checkAd

    Nebenwerte  2848  0 Kommentare
    Anzeige
    Warum neben Lithium auch Graphit und Kobalt Zukunftsrohstoffe sind - Seite 3

    Bei Lithium ist der Run zwar bereits losgebrochen, jedoch auch hier zeichnen sich Versorgungsengpässe ab. Denn nur ein Drittel der Weltproduktion steht derzeit für Batterien zur Verfügung. Der größte Teil wird nach wie vor für die Glas- und Keramikindustrie, für Schmiermittel, Polymerproduktionen, Aluminiumproduktion und vieles mehr benötigt. Und dieser Marktbedarf ist seit vielen Jahren nahezu unverändert. Für Batterien wird Lithium Metall benötigt und da betrug die Weltjahresproduktion im Jahr 2015 nur rd. 32.500 Tonnen. Davon standen dem Batteriemarkt lediglich 9.760 Tonnen zur Verfügung. Der weitaus größere Teil war Lithium Karbonat mit einer Jahresmenge von 172.500 Tonnen. Alle Unternehmen, die in kurzer Zeit batterietaugliches Lithium produzieren können, werden überproportionale Chancen am Markt vorfinden. Wie sehr sich dieser rein auf Angebot und Nachfrage basierende Markt im letzten Jahr entwickelt hat, sieht man an der Preisentwicklung, aber auch bereits an der Kursdynamik bei Produzenten oder Unternehmen, die kurz vor der Produktionsaufnahme stehen.

    Lesen Sie auch

    Wie man an den oben angeführten und zu erwartenden Trends erkennen kann, so haben diese Rohstoffe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine prosperierende Zukunft vor sich. Auch wenn sich der restliche Rohstoffmarkt nach wie vor in einer Talsohle befindet, dessen Ende nicht wirklich vorhersehbar ist, so zeichnen sich durch die Entwicklung des Energiespeichermarktes gute Chancen für die Rohstoffe Lithium, Kobalt und Graphit ab. Ein Trend, dem man als Anleger mit mittlerem Anlagehorizont, nicht übersehen sollte. Mit der australischen Bergbaugesellschaft Ltd. (ASX: NMT; WKN: A12G4J; ISIN: AU000000NMT1) haben wir ihnen bereits einen kommenden Produzenten vorgestellt, der im 3. Quartal 2016 die Produktion aufnehmen wird, und über seinen Partner ELI Process imstande ist, hochreines Lithiumoxid zu produzieren. steht durch sein weitgehend fertig entwickeltes Tantalprojekt künftig auf 2 gesunden Beinen und gehört zu den wenigen westlichen Unternehmen die in Kürze den Markt beliefern werden.

    Seite 3 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    nebenwerte ONLINE
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    nebenwerte ONLINE ist ein deutschsprachiger Börsenblog für Nebenwerte weltweit. Dank fundierter Recherche und globalem Expertennetzwerk berichtet nebenwerte ONLINE regelmäßig exklusiv über spannende Wachstum-Stories aus dem Bereich der Small- und Midcap Aktien und bietet börseninteressierten Lesern somit mit eine effiziente Informationsplattform für Investment- und Tradingchancen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von nebenwerte ONLINE
    Nebenwerte Warum neben Lithium auch Graphit und Kobalt Zukunftsrohstoffe sind - Seite 3 Über den Rohstoff Lithium liest man in Zusammenhang mit Tesla, Elektrofahrzeuge und Massenspeicher für Energie laufend in den Medien. Dass aber Graphit und Kobalt bei dem gestarteten Boom ebenfalls eine gewichtige Rolle spielen ist noch nicht wirklich in den Medien […]