checkAd

    welcher hedge fond? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.09.05 12:25:30 von
    neuester Beitrag 20.01.06 22:24:51 von
    Beiträge: 34
    ID: 1.004.010
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.770
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 12:25:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo :)

      ich bin ein ziemliches green-horn, was hedge-fonds betrifft.
      vielleicht kann ich hier ien paar tips bekommen, welche hedge-fonds für einsteiger geeignet sind, ohne dabei übermäßig konservativ zu investieren.

      ich wär auch dankbar für einen tip, wo man gezielt nach hedge-fonds suchen kann. am besten auch welche, die man über die börse handeln kann.

      würd mich echt freuen, wenn ich hier ein paar tips bekommen könnte.

      l.g.

      blue
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 15:06:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da müsste man wissen, handelt es sich um einen Deutschen Anleger, oder sind die steuerlichen Aspekte nicht so ein Thema?
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 17:47:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielleicht ist da etwas interessantes dabei:
      http://www.hedgeconcept.de/hedgefonds_offen_11.html
      http://www.hedgeconcept.de/aktuelle_performance_46.html
      http://hedgefonds.onvista.de/total-absolut-return-fonds.html
      Mein derzeitiger Favorit ist eigentlich der Sauren Hedgefund. Alternativ, zum "Selberwurschteln", Kombination aus Lupus Alpha Dynamic und Estlander & Rönlund-Zertifikat.
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 19:22:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Diese links zeigen zwar auf die richtigen Produkte, was ich jedoch vermisse ist da die klare Unterscheidung was Simulation und was wirkliche Performance ist.
      Auch die Benchmark Produkte kämen in Frage, man sollte da nur eben den vergleich anstellen mit Produkten die sie wirklich schon länger aufgelegt haben. Auf der www.benchmark.at Seite vermisse ich da auch die wirkliche historische Performance, mir reicht der letzte Monat und das letzte Jahr nicht als Kriterium.

      Falls internationale Produkte in Frage kommen gibt es natürlich viel bessere Alternativen.
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 07:46:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich bin deutscher anleger und steuerliche aspekte spielen keine große rolle.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 07:48:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      wenn die internationalen eine bessere rendite haben, kommen die natürlich auch in frage :)
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 07:48:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      danke!

      da schau ich mal rein...
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 01:07:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Als Deutscher Anleger würden Sie mit Anlagen in offshore Funds mit der vollen Härte des Gesetzes bzw. der Steuer getroffen. Unter dem Auslandinvestment Gesetz müssten Sie im Gewinnfall jährlich 90% Strafsteuer auf den Gewinnen bzw. bei Verlusten 10 % der Anlagesumme als Strafsteuer bezahlen.
      Wenn Sie das wirklich wollen, dann schauen Sie sich z.B. Liongate oder SAR an.
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 14:24:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      was gibt es denn für alternativen?
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 19:02:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Als Deutscher Anleger würden Sie mit Anlagen in offshore Funds ....

      wo ist denn dieses genau beschrieben:eek:

      wie sieht dies denn aus beim quadriga genussrecht:eek:
      Avatar
      schrieb am 05.09.05 17:45:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hab etwas recherchiert, ofiziell gibt es das AuslInv Gesetz nicht mehr, es ist durch das InvStG (Investment Steuer Gesetz) abgelöst. De facto wurden aber bestimmungen des AuslInvG übernommen. Auf Anfang 2006 scheint es aber erneute Änderungen zu geben.
      Falls ein Fund (oder Genussschein) hauptsächlich Termingeschäfte gemacht hat (wie z.B. Quadriga) war das etwas ein Sonderfall.
      Hier ein link dazu, werde dazu ev. später noch mehr posten.

