AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel (Seite 1758)
eröffnet am 21.04.06 19:39:20 von
neuester Beitrag 22.04.24 09:04:17 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 33.271.675 von bcschirmer am 05.02.08 14:08:57fuer mich wird AMD/ATI besonders den Mobile GPU und Gaming GPU Markt 2008 dominieren...
Interessant...
http://en.wikipedia.org/wiki/Folding%40home
"Folding@Home computing power shown - by device type - in TeraFLOPS as recorded semi-daily since November 2006. Note the large spike in total compute power after March 22nd, when the PlayStation 3 client was released."
der Push kam durch PS3 also AMD/ATI
bcs nevers top blinking
Interessant...
http://en.wikipedia.org/wiki/Folding%40home
"Folding@Home computing power shown - by device type - in TeraFLOPS as recorded semi-daily since November 2006. Note the large spike in total compute power after March 22nd, when the PlayStation 3 client was released."
der Push kam durch PS3 also AMD/ATI
bcs nevers top blinking
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.269.908 von Silver014 am 05.02.08 11:27:36sagen wir mal so, da AMD/ATI den Sourcecode fuer ihre GPUs veroeffentlicht hat und die Universitaeten lieber Projekte im OS Bereich einsetzen, als auf irdendwelche properitaere Treiber angewiesen zu sein, ist das eher ein Versuch sich Technologie einzukaufen die durch die "Nvidia CUDA" wohl nicht erreicht werden konnte.
OpenSourceRules, wenn Nvidia ihre frickeltreiber gegen OS ersetzt - ist in meinem Notebook moeglicherweise ne Nvidia GPU on board - sonst weiterhin - no go
Zur Zeit wurstelt ne ATI in meinem Notebook - Kaufentscheidung OpenSource bin zufreiden - Danke AMD!
bcs
OpenSourceRules, wenn Nvidia ihre frickeltreiber gegen OS ersetzt - ist in meinem Notebook moeglicherweise ne Nvidia GPU on board - sonst weiterhin - no go
Zur Zeit wurstelt ne ATI in meinem Notebook - Kaufentscheidung OpenSource bin zufreiden - Danke AMD!
bcs
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.270.060 von shortandlong am 05.02.08 11:41:20"Finanzielle Details zur Übernahme haben Nvidia und Ageia noch nicht verkündet. Noch ungewiss ist zudem, was Nvidia mit PhysX-Steckkarten zu tun gedenkt - durch die Konzentration auf CPUs und GPUs dürften sie wohl bald in der Versenkung verschwinden. (ck)"
kann ich auch mit meiner AMD/ATI-GPU unter Linux nutzen...dazu brauch ich auch keine PhysX
http://sourceforge.net/projects/amdctm/
bcs
kann ich auch mit meiner AMD/ATI-GPU unter Linux nutzen...dazu brauch ich auch keine PhysX
http://sourceforge.net/projects/amdctm/
bcs
CeBIT: AMD ist trotz roter Zahlen optimistisch
von Joachim Gartz 5.2.2008
Die Übernahme von ATI hat viel Geld gekostet, der Preisdruck durch den Branchenprimus Intel ist enorm und der Aktienkurs von AMD ist in den Keller gerutscht. AMD-Deutschlandchef Jochen Polster blickt trotzdem äußerst optimistisch in die Zukunft.
Die Abschreibungen aus dem letzten Quartal hätten laut AMD-Deutschlandchef Jochen Polster nichts mit dem operativen Ergebnis zu tun. Das operative Ergebnis sei relativ nah an der Gewinnzone. »Unsere Strategie nicht nur über CPUs, sondern über Plattformen zu reden, zahlt sich bereits aus«, so Polster gegenüber Computer Reseller News. Als Beispiele für den Erfolg von AMDs Plattform-Strategie nennt Polster die »Spider«-Plattform« und die UE-Plattform »AMD Live«.
Zur CeBIT werde es eine ganze Reihe von Produktankündigungen geben. Allerdings wird der Chiphersteller nicht mit einem eigenen Stand in Hannover Flagge zeigen, sondern an zahlreichen Partnerständen vertreten sein. Geplant ist unter anderem ein gemeinsamer Auftritt mit Fujitsu-Siemens Computers.
von Joachim Gartz 5.2.2008
Die Übernahme von ATI hat viel Geld gekostet, der Preisdruck durch den Branchenprimus Intel ist enorm und der Aktienkurs von AMD ist in den Keller gerutscht. AMD-Deutschlandchef Jochen Polster blickt trotzdem äußerst optimistisch in die Zukunft.
