Ingenieure planen das größte Luftschiff aller Zeiten. "Walrus" - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 11.01.06 19:05:35 von
neuester Beitrag 29.01.06 12:59:11 von
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CargoLifter geht weiter weil wir Deutschen zu Blöd waren machen es jetzt die Amerikaner.
Gigantische Zwitter streben in die Lüfte
von Gerhard Hegmann
Amerikanische Ingenieure planen das größte Luftschiff aller Zeiten. "Walrus" soll mit dem Auftrieb eines Flugzeugs und mit dem Leichter-als-Luft-Prinzip eines Zeppelins fliegen.
Riesige Bügeleisen: So sollen die Luftschiffe der Zukunft aussehen
Größer, schneller, weiter. Das mögen amerikanische Generäle und Ingenieure gern. Besonders dann, wenn es um schweres Gerät geht. Wie bei dem nun geplanten Mischling aus einem Zeppelin und einem Flugzeug. Dieses Hybrid-Luftschiff soll bis zu 500 Tonnen Fracht über gut 22.000 Kilometer Entfernung in weniger als sieben Tage transportieren. Ermöglichen soll diese Höchstleistungen eine neue Technik. Sie kombiniert die Auftriebseigenschaften eines Flugzeugs mit dem Leichter-als-Luft-Prinzip eines Zeppelins.
Das Projekt "Walrus" der Pentagon-Entwicklungsbehörde Darpa ist das derzeit spektakulärste Luftschiffprojekt, das staatlich finanziert wird. Daneben planen die US-Militärs für 149 Mio. $ noch den Bau eines extrem hoch fliegenden unbemannten Luftschiffs. Es soll bis spätestens 2011 in 20 Kilometern Höhe als Überwachungsplattform für das Raketenabwehrsystem der USA operieren.
Zivile Einsatzmöglichkeiten
Zu den Anforderungen gehört, dass das Luftschiff ohne Gewichtsausgleich auf der Erde entladen werden kann. Dies wäre eine komplett andere Technologie als sie beim Cargolifter geplant war. Das deutsche Luftschiff sollte, von Seilen gefesselt, über dem Frachtabsetzpunkt schweben und als Ausgleich für das Frachtgewicht bis zu 160.000 Liter Wasser tanken. Walrus hingegen soll "als Hybrid-Luftschiff den Auftrieb aus einer Kombination aus Aerodynamik und Gasauftrieb gewinnen", erläutert Walrus-Programmchef Preston Carter.
Noch stehen die genauen Ausmaße des Walrus-Luftschiffs nicht fest. 300 Meter lang, 90 Meter breit und bis zu 220 Stundenkilometer schnell, heißt es in der im September 2005 abgeschlossenen Studie für den US-Kongress. Zum Vergleich: Die USS "Akron", 1931 das größte Luftschiff der Welt und fliegender Flugzeugträger, war 239 Meter lang - bei 40 Metern Durchmesser. Der Cargolifter war mit 260 Metern Länge und 65 Metern Durchmesser geplant. Und der 1937 verunglückte Zeppelin "Hindenburg" maß 245 Meter.
http://www.ftd.de/rd/38237.html
Gigantische Zwitter streben in die Lüfte
von Gerhard Hegmann
Amerikanische Ingenieure planen das größte Luftschiff aller Zeiten. "Walrus" soll mit dem Auftrieb eines Flugzeugs und mit dem Leichter-als-Luft-Prinzip eines Zeppelins fliegen.
Riesige Bügeleisen: So sollen die Luftschiffe der Zukunft aussehen
Größer, schneller, weiter. Das mögen amerikanische Generäle und Ingenieure gern. Besonders dann, wenn es um schweres Gerät geht. Wie bei dem nun geplanten Mischling aus einem Zeppelin und einem Flugzeug. Dieses Hybrid-Luftschiff soll bis zu 500 Tonnen Fracht über gut 22.000 Kilometer Entfernung in weniger als sieben Tage transportieren. Ermöglichen soll diese Höchstleistungen eine neue Technik. Sie kombiniert die Auftriebseigenschaften eines Flugzeugs mit dem Leichter-als-Luft-Prinzip eines Zeppelins.
Das Projekt "Walrus" der Pentagon-Entwicklungsbehörde Darpa ist das derzeit spektakulärste Luftschiffprojekt, das staatlich finanziert wird. Daneben planen die US-Militärs für 149 Mio. $ noch den Bau eines extrem hoch fliegenden unbemannten Luftschiffs. Es soll bis spätestens 2011 in 20 Kilometern Höhe als Überwachungsplattform für das Raketenabwehrsystem der USA operieren.
