checkAd

    Moschee für 40.000 Gläubige--- größte in Europa - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.05 18:58:55 von
    neuester Beitrag 09.09.06 13:14:27 von
    Beiträge: 43
    ID: 1.022.769
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.873
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 18:58:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sonntag, 27. November 2005
      Pläne für Olympia 2012
      Moschee für 40.000 Gläubige

      Eine riesige Moschee für 40.000 Gläubige soll nach dem Willen islamischer Organisationen nahe dem neuen Olympiagelände im Londoner Osten entstehen. Der gesamte muslimische Gebäudekomplex, der insgesamt 70.000 Menschen Platz bieten würde, könnte bis zur Eröffnung der Olympischen Spiele 2012 fertig gestellt werden, wenn es nach den Plänen der weltweit aktiven islamischen Missionsorganisation Tablighi Jamaat geht.

      Das Gebäude sei als "muslimisches Quartier " für die Spiele und als künftiges Hauptquartier der Organisation gedacht. Anträge auf Baugenehmigungen seien bereits bei den örtlichen Behörden eingereicht worden, berichtete die britische Zeitung "The Sunday Times".

      Die Moschee wäre das mit Abstand größte Gotteshaus in Großbritannien und eines der größten in Europa. Zum Vergleich: Der Petersdom in Rom bietet Platz für rund 60.000 Gläubige.

      Der renommierte Architekt Ali Mangera habe bereits detaillierte Pläne für das Gebäude, das an der Stelle einer existierenden Moschee errichtet werden würde - rund 500 Meter vom neuen Olympiazentrum entfernt. Er plane ein futuristisches Design mit Windturbinen statt der traditionellen Minarette und einem lichtdurchlässigen Gitterdach anstelle der üblichen Kuppeln. Der Komplex, der nach Schätzungen rund 150 Millionen Euro kosten würde, soll auch einen Garten, eine Schule, Bibliothek und Unterkünfte für Besucher beinhalten. "Es wird mehr sein als eine Moschee.Die ganze Idee dahinter ist, dass der Bau Grenzen überwinden soll", sagte Mangera.

      Die Organisation Tablighi Jamat ist nicht unumstritten. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 kam sie ins Fadenkreuz westlicher Sicherheitsdienste und wurde mit der Terrororganisation El Kaida sowie einem der Attentäter von London im Juli in Verbindung gebracht. Laut "Sunday Times" soll Bayern drei Mitglieder der Organisation ausgewiesen haben, weil diese islamistischen Extremismus unterstützt hätten. Die einst in Indien gegründete Organisation selbst bezeichnet sich als unpolitisch, sie konzentriere sich auf humanitäre Arbeit.

      http://www.n-tv.de/606600.html
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 19:25:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was meinst du, was uns hier in unseren Großstädten Berlin, Hamburg, Köln usw. noch blüht ? :mad:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 19:31:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1
      wo ist das problem? :look:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 19:32:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]19.010.597 von einLiberaler am 27.11.05 19:31:15[/posting]Wenn du darin kein Problem siehst, bist du das Problem :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 19:57:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]19.010.607 von inkassoichag am 27.11.05 19:32:55[/posting]Ist doch wunderbar, daß wir islamistischen Terrorzellen in Europa ein schönes zu Hause bieten, wovon sie dann ihre Anschläge gegen uns planen können :mad::mad::mad:!!! In solchen Einrichtungen wird nur Hass gegen die ungläubigen Europäer oder Amerikaner gepredigt :mad::mad::mad:!!! Man hat es leider versäumt,schon vor langer Zeit gegen diese gefährlichen Zellen vorzugehen und diese strikt zu verbieten :(!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:11:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5

      Unter einer Paranoia (paránoia, griechisch für parà = neben, daneben und noûs = Verstand) versteht man im Allgemeinen einen Verfolgungswahn. Der Verfolgungswahn ist keine eigenständige Erkrankung, sondern lediglich ein Symptom verschiedener Erkrankungen (z. B. Neurose, Psychose, Alkoholdelir).
      Bereits Sigmund Freud beschäftigte sich mit der Paranoia. Früher wurden mit Paranoia eine allgemeine Geistesstörung oder die Paraphrenie (paranoide Verlaufsform der Schizophrenie) bezeichnet. Eine unter Paranoia leidende Person wird oft "Paranoiker" genannt.
      Eine Paranoia kann als Folge von anderen somatischen, neurologischen und/oder psychiatrischen Erkrankungen auftreten. Beispiele sind:
      ...