Die Abschreibungen aus dem letzten Quartal hätten laut AMD-Deutschlandchef Jochen Polster nichts mit dem operativen Ergebnis zu tun. Das operative Ergebnis sei relativ nah an der Gewinnzone. »Unsere Strategie nicht nur über CPUs, sondern über Plattformen zu reden, zahlt sich bereits aus«, so Polster gegenüber Computer Reseller News. Als Beispiele für den Erfolg von AMDs Plattform-Strategie nennt Polster die »Spider«-Plattform« und die UE-Plattform »AMD Live«.
Zur CeBIT werde es eine ganze Reihe von Produktankündigungen geben. Allerdings wird der Chiphersteller nicht mit einem eigenen Stand in Hannover Flagge zeigen, sondern an zahlreichen Partnerständen vertreten sein. Geplant ist unter anderem ein gemeinsamer Auftritt mit Fujitsu-Siemens Computers.
AMD....SAMMELN Sie jedes Stück ein!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.268.190 von CleanEarthForNature am 05.02.08 08:21:38WOW Von sowas hab ich leider keine Ahnung
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.270.203 von shortandlong am 05.02.08 11:57:33
also meiner meinung sind solche physikkarten nur rausgeworfenes geld. es gibt ja heute schon cpus, die genügend reserven haben, um auch noch die physik berechnen zu können. warum sollte man sich dann noch extra ne zusätzliche karte kaufen? bevor ich mir ne physikkarte kaufe, leg ich das nötige geld lieber beim kauf für ne anständige grafikkarte/cpu drauf.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.267.946 von BobbyBonella am 05.02.08 03:28:21Sehr geehrter Herr Bobby Bonella,
ich habe Sie ausgeblendet ! Sollten Sie auf meine Postings hier im Forum geantwortet haben...kann ich es nicht lesen...denn ich habe nicht vor die Ausblendung wieder wegzunehmen....
Wörter wie Spasti sind eine Diskriminierung und nach § 185 STGB ein Straftatbestand. Wollte Sie nur mal freundlich darauf hinweisen...
ich habe Sie ausgeblendet ! Sollten Sie auf meine Postings hier im Forum geantwortet haben...kann ich es nicht lesen...denn ich habe nicht vor die Ausblendung wieder wegzunehmen....
Wörter wie Spasti sind eine Diskriminierung und nach § 185 STGB ein Straftatbestand. Wollte Sie nur mal freundlich darauf hinweisen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.269.908 von Silver014 am 05.02.08 11:27:36Ageia
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
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Ageia Technologies, Inc. ist ein im Jahre 2002 gegründetes US-amerikanisches Startup-Unternehmen mit Sitz in Mountain View, Kalifornien.
Der Halbleiterhersteller entwickelte den bis jetzt einzigen Physikbeschleuniger (PPU) mit Namen PhysX, der u. a. als Erweiterungskarte für Computer seit Mai 2006 erhältlich ist.
Aufgabe eines solchen Prozessors ist die Berechnung vorrangig physikalisch bedingter Effekte (z. B. Interaktion mit Gegenständen, Simulation von Flüssigkeiten oder Kleidung), um damit die CPU zu entlasten. Dazu war die Entwicklung einer speziellen Schnittstelle (Physik-Engine) mit Namen PhysX API (vormals NovodeX) nötig. Diese dient z. B. Spieleentwicklern als Grundlage, um die Funktionalität von PhysX nutzen zu können.
Als Vorstandsvorsitzender (CEO) ist Mitbegründer Manju Hegde im Amt; Präsident und leitender Geschäftsführer (COO) ist Curtis Davis. Weiterhin sitzt mit Ed Fries ein ehemaliger Microsoft-Vertreter im Aufsichtsrat von Ageia. Im Februar 2008 verkündete Nvidia die Übernahme von Ageia.
Weblinks [Bearbeiten]
* Website von ageia Technologies, Inc.
.............................
Hitzeprobleme bei Nvidia?