      http://www.pwc.com/Extweb/pwcpublications.nsf/docid/F5EA4F40…
      Avatar
      schrieb am 05.09.05 18:03:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es scheint so, dass alle ausländischen Funds die nicht die von Deutschland gefordte Steuertransparenz erbringen können eine Strafbesteuerung von 70% des Wertzwachs aber mindestens 6% vom Wert Anfangs des jahres (also auch bei Verlusten) zur Folge haben. Offenbar würden ab 2006 nur noch die EWR und EU Funds unter dieses Gesetz fallen, womit ein ausländischer Fund (also nicht EU) dann wählen könne ob er unter das InvStG fallen will oder nicht, er könnte also auch normal besteuert werden. Ob das nun heisst, dass man ab 2006 also als Deutscher Anleger fröhlich in ausländische Hedge Funds investieren kann und diese steuerlichen Nachteile micht mehr hat kann ich nicht sagen. Zumindest hört es sich interessant an. Die links die ich jedoch gefunden habe sind alle eher alt und stammen aus der Zeit als das InvStG gerade abgesegnet wurde.

      Vielleicht kann uns jemand anders hier aktuellere und korrektere Informationen liefern. Ich bin nun wirklich kein deutscher Steuerberater, wollte einfach zur Vorsicht raten. Auch im Verlustfall einen Gewinn von 6 % zu versteuern fände ich persönlich nicht so toll.
      Avatar
      schrieb am 05.09.05 19:03:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Quadriga Genussschein fällt unters InvStG !

      Es ist aber kein schwarzer Fond, sondern ein weißer, da sie die Besteuerungsgrundlagen dargelegt haben, siehe Punkt Steuern auf der Seite www.superfund.de

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 11:25:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo bluesunny,

      ich kann dir das programm renteplus von nauerz+noell empfehlen mit grundverzinsung von 8,25 % und 12,5%iger gewinnbeteiligung zielrendite für die nächsten 10 Jahre
      16-21%.

      Also mir reicht diese Prozentzahl;)

      :cool::cool::cool:


      tkd
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 13:11:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      eine firma welche sich neu ausrichtet hat immer zielsetzungen, aber ob dieses zum wohle des geldgebers = anleger auch so funktioniert steht ganz klar nur in den sternen.
      damit überhaupt sich die eventuellen geldgeber bewegen, kann man nicht mit langweiligen 5% bis 10% p.a. kommen. anleger sind geil auf hohe gewinne:cry::cry::cry:

      und wer heute schon bis zu 10 jahren vorausblicken kann... alle achtung:eek::eek::eek: vor solch einer leistung:(:(:(
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 13:13:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich hatte mir auch mal ein Produkt von N & N angeschaut:
      Die Gewinnbeteiligung gibt es soweit ich weiss eben nur bei entsprechend positivem Unternehmensverlauf !!

      Es gibt eine ganze Reihe von Unternehmensbeteiligungsangeboten mit tollen Beteiligungsrenditen (aber eben ohne Garantie !!!)..


      Insbesondere bei nichtbörsengehandelten Unternehmen wir immer wieder vor solchen Rendite-Versprechungen gewarnt.
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 18:18:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      In den letzten Jahren war die Performance wie folgt im HY-System:

      2002 35,58% plus
      2003 12,02% plus
      2004 19,50% plus

      Und das vor allem bei sehr strikter Verlustminimierung.

      Also für mich ist die Ertragskurve des Handelssystems von Nauerz&Noell schon sehr zufriedenstellend. :lick:;)

      Wer meint ohne irgendein Restrisiko das große Geld machen zu können, der ist nun mal auf dem falschen Dampfer.
      Aus diesem Grund ist für mich wie bereits oben ausgeführt die strikte Verlustminimierung das alleroberste Ziel.


      Demanch gilt auch, wer seine Verluste nicht begrenezen kann, sollte sich möglichst von der Börse fern halten.
      (habe auch schon alles falsch gemacht, was man falsch machen kann als Aktionär:cool:; diese Fehler glaube ich muss wohl jeder selber machen um daraus zu lernen. :(:rolleyes::confused:

      Ich persönlich bin mit einer dynamisch steigenden Verzinsung sehr gut zufrieden und ich bin sehr zuversichtlich, dass die Planzahlen eingehalten werden.
      Sofern sich dieses Investment planmäßig entwickelt, ist diese Variante jedem anderen Fonds überlegen.


