checkAd

    Ströbele könnte auch mal langsam auf Rente gehen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.05.06 15:12:23 von
    neuester Beitrag 03.05.06 12:25:20 von
    Beiträge: 39
    ID: 1.057.318
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.028
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 15:12:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Debatte über Nationalhymne in türkischer Version

      Berlin - Der grüne Spit­zen­poli­tiker Hans-Chris­tian Strö­bele hat sich für eine offi­zielle tür­kische Version der deut­schen Natio­nal­hymne aus­gespro­chen und damit eine leb­hafte Debatte aus­gelöst.


      Zuwan­derer sollten diese Hym­nen-Ver­sion als „Symbol für die Viel­spra­chig­keit Deutsch­lands” singen können, sagte der Grü­nen-Frak­tions­vize vor dem Hin­ter­grund der Debatte in den USA über eine spa­nische Version der US-Natio­nal­hym­ne.

      Ich würde es als Zeichen der Inte­gra­tion werten, wenn tür­kisch-stäm­mige Mit­bür­ger die dritte Strophe auf tür­kisch singen könn­ten”, sagte Strö­bele der Ber­liner Zeitung „B.Z.” (Mitt­woch). „Das wäre auch ein Symbol für die Viel­spra­chig­keit Deutsch­lands.” Strö­beles Par­tei­freun­din, die Grü­nen-Frak­tions­vor­sit­zende Renate Künast, wies den Vorstoß zurück: „Da ist dem Chris­tian Strö­bele wohl etwas vom 1. April auf Anfang Mai gerutscht.”

      Auch Uni­ons-Frak­tions­vize Wolf­gang Bosbach lehnte den Vor­schlag ab. „Die deut­sche Natio­nal­hymne auf tür­kisch wäre das Gegen­teil von Inte­gra­tion”, sagte er der „B.Z.”. „Das Erler­nen der deut­schen Sprache in Schrift und Wort ist doch die Schlüs­sel­qua­lifi­kation schlecht­hin. Wenn wir also die deut­sche Hymne auf tür­kisch anbie­ten würden, wäre das ein falsches Signal an alle hier leben­den Immi­gran­ten.”

      Die Sprecherin der FDP für Integration und Migra­tion, Sibylle Lau­rischk, meinte hin­gegen: „Das wäre eine inter­essante Mög­lich­keit für Men­schen anderer Her­kunft und Spra­che, die deut­sche Kultur zu ver­ste­hen.”

      Strö­bele hatte im Novem­ber 2004 schon einmal mit einem Vorstoß für Inte­gra­tion Auf­sehen erregt, als er einen mus­limi­schen Fei­ertag in Deutsch­land ins Gespräch brachte. Mit seinem Vor­schlag, dafür einen christ­lichen Fei­ertag zu strei­chen, stieß er auf breite Ableh­nung.

      http://rhein-zeitung.de/a/news/t/rzo242240.html

      All politics is local, ok, jeder denkt an seine wähler, aber nachdem bundesweit über integration debattiert wird, und klar wird, daß es an allen ecken und enden seine liebe not hat mit dem thema, kommt ströbele mit den alten anbiedereien daher, als ob wir uns nur noch etwas mehr anpassen müssten, und dann läuft´s schon mit der integration.
      Jede Parteihat ihren Vertreter für Symbolpolitik, aber das ist meiner Nach das falsche Symbol, es bedeutet, liebe Leute, ihr braucht die Sprache nicht zu lernen, ihr könnt in eurem parallelmief bleiben, wir wollen uns auch gar nicht mit euch unterhalten, wer das will, kann ja türkisch lernen.
      Jemand, der keine Antworten hat auf Probleme, sollte wenigstens aufhören, immer dieselben falschen Rezepte zu verkünden.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 15:22:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist es eigentlich das selbe ob ein Volk oder eine Gesellschaft die Nationalhymne singt?:eek:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 15:29:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist Diskriminierung!!!!!! Ich verlange die deutsche Nationalhymne in Albanisch, Kroatisch, Serbisch, Polnisch, Griechisch, Spanisch, Italienisch, Vietnamesisch, Thailändisch, Japanisch, Portugiesisch, Kisuaheli, Aserbaidschanisch, Bengalisch, Birmanisch, Dari/Paschtu, Georgisch, Gujarati, Kabyl, Kasachisch, Katalanisch, Kirgisisch, Lettisch, Manding, Mazedonisch, Oromiffa, Rif, Singhalesisch, Somali, Sorani, Swaheli, Tagalog, Tamil, Tigrinya, Turkmenisch, Usbekisch, Uygurisch, Zaza.........
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 15:33:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1

