Porsche - jetzt kaufen bei 608 € (Seite 2171)
eröffnet am 26.10.05 19:38:57 von
neuester Beitrag 03.05.24 12:19:01 von
neuester Beitrag 03.05.24 12:19:01 von
Beiträge: 69.057
ID: 1.015.805
ID: 1.015.805
Aufrufe heute: 47
Gesamt: 5.696.551
Gesamt: 5.696.551
Aktive User: 0
ISIN: DE000PAH0038 · WKN: PAH003
49,31
EUR
-0,74 %
-0,37 EUR
Letzter Kurs 12:52:13 Lang & Schwarz
Neuigkeiten
Porsche Holding SE Aktien ab 5,80 Euro handeln - Ohne versteckte Kosten!Anzeige |
28.04.24 · BörsenNEWS.de |
26.04.24 · BörsenNEWS.de |
26.04.24 · dpa-AFX |
Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
40,00 | +300,00 | |
0,6550 | +43,17 | |
1,4600 | +43,14 | |
4,5000 | +20,00 | |
5,9000 | +15,69 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
30,85 | -9,93 | |
14,750 | -14,14 | |
0,7200 | -14,29 | |
1.138,25 | -16,86 | |
1,0750 | -21,82 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zitat von JamesMcFly: Wenn 75 Mio Stammaktien in Vorzüge getauscht werden, sind ca. 245 Mio Vorzüge gegenüber 220 Mio Stämme vorhanden, d.h. die Vorzugsaktien übersteigen die 50 % des Grundkapitals.
Nach dem Aktienrecht dürfen die 50 % nicht überschritten werden.
Richtig, ds ist eines der bekannten Probleme. Darum denke ich, wenn's zur Fusion kommt, werden die PAH003-Aktionäre zumindest wählen dürfen, welche Aktiengattung sie denn gerne hätten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.739.697 von Stoxtrayder am 04.07.11 18:50:58Naja, wenn man sich den Wert der Beteiligungen anschaut, ist die Aktie noch günstig bewertet.
Man sollte nicht vergessen, dass wir bereits bei über 70 Euro stan. Zu diesem Zeitpunkt war die Kapitalerhöhung bereits bekannt und dürfte eingepreist gewesen sein.
Im Zuge der KE, auf aufgrund des geringen Bezugspreis, wurde die Aktie ohne Grund entsprechend Abverkauft. Wir haben noch einiges nachzuholen.
Gegen eine geringe Konsolidierung spricht nichts, aber 10 % werden nicht kommen, es sei denn, der Gesamtmarkt bricht weg.
JMF
Man sollte nicht vergessen, dass wir bereits bei über 70 Euro stan. Zu diesem Zeitpunkt war die Kapitalerhöhung bereits bekannt und dürfte eingepreist gewesen sein.
Im Zuge der KE, auf aufgrund des geringen Bezugspreis, wurde die Aktie ohne Grund entsprechend Abverkauft. Wir haben noch einiges nachzuholen.
Gegen eine geringe Konsolidierung spricht nichts, aber 10 % werden nicht kommen, es sei denn, der Gesamtmarkt bricht weg.
JMF
Zitat von Udo-K:Zitat von svfa01: ...Demnach (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) wäre die Aufteilung der 149,7 Mio. VW-Stämme folgende (der Einfachheit halber alles grob gerundet):
29,9 Mio gehen zusätzlich an NDS (Summe NDS: 88,9 Mio = 30,1% der Stämme)
25,4 Mio. gehen zusätzlich an Katar
7,59 Mio. gehen zusätzlich an Katar (0,1 * 75,9 = 7,59, Summe Katar: 83,14 = 28,2% der Stämme)
68,31 Mio. gehen an Porsche/Piech (0,9 * 75,9 = 68,31, Summe Po/Pi: 68,31 = 23,1% der Stämme)
3,5 Mio. gehen zusätzlich an die Porsche GmbH Salzburg (Summe: 10,5 Mio. = 3,55% der Stämme)
14,8 Mio. werden in den Freefloat "ausgewildert" (Summe: 43,97 Mio. = 14,9% der Stämme)
Sorry, aber da bringst du was durcheinander. Weder NDS noch der Feeflow bekommen irgendwelche von den 150 Mio. VW-Stämmen im Porsche-Besitz ab. Wenn die PAH003 wirklich in VW-Vorzüge umgetauscht würden, dann liefe das folgendermaßen ab:
75 Mio. der VW-Stämme werden irgendwie in Vorzüge umgewandelt und an die pAH003-Aktionäre verteilt. Die restlichen 75 Mio. Stämme gehen zu 90 % (67,5 Mio.) an die Familien und zu 10 % (7,5 Mio.) an Quatar.
