checkAd

    Klon-Kalb resistent gegen BSE - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.06 12:38:43 von
    neuester Beitrag 10.06.06 11:38:38 von
    Beiträge: 30
    ID: 1.056.978
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.475
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.06 12:38:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gentechnik

      Chinesische Forscher melden die Geburt eines Klonkalbs, das gegen den Rinderwahn BSE resistent sein soll. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Xinhua hatten die Forscher des landwirtschaftlichen Wissenschaftsinstitut der Stadt Laiyang (Provinz Shandong) dem Erbgut des von einer erwachsenen Kuh geklonten Kalbs BSE-Resistenzgene eingepflanzt. Weitere Tests seien aber notwendig, um festzustellen, ob der Versuch tatsächlich erfolgreich war. dpa

      welt.de

      Artikel erschienen am Do, 27. April 2006




      Was alles geht! Vielleicht ist sowas ja schon bald beim Menschen möglich! Vielleicht mit einem Grippe-Resistenz-Gen oder Hilfe für Europas Krankheit #1: http://www.welt.de/data/2006/04/27/879118.html

      Gegenwärtig scheint es aber eher so, dass man sich diesen grossen Chancen rigoros verweigern will. Warum auch immer. Dann malt man immer ein Horror-Szenario geklonter Arbeitssklaven an die Wand was völlig übersteigerter Blödsinn ist.

      Ich glaube aber, dass das sobald die Technik soweit ist, auch gemacht wird! Deshalb braucht man ein Kontroll-Organ, man muss das Ganze natürlich überwachen und einer Kontrolle unterstellen, deshalb sollte sich jemand hinsetzen und einen Katalog erstellen der vorgibt wohin die Reise gehen soll. Selbstverständlich müsste klonen von Menschen unter streng humanitären Gesichtspunkten erfolgen!

      Die UNO verfügt bereits über Erfahrung in humanitären Fragen und überdies hat man einen Katalog der Menschenrechte und so praktisch die Definitionshoheit über das Menschliche. Selbstverständlich darf auch menschliches Klonen nur unter Berücksichtigung der UNO-Menschenrechte erfolgen, dann ist ethisch nichts dagegen einzuwenden! Die UNO sollte einen Katalog erstellen wie menschliches Miteinander mittels Reproduktionstechniken optimaler gestaltet werden kann und der Wissenschaft ein Grob-Design der Gesellschaft vorgeben. Sinnvoll wäre z.B. eine Rassismus-Resistenz oder Ausschaltung der Gene die zu Gewaltverbrechen führen sowie alle anderen unerwünschten Erbinformationen die nicht der Menschlichkeits-Definition der UNO entsprechen!
      Avatar
      schrieb am 29.04.06 12:44:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.374.985 von mouse_potato am 29.04.06 12:38:43wenn Tiere resistent gegen BSE sind, können sie sehr wohl die Krankheit übertragen oder hat man schon Tests mit Menschen gemacht? Noch wird BSE als Verursacher der Creutzfeldt-Jacob-Krankheit gesehen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.06 13:10:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      dann wäre eine Creuzfeld-Jakob-Resistenz beim Menschen nicht schlecht!
      Avatar
      schrieb am 29.04.06 13:20:23
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.04.06 15:44:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Waldi,

      ob du das vernünftig findest oder nicht - ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Menschen geklont werden. Die Natur macht das jeden Tag, niemand meint das wäre unvernünftig.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.04.06 13:10:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      "Selbstverständlich werden viele Menschen ein Verbot der Mani-pulation am menschlichen Genom fordern, aber ich bezweifle stark, daß sie es verhindern können. [...] Vorausgesetzt wir schaffen uns keine totalitäre Weltordnung, wird einer irgendwann irgendwo optimierte Menschen erschaffen. [...] am Ende des nächsten Jahrtausends - sofern die Menschheit bis dorthin gelangt - werden die Veränderungen fundamental sein."

      Stephen Hawking

      Welt, 20.03.1999


      Unsere Welt wird gesünder, hübscher, klüger, friedlicher - Gentechnik sei Dank!
      Avatar
      schrieb am 30.04.06 13:21:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Tja, im Mittelalter war es die Kirche, die den technischen Fortschritt massiv gebremst hat, heute sind es die grünen Gutmenschen... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.04.06 13:26:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Gutmenschen haben sowieso eine merkwürdige Ethik: Abtreibung ist okay - Gentechnik ist verwerflich. Das versteht kein Mensch.
      Avatar
      schrieb am 30.04.06 13:58:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Polen will kein genmanipuliertes Saatgut zulassen, d. h., dass Polen ein Land mit Gutmenschen ist :D

      Interessant für manch einen von euch dürfte sein, dass das Alkoholismus-Gen entschlüsselt wurde. Vielleicht werden Testpersonen gesucht, um Tests am Menschen durchzuführen.