      Der Patient hat das Gefühl verfolgt zu werden. Ein paranoider Mensch glaubt oft, dass andere beabsichtigen, ihn zu schädigen, zu betrügen oder auch zu töten. Oft kann er dafür auch "Beweise" präsentieren, die für ihn völlig überzeugend scheinen, für Außenstehende dagegen überhaupt nichts besagen. Diese Überzeugungen sind wahnhaft. Der Patient ist durch nichts von ihnen abzubringen, rationale Argumente und Überzeugungsversuche von Außenstehenden haben keinen Erfolg.
      Da der Verfolgungswahn lediglich ein Symptom einer Grunderkrankung darstellt, kann er nur im Kontext dieser Erkrankung therapiert werden. Prinzipiell können Psychotherapie, medikamentöse Behandlungen oder sogar Operationen (z. B. bei Hirntumoren) notwendig werden...

      http://de.wikipedia.org/wiki/Verfolgungswahn
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:38:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]19.010.867 von einLiberaler am 27.11.05 20:11:45[/posting]Der einzigste, der hier geistesgestört ist, bist doch wohl eindeutig nur du ganz allein :mad:!!! Schade , daß du bei den Anschlägen von NY,Madrid und London nicht selber dabei warst !!! Zu deiner Geistegestörtheit kommt demnach auch noch Blindheit !!! Du scheinst ja auch kein Europäer zu sein , was dein Müllposting vielleicht entschuldigt :laugh::laugh::D!!!
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:45:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      jo geil die christliche rechte !!


      Lasst uns singen ::
      jesus jesus .... wir lieben unseren Gott !!
      beschütze uns rette uns vor den Juden und Islamisten ....
      die moschee soll brennen brennen soll sie ...

      komm lieber Gott gib uns kraft ....

      :cry::cry::cry::cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:55:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      @hoffihoff

      in keinem wort ist bei n-tv die rede davon, dass die mosche oder die organisation irgend etwas mit "den Anschlägen von NY, Madrid und London" zu tun haben könnte.
      also halt den den ball flach und gestehe dir deine xenophobie ein.
      oder gehörst du zu den richtig üblen rassisten trotteln ...?
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 21:29:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]19.011.028 von einLiberaler am 27.11.05 20:55:41[/posting]In verschiedenen Fernsehreportagen, wo sich Reporter getarnt in solche Moscheen begeben haben, wurden die Vorgänge dort dokumentiert !!! Die Drahtzieher von NY studierten in Deutschland und den USA und hielten sich nachweislich in solchen Einrichtungen in Köln und Berlin auf , weil sie dort ungestört über ihre schrecklichen Pläne beraten konnten !!! Diese Einrichtungen werden leider zu Propagandaplattformen mißbraucht, um Leute anzuwerben !!! Solchen Sebstmordattentätern wird ein schöneres Leben nach dem Tod versprochen , und das es nichts schöneres gibt, wie als Märtyrer zu sterben !!! Diese Gefahren sind ja wohl nicht aus der Luft gegriffen und sind nicht zu unterschätzen !!! Bleibt nur zu hoffen , daß zur Fußball-WM nichts passiert , da diese Leute dort besonders verheerend zuschlagen könnten !!! Das hat absolut nichts mit Rassismus zu tun ;)!!!
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 21:40:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]19.010.970 von nino@ am 27.11.05 20:45:32[/posting]Habe ich Deinen Beitrag richtig verstanden, dass Du der Ansicht bist, Christen hätten zum Moscheenabbrennen aufgerufen? Bitte um eine Quelle dazu.

      Tatsache ist, dass es sich derzeit wohl eher umgekehrt verhält: wie im letzten oder vorletzen "Spiegel" zu lesen war, werden Christen besonders in Indonesien von Moslems extrem drangsaliert, ja selbst zu Köpfungen ist es etliche Male gekommen, und dass Kirchen von moslemischen Fanatikern abgebrannt werden, ist keine Seltenheit, ja wird in manchen Ländern sogar von den Regierungen toleriert.

      Aber Hauptsache, man hat mal wieder ein paar dümmliche Klischees bedient, nicht wahr? (Kreuzzüge und so, Juden und Moslems abfackeln, weil Christen ja bekanntlich so gern Feuer machen, Hexen usw. blablabla).