      Wer absolut sicheres Geld haben will, der soll sein Geld für 1-2% an der Bank anlegen.

      Bei einer Fondanlage bekommt man soviel ich weiss auch nur mehr zurück, wenn ein entsprechend positiver Verlauf stattgefunden hat.
      In sofern ist mir die Variante mit der Grundverzinsung schon um einiges lieber.

      Aber jeder wie er will, die meisten Trendfolgesystem versagen zur Zeit sowieso. Was mich noch zusätzlich sehr zuversichtlich macht ist die Tatsache, dass dem Hedgefondsbereich ein enormes Wachstum prognostiziert wird, ähnlich dem der Aktienfonds in den 80er Jahren und wer jetzt schon zeitig mit dabei ist, für den sollte es sich auch lohnen.
      Hiermit möchte ich niemanden in diese Sache reinzwingen, jedoch möchte ich hiermit bezwecken, dass ihr euch über diese Sachen noch mehr Gedanken macht.

      Die oben genannten Prozentzahlen sind für mich mehr als ausreichend; und das in einer Zeit, wo längst nich alle Hedgefonds so gut abgeschnitten haben ;)
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 18:57:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich empfehle aus eigenen Erfahrungen Man IP220, Estlander&Rönnlund, Sauren Global Hedgefund, Benchmark Opportunitas, Starhedge AS (ggf. Dynamic), und nach dem erfolgreichen letzten Monat wieder K1 (VK1-Zertifikat oder angeblich bald emmitiertes X1-Zertifikat). Infos z.B. unter hedgefondsweb.de ...
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 20:34:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      TKD wie hoch war den die max. volativität in diesen zeiträumen?

      wie hoch ist etwa die handelssumme?

      wieviel trader und wieviele computerbasierende mech.handelssysteme sind denn im einsatz?

      wenn du auf 10 jahre anlagedauer deine investition planst müssen viele risikofaktoren gut durchdacht werden. ein verschließen der augen könnte gegebenfalls längerfristig tödlich ausgehen.:(:(:(
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 21:07:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo halohalo,

      also für mich ist diese Anlage eigentlich als Rente gedacht(ein anderer Teil meiner Vorsorge geht in den DWS Flexpansion Garantiefonds, welchen es meines wissens nach nur über Versicherungen usw. zu beziehen ist und einen klassischen Rentenfonds), jedoch kann ich mir bei erwartetem Verlauf auch vorstellen, diese teilweise zu versilbern oder auch nur meinen Einsatz wieder rauszuholen.

      Ich kann dir hier nur ein paar Daten bis Mrz 05 nennen:

      geometrische Jahresrendite 19,25 %
      durchschnttl. 12 monatsrendite 16,9
      geometrische monatsrendite 1,48 %
      standardabweichung 8,05
      durchschnttl. pos. Monat 2,37 %
      durchschnttl. neg. Monat 1,18 %
      Monate mit positivem Ergebnis 75,61 %
      max drawdown 5,63%
      sharpe ratio 2,21

      Entwicklung von 1000 Euro ab 11/2001 bis März 2005 gleich 1824 Euro :lick:;)

      Über andere Daten habe ich keine Angaben. Falls du hier was Negatives entdecken kannst, so bitte ich dich, dieses hier öffentlich zu nennen.

      So schönes We

      bis dann

      TKD

      :cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 22:36:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      #18

      Na ja, mit den ausländischen Fonds ist das so eine Sache.
      Momentan läuft da seltsames ab bei HGS Inc., dort werden
      eine ganze Reihe gestandener Beteiligungen ohne
      nennenswerte Vorankündigung auf einmal liquidiert (z.B.
      HGTP usw.).
      Obwohl mehrjährige Trackrecords und auch sonst keine
      negativen Nachrichten bekannt waren oder sind.
      Das ist dann für den Anleger doch recht stressig, weil er
      ja nicht weiß wie das ausgeht. Es gibt angeblich auch
      keine Infos.