      Manchmal bleibt einem einfach die Spucke weg, für was die Geld bekommen! Was müsste da korrekterweise ein Spargelstecher bekommen, der ja wirklich was leistet?
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 15:36:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der soll endlich die Finger vom super skunk lassen.
      :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 15:48:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ist es eigentlich verboten, das bekannte Zitat von Mehmet Scholl zu wiederholen ?
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:00:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gibts denn keine Terroristen, die er mal wieder verteidigen könnte? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:00:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.403.353 von TalonKarrde am 02.05.06 15:48:13was hat denn der scholl gesagt?
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:03:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.403.584 von Heizkessel am 02.05.06 16:00:49hatte doch mal ins jahrbuch von bayern münchen geschrieben: "Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt".
      Wird wohl mittlerweile so 8-10 Jahre her sein.
      War damals aber riesiger Aufreger, gab auch Strafanzeige gegen Scholl.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:05:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.403.353 von TalonKarrde am 02.05.06 15:48:13Wenn du es als Zitat kennzeichnest, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
      (Beleidigungen, sexuelle Anspielungen, rechtsradikale Inhalte etc. sind zu unterlassen.)
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:14:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.403.633 von TalonKarrde am 02.05.06 16:03:25naja, der schol hat ne menge unsinn verzapft als er jung war, der ströbele erzählt immer mehr unsinn je älter er wird.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:20:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.403.840 von Heizkessel am 02.05.06 16:14:58hmm, ich finde den Unsinn vom Ströberle den er früher losgelassen hat noch fast schlimmer als seine unmöglichen Entgleisungen heutzutage.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:26:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Sprecherin der FDP für Integration und Migration, Sibylle Laurischk, meinte hingegen: "Das wäre eine interessante Möglichkeit für Menschen anderer Herkunft und Sprache, die deutsche Kultur zu verstehen."

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,414122,00.h…

      Herr Ströbele und die FDP sollten dringend vom Verfassungsschutz beobachtet werden. :mad:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:32:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      wieso, steht irgendwo im grundgesetz, daß man keine idiotischen vorschläge machen darf?
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:33:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ein Jahr türkischer Knast könnte so manchem Grünen mal vor Augen führen (am eigenen Leib spüren lassen), dass es vielleicht doch nicht so schlau ist, das eigene Land kaputt zu machen. :look:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:34:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.156 von Rumsbums am 02.05.06 16:33:01interessanter vorschlag...
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:37:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.156 von Rumsbums am 02.05.06 16:33:01wie immer sprichst du aus eigener erfahrung. weswegen hast du denn gesessen? drogen- oder menschenschmuggel?
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:39:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.238 von Heizkessel am 02.05.06 16:37:23Kieselsteinschmuggel ..
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:39:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich verstehe das Rumgeeiere von Ströbele nicht.

      Warum sagt er nicht klipp und klar, daß er Deutschland für ein Relikt aus der Vergangenheit hält und die Übergabe Deutschlands inclusive allen Staatseigentums an die Türkei befürwortet. Das wäre wenigstens ein ehrlicher Vorschlag und für viele seiner Parteifreunde die ultimative Integration.

      Immerhin arbeitet er erfolgreich an seinem Image des unterwürfigen Deutschen, der gute Onkel mit dem Aufsticker „Willkommen bei den Doofen!“, der für ausländische Mitbürger keinerlei Bedrohung mehr darstellt. In dem Milieu wo er lebt hat so ein vorsichtiges Auftreten auch bestimmt seine Berechtigung.

      C.T.D.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:46:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der eigentliche Witz ist ja, daß Ströbele die Nationalhymne vermutlich noch nie selbst gesungen hat, weder auf deutsch noch in einer anderen Sprache. Gerade Ströbele ist nämlich einer, der nationale Symbole, zu denen auch die Nationalhymne gehört , immer abgelehnt hat.

      Der Vorschlag dient einzig und allein der Provokation, die läuft allerdings völlig ins Leere, denn es ist nicht verboten die Nationalhymne in andere Sprachen zu übersetzen und zu singen.

