checkAd

    DEWB - Wirksamkeit der Kündigung des BuG Vertrages mit Jenoptik? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.04.06 19:26:09 von
    neuester Beitrag 02.04.06 23:51:24 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.051.470
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.117
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008041005 · WKN: 804100 · Symbol: EFF
    0,5100
     
    EUR
    +0,99 %
    +0,0050 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    15,000+900,00
    7,5000+50,00
    25,50+42,86
    0,9000+20,00
    0,5300+17,78
    WertpapierKursPerf. %
    1,5000-23,08
    1,0500-23,36
    3,0000-24,91
    1,5000-40,00
    4,8850-50,53

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 19:26:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ad hoc - DEWB Jenoptik-Vertrag

      00:00 20.05.99

      Der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der JENOPTIK AG
      und ihrer mittelbaren Konzerntochter Deutsche Effecten- und Wechsel-
      Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB, DE0008041005) wird zum 31. Dezember 1999 nach über sechsjähriger Laufzeit sein Ende finden. Wie der Vorstand der DEWB mitteilte, hat die JENOPTIK Immobilien- und Beteiligungsverwaltung GmbH, die nach einer Verschmelzung mit der HVB Beteiligungen GmbH mit ca. 99,5 Prozent der DEWB-Aktien als sogenanntes herrschendes Unternehmen des Unternehmensvertrages fungiert, die Vereinbarung fristgerecht zum Jahresende gekündigt. Als Grund hierfür nannte JENOPTIK-Vorstandschef Dr. h.c. Lothar Späth die Möglichkeit, die DEWB künftig auch wieder für solche Anleger attraktiv zu machen, die sich nicht mit einer festen Dividende anfreunden können. Wann und welcher Form dies geschehe, ließ Späth noch offen. Allerdings denkt Jenoptik nicht darüber nach, künftig die Mehrheit an der DEWB abzugeben.

      Die derzeitigen DEWB-Aktionäre erhalten für das laufende Geschäftsjahr 1999
      letztmalig eine Festdividende in Höhe von DM 48,- je DEWB-Aktie zu nominal
      DM 50,-. Daneben können sie immer noch vom unternehmensvertraglichen Angebot zur Einreichung ihrer Anteilspapiere gegen Zahlung von DM 1.400,- je DEWB-Aktie Gebrauch machen. Sowohl die Festdividende als auch das Abfindungsangebot sind seit mehreren Jahren Gegenstand einer gerichtlichen Überprüfung, deren Ergebnis noch in diesem Jahr erwartet wird
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 19:30:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.045.942 von sternenstaub am 02.04.06 19:26:09Suche folgende Unterlagen:

      - den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag vom 06.04.1993
      - die Kündigungserklärung vom 20.05.1999 (?) zum 31.12.1999, die am 22.02.2000 ins HR eingetragen worde
      - weiß jemand, wieso die Eintragung erst am 22.02.2000 erfolgte?

      Suche folgende Informationen:

      - wie hiess die DEWB 1993 und unter welcher HRB war sie 1993 bei
      welchem Registergericht (Frankfurt?)eingetragen
      - sieht der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag vom 06.04.1993
      ein ordnetliches Kündigungsrecht vor
      - hat Jenoptik ordentlich oder außerordentlich gekündigt


      Hintergrund:

      Wenn die Kündigung des BuG Vertrages mit Jenoptik unwirksam war, dürfte ein Abfindungsanspruch
      unabhängig von der Entscheidung des BGH am 08.05.2006 bestehen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 20:16:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Sternenstaub,

      ist diese Kündigung nicht schon in der Verhandlung vor dem OLG Jena geprüft worden? Die Unterlagen müßten doch in der Urteilsverkündung erläutert worden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei diesem Verfahren nicht aufgefallen wäre.
      Wie kommst Du auf diese Vermutung?

      Grüße Eurogeldscheffler
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 20:55:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Eurogeldscheffler


      1. Im Urteil des OLG Jena ging es nie um die Wirksamkeit der Kündigung.

      Behandelt wurde nur die Frage, ob der Anspruch auf Abfindung nach § 305 AktG
      mit der Aktie verbunden ist und auf den Erwerber automatisch übergeht.
      Oder, ob der Abfindungsanspruch nur ein persönlicher Anspruch
      des Aktionärs gegen Jenoptik ist, der bei Veräußerung
      der Aktie erlischt und beim Erwerber der Aktie bis zur Beendigung
      des BuG Vertrages neu entsteht. Damit wäre bei Veräußerung der
      Aktie nach Beendigung des BuG Vertrages der Abfindungsanspruch
      beim Veräußerer untergegangen und beim Erwerber nicht neu entstanden.

      Zusätzlich ging es dann noch um die Frage der Beweislast.

      2. Es ist umstritten , ob eine ordentliche Kündigung eines BuG Vertrages
      ohne Vereinbarung im BuG zulässig ist. Ich kenn den BuG von DEWB
      und Jenoptik nicht und will dies daher prüfen.
      Ein außerordentlicher Kündigungsgrund dürfte der von Dr. Späth
      in #1 benannte Grund jedenfalls nicht sein.
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 21:02:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das Urteil des OLG Jena nochmal zum nachlesen:

      www.thueringen.de/olg

      auf Entscheidungen gehen

      Urteil vom 22.12.2004, Aktenzeichen 7 U 391/03

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 21:13:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Eurogeldscheffler

      Im deutschen Zivilprozess gilt die Parteimaxime.
      Dies bedeutet, dass die Parteien den Gegenstand des Rechtsstreites
      bestimmen.

      Insofern prüft das Gericht auch nur das was die Parteien vortragen.

      Die Parteien bestimmen also worum sie sich streiten und was das
      Gericht zu entscheiden hat. Um die Wirksamkeit des BuG Vertrages
      haben sich die Parteien vor dem OLG Jena nicht gestritten.
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 22:01:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.046.476 von sternenstaub am 02.04.06 21:13:00Du hast recht, die Sache mit der Zulässigkeit des Aufkündens des Beherrschungsvertrages ist noch nicht diskutiert worden.
      Ich hatte auch schon mehrmals bedenken diesbezüglich geäussert, da Jenoptik ja auch in den Folgejahren massivst das Geschäft der DEWB bestimmt hat.

      Allerdings gab es wenig feedback, sind wohl kaum Experten auf diesem Gebiet hier anwesend.

      Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Recherche.
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 23:51:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.045.974 von sternenstaub am 02.04.06 19:30:25Hier mußt Du anfangen:

      AG Gera, HRB 8401

      Sollte die DEWB 1993 an einem anderen Registergericht registriert gewesen sein, ist in Gera ersichtlich, von woher die Gesellschaft gekommen ist. Da 1993 das WWW gerade in den Kinderschuhen steckte (kann mich noch gut an die ersten Mosaic-Browser erinnern), dürfte sich online nichts dazu finden lassen.

      Neben Frankfurt kommt übrigens auch noch 89522 Heidenheim in Frage, da die Vorbesitzer (Fam. Voith) offensichtlich dort aktiv sind.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,49
      +0,81
      -0,42
      0,00
      +1,10
      +0,78
      +5,34
      +0,72
      +6,38
      +1,12

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      113
      104
      81
      56
      39
      37
      36
      33
      29
      DEWB - Wirksamkeit der Kündigung des BuG Vertrages mit Jenoptik?