

Doch schon jetzt stiehlt der nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährung ein anderer Titel die Show – es ist einmal mehr die Aktie von MicroStrategy, dem weltweit größten Halter von Bitcoin. Die Aktie hat sich seit Anfang September mehr als verdoppelt und ist der Kryptowährung schon jetzt meilenweit vorausgeilt.

Anzeige 
Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MicroStrategy!
Long
273,31€
Basispreis
2,28
Ask
× 11,74
Hebel
Zum Produkt
Short
310,40€
Basispreis
2,82
Ask
× 11,64
Hebel
Zum Produkt
Präsentiert von

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


Tipp aus der Redaktion: Der KI-Markt wird nach Schätzungen von Experten bis 2032 auf ein Volumen von 1,3 Billionen US-Dollar anwachsen. Davon könnten nach dem Sensationserfolg von Nvidia vor allem Titel aus der zweiten Reihe profitieren. Welche das sind, erfahren Sie in unserem kostenlosen Spezialreport!


Hohes Privatanlegerinteresse

Zum Wochenauftakt standen die Käufer offenbar schon in den Startlöchern, denn selbst ohne große Kursbewegungen bei Bitcoin oder Meldungen aus dem Unternehmen verteuert sich die Aktie an der Technologiebörse Nasdaq um rund 5,5 Prozent.

Ursächlich für den Kursanstieg dürfte vor allem das Interesse von Kleinanlegern sein. MicroStrategy ist in Anlegerforen, auf Social-Investing-Plattformen wie StockTwits und im berüchtigten Subreddit r/wallstreetbets einer der am Wochenende am stärksten diskutierten Werte gewesen.

Quartalszahlen am Mittwochabend

Diese Aufmerksamkeit dürfte auch daher kommen, dass das Unternehmen am Mittwochabend gemeinsam mit Konzernen wie Meta Platforms und Microsoft seinen Geschäftsbericht präsentieren wird.

Während das operative Geschäft mit einem erwarteten Umsatz in Höhe von 121,5 Millionen US-Dollar und einem Ertrag von -0,02 US-Dollar pro Aktie vernachlässigbar ist, interessieren sich Investoren brennend für den aktuellen Bestand an Bitcoin sowie die in den vergangenen Wochen und Monaten getätigten Transaktionen des Unternehmens.

Microstrategy (Doing business Strategy) (A)

-4,56 %
-9,37 %
+4,14 %
+0,07 %
+89,24 %
+508,07 %
+2.535,75 %
+1.663,80 %
+9.843,33 %
ISIN:US5949724083WKN:722713

MicroStrategey setzt Shortseller unter Druck

Zum fortgesetzten Kursanstieg dürfte außerdem die hohe Leerverkaufsquote beitragen, die rund ein Sechstel aller ausstehenden Anteile beträgt. Nach dem explosiven Kursanstieg der vergangenen Wochen stehen diese unter einem immer größer werdenden Druck, ihre Short-Positionen zu schließen.

Des Weiteren dürfte zu den Kursgewinnen beitragen, dass die Chancen von Donald Trump auf den Wahlsieg am 05. November erneut gestiegen sind – zumindest, wenn es nach Wettplattformen und Datenaggregatoren wie 538 und RealClearPolitics geht.

Der Ex-Präsident hat sich wiederholt für eine geringere Regulierung sowie den Aufbau einer strategischen Reserve von Bitcoin und anderen Kryptowährungen ausgesprochen und gilt derzeit als Hoffnungsträger der Branche.

Fazit: MicroStrategy Teil einer neuen Meme-Aktien-Rallye?

Mit Blick auf andere Werte, die am Montag gefragt sind und überdurchschnittlich stark steigen, spricht jedoch vieles für eine Kombination aus großem Privatanlegerinteresse und Leerverkäufer, die ihre Positionen schließen.

Denn auch andere als Meme-Aktien bekannte Basiswerte legen zur Stunde stark zu. Die Aktie von Trump Media verteuert sich um rund 20 Prozent, für den des Betrugs überführten Herstellers von Brennstoffzellen-LKWs Nikola geht es um 17 Prozent bergauf.

Mit GameStop ist außerdem die Mutter aller Meme-Aktien gefragt. Die Aktie verteuert sich um rund 7 Prozent. All diese Werte haben einerseits ein großes Privatanlegerinteresse und häufig impulsartige Optionskäufe sowie eine überdurchschnittlich hohe Leerverkaufsquote gemein.

Solche Kursanstiege sind in aller Regel nicht nachhaltig, deshalb sind Anleger gut beraten, sich von diesen Aktien fernzuhalten. Wer jedoch meint, dem Markt hier ein Schnippchen schlagen zu können, sollte das nur mit kleinem Geld tun.

Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

Tipp der RedaktionTrader, die ihre Orderkosten gering halten wollen, sind bei SMARTBROKER+ gut aufgehoben: Alle hier vorgestellten Aktien handeln Sie über gettex ab 0 Euro*. 
  
 *ab 500 Euro Ordervolumen, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

 


Goldpreis nicht zu stoppen
Enormes Nachholpotenzial bei diesen 3 Aktien



wallstreetONLINE Redaktion
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen

Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


Mehr anzeigen

Verfasst vonMax Gross

Neues Allzeithoch MicroStrategy: Eine neue Woche, eine neue Wahnsinnsfahrt! Die Aktie von Bitcoin-HODLer Microstrategy verzeichnet auch am Montag kräftige Kursgewinne. Damit geht die neue Woche so weiter, wie die alte aufgehört hat.

Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
Werbehinweise:
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten. Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+ Daten & Kurse von TTMzero