      Wenn die Türken das gerne möchten, was ich allerdings bezweifle, kein Mensch wird sie daran hindern.

      Ich glaube allerdings, daß sich die Osmanen eher mit der ersten Strophe identifizieren können, muss man nur das "Deutschland" durch ein "Turkiye" ersetzen und die Flußnahmen austauschen, statt " Memel " nimmt man zum Beispiel die " Donau " und sie werden begeistert mitsingen, vielleicht sogar auf deutsch.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:56:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.382 von susi_rules81 am 02.05.06 16:46:19Wie immer Vermutungen und Unterstellungen.
      Ströbele hat immerhin gedient seinen und Wehrdienst bei der Luftwaffe in Aurich, und ist Kanonier der Reserve.
      Bei der Gelegenheit hat er sicher schon mal die Nationalhymne gesungen. Wann hast du eigentlich das letzte Mal vor´m Schlafengehen die Nationalhymne gesungen?
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:56:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ströbele OK; kann ich verstehen, der ist halt so. Aber die FDP? Ist die Zahl der türkischen Apotheker in der letzten Zeit signifikant gestiegen und soll neben den Waschzetteln jetzt auch die Hymne in türkisch sein? Seit wann interessiert sich die Assi- äh sorry! Lobbisten-Partei FDP für Leute unter 100000 € Jahresnetto? Und das ist bei der Mehrzahl der Einwanderer der Fall.

      Wahrscheinlich verlangt demnächst einer, den Song "Muss i denn zum Städtele hinaus" oder so ähnlich auf türkisch zu übersetzen. Den muss dann jeder Abschiebehäftling vor dem Frühstück intonieren.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:01:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.530 von Heizkessel am 02.05.06 16:56:15Ist das nicht das Lied mit den peinlichen zwei Strophen am Anfang, die man nicht mehr singen darf ? Kenne den Text leider nicht. Kann den einer von den Nationalen hier mal reinstellen und die türkische Übersetzung dazu? Dann könnte ich entscheiden was besser klingt.

      PS: gibt es die amerikanische Nationalhymne nicht auch auf spanisch?
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:01:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.541 von Steinpilz am 02.05.06 16:56:57Seit wann interessiert sich die Assi- äh sorry! Lobbisten-Partei FDP für Leute unter 100000 € Jahresnetto?

      wieso, es weiß doch jeder, daß die einwanderer, das geld in säcken vom sozialamt abholen. da liegt es doch nahe, sich hier nach neuen wählerschichten umzusehen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:08:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.619 von inhalator am 02.05.06 17:01:13Ist das nicht das Lied mit den peinlichen zwei Strophen am Anfang, die man nicht mehr singen darf ?


      Das ist Unfug. Man darf alle drei Strophen singen. :)


      1.Strophe
      Deutschland, Deutschland über alles,
      über alles in der Welt,
      wenn es stets zu Schutz und Trutze
      brüderlich zusammen hält.
      Von der Maas bis an die Memel, von der
      Etsch bis an den Belt.
      Deutschland, Deutschland über alles,
      über alles in der Welt.

      2.Strophe
      Deutsche Frauen, deutsche Treue,
      deutscher Wein und deutscher Sang,
      sollen in der Welt behalten ihren alten
      schönen Klang.
      Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes
      Leben lang.
      Deutsche Frauen, deutsche Treue,
      deutscher Wein und deutscher Sang.

      3.Strophe
      Einigkeit und Recht und Freiheit für
      das deutsche Vaterland,
      danach laßt uns alle streben brüderlich mit
      Herz und Hand.
      Einigkeit und Recht und Freiheit sind
      des Glückes Unterpfand.
      Blüh' im Glanze dieses Glückes, blühe
      deutsches Vaterland!
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:12:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.530 von Heizkessel am 02.05.06 16:56:15Ich weiß, daß Stroebele gedient hat, die Grünen haben eben alle, in die eine oder andere Richtung, einen gebrochenen Lebenslauf. Wahrscheinlich ist Ströbele auch erst später, während seines Studiums, in die falschen Kreise geraten.

      Ich singe die Nationalhymne selten, vor dem Schlafengehen gar nicht. Ich höre sie mir aber gerne an, meistens instrumental, aber wenn Gesang, dann alle drei Strophen.