      @mouse_potatoe
      Was das BSE-resistente Kalb anbelangt, könntest Du Dich als Testesser zur Verfügung stellen. Es muß ja noch bewiesen werden, ob die Resistenz nur beim Kalb vorhanden ist und ob sie sich beim Verzehr des Fleisches auch auf Menschen überträgt. Nicht auszuschließen ist, dass der Mensch dann zum Kalb mutiert, aber eins ist er dann sicher, BSE-resistent :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.04.06 14:28:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      # 8 stella,

      das Alkoholismus-Gen ist ein gutes Beispiel. Aber die Anwendung der Gentechnik am Menschen bietet noch viel grösseres Potential.

      - es könnten Krebs-Gene ausgeschaltet werden
      - es könnten Gen-Fehler wie z.B. Schielende Augen behoben werden
      - Männer sind agressiver als Frauen, möglicherweise könnten mit Gentechnik auch Männer friedfertiger werden also weniger Kriege
      - Gentechnik könnte die Anzahl menschlicher Genies deutlich steigern

      Vor diesem Hintergrund ist es ethisch kaum zu rechtfertigen warum Gentechnik nicht eingesetzt werden sollte - zum Wohle aller natürlich und unter einem streng humanitären Codex.
      Avatar
      schrieb am 30.04.06 15:09:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Noch eine Anwendungsmöglichkeit:

      http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,413769,00.h…

      Gene sind demnach verantwortlich für Bierbäuche bei Männern und flache Brüste bei Frauen. Mittels Gentechnik könnten Männer in Zukunft soviel Bier trinken wie sie wollen und trotzdem schlank bleiben. Und Frauen könnten mit Idealmassen ohne Operation ausgestattet werden! Wenn das keine guten Aussichten sind!
      Avatar
      schrieb am 30.04.06 15:16:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.381.359 von mouse_potato am 30.04.06 14:28:29die medizinische Gentechnik ist eine Sache, die Gen-Manipulation an Pflanzen eine andere!
      Avatar
      schrieb am 30.04.06 15:22:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      stella,

      stimmt, ich würde Gentechnik an Pflanzen hier mal ausser acht lassen und nur die Optimierungsmöglichkeiten am Menschen diskutieren. So wie ich dich verstehe findest du Gentechnik an Pflanzen ja auch beunruhigend.
      Avatar
      schrieb am 30.04.06 15:53:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.381.925 von mouse_potato am 30.04.06 15:22:41Dass Menschen geholfen werden soll, steht außer Frage!

      Dass aber Nahrungsmittel genmanipuliert werden um den Ertrag zu steigern andererseits aber komplette Ernten vernichtet werden um den Preis stabil zu halten, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

      Mir fehlt auch das Verständnis, wenn Unternehmen wie Monsanto sich Saatgut patentieren lassen und Bauern zwingen jedes Jahr Lizenzgebühren zu zahlen, auch wenn sie kein Monsanto-Saatgut verwendet haben aber Tests ergaben dass durch Verunreinigungen sich dieses Saatgut "eingeschlichen" hat. Ob sich ein indisches Bäuerlein oder ein japanisches Reisbäuerlein jedes Jahr teures Monsanto-Saatgut leisten kann, darf bezweifelt werden.

      Mit fehlt auch das Verständnis dafür, dass Pharmaunternehmen z. B. tropische Heilpflanzen "entschlüsseln", dies zum Anlaß nehmen die Pflanzen schützen bzw. patentieren lassen. Diese Vorgehensweise ist nicht nur ignorant sondern auch menschenverachtend, denn sie entzieht der einheimischen Bevölkerung die Lebensgrundlage.

      Hätten wir unsere Rinder artgerecht gehalten, wäre BSE nie ein Thema geworden, aber was hat man getan? Man hat reinen Vegetariern, und das sind Rinder nun mal, Tierabfälle ins Futter gemischt - des schnelleren Wachstums wegen - dass da auch Rindfleisch beigemischt war dürfte auch Dir klar sein.
      Avatar
      schrieb am 30.04.06 16:10:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      okay stella!