NDS bekommt natürlich keine Aktien davon ab. Nur der prozentuale Anteil von NDS, von Katar und vom Freeflow steigt, weil es anstatt 295 Mio. Stämmen "plötzlich" nur noch 220 Mio. Stämme gäbe.
Wenn 75 Mio Stammaktien in Vorzüge getauscht werden, sind ca. 245 Mio Vorzüge gegenüber 220 Mio Stämme vorhanden, d.h. die Vorzugsaktien übersteigen die 50 % des Grundkapitals.
Nach dem Aktienrecht dürfen die 50 % nicht überschritten werden.
JMF
Zitat von Udo-K: Nein, jede Aktie repräsentiert den gleichen Anteil am Unternehmen. Darum kann es denn VW-Vorzüglern egal sein, ob wir Stämme oder Vorzüge bekommen. in Umtausch von VW-Szämmen in VW-Vorzüge ist quasi "kostenneutral"...Ist natürlich richtig, die falschen Annahmen meinerseits (bzgl. Verteilung bei der Fusion) hat eben zu falschen Schlüssen geführt
Entscheidend für die "alten" VW-Aktionäre wird nur sein, wieviele VW-Aktien im Rahmen der Fusion neu emmittiert werden, also als Kompensation für die sonstigen verbleibenden Vermögenswerte der Porsche SE an die Porsche Aktionäre verteilt werden.Da könnte VW dann abzüglich der evtl. zu "integrierenden" Prozessrisiken durchaus billig davonkommen...
ich denke die Aktie ist kurzfristig(!) überkauft. seit 13.06. ging es ohne Unterbrechung bergauf.
ein Rückgang auf 52-53 (charttechnische Betrachtung), um Luft zu holen und die 60 zu knacken, dürfte drinsein.
eine kleine Posi in einen KO-Put zu investieren, ist imho nicht die schlechteste Idee (WKN: VT1189). enger Stopp bei 59 sichert ab.
ein Rückgang auf 52-53 (charttechnische Betrachtung), um Luft zu holen und die 60 zu knacken, dürfte drinsein.
eine kleine Posi in einen KO-Put zu investieren, ist imho nicht die schlechteste Idee (WKN: VT1189). enger Stopp bei 59 sichert ab.
Zitat von Udo-K: Sorry, aber da bringst du was durcheinander. Weder NDS noch der Feeflow bekommen irgendwelche von den 150 Mio. VW-Stämmen im Porsche-Besitz ab. Wenn die PAH003 wirklich in VW-Vorzüge umgetauscht würden, dann liefe das folgendermaßen ab:Genau das war mir immer etwas unklar bei diesem Szenario... jetzt geht's mir besser Danke der Aufklärung...
75 Mio. der VW-Stämme werden irgendwie in Vorzüge umgewandelt und an die pAH003-Aktionäre verteilt. Die restlichen 75 Mio. Stämme gehen zu 90 % (67,5 Mio.) an die Familien und zu 10 % (7,5 Mio.) an Quatar.
Zitat von svfa01: Dann müssten allerdings auch aus dem "Nichts" ca. 75,9 Mio. neue VW-Vorzüge herkommen (Kapitalerhöhung), als Kompensation für die "hergegebenen" VW-Stämme der SE-Vorzügler. D.h. die VW-Vorzügler werden bei dieser Art der Fusion bestraft, die VW-Stammaktionäre belohnt... sehe ich das richtig?
Nein, jede Aktie repräsentiert den gleichen Anteil am Unternehmen. Darum kann es denn VW-Vorzüglern egal sein, ob wir Stämme oder Vorzüge bekommen. in Umtausch von VW-Szämmen in VW-Vorzüge ist quasi "kostenneutral"...
Entscheidend für die "alten" VW-Aktionäre wird nur sein, wieviele VW-Aktien im Rahmen der Fusion neu emmittiert werden, also als Kompensation für die sonstigen verbleibenden Vermögenswerte der Porsche SE an die Porsche Aktionäre verteilt werden.