      Den vollständigen Text konnte ich schon in der 3.Klasse aufsagen, darüber war meine Grundschullehrerin sehr besorgt.

      Ich kann aber auch den Text der österreichischen und der kroatischen Nationalhymne auswendig, von vielen anderen kenne ich zumindest die deutsche Übersetzung.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:19:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.728 von Fuller81 am 02.05.06 17:08:32fuller, nach dem y-ten mal langweilst du mit deiner neunmalklugen hymnennummer.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:20:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.797 von susi_rules81 am 02.05.06 17:12:56singen die kroaten noch "gott erhalte franz den kaiser", oder war das nur der dfb? :D
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:23:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ susi_rules81

      Mein Klassenlehrer hat uns damals des öfteren alle drei Strophen vorgesungen und dem Musiklehrer aufgetragen uns das Deutschlandlied beizubringen. War allerdings in der neunten Klasse.



      @ heizkessel

      Ich gehe hier aus reiner Nächstenliebe lediglich auf Userwünsche ein, die den ganzen Text gerne nochmal lesen wollten. Zudem bemühe ich Unwahrheiten zu bereinigen. :)
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:24:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.940 von Fuller81 am 02.05.06 17:23:19was einer singt, und was einer meint, sind oftmals unterschiedliche dinge.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:32:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.961 von Heizkessel am 02.05.06 17:24:55Habt ihr nicht ein paar interessantere Werte als Nation und Vaterland, über die man hier streiten könnte. Gähn.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:56:28
      Beitrag Nr. 32 ()
      solche Statements von Ströbele zeigen mal wieder deutlich die wahre Intention der Grünen. Es geht vielen Grünen um die finale Zerstörung des Deutschen. Ströbeles Idee ist kein Schwachsinn, sondern seit Jahren Politik der Grünen. Sie würden am liebsten alles Deutsche von der Landkarte tilgen und die Deutschen und Deutschland zu einem Melting Pot ihrer abstrusen Multikulti-Ideen machen. Der Verfassungsschutz sollte sich mal genauer mit den Grünen und vor allem mit Ströble und Roth befassen.
      Diese Leute sollten aus dem Land gejagt werden, sie betreiben Rassismus gegen ihre eigenen Mitbürger. Hier zeigen sich auch die grundsätzlichen systemischen Parallelen zwischen Links- und Rechtsextremen.
      Herr Ströbele treten Sie endlich zurück und hören Sie endlich auf uns und unser Land durch ihren Hass auf uns zu schädigen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 18:02:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wenns jetzt schon den Heizkessel bei den Forderungen der Grünen gruselt .. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 23:47:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      erzähl du mir lieber mehr ausm türkischen knast.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 23:57:32
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.410.901 von Heizkessel am 02.05.06 23:47:33Was fragste mich? Fahr nach Ankara und erzähl denen, sie sollen die Nationalhymne auf Kurdisch singen ..
      Avatar
      schrieb am 03.05.06 00:13:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      wieso kurdisch? es gibt kein kurdisch sondern nur bergtürkisch. :laugh:
      sind die jungs in den türkischen knästen wirklich so hart wie man immer hört? :D
      Avatar
      schrieb am 03.05.06 11:29:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      Die von Hans-Christian Ströbele geforderte Nationalhymne auf Türkisch:


      Hey Einischkeit, voll Recht, krass Freiheit!

      Für das Deutsch-Türkische - hey, Alter-Land!

      Hast du voll Glück, du Spast!

      Hey, da guckst du, Affe!

      Isch bin dein Bruder, hey! Mit Herz und krass gib Hand!

      Hey Einischkeit, voll Recht, krass Freiheit!

      Hast du voll Glück, hey! Und fett Flaschenpfand!

      Krass, dir blüht Krankenhaus-Glanz, isch schwör!

      Blühe, deutsch-türkisches, hey, Alter-Land.


      Türkiye, Türkiye über alles

      Über alles - echt voll krass!



      Quelle: http://www.taz.de/pt/2006/05/03/a0047.1/text
      Avatar
      schrieb am 03.05.06 11:52:06
      Beitrag Nr. 38 ()
      fehlt ja die Hälfte .. wo ist denn der Teil "bis du schwul ode was"? :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.05.06 12:25:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.414.415 von Rumsbums am 03.05.06 11:52:06susie was guckst du taz? :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ströbele könnte auch mal langsam auf Rente gehen