      Um was es aber hier geht ist:

      Mittels Gen- und Reproduktionstechniken hat der Mensch die Möglichkeit die Evolution selbst in die Hand zu nehmen und massiv zu beschleunigen! Die Entwicklung vom Tier zum Menschen hat Millionen Jahre gedauert, Hawking meint aber, dass schon tausend Jahre genügen um fundamentale Änderungen am Menschen mittels Gentechnik herbeizuführen! Er meint damit, dass der Mensch dann wahrscheinlich nicht mehr mit dem heutigen vergleichbar ist!Er meint ausserdem, dass dies auf jeden Fall geschehen wird; meine Frage ist deshalb: Wer kontrolliert das und nach welchen Kriterien wird das gemacht, damit eben keins der Horror-Szenarien eintritt wie z.B. ein Heer von Klon-Sklaven.
      Avatar
      schrieb am 09.05.06 22:35:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      ich erinne Human Genome vor 6,7 Jahre war beste Aktien neue generika und Genetische analisien und über Menschen und alle lebewesen.Ich habe Mark seit oft 75 Mark gegeben aber nicht gekauft.Intresse war sehr gross,letze seit ich sehe so ein bewegung viele Banken (citi)und Analiysten emfehlen juede monat 3,4 mal.Ich habe wieder Human genome gekauft,ich werde Jahre nicht verkaufen.Nach 1 Jahre ich hoffe kommt grosse bewegungen.Die bewwegungen haben jetz grade erst angefangen,bis 1 Jahre jede kannb sehen wie steigt Aktie hoch.Citi haben nicht so einfach 1 aktie emfehlen.Weltgröste bank;ich glaube ernst sein.Nur ich weiss nicht für dieses JAHRE wie ist Zahlen war wer weiss bitte wenn hier schreibt ich bin sehr dankbar!
      Können wir wieder 40 Euro dieses jahr sehen?

      Ich grüsse alle
      Avatar
      schrieb am 09.05.06 22:51:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.380.485 von mouse_potato am 30.04.06 13:10:41Unsere Welt wird gesünder, hübscher, klüger, friedlicher - Gentechnik sei Dank!


      Du hast wahrscheinlich noch immer nicht kapiert,
      dass es nicht um eine gesunde und friedliche Welt geht, sondern um Maximalprofit ! :mad:

      Haben bisherige Technologien die Welt gesünder und friedlicher werden lassen ?

      Im Gegenteil -
      Regenwälder werden vernichtet, die Ozeane sind verseucht, 16.000 Tierarten sind vom Aussterben bedroht, ...
      Avatar
      schrieb am 09.05.06 23:22:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      # 15,

      viel Glück mit HGS!


      # 16,

      Selbstverständlich haben Technologien die Menschen gesünder gemacht. Warum glaubst du steigt die Lebenserwartung? Mit Gentechnik kann der Mensch möglicherweise resistent gegen Krankheiten gemacht werden, ist doch klasse!

      Vielleicht sind noch ganz andere Sachen möglich, Stephen Hawking meint, dass sich gentechnische Veränderungen am Menschen innerhalb weniger Generationen massiv auswirken. Da irgendwann sowieso damit angefangen wird sollte man ein Regelwerk ausarbeiten das die Evolution des Menschen in die richtige Richtung bringt und Missbrauch bestraft.
      Avatar
      schrieb am 10.05.06 08:51:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.381.359 von mouse_potato am 30.04.06 14:28:29Männer sind aggressiver als Frauen???
      Da kennst du meine schlecht wenn mal wieder ein Zeitungswerber vor der Tür steht...:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 08:43:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      ich denke nach zins hoch heute sind US Aktien sehr wichtig sein,Humaan kann heute 10 Euro testen!