      Und in Österreich, na ja, da hat ja der bekannte und auch
      in D umworbene Vermögensverwalter AMIS - Online nunmehr
      auch den Vogel abgeschossen, seit Monaten läuft fast
      nichts mehr.

      Und davor Phoenix.

      Na ja, ich weiß nicht........
      Avatar
      schrieb am 12.09.05 08:15:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      Nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Welcher Hedgefund ?

      Was hält man hier, angesichts der ständigen "Zerfetzer" in der Branche von der Fa. Benchmark (www.benchmark.de (.at))??

      Bzw. natürlich von deren Produkten. (Zertifikate laufen übrigens etwas besser wie die COMAS........:cool:).
      Avatar
      schrieb am 27.10.05 16:39:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]17.753.291 von bluesunny am 01.09.05 12:25:30[/posting]Ein gutes Produkt mit langer Erfolgsbilanz ist z.B. der "ER Hedgefonds" der Finnen Kay Rönnlund und Martin Estlander, an dem man mit dem Global XL Zertifikat partizipieren kann. Vgl.: Geldanlage-Brief, Ausgabe 19/2005 v. 7.10.05.

      http://www.geldanlage-brief.de/index.php,ric,hf
      Avatar
      schrieb am 27.10.05 19:29:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      E&R ist jedoch kein typischer Hedge Fund sondern eher im Bereich Managed Account / CTA einzustufen. Ist auch nur ein Single Manager Produkt und weisst da eine eher hohe Valitilität (also auch Risiko) auf. Da gibt es bessere Produkte in diesem Bereich z.B. der tulip trend fund oder Winton.
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 10:36:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      [posting]18.473.006 von JuergB am 27.10.05 19:29:11[/posting]Was die Finnen seit 1995 machen, ist doch im Grunde genau die Strategie eines klassischen Hedge Fonds a la Soros und eines "Alternativen Investments". (Bevor es dann das Marketing mancher Banken umdefinierte zugunsten einer überbotmäßigen Streuung über zig Stile und Manager. Mit den unschönen Folgen für die Rendite, die man jetzt besichtigen kann.)
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 11:01:24
      Beitrag Nr. 26 ()
      #24: Wo kann man denn den tulip trend fund kaufen ? Ist der in D zugelassen ?
      Der Winton ist ja wohl erstmal ausgesetzt im Zuge der Refco Insolvenz.
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 13:20:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      JuergB hat meiner auffassung nach recht.
      wer ein genügend großes portfolio hat:cool: kann ja CTA´s beimischen.
      langfristig betrachtet bleibt die gefahr, dass trotz historisch belegbarem erfolg manager einmal absolut falsch liegen mit schrecklichem ausgang.
      nicht um sonst liegt die "lebensdauer" von singel-hedgefonds durchschnittlich nur bei wenigen jahren:( was teilweise auch auf grund solcher ganz wenigen extremwerte ausserhalb der normalverteilung von ergebnissen begründet sind.
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 14:03:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      Tulip: http://www.progresscap.com/ hat aber vermutlich wie Winton ein relative hohes minium. Über eine Bank kann aber vermutlich auch kleinere Stückelung erworben werden. Ist übrigens für D auch steuertransparent.
      Managed Futures sind ein Unterbereich des Hedge Fund Universe auch wenn ich sie generell lieber als eigenständige Anlageklasse sehe. Die genannten Funds sind auch Single Strategy Funds.
      Ein grosser Vorteil der Managed Futures (CTA) ist jedoch der Diversifikationseffekt zusammen mit einem Aktienportfolio. Ausser Short Seller (die ja über die Zeit nicht überzeuegn mögen) ist es die einzige Hedge Fund Kategorie, die in negativen Börsenmonaten eine negative Korrelation zu Aktien ausweist und somit tendenziell eher Gewinne macht wenn die Aktien fallen. Vor allem in Crash Szenarien haben die Managed Futures historisch eine gute Performance, das liegt daran, dass die meisten (wie auch Tulip und Winton und E&R) trendfolgend sind und somit starke Trends (in beide Richtungen) lieben.
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 19:25:45
      Beitrag Nr. 29 ()
      [posting]17.841.104 von halihalo am 09.09.05 13:11:58[/posting]"Eine Firma welche sich neu ausrichtet hat immer Zielsetzungen, aber ob dieses zum Wohle des Geldgebers = Anleger auch so funktioniert steht ganz klar nur in den Sternen. Damit überhaupt sich die eventuellen Geldgeber bewegen, kann man nicht mit langweiligen 5% bis 10% p.a. kommen. Anleger sind geil auf hohe Gewinne. "