      Übrigens war heute im "Spiegel online" mal wieder so ein Beispiel zu lesen, dass pakistansiche Männer ihrer Schwester die Beine abgehackt haben, weil die eine Liebesheirat (o Schreck!) eingegangen ist und sich nicht hat zwangsverheiraten lassen. Die Frau war zwar keine Christin, aber sonst wohl ebenfalls nicht "opportun" in ihrem Verhalten. Ebenfalls erwähnt wurde, dass solche Taten (oder vergleichbar) in Pakistan immer noch nichts Ungewöhnliches sind. Nun, dass Katholiken ihrer Schwester die Beine abhacken (oder etwas Vergleichbares unternehmen), habe ich bisher noch nicht gehört. Ich weiß schon, warum ich es in Europa so schön finde. Aber das kannst Du als "Nino" wahrscheinlich nicht nachvollziehen, weil Du ja - so suggeriert Dein Beitrag - von potentiellen Massenmördern nur so umgeben bis. Ich glaube, Du solltest Dich mal mit dem Paranoia-Mann hier im Forum unterhalten. Gute Besserung wünscht

      LM
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 21:43:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      bei der wm 06 werden wir wohl eher probleme durch üble nationalisten deutscher und englischer prägung bekommen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 21:51:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]19.011.509 von einLiberaler am 27.11.05 21:43:02[/posting]Dagegen kann und wird die Polizei sowie andere Sicherheitskräfte durchgreifen !!! Nur gegen einen Terroranschlag (in gut besuchten Einrichtungen oder U-bzw. S-Bahnen ) kann man eben nichts machen :(!!!
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 23:28:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Toleranz ist wichtig in unserer Zeit. Aber diese sollte niemals nur einseitig sein und vielleicht von anderen nur ausgenutzt werden.

      Die Frage die sich stellt ist doch die:
      Wenn wir in Saudi Arabien oder sogar im Iran eine christliche Kirche durch ein christliches Missionswerk bauen wollten, wie weit ginge die Toleranz der Muslims, insbesonere der Mullahs im Iran?

      Und an deren Toleranz sollten auch wir unsere Toleranz messen dürfen.

      Diejenigen, die hier Ihren Unmut darüber äußern, wenn irgendjemand Besorgnis über die zunehmende Hassbereitschaft mancher radikaler Islamisten schreibt, der sollte sich zuvor mit der Toleranz der Islamisten im islamistischen Staat gegenüber Andersgläubigen beschäftigen. Oder noch besser, hingehen und ausprobieren, also in Teheran beantragen eine große christliche Kirche bauen zu dürfen um im Iran zu missionieren.
      Und wenn er dann lebend wieder heimkommt soll er seine Erfahrungen mit der Toleranz dort berichten.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 23:40:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Schickt die Ausländer nach Hause. Jeder bekommt 50000 € dafür, daß sie abhauen. Das ist billiger als lebenslange HIV-Versorgung. Und mit dem Geld können die sich in ihrer Heimat eine Existenz aufbauen!!
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 23:50:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      [posting]19.013.076 von zielinski am 27.11.05 23:28:26[/posting];)Ganz genau !!! ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 23:52:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zahlst Du die 50.000?

      Ich nämlich nicht. Warum auch?

      Und an deren Toleranz sollten auch wir unsere Toleranz messen dürfen.


      Aha...das heißt, es fängt nie irgendwer an mit der Toleranz, ja?
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:07:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Immer wieder schön.;)

      Ich freu mich auf ein vereintes Europa.
      Hoffentlich ist die Merkel auch mal dran…

      (ist die eigentlich Mutter)

      :confused:


      Avatar
      schrieb am 28.11.05 13:09:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      Es gibt durchaus rationale Gründe gegen ein solches Mammutprojekt.

      40.000 Knoblauchfahnen, 80.000 dampfende Schluffen und nochmals 80.000 qualmende Mauken! :eek:

      Das ist ein Emissionsproblem besonderer Güte, welches einem ganz schön stinken kann. ;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 13:18:55
      Beitrag Nr. 20 ()


      Hat jemand ne Duftbaum-Aktien- WKN??
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 13:22:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      [posting]19.013.168 von Sechs_Helden am 27.11.05 23:40:28[/posting]warum sollen die Geld fürs gehen bekommen?

      Das müßte umgekehrt sein wie es manche andere Länder machen.