Wie Fudzilla meldet, soll der noch nicht erschienene Chipsatz "MCP78U" von Nvidia, der integrierte Grafik bietet, so große Hitzeprobleme haben, dass einige Partner von Nvidia den Chipsatz schon aus ihrem Portfolio gestrichen haben sollen, noch ehe er überhaupt erschienen ist.
Blank
Zwar könne man wohl die Abwärme mit aktiver Kühlung bewältigen, da jedoch Nvidias eigener Chipsatz "MCP78S" und auch AMDs "RD780" mit passiver Kühlung auskommen, scheinen Mainboardhersteller ungern einen Lüfter auf die Boards setzen zu wollen.
....................
Wirtschaft / 05.02.2008 / 00:14 Trackback Versenden Druck
Nvidia übernimmt PhysX-Entwickler Ageia
PhysX SDK soll bald auch GeForce-Karten zur Physik-Berechnung nutzen
Nvidia verleibt sich Ageia ein - und verfügt damit nun über deren Physik-Engine PhysX und die zugehörigen Beschleunigungs-Chips. Damit kann Nvidia nun sicherstellen, dass auch das PhysX SDK in Zukunft die Rechenleistung der GeForce-Chips für Physik-Berechnungen nutzt - ähnlich wie es auch bei der Havok-Engine der Fall ist.
Bisher hatte Ageias plattformübergreifende PhysX-Engine neben CPUs nur die eigenen PhysX-Chips zur Berechnung genutzt, während der mittlerweile Intel gehörende große Konkurrent Havok bei seiner gleichnamigen Physik-Engine Grafikchips von Nvidia und ATI zur Hilfe holen kann, aber die PhysX-Chips nicht nutzt. Ageia hatte deshalb versucht, sein PhysX SDK kostenlos anzubieten, um mehr Marktanteile zu ergattern. Nur wer die Physik-Engine den eigenen Wünschen anpassen will, muss noch Lizenzgebühren zahlen.
Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang will die Entwickler von Nvidia und PhysX zusammenbringen, um "GeForce-beschleunigtes PhysX" in möglichst vielen Spielen unterzubringen. Das Nachsehen hätte AMD/ATI, denn die jeweiligen Physik-Beschleunigungsschnittstellen für die konkurrierenden Grafikprozessoren sind zueinander inkompatibel. Nvidia erwähnte die eigene, GeForce-zentrierte GPU-Computing-Schnittstelle "CUDA", auf die PhysX dann offenbar setzen soll.
Bereits jetzt kann Nvidia großen Einfluss auf die Leistung der Produkte seines Mitbewerbers ausüben - alleine durch nur für GeForce-Chips optimierte Shader bei von Nvidia unterstützten Spielen ("The Way it's Meant To Be Played"). Bei Physik-Berechnungen könnte es in Zukunft ebenso aussehen.
"Die Computer-Industrie bewegt sich in Richtung eines heterogenen Computing-Modells, das eine flexible CPU und einen massiven Parallel-Prozessor wie die GPU nutzt, um aufwendige Berechnungen wie für Echtzeit-Computergrafik durchzuführen", so Huang. Umso deutlicher wird, wie wichtig die Spiele- und Physik-Engines sowie proprietären Schnittstellen werden, solange es keine allgemeine Physik-API gibt.
Finanzielle Details zur Übernahme haben Nvidia und Ageia noch nicht verkündet. Noch ungewiss ist zudem, was Nvidia mit PhysX-Steckkarten zu tun gedenkt - durch die Konzentration auf CPUs und GPUs dürften sie wohl bald in der Versenkung verschwinden. (ck)
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Ageia Technologies, Inc. ist ein im Jahre 2002 gegründetes US-amerikanisches Startup-Unternehmen mit Sitz in Mountain View, Kalifornien.
Der Halbleiterhersteller entwickelte den bis jetzt einzigen Physikbeschleuniger (PPU) mit Namen PhysX, der u. a. als Erweiterungskarte für Computer seit Mai 2006 erhältlich ist.