      Köstlich. Immer schön geben statt nehmen oder wie war das noch ?

      Avatar
      schrieb am 20.01.06 13:32:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      [posting]19.773.253 von anleger16 am 18.01.06 19:25:45[/posting]Zu Deiner Aussage "Damit überhaupt sich die eventuellen Geldgeber bewegen, kann man nicht mit langweiligen 5% bis 10% p.a. kommen" muss ich folgendes sagen:

      Hier in diesem Board gibt es hauptsächlich Zocker. Man träumt vom schnellen Geld, geht dafür Risiken ein, wenn man Glück hat gewinnt man, wenn man Pech hat verliert man.

      Hedge Funds sind da ein anderes Kapitel. Ausser für ein paar wenige Anbieter, darunter wie man weiss auch unseriöse und halbseriöse Geschichten, ist der kleine Anleger, wie hier im Board überproportional vertreten, für Hedge Fund Manager nicht mal der Beachtung wert. Die meisten Hedge Funds sind so strukturiert, dass sie nur Gelder ab einem Minimum von 100K , evt. 50K nehmen dürfen. Die Zielgruppe sind somit die reichen Privaten (High Net Worth Individuals) und Institutionelle.

      Und die Bedürfnisse dieser beiden Gruppen sind ganz anders als die eines kleinen Zockers. Es geht darum, in erster Linie kein Geld zu verlieren. Zu hohe Renditen schrecken sogar teilweise ab, das ist schon suspekt, da ja ohne Risiko keine Rendite.
      Avatar
      schrieb am 20.01.06 13:41:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      "Hier in diesem Board gibt es hauptsächlich Zocker."

      Nein. In der Abteilung "Fonds" sind hauptsächlich Fonds-Vermittler auf Kunden-Jagd unterwegs.

      :D
      Avatar
      schrieb am 20.01.06 15:18:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      [posting]19.801.104 von anleger16 am 20.01.06 13:41:46[/posting]:D Mag sein. Immerhin gibt es auch gescheite "normale" Anlagefonds für Otto Normalverbraucher. Da kann ein Vermittler ruhig versuchen, die zu vertreiben. Bei Hedge Funds ist es schon problematischer
      Avatar
      schrieb am 20.01.06 22:14:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      [posting]19.802.889 von zwyss am 20.01.06 15:18:15[/posting]zwyss..
      ...normale funds sind aber weitaus problematischer, wie ein gut gem. dach-hf.(z.b. k1 oder quadriga, benchmarck..)..selbst bei immofund..liegt das risiko weitaus höher als bei einem dach-hedge fund..irgendwie wird immer das inhärente risiko bei den meisten dieser (akt.renten.immo funds) untern tisch gekehrt..dieses risiko
      versucht ein dach-hf.manager zu eliminieren..was ihm weitaus besser gelingt, wie einem long only fund..
      Avatar
      schrieb am 20.01.06 22:24:51
      Beitrag Nr. 34 ()
      [posting]19.801.104 von anleger16 am 20.01.06 13:41:46[/posting]a16
      * 31

      haste recht..die nutzen jede möglichkeit:):):)und das ist gut so..probabilistisch betrachtet bist du ja auch ein verkäufer..du verkaufst hier dein immenses wissen und know-how..und dies kostenlos ..und auch das finde ich gut..:):)
      ...und jetzt haben sich auch noch einige anwälte dazugesellt..die ihre dienste anbieten:):):)hehe


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      welcher hedge fond?