      Einwanderung nur bei entsprechend hoher Summe auf einem deutschen Konto als Sicherheit bis zum Erhalt der Staatsbürgerschaft, sinkt der Kontostand unter den Nennwert gehts wieder dahin wo sie herkommen. Ausnahme, der Betrag wird sinnvoll investiert um den Lebensunterhalt zu sichern, z.B. selbstständige Arbeit.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:05:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      @wohinistmeinGeld

      Mensch, das geht doch net. Wir haben doch noch was gutzumachen.:rolleyes:

      Immer rin hier. Wir haben noch genug zu verteilen. Und wenn nicht, wird halt die Mehrwersteuer auf 25 Prozent angehoben. Wir werden Europa und den Rest der Welt schon durchbringen…

      Haben ja sonst keine Probleme.:D
      ;)

      14 Millionen mit Migrationshintergrund

      Migranten in Berlin: Multikulturalität als Tatsache.Die Zahl der Menschen mit "Migrationshintergrund" ist auf mehr als 14 Millionen Menschen gestiegen. Jedes vierte Neugeborene hat heute ein ausländisches Elternteil, jede fünfte Ehe ist binational. In den großen westdeutschen Städten kommen sogar bis zu 40 Prozent der Jugendlichen aus Migrantenfamilien - mit steigender Tendenz.

      (daw)
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:26:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]19.010.481 von GueldnerG45S am 27.11.05 18:58:55[/posting]Und?

      Gibt ja auch katholische Kirchen in Europa.;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:43:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      #23

      Ja natürlich, nur wird in diesen gebetet, gesungen, getauft und die Beichte abgenommen. Es wird kein Hass gegen Andersgläubige gepredigt, weder zum Kampf gegen Selbige aufgerufen, noch werden unsere Kirchen als Rekrutierungszentren für militant - fundamentalistische Organisationen missbraucht.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:46:23
      Beitrag Nr. 25 ()
      [posting]19.050.881 von Sealion am 28.11.05 14:43:40[/posting]Das alles trifft sicherlich auf viele Moscheen auch zu.;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:50:16
      Beitrag Nr. 26 ()
      [posting]19.050.593 von ConnorMcLoud am 28.11.05 14:26:42[/posting]Werden die auch so von deren Steuergeldern rund um die Uhr bewacht, so wie bei uns.

      Gute Heimreise…
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:53:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      #25

      Und treffen genannte Aktivitäten in den Moscheen auch für unsere europäischen Kirchen zu? :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:55:09
      Beitrag Nr. 28 ()
      [posting]19.051.003 von BoehserOnkel am 28.11.05 14:50:16[/posting]Das weiß ich nicht, mußt Du mal die katholische Kirche fragen.;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 18:08:46
      Beitrag Nr. 29 ()
      [posting]19.051.087 von ConnorMcLoud am 28.11.05 14:55:09[/posting]Mein Gott (um beim Thema zu bleiben), bist du ein Dummbatz!
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 18:21:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      Naja, was die katholische Kirche früher so getrieben hat sollte ja bekannt sein, z.B. Stichwort Hexenverbrennung, oder ausrotten von Urvölker.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 18:25:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      #3 von einLiberaler 27.11.05 19:31:15 Beitrag Nr.: 19.010.597
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      #1
      wo ist das problem?

      auch in deutschen Moscheen wird Schlangenbrut gezüchtet :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 18:26:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      [posting]19.053.996 von wohinistmeinGeld am 28.11.05 18:21:03[/posting]das war im Mittelalter. lange her. damals wußte man es nicht besser.
      die Moslems leben noch heute im Mittelalter ...
      heute weiß man es aber besser :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 18:28:39
      Beitrag Nr. 33 ()
      Der türkische Staatsgründer
      Atatürk sagte einmal über den Islam

      " Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet"


      Der muß es gewußt haben....
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 18:56:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      [posting]19.054.095 von agindi am 28.11.05 18:28:39[/posting]Nicht schlecht, der Spruch.
      Hast du ne Quelle dazu?
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 20:20:54
      Beitrag Nr. 35 ()
      [posting]19.054.069 von agindi am 28.11.05 18:26:56[/posting]bei dir ist das Mitelalter aber noch nicht lange her. Galileo entkam nur knapp der Inquisition und wie lange hat es gedauert...........

      Am 2. November 1992 wurde Galileo Galilei von der römisch-katholischen Kirche formal rehabilitiert.