Zitat von svfa01:Zitat von aufgepasst: Wenn die Vorzugsaktionäre tatsächlich wieder Vorzüge bekommen - dann gehen deren "Stimmrechte" auf alle VW-Stammaktionäre über - also auch auf die Familien, NDS und Katar.Demnach (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) wäre die Aufteilung der 149,7 Mio. VW-Stämme folgende (der Einfachheit halber alles grob gerundet):
29,9 Mio gehen zusätzlich an NDS (Summe NDS: 88,9 Mio = 30,1% der Stämme)
25,4 Mio. gehen zusätzlich an Katar
7,59 Mio. gehen zusätzlich an Katar (0,1 * 75,9 = 7,59, Summe Katar: 83,14 = 28,2% der Stämme)
68,31 Mio. gehen an Porsche/Piech (0,9 * 75,9 = 68,31, Summe Po/Pi: 68,31 = 23,1% der Stämme)
3,5 Mio. gehen zusätzlich an die Porsche GmbH Salzburg (Summe: 10,5 Mio. = 3,55% der Stämme)
14,8 Mio. werden in den Freefloat "ausgewildert" (Summe: 43,97 Mio. = 14,9% der Stämme)
Sorry, aber da bringst du was durcheinander. Weder NDS noch der Feeflow bekommen irgendwelche von den 150 Mio. VW-Stämmen im Porsche-Besitz ab. Wenn die PAH003 wirklich in VW-Vorzüge umgetauscht würden, dann liefe das folgendermaßen ab:
75 Mio. der VW-Stämme werden irgendwie in Vorzüge umgewandelt und an die pAH003-Aktionäre verteilt. Die restlichen 75 Mio. Stämme gehen zu 90 % (67,5 Mio.) an die Familien und zu 10 % (7,5 Mio.) an Quatar.
NDS bekommt natürlich keine Aktien davon ab. Nur der prozentuale Anteil von NDS, von Katar und vom Freeflow steigt, weil es anstatt 295 Mio. Stämmen "plötzlich" nur noch 220 Mio. Stämme gäbe.
Zitat von aufgepasst: Wenn die Vorzugsaktionäre tatsächlich wieder Vorzüge bekommen - dann gehen deren "Stimmrechte" auf alle VW-Stammaktionäre über - also auch auf die Familien, NDS und Katar.Demnach (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) wäre die Aufteilung der 149,7 Mio. VW-Stämme folgende (der Einfachheit halber alles grob gerundet):
29,9 Mio gehen zusätzlich an NDS (Summe NDS: 88,9 Mio = 30,1% der Stämme)
25,4 Mio. gehen zusätzlich an Katar
7,59 Mio. gehen zusätzlich an Katar (0,1 * 75,9 = 7,59, Summe Katar: 83,14 = 28,2% der Stämme)
68,31 Mio. gehen an Porsche/Piech (0,9 * 75,9 = 68,31, Summe Po/Pi: 68,31 = 23,1% der Stämme)
3,5 Mio. gehen zusätzlich an die Porsche GmbH Salzburg (Summe: 10,5 Mio. = 3,55% der Stämme)
14,8 Mio. werden in den Freefloat "ausgewildert" (Summe: 43,97 Mio. = 14,9% der Stämme)
Dann müssten allerdings auch aus dem "Nichts" ca. 75,9 Mio. neue VW-Vorzüge herkommen (Kapitalerhöhung), als Kompensation für die "hergegebenen" VW-Stämme der SE-Vorzügler. D.h. die VW-Vorzügler werden bei dieser Art der Fusion bestraft, die VW-Stammaktionäre belohnt... sehe ich das richtig?
Bei einer einfachen Verteilung der VW-Stämme bekämen die Familien 0,9*0,5*149,7 = 67,365 Mio VW-Stämme (wie auch von Udo-K gerechnet). Bei diesem aufwendig-verworrenen SE-Vorzüge->VW-Vorzüge, SE-Stämme->VW-Stämme Fusionsszenario bekämen sie 68,31 Mio., gerade mal eine Mio. mehr... wo ist da der Vorteil für die Familien?
Vermutlich sitzen den Familien dann doch die anderen VW-Stammaktionäre im Nacken, weil eben nur diese einen (teilweise massiven) Vorteil hätten...
Whow, 58,XX scheinen tatsächlich übers Ziel hinausgeschossen, PAH kommt etwas zurück. Aber es gibt noch ein paar Handelstage mehr, die 60 sollten in den nächsten 2 Wochen zumindest touchiert werden...
Immerhin stehen wir 20 über dem KE-Kurs, ein BZR wäre mit 15 zu werten und der Kurs der Altaktie stünde um die 72
Immerhin stehen wir 20 über dem KE-Kurs, ein BZR wäre mit 15 zu werten und der Kurs der Altaktie stünde um die 72
28.04.24 · BörsenNEWS.de · BBVA |
26.04.24 · BörsenNEWS.de · BBVA |
26.04.24 · dpa-AFX · Volkswagen (VW) Vz |
26.04.24 · dpa-AFX · Volkswagen (VW) Vz |
24.04.24 · dpa-AFX · Porsche Holding SE |
15.04.24 · dpa-AFX · Volkswagen (VW) Vz |
10.04.24 · dpa-AFX · Volkswagen (VW) Vz |
07.04.24 · wO Chartvergleich · Carl Zeiss Meditec |
06.04.24 · wO Chartvergleich · ABB |