      Gruss
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 09:45:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.375.004 von StellaLuna am 29.04.06 12:44:14Ich hoffe, es wird endlich mal ein Dummheits Resistenzgen entwickelt und dem durchschnittlichem WO-Lemming eingepflanzt:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.05.06 20:17:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.516.909 von Procera am 11.05.06 09:45:33
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 20:48:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Resistenzgen kein deutsch verstehen:cry:
      Avatar
      schrieb am 01.06.06 13:50:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.559.881 von aliekber am 13.05.06 20:17:54wenn es dieses Resistenzgen auch für neonazis geben würde, wären seit einem monat keine ausländischen deutsche (ca 10 menschen) nicht komareif geschlagen! seit dem 2. weltkrieg, trotz dass sooo lange zeit vergangen ist und man trotzdem kein solchen GEN gefunden hat ist sehr bedauerlich.
      Avatar
      schrieb am 01.06.06 14:33:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.903.837 von aliekber am 01.06.06 13:50:14Und wenn man den in Deutschland lebenden Ausländern ( Muslimen ) ein Gen einpflanzen könnte, das die Gewaltbereitschaft dieser Bevölkerungsgruppe auf ein " normales " Maß reduziert, würde man nicht nur jedes Jahr tausenden von Menschen sehr viel Leid ersparen, sondern es wäre vielleicht auch ein vernünftiges zusammenleben von Christen und Muslimen möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.06.06 10:24:07
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mann sollte Schämen,nur 1 beispiel Deutschland lebende Ausländer nach 2.Welt Krieg mit Deitschen zussammen Dieses Land gebaut,nur 1 beispiel als gewalt, ich möchte gerne sehen.Ich bin keine muslem,ich bin gegen Taliban und Binladen aber auch Schlimmste gewalttäter NEONAZIZ.Nur 1 Frage was hat gemacht im Berlin lebende Ingineur Amir?Er kann nicht mir laufen,richtig sprechen und vieles.Nur heute 6 nachrichten drin Amerikanische Armii im Irak mach gegen sivile menschen,Schwangere Frauen und Kindern,Tötung,nötigung,Folter,Ebugarip sogar Deutschland sagt auch "Ebu garib ein folterplatz zu sein"
      Ich denke mann soll einbisien neutral sein,wo sind neue NAZIS und wo sind Ausländer richtig schreiben.Aber wenn mann selbs Neonazis,niemand hat erwartung.Ich entschuldige schreib fehler!

      Gruss alle normal denkende Deutschen und Ausländern
      Avatar
      schrieb am 03.06.06 12:50:04
      Beitrag Nr. 27 ()


      Ich fürchte, es wird noch eine Weile dauern bis sich die Gentechnik am Menschen durchsetzt und bahnbrechende Eingriffe in des Erbgut vorgenommen werden die die Menschheit entscheidend weiterbringen.

      Die Vorbehalte gegen das klonen von Menschen sind zwar nicht rational aber immerhin gesetzlich verankert. Aber Gesetze lassen sich ja Gott sei Dank ändern, auf lange Sicht wird es nicht dabei bleiben, diese plumpe Verweigerungshaltung gegen die Beschleunigung der menschlichen Evolution wird sich nicht auf Dauer halten.
      Avatar
      schrieb am 07.06.06 00:29:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      Eben kam in der ARD bei Maischberger der Wissenschaftler Miodra Stoijkovic, seines Zeichends erster Ansprechpartner wenn es um menschliches Klonen geht.

      Er arbeitet mittlerweile in England im Exil weil das Klima in Deutschland für die Forschung unmöglich geworden ist. Auch in der Sendung muss er sich gegen einen Vertreter des "nationalen Ethikrates" wehren der dauernd mit "Menschenwürde" und "den speziellen deutschen Erfahrungen" kommt. Kein Mensch kann das Ethik-Gefasel nachvollziehen aber Deutschland wird wegen den Nazi-Erfahrungen in der Genforschung wohl immer einen Standortnachteil haben.

      Interessant finde ich, dass die Runde übereinstimmend zum Ergebnis kommt dass heute schon Selektion betrieben wird, so kam im letzten Jahr in Österreich kein einziges Kind mit down-Syndrom zur Welt.
      Avatar
      schrieb am 09.06.06 16:13:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      ich weiß das klonmenschen gibt auch nur man hat angs von Kirche und niemand weiß wie ist ethik ist was soll mann sagen.Für Tiere gibts keine problem weil tieren können nicht sprechen,aber wenn ein mensch spricht macht vieles sache kaputt oder gut.Ich denke irgend wann kommt ein grosse herzliche Dr.oder.Prof.sagt.ja wir habem Menschen auch klont da ist bespiel.

      Gruss an alle Human genomenen.
      Avatar
      schrieb am 10.06.06 11:38:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      # 28 aliekber,

      ich verstehe die Angst der Kirche nicht und die ethischen Begründungen leuchten auch nicht ein.

      Eine derart strikte Verweigerungshaltung gibt es nur in Deutschland. Hier ist man weniger darauf aus in der Wissenschaft als vielmehr in der "Ethik" Standarts zu setzen. Im Bereich "Ethik" und "erhobener Zeigefinger" sind wir, denke ich, Weltmarktführer.

      Ich glaube aber, dass es dabei nicht bleiben wird. Es ist nur eine Frage der Zeit. Man kann sich nicht auf Dauer verweigern und man darf gespannt sein wie der "nationale Ethikrat" das klonen dann rechtfertigt. Möglicherweise mit dem gleichen Zynismus wie er die Gentechnik im Moment zahlreichen kranken Menschen vorenthält.

      Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass sich die Evolution dauerhaft durch den "nationalen Ethikrat" bremsen lässt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Klon-Kalb resistent gegen BSE