      Oder was ist mit Empfängnisverhütung, da leben die heute noch im Mittelalter.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 20:38:02
      Beitrag Nr. 36 ()
      [posting]19.054.409 von AdHick am 28.11.05 18:56:04[/posting]http://de.wikipedia.org/wiki/Atat%C3%BCrk
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 20:54:40
      Beitrag Nr. 37 ()
      [posting]19.055.501 von Fuller81 am 28.11.05 20:38:02[/posting]:)
      Avatar
      schrieb am 08.02.06 14:45:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      "Wer mit dem Teufel aus einer Schüssel isst, muss einen langen Löffel haben"
      (altes Sprichwort)
      Dänemark hatte zum Boykott Israelischer Produkte aufgerufen. Die islamische Welt bedankt sich auf ihre Weise.
      Quelle Forum:http://www.israelheute.com/default.aspx?tabid=110&view=topic…
      Avatar
      schrieb am 01.04.06 14:24:34
      Beitrag Nr. 39 ()
      In Berlin gibt es derzeit 120 Moscheen. Einige Großprojekte (mit Schulen, Bibliotheken, Schwimmbädern etc.) sind derzeit im Bau bzw. in der fortgeschrittenen Planung. Selbst dem Senat sind nicht mal in jedem Fall die Träger bekannt - wohl aber dem Verfassungsschutz, der zwar Alarm geschlagen hat, jedoch hat dies seitens des Senates bzw. einiger Bezirkspolitiker (sehr ungut tut sich hier die PDS hervor) niemanden interessiert.

      Ein neues Projekt soll jetzt gegen den Willen der Anwohner durchgedrückt werden - in Pankow:

      *****

      Moschee-WUT!


      1500 Anwohner empören sich über geplanten Neubau eines Gebetshauses in Heinersdorf

      Ein Bürger protestiert gegen den Abbruch der Veranstaltung
      Foto: Charles Yunck


      PANKOW - Das Minarett überragt alle Häuser von Heinersdorf - ein unvorstellbares Bild für viele Bewohner des kleinen Ortsteiles in Pankow. Deshalb geriet eine Bürgerversammlung des Bezirksamtes, die über den Moschee-Neubau der Ahmadiyya-Gemeinde informieren wollte, außer Kontrolle. Die Polizei mußte eingreifen, die Veranstaltung abbrechen. Nachdem fast 800 der 1500 Bürger nicht in die Turnhalle der Grundschule am Wasserturm hereingelassen wurden, drohten mehrere, das Gebäude zu stürmen. Die Polizei sah die Sicherheit nicht mehr gewährleistet, forderte alle Teilnehmer auf, nach Hause zu gehen. Pankows Bürgermeister Burkhard Kleinert (Linkspartei/PDS) war geschockt: "Hier wurde die Chance, Fragen an muslimische Mitbürger zu stellen, ausgeschlagen."


      Die nächste Bürgerversammlung soll jetzt in der Max-Schmeling-Halle stattfinden. Auslöser der Wut: Bereits Mitte 2007 soll an der Tiniusstraße die Moschee eröffnet werden. Abdullah Wagishauser, Vorsitzender der Ahmadiyya-Gemeinde in Deutschland, sieht keine grundsätzliche Ablehnung gegenüber Muslime. "Ich kann manche Ängste verstehen. Nach den Anschlägen in New York und Europa ist die Berichterstattung über unsere Religion nicht gut." Seit dem 14. März ist die Gemeinde Besitzer des 5000 qm großen Grundstücks, ein Bauvorantrag ist bereits genehmigt. Die muslimische Gemeinde hatte zugesichert, daß keine religiösen Tätigkeiten außerhalb der Moschee stattfinden. Und der Gottesdienst werde in deutsch abgehalten.

      http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/060401/moschee.html
      Avatar
      schrieb am 11.08.06 13:48:38
      Beitrag Nr. 40 ()
      Islamisten--auch wir werden da ein Problem haben [Thread-Nr: ] 1029025
      Avatar
      schrieb am 11.08.06 22:38:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      Islamisten--auch wir werden da ein Problem haben Thread: Islamisten--auch wir werden da ein Problem haben

      Islamischer Fundamentalismus

      http://de.wikipedia.org/wiki/Islamismus
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 23:33:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      Islam
      Richtfest für Deutschlands größte Moschee

      Die Gebetsstätte in Duisburg-Marxloh soll 1300 Muslimen Platz bieten. Die CDU lobt den Bau als Zeichen der Integration.:eek:
      In dieser Hinsicht gilt der ganze Stadtteil trotz Strukturproblemen als vorbildlich.