Zivile Einsatzmöglichkeiten
Zu den Anforderungen gehört, dass das Luftschiff ohne Gewichtsausgleich auf der Erde entladen werden kann. Dies wäre eine komplett andere Technologie als sie beim Cargolifter geplant war. Das deutsche Luftschiff sollte, von Seilen gefesselt, über dem Frachtabsetzpunkt schweben und als Ausgleich für das Frachtgewicht bis zu 160.000 Liter Wasser tanken. Walrus hingegen soll "als Hybrid-Luftschiff den Auftrieb aus einer Kombination aus Aerodynamik und Gasauftrieb gewinnen", erläutert Walrus-Programmchef Preston Carter.
Noch stehen die genauen Ausmaße des Walrus-Luftschiffs nicht fest. 300 Meter lang, 90 Meter breit und bis zu 220 Stundenkilometer schnell, heißt es in der im September 2005 abgeschlossenen Studie für den US-Kongress. Zum Vergleich: Die USS "Akron", 1931 das größte Luftschiff der Welt und fliegender Flugzeugträger, war 239 Meter lang - bei 40 Metern Durchmesser. Der Cargolifter war mit 260 Metern Länge und 65 Metern Durchmesser geplant. Und der 1937 verunglückte Zeppelin "Hindenburg" maß 245 Meter.
http://www.ftd.de/rd/38237.html
Die Amis sind ja zu blöde, um ihre Bomben im irakischen Ziel abzuladen. Die bringen dort immer noch ihre eigenen Leute um. Und die wollen das größte Luftschiff bauen -
MH
MH
[posting]19.662.954 von ManfredHerter am 11.01.06 20:58:18[/posting]Mal abgesehen von deiner dummblöden Polemik
gegen die Amis (die haben schon wesentlich mehr
entwickelt und auf die Beine gestellt als wir Deutsche)
werden auch bei diesem Projekt die großen Logistik-
und Sicherheitsprobleme erst noch gelöst werden müssen.
Daran scheiterte letztendlich die Cargolifter-Truppe.
gegen die Amis (die haben schon wesentlich mehr
entwickelt und auf die Beine gestellt als wir Deutsche)
werden auch bei diesem Projekt die großen Logistik-
und Sicherheitsprobleme erst noch gelöst werden müssen.
Daran scheiterte letztendlich die Cargolifter-Truppe.
#2
Falls es dir entgangen sein sollte: im Irak sterben die weitaus meisten Gewaltopfer, sowohl Iraker als auch Amerikaner, durch Attentäter.
Das Phänomen des "friendly fire", auf das du wohl auch anspielen willst, ist allenfalls für militärische Totallaien ein Grund zur Belustigung - zur Ahnungslosigkeit muß sich allerdings noch Schamlosigkeit gesellen.
Zeitgenossen wie du, die bei jeglicher Erwähnung der USA reflexartig Schaum vor dem Mund bekommen, sind bemitleidenswerte Geschöpfe.
"Die Deutschen" sind übrigens alle Nazis ...
Falls es dir entgangen sein sollte: im Irak sterben die weitaus meisten Gewaltopfer, sowohl Iraker als auch Amerikaner, durch Attentäter.
Das Phänomen des "friendly fire", auf das du wohl auch anspielen willst, ist allenfalls für militärische Totallaien ein Grund zur Belustigung - zur Ahnungslosigkeit muß sich allerdings noch Schamlosigkeit gesellen.
Zeitgenossen wie du, die bei jeglicher Erwähnung der USA reflexartig Schaum vor dem Mund bekommen, sind bemitleidenswerte Geschöpfe.
"Die Deutschen" sind übrigens alle Nazis ...
wieviele Aktien hast DU denn so
meine Bänkerin meinte auch ich solle das Depot sanieren und diese raußschmeißen--
meine Cargolifteraktien
1. gekauft 02.05.00--181 Stück zu 15,00 euro
2. gekauft 23.11.04---46 Stück zu 5,50 euro
verkauft weiß ich jetzt nicht genau, dann der Zock
3. gekauft 06.11.02--1000Stück zu 0,46 Euro
Also ich behalte ALLE- was soll`s
den er wird fliegen, wenn nicht bei uns dann wo anders
meine Bänkerin meinte auch ich solle das Depot sanieren und diese raußschmeißen--
meine Cargolifteraktien
1. gekauft 02.05.00--181 Stück zu 15,00 euro
2. gekauft 23.11.04---46 Stück zu 5,50 euro
verkauft weiß ich jetzt nicht genau, dann der Zock
3. gekauft 06.11.02--1000Stück zu 0,46 Euro
Also ich behalte ALLE- was soll`s
den er wird fliegen, wenn nicht bei uns dann wo anders
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