Aufgabe eines solchen Prozessors ist die Berechnung vorrangig physikalisch bedingter Effekte (z. B. Interaktion mit Gegenständen, Simulation von Flüssigkeiten oder Kleidung), um damit die CPU zu entlasten. Dazu war die Entwicklung einer speziellen Schnittstelle (Physik-Engine) mit Namen PhysX API (vormals NovodeX) nötig. Diese dient z. B. Spieleentwicklern als Grundlage, um die Funktionalität von PhysX nutzen zu können.
Als Vorstandsvorsitzender (CEO) ist Mitbegründer Manju Hegde im Amt; Präsident und leitender Geschäftsführer (COO) ist Curtis Davis. Weiterhin sitzt mit Ed Fries ein ehemaliger Microsoft-Vertreter im Aufsichtsrat von Ageia. Im Februar 2008 verkündete Nvidia die Übernahme von Ageia.
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* Website von ageia Technologies, Inc.
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Hitzeprobleme bei Nvidia?
Wie Fudzilla meldet, soll der noch nicht erschienene Chipsatz "MCP78U" von Nvidia, der integrierte Grafik bietet, so große Hitzeprobleme haben, dass einige Partner von Nvidia den Chipsatz schon aus ihrem Portfolio gestrichen haben sollen, noch ehe er überhaupt erschienen ist.
Blank
Zwar könne man wohl die Abwärme mit aktiver Kühlung bewältigen, da jedoch Nvidias eigener Chipsatz "MCP78S" und auch AMDs "RD780" mit passiver Kühlung auskommen, scheinen Mainboardhersteller ungern einen Lüfter auf die Boards setzen zu wollen.
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Wirtschaft / 05.02.2008 / 00:14 Trackback Versenden Druck
Nvidia übernimmt PhysX-Entwickler Ageia
PhysX SDK soll bald auch GeForce-Karten zur Physik-Berechnung nutzen
Nvidia verleibt sich Ageia ein - und verfügt damit nun über deren Physik-Engine PhysX und die zugehörigen Beschleunigungs-Chips. Damit kann Nvidia nun sicherstellen, dass auch das PhysX SDK in Zukunft die Rechenleistung der GeForce-Chips für Physik-Berechnungen nutzt - ähnlich wie es auch bei der Havok-Engine der Fall ist.
Bisher hatte Ageias plattformübergreifende PhysX-Engine neben CPUs nur die eigenen PhysX-Chips zur Berechnung genutzt, während der mittlerweile Intel gehörende große Konkurrent Havok bei seiner gleichnamigen Physik-Engine Grafikchips von Nvidia und ATI zur Hilfe holen kann, aber die PhysX-Chips nicht nutzt. Ageia hatte deshalb versucht, sein PhysX SDK kostenlos anzubieten, um mehr Marktanteile zu ergattern. Nur wer die Physik-Engine den eigenen Wünschen anpassen will, muss noch Lizenzgebühren zahlen.
Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang will die Entwickler von Nvidia und PhysX zusammenbringen, um "GeForce-beschleunigtes PhysX" in möglichst vielen Spielen unterzubringen. Das Nachsehen hätte AMD/ATI, denn die jeweiligen Physik-Beschleunigungsschnittstellen für die konkurrierenden Grafikprozessoren sind zueinander inkompatibel. Nvidia erwähnte die eigene, GeForce-zentrierte GPU-Computing-Schnittstelle "CUDA", auf die PhysX dann offenbar setzen soll.
Bereits jetzt kann Nvidia großen Einfluss auf die Leistung der Produkte seines Mitbewerbers ausüben - alleine durch nur für GeForce-Chips optimierte Shader bei von Nvidia unterstützten Spielen ("The Way it's Meant To Be Played"). Bei Physik-Berechnungen könnte es in Zukunft ebenso aussehen.
"Die Computer-Industrie bewegt sich in Richtung eines heterogenen Computing-Modells, das eine flexible CPU und einen massiven Parallel-Prozessor wie die GPU nutzt, um aufwendige Berechnungen wie für Echtzeit-Computergrafik durchzuführen", so Huang. Umso deutlicher wird, wie wichtig die Spiele- und Physik-Engines sowie proprietären Schnittstellen werden, solange es keine allgemeine Physik-API gibt.
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07:07 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion · Advanced Micro Devices |
Künstliche Intelligenz: Strategische Expansion: KI-Highflyer Nvidia verstärkt sich mit zwei Zukäufen 25.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Advanced Micro Devices |
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