      Soll 2007 fertig sein: Die Moschee im Rohbau


      Duisburg - Noch ist das industrielle Antlitz der gewaltigen Gebetsstätte zu sehen: In schmutzig grauem Beton ragt die Merkez-Moschee in Duisburg-Marxloh auf. Am 34 Meter hohen halb fertigen Minarett sind die Nahtstellen der Einzelteile zu erkennen. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis das Baugerüst an der Warbruckstraße verschwunden ist, und die Kuppeln in makellosem Silber glänzen. Spätestens 2007 öffnet die bundesweit größte Moschee, die 1300 Gläubigen Platz bieten soll.

      Als das "Wunder von Marxloh" wurde das religiöse Großprojekt in osmanischem Stil einmal euphorisch von der rot-grünen nordrhein-westfälischen Vorgängerregierung beschrieben. Mehr als ein Jahr nach dem Spatenstich versammelten sich am gestrigen Freitag Hunderte Muslime zum Richtfest. Mittlerweile stellt eine schwarz-gelbe Koalition die aktuelle Landesregierung, und das Lob fällt nicht minder herzlich aus.
      Default Banner

      Der Bau zeige, dass "wir uns auf den Weg gemacht haben, Integration ernst zu nehmen", sagte NRW-Bauminister Oliver Wittke (CDU):kiss:. Die Moschee mitsamt Begegnungsstätte sei ein "architektonisch und städtebaulich wegweisendes Projekt für das ganze Ruhrgebiet". Rund 7,7 Millionen Euro wird das Projekt insgesamt kosten. Das Land NRW und die EU übernehmen 3,2 Millionen Euro, da fast die Hälfte der 2500 Quadratmeter großen Gesamtfläche einer "Begegnungsstätte" mit Seminarräumen gewidmet wird. Diese solle zu einem "offenen Dialog beitragen, in dem die Mehrheit ohne große Hemmschwellen zu uns kommen kann", betonte der Vorsitzende des Türkisch-Islamischen Kulturvereins (TIKV), Mehmet Özay. Der Bau der Gebetsräume in den oberen Etagen wird mit Spenden der Vereinsmitglieder finanziert und von der Türkisch-Islamischen Union (Ditib) unterstützt. Immerhin gehört der TIKV diesem größten islamischen Dachverband in Deutschland an.

      Der Ortsteil Marxloh in der vom wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturwandel belasteten Industriestadt Duisburg gilt gemeinhin als positives Beispiel für funktionierende Integrationsarbeit, die maßgeblich vom hiesigen Stadtteilbüro angetrieben wird. In Marxloh ist fast jeder dritte Einwohner ausländischer Herkunft, Tendenz steigend. Das Ortsbild ist von türkischen Geschäften, Frisören und Dönerbuden geprägt.

      Allein in Marxloh existieren zehn Gebetsstätten, in ganz Duisburg sind es an die 40. Die TIKV-Mitglieder selbst beteten lange in einer umgebauten Werkskantine. Um eine breite Akzeptanz der neuen Moschee zu erreichen, wurden Kirche und Kommunalpolitik eng an den Planungen beteiligt. Dieser Ort sei ein "sichtbares Zeichen für interkulturelles und friedfertiges Miteinander", sagte der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU). Die Toleranz Duisburgs ist landesweit bedeutsam, denn nicht einmal hundert Kilometer weiter südlich, in Köln, entfacht ein geplanter Moscheebau harsche Bürgerproteste.

      Artikel erschienen am 09.09.2006


      http://www.welt.de/data/2006/09/09/1029034.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.welt.de/data/2006/09/09/1029034.html



      Die CDU wird einem immer sympathischer.;)
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 13:14:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      Bei deren Geburtenrate:

      Sie werden mit ihren Leibern unseren Boden bedecken.

      Lasst uns nur fortfahren mit unserer Appeasementpolitik (Was
      haben wir nur falsch gemacht, dass sie uns hassen?),
      wie auch in diesem Thread von kurzsichtigen Schreiber-
      lingen zu lesen.

      "Hurra, wir kapitulieren"

      Lesenswertes Buch von Henryk M. Broder


      #1 Hoffentlich geht die eigene Bombe nicht in
      der vollbesetzten Moscheee hoch. Wie groß wäre der Schaden?!



      :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Moschee für 40.000 Gläubige--- größte in Europa