checkAd

    Präventive Anti-Terror- und Integrations-Politik ist das Gebot der Stunde  2850  1 Kommentar Je suis Charlie, je suis Pars, je suis Istanbul (???), je suis Bruxelles, je suis Manneken (Männicke) Peace! - Seite 3

     

    Was passiert geopolitisch in Zukunft mit Trump und Clinton als US-Präsident/in?

     

    Bei den beiden anderen US-Präsidentschaftskandidaten, Trump und Clinton,  rechne ich auch mit einer Zuspitzung des „Kalten Kriegs“ mit Russland und der Fortsetzung von verschiedenen Stellvertreter-Kriegen, die weitere Flüchtlingswellen zur Folge haben können. Auch diese möglichen zukünftigen  Gefahren  beim Namen nennen. Es kann gut sein, dass wir im November geopolitisch vom Regen in die Traufe kommen. Man sollte auch genau benennen, welche Interessen unter Trump und welche Interessen hinter Clinton stecken. Die US-Rüstungslobby dürfte sich bei beiden Kandidaten freuen und wohl fühlen.

     

    Syrische Armee wieder auf dem Vormarsch dank Russland

     

    Dass die syrische Armee jetzt wieder stärker geworden ist, war auch eine Folge der militärischen Intervention Russlands. Die Bekämpfung der IS-Krieger ist aber eine Mammutaufgabe, die nicht alle durch Luftangriffe in Syrien  zu meistern ist. Die IS-Krieger sind vor allem in Belgien und in Paris sehr gut vernetzt. Sie sind aber auch in anderen Städten aktiv, so dass im Grunde jede europäische Großstadt zu jederzeit in Zukunft mit einem Terroranschlag rechnen muss. Die USA warnen schon davor, nach Europa zu reisen. Man fragt sich, wie so eine Fußball-Europameisterschaft in Frankreich stattfinden kann. Sicherlich ist es notwendig, dass die europäischen Geheimdienste bei der Anti-Terror-Bekämpfung besser zusammenarbeiten, um Terroranschläge zu verhindern. Dies wird dann ab er auch wieder zu Lasten des Privatbürgers gehen, der immer mehr überwacht wird.

     

    Cyber-Kriege ante portas

     

    Was die nächsten Terror-Kriege der Zukunft sein werden und schon sind, sind Cyber-Kriege. Auch hier muss die Bevölkerung viel besser aufgeklärt werden, wie sie sich effektiv schützen kann. So sollen ausgehend vom Iran jetzt mehrere amerikanische Unternehmen durch Hacker angegriffen worden sein. Auch von IS-Kriegern kann es demnächst einen Cyber-Krieg geben. Das Thema Datensicherheit und -schutz wird immer virulenter, auch wenn die Bundesregierung jetzt voll auf die Digitalisierung als Wachstumschance setzt.

     

    USA und Russland in „Friedensgesprächen“ (?) im „Kalten Krieg“

     

    Jetzt fanden wieder Friedensgespräche zwischen dem US-Außenminister Kerry und Putin hinter verschlossenen Türen statt und beide zeigen sich optimistisch, dass es zu einer Friedenslösung in Syrien kommen kann. Nur unterstützt Russland weiter das Assad-Regime und die USA in Kooperation mit der Türkei die Opposition. Auch hier muss man sich immer wieder die Frage stellen, wer welche Interessen mit welchen Mittel verfolgt, folglich: wer ist ein Terrorist, wer ist ein gemäßigter Terrorist und wer ist kein Terrorist, sonder nur ein gemäßigter Oppositionelle?

    Seite 3 von 7



    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Andreas Männicke
    Präventive Anti-Terror- und Integrations-Politik ist das Gebot der Stunde Je suis Charlie, je suis Pars, je suis Istanbul (???), je suis Bruxelles, je suis Manneken (Männicke) Peace! - Seite 3 +++Terroranschlag in Brüssel schockt Europa+++Präventive Anti-Terror-Politik notwendig+++Friedensverhandlungen über Syrien schreiten voran+++Was passiert mit der EM in Frankreich?+++Börsen verunsichert+++Moskauer Börse weiterhin mit großen Chancen+++Öl und Gold flat+++